In Ear Kopfhörer

dude1989

Enthusiast
Hey,

nachdem meine Creative EP 630 den Geist aufgegeben haben möchte ich mir neue Kopfhörer kaufen.
Hab mir jetzt schon 1,2 andere Threads durchgelesen, aber irgendwie waren die Kopfhörer zu teuer oder haben mich nicht ganz überzeugt.
Ich höre viel Hiphop und House (ich weiss nicht, ob das wichtig is?!)
Wenn es geht nicht mehr als 30Euro, weniger ist natürlich immer besser ;D
Kabellänge, Farbe etc. is schnuppe, hauptsache der Klang is einigermaßen gut, die Haltbarkeit auch und es wäre schön, wenn nicht gerade der halbe Bus hört was ich höre :d

Kann mir jemand welche empfehlen?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um die 30€ würde ich so in Richtung Sennheiser CX 300-II schauen, haben asymetrisches Kabel oder eben CX 400-II mit symetrischem Kabel. Sind von der Bauweise her genau wie deine Creative Teile, sollten aber besser klingen. Hatte die Creative nämlich mal Probegehört und war weniger begeistert. Da HipHop deine bevorzugte Musikrichtung ist, könnten die Sennheiser eh ganz gut passen, da einige negativen Aspekte zu viel Bass sind, wenn man Rezessionen liest. Ich persönlich find sie bestens.

Die Seite scheint erneuert worden zu sein, gestern ging es noch. Warte am besten mal 1-2h oder bis Morgen und wenn es dann nicht geht, frag einfach mal höflich bei dem Livechat nach. Der Besitzer ist eigentlich recht kulant.

Der Ep630 und der cx300 klingen im 1:1 Vergleich identisch. Wirklich gut ist dieser Hörer nicht. Wer eine Badewanne im Tiefpreissediment sucht, macht damit trotzdem nichts falsch.

Eine neutrale Alternative wäre den UE200. Dieser hat jedoch eine Tiefbassschwäche.

Ich hab auch nicht vom CX 300 gesprochen, sondern vom CX 300-II und da liegen Welten dazwischen was den Klang angeht.

Der II soll klanglich noch schlechter sein als der normale CX 300 ohnehin schon war ...

Hatte den II übrigens auch mal da ... grauenhaft das Teil :rolleyes:
Wobei die IEM in dieser Preisklasse sich nicht viel nehmen ...

Also ich bin damals von normalen kleinen Kopfhörern (Sony) auf die InEars Sennheiser CX 300 umgestiegen. Das war da auch wirklich nen absolutes WOW-Erlebnis. Da ich die Kopfhörer sehr oft nutzte und somit sehr strapazierte, gabs es halt meistens nach 1-2 Jahren nen Kabelbruch, dann trat der CX 300-II in Erscheinung, an dem es Baulich Verbesserungen, wie auch Verschlechterungen gab. Den Sound fand ich gut. Bin dann irgendwann nochmal auf die Idee gekommen, den CX 300 zu bestellen und war da von dem Sound nur noch enttäuscht, weil viel zu hoch eingestellt. Mehr Höhen als Tiefen. Der CX 300-II bietet dagegen mehr Tiefe. Die Höhen reichen mir bei dem.

Das Hauptproblem was ich bei allen anderen Kopfhörer Modellen da draußen habe, ist das symetrische Kabel, was ich nicht nach vollziehen kann. Ich find es ganz normal, dass das Kabel für den rechten Hörer über den Hals hinten geht. Das scheinen viele Hersteller anders zu sehen und somit bleiben mir nur die CX 300-II. Und ich hab grad bei InEars so viele Probegehört. Teuerster InEar hat damals über 300€ gekostet und ging ebenfalls zurück.

Wer schonmal einen 300€ IEM gehört hat (welcher war das denn genau?), der wird sich doch niemals mehr den Klang eines CX300 (II) antun ...

Zustimmung zu der Aussage über mir.

Der Cx300 und der Cx 300 II tönen bei mir übrigens auch gleich. Der klangliche Unterschied wurde dem cx300 angedichtet und wird seither in den Rezessionen nachgeplappert.

Also ich brauch nix nach zu plabbern, ich kenn beide, habe beide über einen sehr langen Zeitraum gehört und höre nach wie vor mit dem CX 300-II. Und ich bleib dabei das Klanglich Welten zwischen den beiden liegen.

Und als kleiner Tipp @ rhinoz91, solltest bei deinem MP3-Player vielleicht mal den Equilizer deaktivieren, dann hörst vielleicht auch die nen Unterschied, der schon weh tut.

Und wegen den teuren InEars, das war damals der Sennheiser IE8, wo er neu auf den Markt kam. Wird heute keine 300€ mehr kosten. Was für mich nen kleines NoGo war, dass nen 300€ InEar keine vergoldeten Stecker hatte, aber dafür der 30€ InEar, da passte für mich was nicht zu sammen. Und das absolute Aus für den Hörer war der Tragecomfort, der möglicherweise gerne außer Acht gelassen wird. Was bringen mir klanglich die besten InEars, wenn sie Scheiße zu tragen sind und da sind für mich die CX 300-II bis heute ungeschlagen und das obwohl es nur ein 30€ Billig InEar ist. Die meisten InEars haben symetrische Kabel und gehen entweder direkt ins Ohr oder man soll das Kabel noch mal über die Ohrmuschel legen. Für mich nen NoGo.

Ich will die Kopfhörer bei Bewegung tragen, wenn ich am Arbeiten bin oder Fahrrad fahre etc. Aber die meisten InEars scheinen wohl nur für die Bus und Bahnfahrt konzipiert worden zu sein und da kann ich nur jedem Designer dieser Höhrer sagen, Note 6, setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser ist auch keine IEM Kompetenz. Schau dich einmal bei den folgenden um, dann weißt du was gute IEMs sind:

COMPACT MONITORS
JH Audio
Westone
Ultimate Ears
Shure

Die Hörer der obengenannaten sind (teilweise) High-End. Der IE8 ist preislich für Highend eigentlich noch im Einsteigerbereich. Er hat eine recht starke Badewanne (Basseinstellung Minimum), kann dafür mit einer großen Bühne punkten. Die Auflösung ist für das Preissediment eher mäßig und die Höhen sind deutlich zu präsent (Badewannen typisch).

Die meisten Personen welche sich mit dem Thema IEMs intensiv befasst haben, stimmen mir bei der Aussage über CX300 und CX300 II übrigens zu. Wenn du willst kannst du ja einmal im HIFI-Forum recherchieren.

Wenn du einen bequemen Hörer (den Preis habe ich einfach einmal ausgeklammert) suchst würde ich dir Westone (z.B. den UM3x) ans Herzen legen, dagegen ist der Tragekomfort des CX300 ein Witz. Und wie ich einen mp3-Player bediene weiß ich übrigens auch.

In diesen Sinne noch viel Spaß mit dem CX300.

Zudem ist der iE8 auch nur ein Single BA Treiber oder? Oder ist da sogar noch ein schlechterer Treiber als ein BA drin? Weiß das gerade nicht so genau ...

Weiß ich nicht genau, aber Klang ist nur eine Seite der Medaille, ich leg sehr viel Wert auf den Tragekomfort bei Bewegung. Ich hab mir jetzt eben mal die vorgeschlagenen Westone angeschaut. So wie ich das sehe, wird bei den auch das Kabel hinter der Ohrmuschel gelegt. Also nicht grad mein Favorit.
Was ich mir möglicherweise irgendwann mal näher anschaue sind angefertigte Otoplastiken. Da wären dann vielleicht auch mal andere IEMs möglich.

Hochwertige InEars werden nahezu alle über das Ohr geführt ;)

Ja mag sein, aber wann benutzt ihr die Teile alle? Wenn ihr zu Hause in Ruhe auf dem Sofa oder vor dem PC hockt, mit Bus und Bahn fahrt? Ich will die Teile benutzen wenn ich in Bewegung bin, sprich beim Fahrrad fahren, in die Stadt gehen oder beim Arbeiten.

Ich nutze sie zu Hause vorm PC, in der Bahn, beim Fahrrad fahren, beim joggen ... also eigentlich fast überall ...

Und welche nutzt du jetzt genau, das scheint hier im Thread noch nicht von dir genannt worden zu sein.
Ich hab aber im Hifi-Forum einen sehr interessanten Thread über Otoplastiken gefunden. Das Thema reizt mich ja schon. Da müsste ich aber für gute IEM + Ootplastiken mit 350€ aufwärts rechnen.

Ich selber habe die Westone 4 und Ultimate Ears Triple Fi 10 Pro. Aber eigentlich steht das hier auch nicht wirklich zur Debatte was ich denn so an Equipment rumzuliegen habe ...+

Otoplasten sind nicht so dolle ... kostet ca 150€ und dafür kann man seine InEars schon reshellen lassen.
Reshell = Die Technik in einen ohrangepasstes Customgehäuse bauen -> PERFEKTER Sitz.
Werde ich wohl Anfang 2012 mit meinen UE TF 10 machen ;) Die Westone sind so schon nahezu perfekt vom Tragekomfort :p

Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch in den Audiolaberthread rüber gehen. Mich würde nämlich mal interessieren, ob zwischen den beiden IEMs riesen Unterschiede sind. Ich meine wofür 2 HighEnd-IEMs?
Und der Reshell geht auch bei einem Hör-Geräte-Akustiker oder wie die Läden eben heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden im Audiolaberthread weiter ... ein zuständiger Mod kann dann unsere eher Offtopicbeiträge ggf entfernen, wenn er es für richtig hält.
Ich habe hier leider keine Rechte.

... Hey Jungs, ihr schweift total ab! Ihr redet von Preisklassen 150-300 €...

Ich möchte einfach was brauchbares im 30 € Segment! :)

Habt ihr denn da nen Nenner den ihr mir empfehlen könnt? :d

Thx in advance

Hmmm, der kleinste gemeinsame Nenner wären evtl. die In-Ears aus meiner Sig, sind zwar keine für 30€, aber die Qualität für den Preis ist ok finde ich.

cu

Zum Thema günstige in ears - würde mich da für die superlux 381 aussprechen, die sind mit sicherheit vielen billigen in dem preisbereich überlegen.

Bevor der Thread abgeschweift ist wurden ein paar genannt.

Sennheiser CX300 oder EP630 (starke Badewanne)
superlux 381 (offen, Außengeräusche leicht zu hören)
Ultimate ears ue200 (neutral, werden dir wohl nicht gefallen)
Philips SHE 9700 (Badewanne)
Klipsch S4 (Badewanne, zurzeit zu teuer, als Aktion aber für rund 45 Euro zu finden)

Der S4 ist bei ähnlichen Sounding eine Steigerung zum Ep630 welchen du zurzeit hast. Der Mehrpreis ist er auf jeden Fall wert.

Dann kannste die von mir genannten beyerdynamic MMX 100 auch noch mit aufführen... :) Ich zitiere mal aus der c`t/ meinem Verkaufsthread:

„Doch selbst mit den Standard-Silikonmanschetten klingt das MMX 100 überragend und offenbart saftige Bässe und luftige Details, wie man sie sonst nur unter deutlich teureren HiFi-Kopfhörern hört. Das macht sich selbst bei niedriger Lautstärke bemerkbar, bei der man aufgrund der sehr guten Dämpfung seine Musik genießen kann. Laut aufdrehen sollte man das Set aber sowieso nicht, weil es bei 150 mV das Gehör mit einem Schallpegel von 107 dB schädigt. Mit seinem warmen Klang setzt sich das MMX 100 deutlich von dem eher kalt, linear klingenden SuperFi-Set von Ultimate Ears ab.“

Fazit:
„…Mit Abstand am besten gefiel uns der warme, detailreiche Klang des MMX 100 von Beyerdynamic, der selbst audiophilen Ansprüchen genügt und uns dazu veranlasste, das Konkurrenzfeld um eine Note abzustufen…“

Getestet wurden dabei 13 Modelle zwischen 20 und 300 Euro.

Quelle: c`t

Dann kannste die von mir genannten beyerdynamic MMX 100 auch noch mit aufführen... :) Ich zitiere mal aus der c`t/ meinem Verkaufsthread:

„Doch selbst mit den Standard-Silikonmanschetten klingt das MMX 100 überragend und offenbart saftige Bässe und luftige Details, wie man sie sonst nur unter deutlich teureren HiFi-Kopfhörern hört. Das macht sich selbst bei niedriger Lautstärke bemerkbar, bei der man aufgrund der sehr guten Dämpfung seine Musik genießen kann. Laut aufdrehen sollte man das Set aber sowieso nicht, weil es bei 150 mV das Gehör mit einem Schallpegel von 107 dB schädigt. Mit seinem warmen Klang setzt sich das MMX 100 deutlich von dem eher kalt, linear klingenden SuperFi-Set von Ultimate Ears ab.“

Fazit:
„…Mit Abstand am besten gefiel uns der warme, detailreiche Klang des MMX 100 von Beyerdynamic, der selbst audiophilen Ansprüchen genügt und uns dazu veranlasste, das Konkurrenzfeld um eine Note abzustufen…“

Getestet wurden dabei 13 Modelle zwischen 20 und 300 Euro.

Quelle: c`t

Na das ist doch quatsch ... wer gute Modelle von 200 - 300€ hört, der fast die Beyerdynamic nicht mehr an ;)

Was natürlich nichts daran ändert, dass sie bei einem Preis von ~100€ sicher eine Alternative sind und sicher mal gehört werden sollten ...

Zuletzt bearbeitet:
Das genannten Budget war 30 Euro und da ist der MMX-100 deutlich darüber.

Ich habe zwar auch den S4 aufgelistet, welcher über den Budget liegt. Wenn jemand den CX300 haben möchte, nur etwas besser, wäre dieser meiner Meinung nach die richtige Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh