In der Dropbox das hinzufügen und ändern erlauben, löschen aber verbieten

Se7enair

Enthusiast
Also folgendes, wir nutzen in unserem studiengang ne dropbox zum bequemem Austausch von Daten. Klappt soweit alles ganz gut, was aber einige nicht kapieren, dass wenn sie da Daten löschen dass die dann bei allen weg sind.
Warum sie die löschen weiß ich nicht, entweder brauchen sie sie persönlich nichtmehr oder sie wollen Platz machen. Die meisten haben nur 2GB und da belegt der Ordner fast die komplette Dropbox.

Ist es also möglich den Nutzern zu erlauben Dateien einzusehen und zu bearbeiten, aber nicht die komplette Datei zu löschen?
Ich weiß man kann immernoch den Inhalt von Dokumenten löschen, aber das ist ja nicht mein Problem. Ich will nur das die Leute nicht ständig komplette Ordner löschen.
Lässt zwar alles wieder rückgängigmachen und ich hab auch Backups die über die der Dropbox herausreichen, aber es nervt trotzdem.

Ahja und kann man auf nem PC/Mac eigentlich mehrere Instanzen von dropbox laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deiner Frage kann ich nichts betragen, beim mir löscht keiner was.

Aber die Frage zu mehreren Instanzen bzw Accounts auf einem PC wäre sehr interessant.

Wir benutzen auch so etwas.
Ist folgendes normal?
- ich wurde zu einem Ordner eingeladen
- nun wurde von meinem Speicher der Platz abgezogen

Wieso denn? Der Ordner gehört doch zu jemanden und ich habe nun zugriff darauf. Die Daten sind doch nicht doppelt, dreifach........
Oder handelt es sich um einen Fehler, dass mir der Speicher abgezogen wird?

Nein das ist normal, alle Dateien auf die du in deiner Dropbox Zugriff hast, egal ob eigene oder geshared, werden dir abgezogen.

Sonst gäbe es ja keinen Grund sich nen Pro-Account zuzulegen.

Was man machen kann, er gibt den ordner öffentlich frei, evtl halt mit nem Password schützen. Dann wird dir nichts abgeozgen, allerdings kannst du dann auch nur runterladen und selber nichts verändern.

Ok. Dankeschön für die Antwort :)
Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten:
Ich habe mir auf meinem PC (WIN 7 64bit) das Programm Dropbox installiert.
Nach dem Einrichten war auch neben der Uhr das Symbol und ich konnte damit Arbeiten.
Einen Neustart später konnte ich das installierte Programm einfach nicht wiederfinden.

Also wieder neu installieren. Dieses Mal musste ich nichts Einreichten. Doch nach erneutem Herunter- und Herauffahren ist das Programm wieder unauffindbar.
Wohin wird es installiert? Das kann man leider während der Installation nicht bestimmen.

Normalerweise C:/Programme/Dropbox oder Programmex86/Dropbox oder ProgrammFiles/Dropbox

Aber irgendwo unter C:/ halt. Ansonsten im Startmenü schauen, da muss es ja sein. Dann startest es und stellst ein das es beim Start automatisch starten soll, dann sollte auch immer das Symbol da sein.

Es ist nicht zu finden :(
Ich hatte bei der Einrichtung das autom. Starten deaktiviert.
Vielleicht reicht es nicht, die Installation als Administrator aus zu führen. Ich versuche es noch einmal, wenn ich mit dem Admin-Acc angemeldet bin.

Ich habe auch eine Frage mit dem selben Hintergrund wie der Threaderöffner, nur dass ich einer bin, der Daten löschen will.
Im Gegensatz zu vielen anderen, weiß ich allerdings, dass ich die Daten dann auch bei den anderen Nutzern lösche.
Jedenfalls, wie kann ich Daten nur lokal auf meinem Rechner löschen?
Mich nervt es irgendwie, dass ich da noch Uraltdaten drauf habe, die ich nie wieder benötige.
Geht das überhaubt?
Danke schonmal, für eventuelle Hilfe.

Nein geht leider so nicht. Denn dein Ordner aufm PC ist immer synchron mit dem in der Cloud und dadurch auch exakt der gleiche wie bei allen anderen. Dh egal was du löscht, es wird bei den anderen auch gelöscht.

Eine möglichkeit wäre, wenn die meisten der Dateien in einem Ordner leigen und der Rest woanders. Dann könnte man eine neue Freigabe machen und diesen einen ordner eben nicht mit freigeben.

Und wenn die Dateien Uralt sind, brauchen die anderen sie dann wirklich noch? Wir laden nach jedem Semester die Dropbox einmal runter, ich stell se in meine rein weil da mehr Platz is, dann bekommt jeder den Link zu den alten Dateien und kann sie da seperat runterladen. Und in dem Ordner der mit allen geteilt wird hat man wieder Platz für das alte Semester.

Schau halt mal aufs Datum.

Wo der Thread schonmal wieder oben ist:

Ich habe auch eine Frage mit dem selben Hintergrund wie der Threaderöffner, nur dass ich einer bin, der Daten löschen will.
Im Gegensatz zu vielen anderen, weiß ich allerdings, dass ich die Daten dann auch bei den anderen Nutzern lösche.
Jedenfalls, wie kann ich Daten nur lokal auf meinem Rechner löschen?
Mich nervt es irgendwie, dass ich da noch Uraltdaten drauf habe, die ich nie wieder benötige.
Geht das überhaubt?
Danke schonmal, für eventuelle Hilfe.

Einzelne Dateien sind da schwierig, aber wenn es um ganze Ordner gibt, kannst du im ClientProgramm auf Selektive Synchronisation schalten und dann den entsprechenden Ordner abwählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh