Infrarotempfänger läuft nicht

FInnSter

Experte
Moin,
Ich habe eine Sony Fernbedienung (RM-MCE20E) und einen Sony Infrarotempfänger (PCVA-IR7U) hier übers Forum geschenkt bekommen, doch kriege ich es nicht zum laufen und der Verschenker hatte es auch nur rumliegen und nicht in Gebrauch.
Der IR Sensor wird in der Systemsteuerung als Sony IR erkannt, aber im Geräte Manager wird es nur als USB Gerät und als HID konformes Gerät erkannt.
Bei der Fernbedienung funktioniert kein einziger Knopf. Im Media Center oder ähnlichen Programmen wird auch keine Fernbedienung erkannt, auch auf verschiedenen Ports.
Treiber habe ich nicht gefunden. Brauche ich überhaupt einen extra Treiber oder hat Windows 7 schon einen Ir Treiber drin und er installiert ihn nur nicht oder was kann ich sonst noch machen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halte mal die Sendediode von der Fernbedienung in eine Digitale Kamera (Handy) u. drücke, dann siehst zu zu minderst erst mal ob die überhaupt was sendet.

Die Fernbedienung funktioniert und sendet ein Signal, also müsste es ja am Empfänger liegen, aber ich denke nicht, dass dieser kaputt ist, sondern dass Windows ihn nur nicht richtig erkennt und ich deswegen den PC nicht über infrarot steuern kann

Ich habe nichts direkt dazu gefunden, aber der Empfänger und die Fernbedienung werden oft zusammen angeboten auf ebay etc., deswegen müsste der Empfänger genauso wie die Fernbedienung, auf der es hinten draufsteht, rc6 fähig sein. Wie gesagt, ich denke eher, dass es ein Software- und kein Hardwareproblem ist.

Normalerweise muss man einen Treiber installieren, ja. Eventuell musst Du noch die actions.ini oder die IR.ini anpassen, die werden bei der Treiberinstallation ins Windows Verzeichnis kopiert (bei meiner Hauppauge FB ist das auf jeden Fall so). Die hat auch den RC6 Standard. Ist eine normale MCE FB. Die erkennst Du an der Grünen MCE Taste, sonst stehts auch hinten drauf.

Du könntest Dir mal EventGhost runter laden. Dort das entsprechende Plugin installieren (MCE Remote z.B.), und schauen, ob da irgendwelche Events durch kommen. Ich nutze EventGhost für mein custom OSD im DVBViewer. Das hat auch den Vorteil, dass die Events ankommen, ohne dass das Zielfenster den Fokus hat.

Hier solltest Du auch den Treiber dazu finden:

http://www.eventghost.org/downloads/

Der USB-Remote-Driver.zip wird es wohl sein.

Was willst Du denn steuern mit der FB? Media Center? Vielleicht wär der DVBViewer was für Dich, falls es um DVB geht. Eventghost hat auch ein Plugin für den DVBViewer.

Für die ganze OSD/Fernbedienungs Geschichte musste ich allerdings auch ein paar Stunden investieren. Und jedes mal, wenn ich Windows neu aufsetze, muss ich mich erst wieder einarbeiten in das Thema. Das kommt zum Glück aber nur alle paar Jahre mal vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die lange Erklärung :)
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, kriege es aber einfach nicht hin.
Ich hab den genannten Treiber installiert. Leider hat sich dieser direkt selber in Windows Verzeichnis kopiert und ich hab nicht mitbekommen, wie die Treiberdateien heißen. Ich kann auch keinen Pfad zur Installation auswählen. Weißt du, wie die Treiberdatei heißt, die ich für den IR Sensor installieren muss? Und was muss ich in der actions.ini und in der IR.ini anpassen?

Eventghost hatte ich schon mal ausprobiert, ohne Erfolg, auch mit den Plugins. Aber wahrscheinlich muss ja vorher der Treiber installiert werden. Wird die Fernbedienung und der Sensor dann automatisch bei dir angezeigt, nachdem du die Plugins installiert hast oder muss man noch was machen?

Meine Fernsehkarte ist grade "kaputt" (könnte ich vielleicht auch nochmal Hilfe gebrauchen, aber eins nach dem anderen), aber sonst wäre die Fernbedienung für den Media Player, MCE, DVB Viewer und TT Viewer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe ein Hauppauge IR Empfänger (Bestandteil der PCIe TV Karte). Da gibt es eine angepasste IR.exe für den EventGhost (hab ich vom DVBViewer Forum). Die IR.exe habe ich auch direkt ins Windows Verzeichnis installiert, habe sie aber aus dem Autostartordner entfernt. Die Arbeit übernimmt jetzt wie gesagt EventGhost.

Du hast ja einen USB IR Empfänger, daher habe ich angenommen, es sei der oben verlinkte Treiber (USB-Remote-Driver.zip)

Nach der Treiberinstallation habe ich EventGhost installiert. Im EventGhost habe ich dann das Hauppauge IR Plugin sowie das DVBViewer Plugin installiert. Im DVBViewer habe ich das neutrinoCL OSD (ebenfalls aus dem DVBViewer Forum) eingerichtet, damit ich zwischen den Favoriten blättern kann.

Die Actions.ini wird vom DVBViewer installiert, die IR.ini (bei mir) vom Infrarot Empfänger Treiber. In der IR.ini musst Du gegebenenfalls den Eintrag für's Media Center entfernen, sonst öffnet sich das immer bei Benutzung der Fernbedienung.

Ich würd mal die grüne Media Center Taste testen. Da sollte das Media Center aufgehen (sofern Du das installiert hast). Wenn Du im Gerätemageger kein gelbes Ausrufezeichen hast, sollte mal mindestens der Treiber schon drauf sein. Ansonsten die Device ID googlen, so solltest Du den passenden Treiber finden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal einiges rumprobiert, habe verschiedene Treiber installiert, im Eventghost alles mögliche ausprobiert, doch auch ohne Treiber oder Eventghost sollten die Standardmakros wie Start, Stopp, MCE doch funktionieren. Tun sie aber nicht! Deswegen habe ich den Empfänger mal aufgeschraubt und es sieht so aus, als ob auf der Platine etwas verlaufen ist. Ich Tippe mal auf Flussmittel vom Löten, das verlaufen ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh