Infos für Server aufbau und einrichtung ?? Neuling auf dem gebiet!!

deFlash

Enthusiast
Hallo

denke daran mir einen Server zubauen! Habe aber keine ahnung von serven und recht nicht von linux! Aber MANN braucht ja weiterbildung hehe

Habt ihr irgenwelche Links für mich wo ich mir mal einlesen kann!

Also ich möchte hauptsälich Daten draufspeichern! FILESERVER

Habe von Streamings und eMail und Internet, Firewall gelesen weis aber nicht wie das zurealisieren ist sollte aber schon drin sein ( warum nicht nutzen wenn es machbar ist)

Netzwerk: Server (wenn er mal läuft) , Destop PC (Games) , Notebook und noch einen GAST PC

Was darf das Ding kosten oder was wird mich so was kosten!
Controller wird teuer sollte aber sein oder? mit 8 anschlüssen (für die zukunft) oder doch erst mal mit Controller vom Mainboard (dann bräucht ich 4 anschlüsse) arbeiten Controller später nachrüsten (erst mal lernen mit dem serven richtig umzugehen)
CPU ist woll nicht so arg wichtig oder habe noch einen Athlon 1700er eventuell habe ich bald auch noch eine Athlon 3000 Sockel A oder doch besser ein 939 A64 kaufen!

Könnt ihr mir mal start hilfe geben?

MFG Gordon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Das wichtigste ist, was du mit dem Server machen möchtest. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Linux-System aus. Ich habe ein paar Dinge rausgelesen, die du gerne haben möchtest:

• File Server
  • Streaming Server
  • Mail Server
  • Web server
  • Router

File Server

Unter Linux kannst du Daten im Windows Netzwerk mit Samba freigeben. Da Linux ein sehr detailreiches Rechtesystem hat, solltest du dich zuerst mit der User und Rechteverwaltung beschäftigen und dann an Samba wagen.

Streaming Server

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du greifst über deine Dateifreigaben auf die Media-Files zu, oder baust einen richtigen Streamingserver auf.
Hierfür kannst du dir mal Firefly anschauen.

Mail Server

Das wohl schwierigste Unterfangen. Dazu solltest du dich mit pop3 und imap Diensten auseinander setzen. Vorallem ist das Versenden von Mails von einer dynamischen IP aus recht anspruchsvoll, wenn sie beim Empfänger auch ankommen soll.

Web Server

Hier heißt das Mittel der Wahl Apache. Dafür gibt es im Internet einen haufen Anleitungen. Er ist im Regelfall einfach zu installieren und zu konfigurieren.
Dazu solltest du noch PHP und MySQL installieren, damit du auch aufwendigere Seiten, bzw. Skripte benutzen kannst.
Hier für kannst du mal nach "LAMP" googlen, was soviel wie Linux, Apache, MySQL, PHP heißt.

Router

Würde ich dir jetzt so nicht empfehlen, da ein normaler Harware Router, meist einen ausreichenden Funktionsumfang hat und du damit nicht gefahr läufst, Sicherheitslücken aufzureißen.

Distribution

Für den Anfang würde ich dir Ubuntu empfehlen. Das ist eine Distribution, die auf Debian Linux aufsetzt und folgende Vorteile hat:

• Sehr gutes Paketmanagement, dh. es lässt sich leicht Software nach installieren
  • Viele, aktuelle (!) Tutorials
  • Kostenlos runterladbar

Generell ist es für einen Anfänger ein anspruchsvolles Projekt. Aber mit etwas Ausdauer bekommst du das sicher hin.

Hardware:

Der wichtigste Faktor ist eigentlich der Stromverbrauch. Da die Dienste die ich dir gerade aufgezählt habe im privaten Umfeld eigentlich kaum Resourcen brauchen, kannst du ruhig zu einer älteren CPU greifen. Beim Ram sollten es um die 512 MB sein.
Die Festplatten musst du selber wissen was und wie du deine Daten sichern möchtest. Dabei können dir hier unsere Storage Profis helfen.

Falls du fragen haben solltest, kannst dich gerne melden.

Gruß Duefi

Die Festplatten musst du selber wissen was und wie du deine Daten sichern möchtest. Dabei können dir hier unsere Storage Profis helfen.

Bei Platten würde ich möglichst wenige, aber große nehmen, eben wegen dem Stromverbrauch. Eine Platte braucht 7-10 Watt das sind 11-15€ im Jahr, wenn sie 24/7 läuft. Ich selber habe momentan zwei Platten im Betrieb die sich leider nicht abschalten können, das unterstützt das Board leider nicht, was dazu führt das die Platten den ganzen Tag rennen auch wenn sich nicht gebraucht wird. Beim neuen Server sind es 2x 500GB Platten, wovon eine als Datenspeicher dient und auf die zweite werden die Daten jede Woche synchronisiert, so läuft ledeglich nur eine Platte und das auch nur beim Fileserver zugriff. Sämtliche andere Daten landen auf einer Notebookplatte, die zieht gerademal 2,5 Watt. Für Private Zwecke reicht das dicke und ist sehr kostenschonend.

Also mal zum Thema Speicher, denn über Distris kann man sich streiten und jeder hat seine Vorlieben.

Ich würde dir ein relativ gutes Einstiegs - Mittelklasseboard empfehlen, dass einen brauchbaren SATA Controller drauf hat. Dann würde ich beobachten, wie oft man den Server benutzt, ob die Fileserver Leistung und der Speicherplatz reicht. Erst dann, würde ich an die Anschaffung eines Controllers denken, nicht vorher. Bei der Mainboardwahl würde ich darauf achten, dass du entsprechende PCI-X Slots hast. Leider sind die sehr selten geworden, erst recht für Sockel A, weshalb ich mir überlegen würde vielleicht auf 478 zu welchseln, die CPUs sind günstig und Boards bekommt man zumindest noch bei eBay sehr preiswert. Denn auf längere Sicht, wird es nicht an der Cpu scheitern, sondern an mangelden Slots für Erweiterungskarten.

Auf keinen Fall würde ich jetzt einen billigeren Controller kaufen um die Zeit zu überbrücken.

@Duefi

THX für die ausführliche Antwort supi! Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen im Finish soll das so aussehen!

# File Server
# Streaming Server
# Mail Server
# Web server
brauche noch Drucker am Server!!!!

ALSO heist das erst mal Hardware besorgen und sich mit der Software richtig fit machen. Das wird lustig endlich mal wieder eine herrausfoderung :-)

Distribution für was ist das genau?

Hätte es genau beschreiben sollen sitze aber gerade auf der Arbeit! es läst mir keine ruhe :-)

@strauch

erstmal noch 3x500MB eine hab ich schon das wäre mein wunsch da ich alles auf dem Rechner haben will (alle DVDS die ganze Musik und alles andere)
Aber erst mal 2x 500MB die anderen zwei kommen dann ende des Jahres hinzu je nach dem wie mir dann der Platz recht wird aber schneller kommen wie ich jetzt denke! Das mit der Notebook platte ist eine gute Idee!!

@hostile

Was hast du denn anzubieten?? ;-)

@ryzion

Werde es erst mal ohne Controller machen um richtig fit mit der Software machen und mal teste wie das alles so geht und welche möglichkeiten ich habe da hast du recht! Sockel 478 OK aber gibt es da boards mit SATA 300 MB/s? PCI-X ok geht aber auch PCIe weil gibt doch für beides Controller oder ist PCI-X viel schneller?

@all

welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?
1. Wenn ich alles mal neu aufbaue!Denke mit 500 Euronen komme ich da locker hin oder?
2. Wenn ich Sockel A 1700Mhz verwenden will kann?

und wie schliesse ich das ganze an:

DSL Router zum Server
vom Server zum Destop PC und zum Notebook so brauche ich 2x Gigabit-LAN auf dem Brett
wo kommt der router dran
oder vom Server an den router dann brauche das Brett 1x Gigabit-LAN vom router an die PC und Drucker!

achso auch THX an die anderen!!!
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Linux besteht im Grunde aus vielen Paketen. Das Grundsystem ist der Kernel, auf dem dann die weiteren Pakete aufbauen. Dabei läßt dir Linux die freie Wahl wie du dein System aufbaust. z.B. gibt es mehrere verschiedene grafische Oberflächen, wie KDE oder gnome, etc...

Eine Distribution ist die Zusammenfassungen von mehreren dieser Pakete, da eine einzelne Zusammenstellung recht kompliziert ist.

Die Distributionen unterscheiden sich im Lieferumfang als auch in den eingesetzten Paketen.

Zum Thema Drucker:

Hierbei benutzt man im Regelfall CUPS, das eng an Samba (win-Freigabe) gebunden ist. Solltest aber im Vorfeld mal schauen, ob dein Drucker im Netzwerk mit Linux-Printserver funktioniert.

Hier noch ein Bild, wie du es aufbauen solltest:
Link

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
@all

Welche Hardware brauche ich genau ?

GB Switch? welchen ? was muss er können?
Motherboard muss PCI-X steckplätze haben PCI-X vs. PCIe? (Controller)
CPU muss nicht so stark sein! min. max.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der hostile is ja ein ganz dezenter hardwareverkäufer. So lange er das net auf drogen ausweitet..... ;)

Das switch muß/sollte jumbo frames können. Netgear GS10x ist eine gute, günstige und robuste investition.
Wenn du jumbo frames nutzen willst, müssen das alle geräte unterstützen.
Von daher, DSL->router->server->alle anderen rechner
Als verbindung zum router reicht ne 100mbit NIC aus.
Der router verhilft dir zur firewall.

Wenn dir max 100MB/s ausreichen, kannste PCI nehmen. Bedenke, alle geräte teilen sich den speed. Nehmen wir mal an, du willst über gbit ziehen kommst du bei 50MB/s an.

PCI-X ist minimum, PCIe ist besser, da der bus getrennt ist, und somit keine delays auftreten.

AM2 boards inkl nem kleinen AM2 sind stromsparmonster. Abit NF-M2 zum bleistift.

EDIT: DENKE AN BACKUPS, RAID SCHÜTZT NICHT VOR DATENVERLUßT.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Habe ein Router von 1und1 muss mal schauen ob der jumbo Frames kann glaube aber nicht. ich habe doch nur eine 1000mb leitung dann in meinem Netz, jumbo sind doch 1500mb oder? Ich kann diesen Netgear GS10X Swith nicht mehr finden ist woll schon älter muss mal bei Aktionen schauen.
Wenn PCIe für den Controller (später) besser ist, kann ich fast alle MB nehmen die ein PCIe Slot haben Richtig könnte ich dann auch das brett mit einer PCI GK betreiben ? normal sollte das gehen!!

Backups oh ja sehr wichtig aber Thx für denn hinweis machen ja viele nicht und dann ist das geheule gross :-)

@Duefi

werde das jetzt erst mal so machen:
Schraube mir erstmal ein billig Rechner zusammen und nutze den erst mal als Test Server mit Linux um mit der Software zuspielen, testen und lernen!
Festplatten rein, Betriebsys und samba drauf spielen dann Daten drauf spielen und schauen wie ich dann an diese mit meinen HauptPC komme so lerne ich das dann mit denn zugriffrechten Schritt eins oder?
Meine Frage welches BS soll ich genau nehmen LINUX Debian 64BIT aber welche Version? (und Samba)?
Brauche ich gleich ein Switch oder kann ich Server und WorkPc erstmal an mein Router hängen wenn nein welchen Switch brauche ich, auf was muss ich achten!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und möchte dir den mut auch nicht nehmen sowas zu machen. aber deinen aussagen entnehme ich dass du in dem bereich bislang noch nicht viel gemacht hast. deshalb würde ich vorschlangen du fängst mal klein an und guckst ob das, was du vorhast für dich überhaupt interessant ist.

klar, man kann das alles ganz toll aufbauen, mit raid, mit automatischem backup, mit gigabit ethernet, mit tollen services und tools die laufen. nur später stellt sich oft heraus, dass man das meiste oft gar nicht braucht/nutzt oder die detailierte konfiguration + wartung zu umständlich wird.

mein tipp: guck mal im bekanntenkreis oder bei ebay rum, schnapp dir nen komplettpc- pentium III rechner, leistung so 500-800mhz, 256-512mb ram, passendes os, 100mbit karte rein mit 20gb testplatte und dann probiers damit aus. es macht keinen sinn soviel kohle in einen pc zu stecken von dem man noch nichtmal genau weiss ob man ihn brauccht.

zum ausprobieren reicht sowas LOCKER aus, natürlich, du erreichst nicht die performance die du bei den oben gelisteten systemen erreichst, aber du siehst ob du die dienste nutzen würdest.

ich habe da nämlich meine zweifel ob man in zeiten von gratis webspace unbedingt nen eigenen webserver braucht, zumal der upload bei dsl ja begrenzt ist. ebenso mail-server.....wieviele mails bekommst du denn? streaming , file , mediaserver....alles gut und schön, aber nutzt man das? sind andere leute im lan wirklich an deinen daten interessiert?

klar macht es spass das zu testen aber das kannste auch mit der kleinen kiste. spiel alle szenarien durch und wenn sich herausstellt dass es ganz toll ist dann kann man immer nochmal über einen performanten, stromsparenden, großkapazitiven server sprechen.

@Frankenheimer THX

So habe ich das gedacht und auch schon geschrieben!!!!

siehe oben vielleicht hat sich das überschnitten ;-)

Schraube mir erstmal ein billig Rechner zusammen und nutze den erst mal als Test Server mit Linux um mit der Software zuspielen, testen und lernen!
Festplatten rein, Betriebsys und samba drauf spielen dann Daten drauf spielen und schauen wie ich dann an diese mit meinen HauptPC komme so lerne ich das dann mit denn zugriffrechten Schritt eins oder?
Meine Frage welches BS soll ich genau nehmen LINUX Debian 64BIT aber welche Version? (und Samba)?

15CDs Linux Debian 3.1 Sarge R4 + opt. Anleitung habe ich im Netzt gefunden 6,00 euro
Samba 3.0.23d kostenlos im netz

Brauche ich gleich ein Switch oder kann ich Server und WorkPc erstmal an mein Router hängen wenn nein welchen Switch brauche ich, auf was muss ich achten!

Hast du da zu Tips!!!

Da hast du recht ich habe keine ahnung von serven!! möchte mich aber da mal reinhängen weiterbildung am PC und so hab wohl zu viel Zeit :-))
Und wenn ich grosse lust auf was habe dann lerne ich das auch! Und in 1 2 Jahren muss ich das dann in der Firma umsetzen wenn ich das dann kann wenn nicht muss das woll jemand anderes machen aber ich bin positiv!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
PC und "Server" kannst an deinen router anhängen (der sollte ja mehr als nur 1 Ethernet Anschluss haben).

Bezügl. Hardware würde ich auch ein S939 System in betracht ziehen.
Bin gerade dabei mir ein solches System zusammenzustellen und zwar für fast genau die gleichen Anwendungen wie Du nur unter Microsoft (2003SBS).
Möchte den "Server" aber auch als Teamspeakserver, Gameserver, und FTP Server nutzen und vorallem zum streamen auf den HTPC und die Xbox.

Gönne mir dafür ein
Asus A8N VM CSM (VGA, Raid5 und Gbit Lan oboard)
A64 3000er
vorerst 1GB Ram
4*320GB Seagate 7200.10 im Raid 5
80GB als Systemplatte.

Ich brauche keine riesen Performance vom Raid 5 daher reicht mir vorerst der onboard Controller und mit der Zeit kann man ja aufrüsten. Die CPU kannst du per Cool n' Quit auch noch kühler und stromsparender laufen lassen und alles passt.

@Hampti

wenn ich mir das kaufe:

Gönne mir dafür ein
Asus A8N VM CSM (VGA, Raid5 und Gbit Lan oboard) 120,-- Geizhals
A64 3000er
vorerst 1GB Ram
=230-250 Euronen

dagegen stehen dann schon
AM2 sys
Sempron64 3000+ 40,-- Athlon64 3200+ gebraucht
Abit NF-M2 nView (VGA, Raid5 und Gbit Lan oboard) 84,-- neu
RAM ?? Kingston
=190-220€

ausser man hat schon was von dem Bundel! ;-) aber auch schon dran gedacht! Kommt drauf an wo ich die sachen billig herbekomme!!

Teamspeakserver, Gameserver wär auch Geil!! :-) kann ich das alles auf einem server regel!! oder ist dann bald ENDE der Fahnenstange! Kommte aber erst später muss mich erst mal mit Linux und Server überhaupt vertraut machen!

MFG

@underclocker2k4

ahh ok THX!! Welche Kabel brauche ich da gibt es ja auch jede menge?

Asus A8N VM CSM (VGA, Raid5 und Gbit Lan oboard) kostet bei Geizhals nur ~80€
A64 3000er gebraucht für 35€
vorerst 1GB Ram gebraucht für 60-70€

somit maximal 180€

Die frage is jetzt natürlich was besser ist.. S939 oder der AM2?!?

Die frage is jetzt natürlich was besser ist.. S939 oder der AM2?!?

Glaube AM2 DDR2 wenn der so viel bringt im server mmmmm wenndu eine CPU hast mit ee macht sich das auf dauer im Strom bemerkbar!! aber durfte sich nicht viel geben aber wenn es schon genauso viel kostet dann AM2!!

MFG

Habe vor zu Kabel BW zuwechseln!!

6000 KBit/s Down 600 600 KBit/s Up so weit so gut! da bekomme ich ein Router dazu.
(Schreibteufel verbessert THX hostile)
D-Link W-lan 10/100 MBit/s LAN.

Router gibt es ja nicht mit 1000Mbit/s oder wenn ja brauche ich so was!

Erst ab dem Switch geht das ganze dann ab 1000MBit/s?

MFG

PS: Sorry noob was Netzwerke angeht sonst nur eingesteckt und los!!! Nie genau mit beschäftigt was ankommt und was rausgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Der router muß net gbit können, reicht, wenn der seine 10mbit oder 100mbit hat. Das netzwerk wird nicht ausgebremst. Prinzipiell kannst du 100switchen hintereinander schalten.

Dein router ist nichts andere wie nen router und switch in einem.

@hostile

Was willst du mir damit sagen??

Zuletzt bearbeitet:
1. dass du sicher 6mbit oder 6000kbit meinst ;)
2. dass du bei der den festplatten 250/500/160gb (gigabyte) meinst. wüsste jetzt nicht, dass eine 500mb festplatte schon 7200rpm konnte... ;)

das ist alles was ich dir damit sagen will.

gruß
hostile

@Kullberg
Fragen über derart schwache Hardware haben hier eigentlich nichts zu suchen.

und was hast du jetzt gegen meine Festplatten? Etwas unglucklich ausgedrückt oder!
Mir auch egal die sind alle samt spitze!!

Seagate an die Macht!!

@hostile
war woll Nachtschicht unterleuchtung hehe!
Es gibt sogar 750GB Platten die machen auch 7900U und es ist auch die model No.;-)

Zuletzt bearbeitet:
@deFlash

Na ich denke es muss für einen Server nicht immer die "Overkill HW" sein, besonders nicht, wenn man mal klein anfangen möchte.;)
Ich betreibe hier einen Win2003 Server mit Exchange und brauche Ihn hauptsächlich für:

--> Fileserver: Daten-Work und Private; Sound und DVD Sammlung
--> Streaming Server mit IceCast und Di.fm
--> VPN und Internet Anbindung
--> LAN Server mit AD und Exchange Server in 4 Subnets
--> Zugang Internet / Storage für etwa 5 User

So und für diese Aufgaben verwende ich folgende HW

--> ASUS A7N8X Deluxe mit AMD Athlon XP2800+
--> 3GB DDR 3200 RAM
--> Promise FastTrack 4100 Raid 5 (4Ports)--> PCI 2.2 non PCI-X
--> Promise FastTrack 4302 2xSATA / 2xESATA
--> Sil 3212 2Poet SATA on Board
--> 4 x WD Caviar RE 320GB in Raid 5 an Promise 4100 --> Storage
--> 2 x WD Caviar RE 320GB in Raid 5 an Promise 4302 --> Backup
--> 1 x WD Raptor 74GB an Sil3112 --> System

Aus heutiger Sicht wohl Stoneage :fresse: ;)

Nein ich denke zum Anfangen reicht auch etwas ältere HW, allerdings habe ich festgestellt, dass genügend RAM Gold Wert ist, also lieber etwas schwächerer Prozzi ( meiner dreht die meiste Zeit Däumchen ) aber dafür etwas mehr RAM.

Falls Du aber neu kaufst und etwas Cash vorig hast, kann ich mich den Vorpostern nur Anschliessen...............:bigok:

Ein Promise Supertrack EX 12350 mit Dualcore Opteron, dazu 2 Sockel Tyan Board, 8GB Ram etc.......:fresse :drool:

Greetz MAC_Ferrari

@Duefi

MFG

@MAC_Ferrari Herzlich Willkommen hier!!

So wollte ich das machen!
Aber ich habe mir auch schon überlegt neue HW zukaufen und zwa wahrscheinlich voll offerkill. (heutzutage)
Intel Bad Axe bekomme ich zu null tarif alte schulden!!
Sehr Stabil, 3x PCIe also genügend möglichkeiten in der zukunft erstmal lang mir der onboard RAID Controller.
775 Cpu so 50,-- sollen aber viel Strom fressen dank Netburst
1 GB RAM so 60 bis 80,--
GK billig so 30-40,-- sind zusammen 140,-- bis 170,-- aber das kaufe ich für 6-10 Jahre! denke ich was meinst du dazu? Ok man weiss nie was noch so alles kommt. Aber wenn heute ein PIII langt sollte das in 8 jahren auch noch gut sein! Aber ich gebe dir Recht habe es ja auch schon hoft genug gehört werde es woll auch so machen wie du es auch schreibst und erstmal einarbeiten! Wenn mir nicht doch meine schwäche für HW einen streich Spielt. Schei... Sucht!!!!!!!!

PS:
--> VPN und Internet Anbindung
--> Zugang Internet
heist das du hast dein aufbau so: Internet---> DSL-router--->Server---> switch--> 4PCs ??

Zuletzt bearbeitet:
@DeFlash

Danke fürs Willkommenheissen!

Das mit der HW Sucht kenne ich...... :fresse

Na ja andere motzen ihre Autos auf oder investieren in "Mega Hiend" Audioware......:) :)

Ich machs immer so, ich fang mal an und erweitere den Server kontinuirlich, so à la "Never Ending Story". In Deinem Fall würd ich schon aktuelle HW kaufen, wenn Du das Geld hast und dann immer schön weiter ergänzen. :xmas:
(Ausser Du kommst gratis an einen älteren Server zum Pröbeln)
Es ist allerdings wichtig, bei neuer HW darauf zu achten, dass möglichst viel Speicher, Erweiterungsslots ( etwa XOR Raid Controller mit PCI-E 4/8x Link) möglich sind, und in Zukunft aufgerüstet werden können. Ich komme bei der nächsten Erweiterung wohl auch nicht herum ein aktuelles MoBO zu kaufen, den alten Athlon kann ich dann in die "Ruhestands Vitrine" stellen.

Zu meiner Internetanbindung:

Cablemodem--> HW Router (WAN --> SUB-WAN) --> Router Server ( SUB-WAN --> LAN ) --> Server/DC ( LAN/ DNS/DHCP + VPN Server ) --> Switch LAN --> "LAN Transmission" (Steigzone Keller - Wohnung) --> Clients

Den HW Router (WAN) ist als Failover Lösung gedacht, für den Fall das der Server mal nicht tut :fresse
Das SUB-WAN habe ich noch als zusätzliche Sicherheit realisiert.

Ach ja zur HW Sucht noch folgendes, wenn dich erstmal das Installations- und "Pröbelfieber" gepackt hat, ui, ui ui...........:fresse

Greetz MAC_Ferrari

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh