Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte bei jz mehr glück :drool:
bis jetzt hatte ich noch nie richtig glück mit cpus, nun ist es endlich soweit.

gruß klasse

Ned schlecht, hoffe das ich auch Glück habe und einen "guten" E8200 erwischt habe, habe bei HPM bestellt !

Hallo,ich bin jetzt absolut Ratlos...meine alte CPU..(noch hier) machte bei 4,2Ghz und 1,6V 33°C Idle....jetzt der neue macht mit 1,36V 4Ghz auch bei 33°C-habe beide mal aus und eingebaut und die Spannungen so gelegt das beide die selbe Temeratur haben....das kann doch aber nicht wahr sein...der alte war ein OC Krüppel aber absolut cool,der neue ist ein OC Schatz...aber ein Hitzkopf der obersten Sorte...das ist doch nicht normal!!
Schaut Euch mal den Screen an!
WLP habe ich schon gewechselt...!

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 78
So jetzt habe ich mal prime angemacht so das es abschmieren muß...egal welche Einstellung ich nehme der Kern1 raucht immer als erstes ab..wo die anderen noch ewig laufen...so wars auch bei meinen langzeitversuchen...kern 1 hat gestoppt und die anderen 3 sind problemlos weitergelaufen!

Jetzt schaut Euch außerdem mal sen kleinen Everest Screen an...2te von rechts nach dem grünen ist die CPU gesamttemp! der nächste Kern 1 der weitere Kern2 und die anderen beiden total kühlen sind Kern 3 u. 4!
Also Kern 1 ist klar zu heiß...Kern 2 geht-3 und 4 ein Traum!
ich denke da der Quad aus 2CPU´s besteht ist kern 1 und 2 die erste schlechtere CPU und Kern 23 und 4 die bessere auf dem Die!
Kern 1 hat ja im gegensatz zu kern 3 und 4 die doppelte Temaratur! Also den tausche ich um...oder an was kann das liegen?!

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 60
gehts dir um die 33° im idle?
die temperatur ist fast ohne bedeutung. interessant ist die last-temperatur.

gruß klasse

Wolltest du in deiner 2. Post noch Bilder anhängen?
Soweit ich bisher die 45nm Geschichte verfolgt habe, soll es doch noch gar keine zuverlässigen Tools bezüglich der TempAuslese geben, oder?
Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass User mit diversen Tools hohe Temps auslasen und dann der Griff an den CPU Kühler das Gegenteil sagte. Leider kann ich dir dazu nichts aus eigener angewandter Erfahrung sagen, da ich im Moment noch mit einem E6750 unterwegs bin ... aber ich glaube, dass du erstmal Ruhe bewahren solltest

Nach dem Einbau des Prozessors lauft er auf nur 2GHz. Wie kann ich den hochschrauben?

picture.php

Ich würde sagen, dass der im Moment im IDLE läuft und durch IntelSpeedStep einfach runtergetaktet ist...
Wenn der was zu tun kriegt, also unter Last schaltet er automatisch in den Multi 9 und dann hast deine 3GHz
Oder willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
So,endlich habe ich meinen neuen Rechner zusammen.

PC mit Wakü

E8400
Maximus Formula
4 x GB Transcend aXeRAM DDR2-1200
EVGA 8800 GTS 512 G92
WinXP Pro + SP2

Bin jetzt wieder richtig Online und wollte mal fragen.
Ob es schon ein Tool gibt,wo die CPU Temperatur vom E8400 richtig angezeigt wird?

Wenn ich z.b. alles auf Auto lasse im Bios,zeigt mir CoreTemp0.96.1 bei Core 0 und 1 im Idle 41°C. Im Bios sagt mir die Anzeige 35°C.
Wassertemperatur ungefähr 27°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es schon ein Tool gibt,wo die CPU Temperatur vom E8400 richtig angezeigt wird?

Wenn ich z.b. alles auf Auto lasse im Bios,zeigt mir CoreTemp0.96.1 bei Core 0 und 1 im Idle 41°C. Im Bios sagt mir die Anzeige 35°C.

Also das mit den Temps ist immer noch so ne sache, bisher gibt es noch kein verlässliches Tool das die Temps richtig anzeigt.
Die Werte im Bios sind kumuliert, das heisst soviel wie eine Zusammenfassung der Temps beider Cores.

gibt es eigentlich schon was neues zu den Quads ???
vielleicht so zu dem:
Q9450 oder dem X3350 ??

Wann kommen sie ??

Tekker93

Nicht vor dem 21.02.2008!

gibt es eigentlich schon was neues zu den Quads ???
vielleicht so zu dem:
Q9450 oder dem X3350 ??

Wann kommen sie ??

Tekker93

Also März wird es auf jeden Fall denke ich bis die auf den Markt kommen !

@ rygel

Torture Test -> Custom und en Häkchen bei "Run FFTs in-place" -> ok klicken -> fertig !

@ rygel

Torture Test -> Custom und en Häkchen bei "Run FFTs in-place" -> ok klicken -> fertig ![/QUOTE]

Danke dir,da kann ich jetzt loslegen

So Lüfter da, dann nur Probleme und über Nacht kam die Selbstheilung und dat Ding rennt...

So das Bios vom P5E ist noch bissl verwirrend.... hab jetzt angefangen bin jetzt bei 3.00Ghz mit normal vcore

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

PC mit Wakü

E8400
Maximus Formula
EVGA 8800 GTS 512 G92
WinXP Pro + SP2

Also ich kenne leider noch keins evtl. wenn ein neues Bios erscheint aber leider schläft ASUS noch etwas.

Jetzt schaut Euch außerdem mal sen kleinen Everest Screen an...2te von rechts nach dem grünen ist die CPU gesamttemp! der nächste Kern 1 der weitere Kern2 und die anderen beiden total kühlen sind Kern 3 u. 4!
Also Kern 1 ist klar zu heiß...Kern 2 geht-3 und 4 ein Traum!
ich denke da der Quad aus 2CPU´s besteht ist kern 1 und 2 die erste schlechtere CPU und Kern 23 und 4 die bessere auf dem Die!
Kern 1 hat ja im gegensatz zu kern 3 und 4 die doppelte Temaratur! Also den tausche ich um...oder an was kann das liegen?!

Vk ihn im MP oder bei EBAY/sonstwo, aber durch so Leute wie Dich gehen kleinere Händler pleite und die großen erhöhen die Preise weil sie Mehraufwand haben. Oder würdest du gerne ne vorgetestete oc-Krücke als "neu" geliefert bekommen?

Vk ihn im MP oder bei EBAY/sonstwo, aber durch so Leute wie Dich gehen kleinere Händler pleite und die großen erhöhen die Preise weil sie Mehraufwand haben. Oder würdest du gerne ne vorgetestete oc-Krücke als "neu" geliefert bekommen?
Bin Deiner Meinung und wegen solcher Kunden kaufe ich nur Boxed CPUs.
Was interessiert es ihn ob ein Händler daran pleite gehen kann.
Hauptsache er ist ihn los :hwluxx:

PC mit Wakü

E8400
Maximus Formula
EVGA 8800 GTS 512 G92
WinXP Pro + SP2

idle wird eindeutig zuviel ausgelesen, hab auch 42 grad lt. coretemp 0.96.1 und das kann bei meiner wakü nicht sein. auch nach 1 stunde zocken zeigt es noch genauso 42 an, erst bei prime geht es dann nach oben.

habe jetzt meine 24/7 Einstellung gefunden:
8x480 -> 3,84Ghz, alle Spannungen auf Auto, CPU bekommt dann 1.3V.
Temps Idle:36Grad, Last (10h Prime) 52/56Grad.
Ich bin zufrieden. :xmas: :)

habe jetzt meine 24/7 Einstellung gefunden:
8x480 -> 3,84Ghz, alle Spannungen auf Auto, CPU bekommt dann 1.3V.
Temps Idle:36Grad, Last (10h Prime) 52/56Grad.
Ich bin zufrieden. :xmas: :)

womit hast du die temps ausgelesen? wird dann sicher nicht coretemp sein, oder?

Habe die Temps mit hwmonitor von cpuid und dem Asus Tool meines P5K ausgelesen. Coretemp zeigt etwas weniger an.

Achso beobachte grade das core temp sagt, dass der eine kern 43 °C im idle hat und der andere 36°C im idle...

ist der lüfter falsch drauf oder ist das wegen den neuen prozis?

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh