Inbetriebnahme einer älteren Wakü.

myltlpwny

Neuling
Hi liebe Community,
wie der Titel schon sagt, will ich eine trockene Wakü wieder in Betrieb nehmen und bin absoluter Neuling. Ein guter Freund bot mir an seine alten Komponenten zu schenken, welche 1-3Jahre außer Betrieb sind, da er seine Wakü immer wieder erweiterte und jetzt einen Mora3 hat.
Er gibt mir eine eheim 1046/48 (wusste er nicht genau), einen Phobya G-Charger 360 V.2 (der ja wohl noch aktuell sehr gut ist) und einen Aquacomputer 240 evo (wovon ich nur sehr alte Artikel finden konnte).
1. Ist der Aquacomputer Radiator noch ausreichend von der Kühlleistung?
2. Sollte ich alles mal spülen, wenn ja mit welchen Mitteln oder nur destilliertes Wasser? Ist Kaltreiniger schädlich für Kupfer? Was sollte ich nehmen?
3. Ich muss mir 3-5 Lüfter holen, welche sollte ich nehmen, wenn ich nicht gerade ein Vermögen ausgeben möchte und trotzdem effizient und leise kühle? Reichen 3-4Euro Lüfter?
4. Ich brauche Anschraubtüllen... Reichen 10/8? Die Durchflussmenge ändert sich ja nicht bei kleinere Schläuche, sondern ja nur die Durchflussgeschwindigkeit und der Druck im System, was mich zu Punkt 5 bringt.
5. Ich lese viel, dass manche Bauteile (überwiegend Radiatoren) nur bis 2 Bar oder so getestet sind. Sollte ich den Radiator, dann am Ende des Kreislaufs anschließen, wo das System fast Drucklos ist oder ist der Druck vor CPU-Waterblock und Graka-Kühler so gering, dass es zu vernachlässigen ist?
6. Ich hab gelesen, dass Kupfer und Alu in einem System nicht so gut sind, jetzt hat er mir noch geschrieben, dass er ein Alu- oder Stahlausgleichbehälter hat. Kann ich diesen Nutzen oder sollte ich die 20Euro für ein Kunststoffgefäß ausgeben, da er ja nicht weiß, ob Stahl oder Alu?
Gekühlt werden soll ein FX-8320 8x4,5GHz und eine Galax GTX 970 exoc. Spawas und MB-Chipsatz mache ich über leichten Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ja
2.Siehe Tutorial Wakü reinigen
3.ka
4.Was möchtest, such dir ne Schlauchgröße aus
5.Blödsinn, Druck ist überall gleich und sehr viel kleiner als 2 Bar
6.Vernünftigen Korroschutz und es gibt keine Probleme.

Hab mir Noiseblocker NB-Blacksilent Pro PL2 bestellt. Die haben sehr gute Bewertungen von Leuten mit Wakü gehabt und waren noch annehmbar vom Preis. 20Euro für Noctua, war ich dann doch nicht bereit zu zahlen. Hoffe die Entscheidung war nicht die falsche. Hoffe diese bringen bei niedrigen Drehzahlen trotzdem genug Druck.

Ich persöhnlich würde die 20 Euro für ein Ausgleichsbehälter in die Hand nehmen, wenn du nur Kupfer/Messing/Nickel in einem Loop hast kannst du dir meistens einen Korrosionsschutz sparen. Wen du Destiliertes Wasser benutzen willst würde ich mir mayhems biocide oder PT Nuke kaufen.

Auf Biozide kann man im geschlossenen Kreislauf mit destilliertem Wasser besser verzichten als auf Korrosionsschutz - zumindest wenn man angelaufene Kühler vermeiden möchte (dafür reichen nämlich auch die Korrosionspotentiale zwischen Cu, CuZn und Ni) ;).

Falls es ein Alu-AB ist, würdest du dir damit keinen Gefallen tun. Da wäre ein neuer dann auf jeden Fall ratsam. Einen Stahl-AB gab es meines Wissens zumindest nie aus kommerziellen Quellen und Edelstahleigenbauten sind auch Seltenheiten. Aus nicht rostfreiem Stahl würde sich ein AB ohnehin verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Vernickelten Oberfläche kommt es zur Passivierung, es bildet sich eine Nickeloxidschicht aus die Für Wasser unpassierbar ist. So das kein weiteres Nickel oxidiert werden kann, also die Kupferteile keine Reaktion ein gehen können. Deshalb ist eigentlich kein Korrosionsschutz von Nöten. Auch bei der Verwendung von destillierten Wasser kann es durch Verunreinigung der Komponenten zum Wachstum von Mikroorganismen kommen.

Des halb verwende ich Mayhems Biocid. Die Zugabe eines Korrosionsschutzes kann keinen Schaden verursachen, also spricht nichts gegen dessen Verwendung, es ist aber auch nicht nötig wenn man auf Alu verzichtet.

VJoe2max Danke habe mich verschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zinkoxidschicht bildet sich auf Nickel selbstverständlich nicht, da kein Zink drin vor kommt ;). Damit dass Nickel dennoch recht brauchbar passiviert hast du zwar recht (ansonsten wäre es als billige Korrosionschutzschicht auch unbrauchbar) aber z. B. gegen Spaltkorrosion hilft das auf Dauer nicht und genau die findet in den Gewindespalten zwischen vernickelten Anschlüssen in Kupfer- oder Messing-Innengewinden aber auch an anderen gefährdeten Stellen im Kreislauf statt. Schon kleine Kratzer aus der Produktion, die die Nickelschicht bis zum Messing durchbrechen, oder die dünnen Schichten an Innenflächen oder an feinen Kühlstrukturen können Ausgangspunkte sein. Allerdings ist das Korrosionspotential natürlich lange nicht so hoch wie bei Alu und durch die Passiverung geht der Prozess sehr sehr langsam vonstatten. Ohne Korrosionsschutz ist er aber nicht vermeidbar. Wenn du mal paar Jahre einen Kreislauf mit vernickelten Anschlüssen ohne Korrosionsschutz in Betrieb hattest, verstehst du was ich meine ;). Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Qualität und die Dicke der Nickelschicht an, aber grundsätzlich ist eine Nickelschicht zusammen mit Kupfer in einem Kreislauf nicht dauerhaft korrosionsbeständig. Bei chemisch Nickel spielt auch der Phosphorgehalt eine Rolle, da bei chemisch Nickel im Gegensatz zum galvanischen Vernickeln Phosphor in die Schicht mit eingebaut wird.
Aber egal welche Nickelschicht man hat - früher oder später zieht sie eben gegenüber Kupfer den Kürzeren, denn die Passivierung ist bei Nickel lange nicht so beständig wie z.B. bei Chrom und hält einem ständigen Korrosionspotential nicht dauerhaft stand (im Gegensatz z.B. zu Chromschichten).

Schlimm ist das zwar nicht, aber eben ein optischer Mangel, den man mit Korrosionsschutz oft auch auf lange Frist ganz gut vermeiden kann. Selbst die komplette Auflösung von Nickelschichten ist abgesehen vom optischen Aspekt und der Ablagerung der Korrosionsprodukte an anderen Stellen im Kreislauf kein Problem, weil kein Wakü-Bauteil strukturell aus Nickel aufgebaut, sondern nur beschichtet ist.

Was deine Biozid-Empfehklung angeht zitiere ich mich mal selbst, weil ich das Thema heut schon mal detailliert in einem anderen Thread ausgeführt hatte: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh