Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Satz mit "X" ... :lol:

Der Screen ist von dem Laden wo ich die CPU gekauft habe(um nicht die Katze im Sack zu kaufen),den habe ich bekommen um mir einfach zu zeigen das er sehr gut ist bei der Spannung,der Screen und der Test wurden auf die schnelle gemacht,mein Prime test wird folgen!
Und hey allein das die CPU bei 4,5Ghz in Windows startet mit 1,49V ist für mich sensationell mit Luftkühlung wohlgemerkt!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen, aber ich geb jetzt Ruhe ...
:)

Nee,nix Ruhe was meinste denn? Erzähle! Ich fange gleich mit Prime an!
Ach und hier das ist mein Sys: http://www.sysprofile.de/id44240
Was meinste das ich mist erzähle oder was?
Nun mein prozi wird durch einen IFX-14 gekühlt mit 2xScythe Ultra Kaze u. 3000 U/min bei 12V...habe da schon Spaß bei Lukü...wird nicht wärmer wie 45°C.
Die Batch ist:L739A664,der Krüppel hatte L739A648

Nun mein prozi wird durch einen IFX-14 gekühlt mit 2xScythe Ultra Kaze u. 3000 U/min bei 12V...habe da schon Spaß bei Lukü...

Das sind 38mm starke Lüfter, so einen hab ich auch irgendwo rumfliegen von Antec... aber omg 3000U/min?! :eek: Die machen fast nen Delta Konkurrenz, zumindest im Doppelpack. Das ist aber nicht wirklich erträglich und auch keine 24/7 Konfig oder? Außer man hat n Rad ab^^

Das sind 38mm starke Lüfter, so einen hab ich auch irgendwo rumfliegen von Antec... aber omg 3000U/min?! :eek: Die machen fast nen Delta Konkurrenz, zumindest im Doppelpack. Das ist aber nicht wirklich erträglich und auch keine 24/7 Konfig oder? Außer man hat n Rad ab^^

24/7 neee,zum zocken mal...oder benchen...aber ob Du es glaubst oder nicht selbst bei 12V habe ich mir die Dinger schlimmer vorgestellt,bei 5V hörste die gar nicht...sind schon super...wenn man die Leistung braucht isse da!

Beim zocken 4,4GHz auf den Quad?

Wozu denn bitte, selbst 3GHz (E8400) langen locker für alles was am Markt ist.

Die Mehrleistung verpufft komplett in Wärme.

die wolfdale,s lassen sich ja mit luft auf 4,4ghz problemlos kühlen.

macht jeden quadcore total überflüssig für dass Gaming

ich meinte die lüfter drehe ich beim zocken voll auf,meine 2x3000 U7min Ultra Kaze,da ich dann eh einen Kopfhörer aufhabe und da nix höre! der Quad läuft standart auf 3,5Ghz nur zum benchen fahre ich den hoch,ist mir auch klar das der beim zocken nicht ausgereitzt wird!
Nun ich finde den nicht überflüssig-hab mein Spaß damit!

bei sli/cf stimmt das hinten und vorne nicht.

was stimmt nicht?
Hinzugefügter Post:
:)

QX9650@4500MHz soll primestable werden? Frag mal bei annixp nach, wie man einen Chiller ins Sys einbindet.
Nix für ungut, ich wünsch deiner CPU ein "extrem" langes Leben :)

--> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAN3

Als Maximum für CPU-VCC werden übrigens 1,45V (Dauerlast) vorgegeben. Denke das hat schon seinen Grund.

:wink:

Sag rede ich so undeutlich? es war die Rede von 4,0Ghz primestable bei 1,3V und nicht 4,5Ghz,die habe ich mal kurz gebencht!! Meinste ich bin bescheuert?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, warum so gestresst?

Hört sich das gestreßt an? nee is nicht so gemeint,wird aber irgendwie alles falsch verstanden...aber wäre schon witzig unter luft 4,5Ghz primestable...aber nee ich schaffe den echt so bei 4,0Ghz mit 1,3V und 4,2Ghz so etwa 1,42V
freue mich halt endlich für so scheixx viel Kohle eine gescheite CPU erwischt zu haben! Habe auch nicht vor die an hitze sterben zu lassen;)!

Zuletzt bearbeitet:
Sehs einfach als gut gemeinten Tipp an. Aus meinem Bekanntenkreis gibts bereits die ersten negativen Rückmeldungen, weil einige 45nm-Quadcores nach ein paar Extremsessions plötzlich mehr Spannung für voreingestellte Settings haben wollten. Ergo tut das auf Dauer nicht gut, sich ausserhalb der Specs zu bewegen (ohne adäquate Kühlmethode sowieso nogo).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit meinem Barton vergleiche, kommen mir 1,4v bei 0,045um schon recht hoch vor.

AthlonXP 0,13 um 1,65v

Das ist fast die 3fache Strukturbreite, bei 0,25v mehr vcore.

Sicher spielen da auch andere Dinge rein aber für mich klingt das auf den ersten Blick ungesund.

Sehs einfach als gut gemeinten Tipp an. Aus meinem Bekanntenkreis gibts bereits die ersten negativen Rückmeldungen, weil einige 45nm-Quadcores nach ein paar Extremsessions plötzlich mehr Spannung für voreingestellte Settings haben wollten. Ergo tut das auf Dauer nicht gut, sich ausserhalb der Specs zu bewegen (ohne adäquate Kühlmethode sowieso nogo).

Jop ist ja gut gemeint,nur werde ich mich hüten den den zu quälen,die 4,5Ghz bzw. 4,6Ghz habe ich mal kurz gegeben um zu schauen ob er in Windoofs startet,nach 2Minuten habe ich wieder brav alles runter geschraubt! Ansonsten mache ich solche spielchen nicht!
Lasse jetzt Prime bei 4Ghz laudfen mit 1,3V,da wird er unter Last nicht wärmer wie max.55°C,lasse dabei aber die Lüfter auf 5V um zu schauen ob er da auch kühl bleibt!
Was denkste wie lange soll ich laufen lassen um zu sagen das schafft er stabil?

Tja, da scheiden sich die Geister.
Für die hiesigen Listen reichen 1,5h - für manche User ist ein Sys erst nach 24h Dauerprime rockstable. Bester Test für meinereiner sind zusätzlich ein paar Runden BF2 oder ein Schachprogramm, welches MP unterstützt. Ist mir schon oft passiert, dass Prime sauber durchgelaufen war, die Kiste im Echtbetrieb jedoch nen BSOD beschert hat usw.

4000MHz bei ~1,30V Luftkühlung halte ich pers. für ein gutes Ergebnis.
Screens mit 4200MHz@1,25V sollte man nicht überbewerten, weil man nicht ausschliessen kann, dass selektierte CPUs getestet wurden (Wochen 738/739).

Durch geschicktes GTL-Tweaking kann man oftmals die Spannungen senken, daran hat sich kaum was geändert.
Aktuelles 45nm-BIOS/Unterbau und ordentliche Spannungsversorgung vorausgesetzt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke,dann lass ich das Teil mal 1,5Std. laufen...reicht ja dann auch,will dann auch wieder ran;)! Ja und so Spiele Tip nehme ich an,spiel mal alle die ich habe eins zwei level..Crysis,COD4,BF2,UT3,Anno1701 und such mal ein Schach!
Ja ich finds toll das der bei 4,Ghz mit so wenig Spannung läuft...habe ja auch oft genug ins Klo gegriffen...5RMA´s mit Neuware die letzten 2Monate,darunter 2Boards und eine CPU...+1xEnermax Galaxy..1xPG221..jetzt habe ich mal Glück gehabt!

Sorry schäm was ist GTL Tweaking erkläre mal....und was meinste mit den 738/739Wochen!
Danke aber für die Tips...mach das alles noch nicht so lange...ist mein erster eigener zusammengebauter PC!

hab glaub ich jetzt meine einstellung für 24/7, da eist wunderbar funktioniert läuft es ja auch nicht den ganzen tag mit vollgas.

morgen mach ich dann mal noch ein bissel längeren test,aber meine erfahrung sagt mir das müsste auch hinhauen,was bei 15 min stabil ist,ist auch bei 24h stabil.meist tauchen die fehler eh am beginn auf.

@derguru:

Bei dir funktioniert EIST echt noch bei einem FSB von 468MHz? Also sowohl der Multi, als auch die Spannung werden im IDEL reduziert?
Mit meinem E6750 war das nur bis um die 400MHz möglich... :(

@lizardking78:

Nimm´s nicht gleich persönlich, meinerseits herrscht einfach ein gewisses Mißtrauen, was HammerCPU´s betrifft ohne einen richtigen Screen dazu... Da gab es leider schon mehrere und dann war´s mal nix. Der Gipfel war im Q6600 Thread ein mittels Photoshop oder dergleichen manipulierter Screen!
Du scheinst das gleiche Baujahr wie ich zu haben...

die wolfdale,s lassen sich ja mit luft auf 4,4ghz problemlos kühlen.

Richtig, und deshalb schaffen das bisher schon 2 Leute in der OC-Liste :)
Wenn man mal bei der Realität bleibt, dann ist es nur in seltenen Fällen unter besonderen Bedingungen möglich. Sprich eines der besten Steppings, max. 1,5h (+ 1-2min.^^) primestabil und günstige Witterungsverhältnisse. :d

Im Sommer sind dann hoffentlich noch bessere Batches oder gar Steppings draußen, sonst muss du am Schluss deine Aussage komplett revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und deshalb schaffen das bisher schon 2 Leute in der OC-Liste :)
Wenn man mal bei der Realität bleibt, dann ist es nur in seltenen Fällen unter besonderen Bedingungen möglich. Sprich eines der besten Steppings, max. 1,5h (+ 1-2min.^^) primestabil und günstige Witterungsverhältnisse. :d

Im Sommer sind dann hoffentlich noch bessere Batches oder gar Steppings draußen, sonst muss du am Schluss deine Aussage komplett revidieren.

wie siehts mit 4ghz aus ?

Bei mir funzt EIST selbst mit 525x8 !!!
Denke das es vom board und net von der CPU abhängig ist ;)

War schon klar, trotzdem ist nicht jedes Board dazu in der Lage, da gibt es selbst bei gleichen Boards mit X38er Chipsatz unterschiede und DFI mit seiner "Spezial Add" Funktion ist da mal klar im Vorteil ... ;)

falls es jemanden interessiert :haha:
ich prime gerade meinen E8400 Q746A556 bei 4Ghz

unbenanntmij.jpg

bis jetzt bin ich guter dinge, da ich geringere spannungen noch nicht getestet habe.
ich werde aber immer 3 stunden laufen lassen. 1,5h ist mir zu unsicher, da ich schon von einigen abbrüchen nach 2h gelesen habe.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh