Intel ARC Battlemage: Amazon führt ASRock Intel ARC B580 Steel Legend

Die konkreten Hinweise, dass Intel die zweite ARC-Generation alias Battlemage noch im Dezember vorstellen wird, erhalten nun Unterstützung durch eine Listung bei Amazon (via Videocardz), wo bereits eine ASRock Intel ARC B580 Steel Legend zu finden ist. Als Intel ARC B580 handelt es sich anhand der Modellnummer um die Mittelklasse-Lösung, die noch von einer ARC B7XX ergänzt werden dürfte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Ansicht der Steel Legend mit den 2x8Pin Anschlüssen und dem fetten Kühler dachte ich schon, dass das wieder ein Rohrkrepierer wird in Sachen Stromverbrauch, wenn bereits die Mittelklasse so ausgeführt sein muss.
Aber die Challenger zeigt dann, dass es auch deutlich maßvoller geht.

Ich bin echt gespannt, was Intel da auf die Beine gestellt hat.
Wenn die es schaffen, mit Battlemange eine gute Alternative im Mainstream, Mittelklasse und Oberklasse Bereich zu bieten, ist für den Endkunden schon viel gewonnen.
Das High End mit Karten ab 1500€ muss nicht adressiert werden.
Die Kundschaft da hat sich eh fest auf NVidia eingeschossen und geiert ja bereits wie doof nach RTX 5080 und 5090.

Sieht echt brennend interessant aus.
Wenn die Karte es schafft der RTX4060Ti / 7600XT ans Bein zu pinkeln haben sie eine exzellente neue Einsteiger/untere Mittelklasse Alternative am Markt.

Der Name würde auch zu einem AM4 Mainboard passen, das "intel" darin aber macht dann aber nachdenklich :d.

Leider wird diese Battlemage die letzte dGPU-Generation von Intel sein. Celestial, also C500 erscheint nicht mehr, nur in der iGPU in den Core Prozessoeren.

Man kauft praktisch das letzte Stück in der Pipeline. Mal schauen wie sie werden.

Jetzt lassen wir Battlemage mal erscheinen oder mit der B580 anfangen und dann schauen wir mal. Aber bei Intel ist aktuell sicherlich jedes Projekt in der Gefahr zusammengestrichen zu werden.

Ich hoffe sehr, dass es wieder eine Intel Limited Edition wie die A770 mit 16 GB geben wird. Diese wird egal wie die Leistung ausfallen mag gekauft.
Hoffentlich wird diese Gen erfolgreicher und Celestial erscheint daraufhin doch noch.

Bei Ansicht der Steel Legend mit den 2x8Pin Anschlüssen und dem fetten Kühler dachte ich schon, dass das wieder ein Rohrkrepierer wird in Sachen Stromverbrauch, wenn bereits die Mittelklasse so ausgeführt sein muss.
Aber die Challenger zeigt dann, dass es auch deutlich maßvoller geht.
Vermutlich ist die Steel Legend ein "OC"-Modell. Da läuft der Chip bzw. RAM also übertaktet und braucht mehr Saft. Der dritte Lüfter macht mit seinen vielleicht 2 Watt das Kraut sicher nicht fett.

Mich würde viel mehr interessieren, ob sie das Problem von Arc 1 mit der Stromaufnahme im Idle gelöst haben. Dann könnte man nämlich so eine dickere Karte problemlos einbauen, ohne sich einen Kopf darum zu machen, daß sie in der überwiegenden Nutzungszeit einfach mal so 20 Watt (oder mehr) zusätzlich für nichts verbrät.

Was mir schon mal sehr gut gefällt ist, daß an den drei DP-Ausgängen festgehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ich gerne mal eine Intel Graka, aber welche soll man da nehmen, wenn man von der 4090 kommt? Am Ende wird es doch wieder Nvidia weil A und I nix gebacken kriegen.

Das Thema Zweitrechner habe ich schon länger aufgegeben.

Na ja... wenn man die Leistung einer 4090 benötigt, hat Intel sehr wahrscheinlich nichts Ebenbürtiges im Köcher....

Leider wird diese Battlemage die letzte dGPU-Generation von Intel sein. Celestial, also C500 erscheint nicht mehr
Komisch, liest sich hier anders

Leider wird diese Battlemage die letzte dGPU-Generation von Intel sein. Celestial, also C500 erscheint nicht mehr, nur in der iGPU in den Core Prozessoeren.

Man kauft praktisch das letzte Stück in der Pipeline. Mal schauen wie sie werden.

Die letzte Generation wird es nur dann sein, wenn niemand die Karten kauft. Viele schauen nur wie schnell ist die Nvidia 5090, haben aber leider keine >€2000.- und meinen dann 5060 müsste die schnellste im budget bereich sein.

Intel wird sich hüten einen Posten zu streichen der Gewinn bringt also kauft halt mal eine Intel Karte wenn Preis und Leistung stimmen.

Der Pat Gelsinger hat in einem Investoren-Talk das Ende angekündigt. Er meinte die dGPUs würden nicht laufen und nur noch die iGPUs. Link muss ich raussuchen, war aber vor wenigen Wochen.

Man sollte auch nicht unterschätzen, daß dGPUs eine große Rolle in professionellen Umgebungen haben. Und auch da hat Intel ja seit Arc Karten, genannt Arc Pro. Und da sind weniger Gaming-Performance als Videofähigkeiten und Rendering von parallelisierbaren Prozessen von Interesse. Die Chips sind weitgehend die gleichen wie in den Consumer-Cards. Aber ohne die Einnahmen in dem Markt wären die Pro-Katen wohl nicht finanzierbar, und man würde sich auf die iGPUs beschränken.

Wie ist das mit dem x8 Interface auf älteren Systemen? Irgendwie finde ich es etwas unglücklich wenn (low-)midrange Karten ein aktuelles PCIe 5.0 System quasi voraussetzen. Da bin ich wirklich sehr gespannt wie hoch der Leistungseinbruch bei PCIe 4.0 sein wird.

Wird 4.0 x8 von solchen Karten überhaupt schon ausgereizt?
Denn andererseits sind 8 Lanes auch von Vorteil für Kunden, die keine Top-Karte benötigen, weil dann auf dem Board mehr Lanes für andere Zwecke (M.2-Slots bspw oder andere PCIe-Cards) verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Trollversuch sein?
Nö. Einfach ehrliche Frustration darüber dass die erste Generation der Konkurrenz so inakzeptabel weit hinterher hinkte und die zweite auch keine große Besserung bringen wird. Was für'n Rotz.

Der Pat Gelsinger hat in einem Investoren-Talk das Ende angekündigt. Er meinte die dGPUs würden nicht laufen und nur noch die iGPUs. Link muss ich raussuchen, war aber vor wenigen Wochen.
Nein, hat er so konkret, wie das hier immer wiedergegeben wird, nicht getan. Ja man wird die Roadmap vereinfachen. Konkret gesagt hat er:

Similarly, in the client product area, simplifying the road map, fewer SKUs to cover it, how are we handling graphics and how that is increasingly becoming large integrated graphics capabilities. So, less need for discrete graphics in the market going forward.

ähm

Ebenso im Bereich der Kundenprodukte: Vereinfachung der Roadmap, weniger SKUs, um sie abzudecken, wie wir mit Grafiken umgehen und wie sich daraus zunehmend große integrierte Grafikfunktionen ergeben. Daher wird der Bedarf an diskreten Grafikkarten auf dem Markt in Zukunft geringer sein.

mfg

Ich hätte ich gerne mal eine Intel Graka, aber welche soll man da nehmen, wenn man von der 4090 kommt? Am Ende wird es doch wieder Nvidia weil A und I nix gebacken kriegen.

Das Thema Zweitrechner habe ich schon länger aufgegeben.
Richtig, wer einen Ferrari fährt wechselt nicht auf einen Golf GTI aber wer eine NV 2060 hat kann es doch mal mit einer B580 oder B750 probieren.
Ich selbst besitze eine RTX 3090 eine RX 7900XTX sowie eine Asrock A770 16GB und das einzige was mich an der ARC stört ist der idle Verbrauch ansonsten bin ich mit den Treibern und der Karte sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh