Inkrementelles Backup auf NAS

ratamahatta

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich suche eine Backup-Software für Mac OS X, die folgende Anforderungen erfüllt:

Ich möchte bestimmte Verzeichnisse eines Mac Minis alle 24 Stunden auf einem NAS automatisch (also zeitgesteuert) sichern. Und zwar so, dass zunächst ein komplettes Backup erstellt wird und danach nur noch die Dateien und Verzeichnisse, die sich verändert haben. Dabei soll das ganze nicht in eine proprietäre Image-Datei geschrieben werden, sondern einfach eine unkomprimierte 1:1 Kopie der Dateien erfolgen.

Timemachine lässt sich nur durch einen dreckigen Hack dazu bringen, das zu tun. Jedoch hört man immer wieder Stimmen, die negative Erfahrungen mit Datenverlust usw. durchklingen lassen. Das ist für mich inakzeptabel und daher möchte ich von dieser "Lösung" absehen.

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es sicher eine Lösung, wie schon erwähnt. Aber einen Datenverlust "einfach so", kann ich mir mit Time Machine nicht vorstellen, da gehört dann wohl noch etwas dazu.

Ja, da gehört noch etwas dazu. Apple kocht da mal wieder seine eigene Suppe und bietet für das externe Backup die Zusatzhardware 'Time Capsule' an. Diese arbeitet mit Time Machine zusammen und auch nur so funtioniert das sichere externe Backup mittels Time Machine. Zitat:

"NAS Netzwerk-Laufwerke (und auch Airport selbst) bestätigen den Erhalt von Dateien gegenüber Time Machine, bevor sie überhaupt geschrieben worden sind. Bedeutet: Wenn aus irgendeinem Grund der Strom ausfällt, das Laufwerk getrennt wird oder sonstwas sind die Dateien eigentlich noch nicht geschrieben, obwohl vorher gesagt wurde, dem wäre so gewesen." (Quelle: www.meetinx.de)

Für manche scheint es kein Problem zu sein, Time Machine trotzdem so zu konfigurieren, dass es auf NAS-Systeme von Fremdanbietern sichert. Für mich schon. Erstens geht es um sensible Daten und zweitens sind diese für Jobs notwendig.

@[g]nex: Danke, ich werde es mal ausprobieren.

Aber auch eine andere Lösung, wie eben mit rsync, hat doch sicher Probleme wenn der Strom ausfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten dann konsistent geschrieben werden und mit der Time Machine nicht. Die zu sichernden Daten sind ja immer noch da, sollte das Time Machine Backup durch einen Stromausfall unterbrochen worden sein, macht er einfach ein neues und darum wirst du in jedem Fall nicht drum herum kommen.

Ich versteh natürlich die Gründe warum du grundsätzlich kein Time Machine verwenden möchtest. Inzwischen gibt es aber Zusatzsoftware, mit der ich meine Backups auch Datei für Datei einsehen und zurückspielen kann.

Ich habe nun SuperDuper! getestet. Wenn das Tool nicht in eine Image Datei schreiben würde, wäre es perfekt (für meine Ansprüche). :-)

Wenn du auf dem NAS eine Partition speziell für das Backup machst, kannst du auch direkt darauf schreiben und hast dann wirklich eine 1:1-Kopie, von der du theoretisch auch booten könntest. Aber dann darf halt nichts anderes auf dieser Partition sein. Zumindest ist es bei externen Festplatten so, wüsste nicht, warum es für SD! einen Unterschied machen sollte, wenn es sich um ein NAS handelt.

Dass die Dateien nicht in ein Image geschrieben werden sollen, hat den einfachen Grund, dass das NAS-Laufwerk auch als FTP-Server dient und ich bei externen Jobs direkt auf die gesicherten Dateien zugreifen möchte. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, ein sparseimage über FTP zu mounten. SuperDuper! unterstützt in der aktuellen Version leider nur das Schreiben in ein (sparse)Image, wenn auf einem NAS gesichert werden soll. Das ist es ja gerade...

Ich überlege schon, selbst ein Programm zu schreiben, dass die Daten stupide binär kopiert. Wenn sich das Zugriffsdatum geändert hat, überschreibe ich die Datei...fertig.

Grundsätzlich verlange ich doch nichts unmögliches, oder? Die meisten Tools bieten zu (für meine Ansprüche sogar zu) viel und vergessen dabei die simplen Dinge. Ich kann doch nicht der erste und einzige sein, der einfach nur bestimmte Daten zeitgesteuert auf ein NAS sichern möchte. :-)

Hmm, scheinst Recht zu haben. Bekomme es gerade nicht mal bei einer externen Festplatte so hin, wie ich es eigentlich meinte. Aber irgendwo hatte ich dazu (also 1:1 Kopie ohne Image) mal was gelesen, falls ich den Link wiederfinde, melde ich mich. ;)

Danke. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Im Manual habe dazu leider auch nichts gefunden.

Was genau meinst du mit 1:1?

1. Auf der Festplatte befinden sich alle Dateien separat, wie auch auf der Systemplatte.
2. Auf der Festplatte befindet sich eine Image-Datei, die man mounten kann.

?

Ersteres, Platte A wird 1:1 auf Platte B gespiegelt. Nur wenn man die Festplatte mit dem OS spiegelt, werden einige temporäre Dateien weggelassen, bei denen Apple von einer Kopie abrät. Diese werden aber auch nicht benötigt, die Kopie der Systemplatte ist bootfähig, und man kann selbstverständlich auch nur auf einzelne Dateien zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich eigentlich auch. Und mir ist auch eingefallen, was vorhin, als ich es zwischen Tür und Angel ausprobiert habe, falsch war: Die externe Platte war NTFS und konnte natürlich nicht beschrieben werden. ;)

Kann im Moment leider nicht probieren, ob es auch übers Netzwerk geht. Wenn überhaupt, dann bräuchtest du aber wie gesagt eine eigene Partition (die dann übers Netzwerk auch einzeln gemountet werden kann) für das Backup.

NTFS mit OSX geht ganz gut. Ich habe vor etlicher Zeit von der ct den damals kostenlos auf Heft DVD beigefügten NTFS Treiber von Paragon im Einsatz. Ebenso gibt es noch den kostenlosen NTFS-3G... ich wollte dies nur erwähnen und keinesfalls eine Empfehlung für eines der Produkte aussprechen ;)

Verwende TimeMachine mit iSCSi

Ich verwende für meine Mac´s (iMac, MacBookPro, MacMini) Apples TimeMachine welches für jeden Rechner auf einen QNAP TS439 ein iSCSi Laufwerk gemountet hat als Sicherungsmedium.
Bis dato NULL Problemo :wink:

Einfacher gehts nicht mehr !

Ich verwende für meine Mac´s (iMac, MacBookPro, MacMini) Apples TimeMachine welches für jeden Rechner auf einen QNAP TS439 ein iSCSi Laufwerk gemountet hat als Sicherungsmedium.
Bis dato NULL Problemo :wink:

Einfacher gehts nicht mehr !

Guten Morgen!

Also erst einmal bin muss ich sagen, dass ich seid zwei Wochen MBP-Besitzer bin und das sehr zufrieden:-)

Nun habe ich das auch das Problem: Wie sync. ich meine Daten mit meinem PC.

Ich finde die beste mir bekannte Lösung ist ein NAS. Würde mir auch sofort eins bestellen nur kann man dort ja leider keine time maschine backups erstellen:-(

- iSCSI klingt sehr interessant. Könnte jamand mal eine kleine Stellungnahme dazu abgeben. Schwierigkeit der Einrichtung? Probleme? usw.
Hab im Netz bis jetzt keine Anleitung zur Einrichtung gefunden:-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh