Installation einer W-Lan - Full HD Überwachungsanlage und paar Probleme

wackaman

Enthusiast
Guten Morgen/Guten Tag.

Ich habe derzeit einkleines Problem beim obigen Projekt.

So ists aufgebaut:
1.
Außenbereich 7 Full HD Außenkameras angebunden an Asus RT-AC56U
2.
Signalverbindung (Internetzugang) vom Asus RT Router (DSL Eingang) zum Speedport Router (Lan Port 1) im Haus per Devolo Power-Lan Adapter
3.
Online Erreichbarkeit per NoIp Account

So, bis zum Asus Router funktioniert alles. Ist das Laptop mit ihm, z.B. per W-Lan angebunden, erreiche ich alle Cams.
Per NoIp auch Mobil.

Jetzt aber das Problem:
Das Haus selber scheint Gusseisen im Beton/Mauerwerk zu haben, denn wie ich bereits bei der Verbindung der 2 Router feststellte, Bekomme ich das W-Lan Signal weder raus noch rein.
Jetzt soll aber das Laptop, was nur für die Cams zuständig sein soll, natürlich im Haus stehen. (Aufnahme/Live Überwachung)
Im Haus, obwohl der äußere Router nur etwa 15 Meter entfernt ist, habe praktisch kein Signal mehr...
Habe ich das Laptop am inneren Router im W-Lan sind die Cams am äußeren Router nicht erreichbar. Auch der Router nicht (Ping schlägt fehl)

Habe ich mit dem jetzt bestehenden Aufbau, keine Möglichkeit über den Router im Haus die Cams anzusprechen?
Die Software die für die Cams auf dem Laptop installiert ist, findet die Cams natürlich nicht, wenn es am Inneren Router per W-Lan angeschlossen ist. Kann ich dazu ev. den NoIP Account nutzen? Wenn ja, wie?

Oder, muss ich dafür ein weiteres Power Lan Set einsetzen? Kommen die sich nicht in die Quere?

Vielen Dank und schönes WoE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen weiteren Abgriff über DLAN realisieren (wenn es phasengleich ist und du eine vernünftige Verbindung bekommst). Sollte für dich die beste Möglichkeit darstellen.

Hallo, guten Morgen und danke für Antwort.

Gestern hatte ich zunächst Erfolg, indem ich vom Router aus per LAN zum 1 Devolo DLan Adapter ging, der Zweite dann per Lan zum Laptop. Es klappte.
Der Test war draußen.
Gestern Abend dann alles abgebaut und im Haus angeschlossen. Es klappte wieder nicht.
Jetzt muss ich im Haus ne Steckdose finden, die die selbe Phase nutzt wie die Garage draußen, oder doch einen Phasenkoppler einbauen...

Das Projekt gestalltet sich aufwendiger als gedacht und die gekauften Kameras Inkovideo V-107-HD, bzw. deren Software auf dem Laptop ist ein Graus.
Die Oberfläche und deren Popups, z.B. Einstellungen usw. sind viel zu klein Programmiert, Inhalt des Textes abgeschnitten als Beispiel genannt.
Gibts da nicht eine Universelle IP Kamera Software, die mit Allen Kameras "auskommt"?

Gibts da nicht eine Universelle IP Kamera Software, die mit Allen Kameras "auskommt"?

klar, haufenweise: go1984 fällt mir spontan einmal

zu der connection, wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts - mal abgesehen von den zwei routern im haus - um eine kamera in der garage, die du von innen erreichen willst, oder ? hast du da überhaupt von innerhalb des hauses irgendwo eine vernünftige verbindung ?

kabel verlegen ist so absolut garkeine option ? das würde die sache nämlich kolossal erleichtern. liegt vlt irgendwo ein min. 2adriges kabel ? das würde auch schon reichen (HDI).

oder man könnte vlt noch ein dritten router zB vom dachboden schräg nach unten zur garage mit kleiner richtantenne ausrichten ? weiss aber nicht wie genau das bei dir aussieht.

Ich verstehe irgendwie deinen Aufbau nicht.

Deine 7 Cams die aussen am Gebäude installiert sind, haben alle W-LAN und sind mit dem ASUS W-LAN Router verbunden.
Habe ich das richtig verstanden?
Und dieser ASUS ist AUSSEN am Gebäude??

Und dann geht vom ASUS mittels D-LAN eine Verbindung zu einem Speedport - wieso? Was ist die Aufgabe dieses Speedport?
Denn so wie ich dich verstanden habe geht der ASUS über xDSL Online.
Wozu dienst also der Speedport?

Und wo ist jetzt die W-LAN Verbindung die scheinbar nicht will?

Dann kannst du scheinbar über den Speedport den ASUS nicht ansprechen. Ich gehe davon aus das du beim ASUS einen LAN Port genommen hast, beim Speedport ebenfalls den LAN Port und beim Speedport DHCP deaktiviert hast?

Ansonsten vielleicht mal eine Skizze machen damit man versteht wie der Aufbau wirklich ist.

Und noch eine Frage, was bezweckst du mit dieser installation? Denn um Sicherheit kann ich es mir nicht vorstellen das es gehen soll??

Ich denke der Speedport dient dem Asus-Router als reines DSL-Modem, da der Asus über den WAN-Port angeschlossen wurde. Mein RT hat z.B. keins, haben meines Wissens nach nur die DSL-xxx. Wenn der aber nur als DSL-Modem dienen soll wundert es mich nicht das du mit dem Laptop nicht auf die Kameras kommst. Was eine Möglichkeit wäre den Speedport als Router zu konfigurieren und dafür den Asus als reinen W-LAN Access-Point mit fester IP im gleichen Bereich.
Allerdings wird bei 7 Full-HD Streams wohl Powerline nicht die beste Wahl in Sachen Bandbreite sein.

Danke für Eure Antworten.
RainbowCrash hat Recht.
Der Asus Router außen hat kein Modem.
Der Speedport versorgt das Haus mit W-Lan und Lan und ist das Gateway ins Internet.
Der Asus Router empfängt das W-Lan der Kameras und ermöglich die Konfiguration der Kameras.

Optimalerweise soll der Asus zugriff auf das Internet haben, daher war er, per D-Lan Adapter mit dem Speedport verbunden. Hier wurde ein Lan Ausgang des Speedport genutzt und am Asus der WAN (DSL) Anschluss.
Das habe ich zunächst abgebaut und schiebe das noch nach hinten.
Wichtig ist jetzt die Funktion auch im Haus.
Testaufbau war dann wie folgt:
Vom Asus per Lan Anschluss zum 1. Devolo Adapter, Steckdose in der Garage. In der anderen Garage dann den 2. Devolo Adapter eingesteckt und das Lan Kabel ins Laptop.
Zum Test habe ich W-Lan am Laptop deaktiviert um sicher zu sein, dass das eingehende Signal per Lan kommt.
Es klappte.
Dann Außen aufgeräumt, Laptop nach innen alles angeschlossen, Devolo in Steckdose im Haus, Laptop auch Hochgefahren, kein Signal.
Also entweder nutzen die jetzt getesteten 2 Steckdosen eine andere Phase als die Garage/Garagen außen oder es liegt noch ein anderes Problem vor.
Montag werde ich nochmal die Steckdose testen, die vorher auch mit der Verbindung ins Internet klappte. Geht das auch nicht, dann nutzt Garage 2, das ist das obere linke Gebäude, eine andere Phase als die Garage 1 rechts oben.
Entweder tausche ich die Phasen oder baue direkt einen Phasenkoppler ein.

Ich halte Euch Montag wieder auf dem Laufenden.

Danke für den Tipp zu go1984. Die lade ich gerade runter und teste sie Montag.

Übrigens. Wir haben 1 weitere, Kamera gekauft für den Innenbereich, obwohl sie vom selben Hersteller ist, ist sie mit der Software auf dem Laptop für die Kameras außen nicht kompatibel. Was für ein Witz...

Anhänge

• Skizze Objekt.jpg
    Skizze Objekt.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 32
Ich denke der Speedport dient dem Asus-Router als reines DSL-Modem, da der Asus über den WAN-Port angeschlossen wurde.

Das ist ja eben die Frage, denn hier steht:
Signalverbindung (Internetzugang) vom Asus RT Router (DSL Eingang) zum Speedport Router
Und daher lese ich hier eindeutig heraus das der ASUS den Internet Anschluss hat. DSL Eingang zum Speedport Router und nicht DSL am Speedport Router geht zum ASUS.
Daher wunderte ich mich auch über das zweite Gerät und über den Standort des ASUS.

Optimalerweise soll der Asus zugriff auf das Internet haben, daher war er, per D-Lan Adapter mit dem Speedport verbunden. Hier wurde ein Lan Ausgang des Speedport genutzt und am Asus der WAN (DSL) Anschluss.
Was aber unter umständen falsch ist. Was steht im Handbuch welchen Anschluss du am ASUS wählen sollst wenn er nur als Switch dienen soll? Der WAN oder der LAN Anschluss und DHCP deaktiviert?

Da es jetzt plötzlich drei Gebäude sind, obwohl es am Anfang nur eines war, wird es natürlich schon schwieriger.
Ich glaube kaum das alle drei Gebäude über die gleiche "Phase" laufen.
Und falls es dir darum geht hier etwas sicherheit zu haben in dem du weist was um die Gebäude herum läuft und im Falle eines Falles ein Bild zu haben, dann verleg Kabel. Es gibt genug Profesionelle die mit Signalblocker unterwegs sind weil es auch billig Alarmanlagen gibt die nur mit Handy-Signal Arbeiten.

Der Speedport versorgt das Haus mit W-Lan und Lan und ist das Gateway ins Internet.
Der Asus Router empfängt das W-Lan der Kameras und ermöglich die Konfiguration der Kameras.

Problem doch schon gefunden. Wenn dann musst du den Asus als Access-Point konfigurieren, Verkabelung läuft dann über den LAN1 und nicht den WAN-Port. DHCP dann am Asus entweder komplett aus oder anderer Bereich als am Speedport. Subnetz sollte natürlich trotzdem das gleiche sein.

Das Problem mit DLAN werden Schlicht und einfach die Phasen sein, hast du aktuelle Adapter oder schon ältere? Die neuen kommen damit teilweise besser klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh