intel boxed corei5-Kühler durch preiswerten Towerkühler ersetzen?

Nice23

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

intel-core-i5-4460-boxed
cooler-master-silencio-352m-schwarz
beQuiet pure Power L8 (350W)

Die vorinstallierten Gehäuselüfter (3pin) entsprechen nicht meinen Bedürfnissen, weshalb ich diese nicht verwende.
Der boxed-Kühler ist im IDLE sehr angenehm.
Die Temperaturen (der 4 CPU-Kerne, "coretemp") steigen im IDLE von Beginn an von ca. 36°C auf nach ca. 30-60 Minuten auf ca. 46-48°C.
Unter Last nervt der CPU-Kühler etwas...

Frage; lohnt sich der Wechsel auf einen preiswerten (Tower-)Kühler (bis 30-35 EUR) oder soll ich den i5-cooler von Intel drauflassen?
Ist dieser hier z. B. wirklich signifikant leiser? ekl-alpenfoehn-sella

Gibt es in der Preisklasse noch bessere CPU-Kühler im Sinne der Lautheit?

Für meine "Performance-"Bedürfnisse genügt jeder Kühler, der den boxed in Sachen Leistung schlägt...das nur am Rande.
Wäre gut, wenn ich für die Montage nicht zwingend das Mainboard noch mal aus dem Gehäuse nehmen müsste...achja, hab ein µ-ATX Board verbaut.

Vielen Dank!

Gruß,
Nice23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 30-35 Euro bekommst du schon was vom Kaliber eines Brocken 2, Macho, Mugen 4...die stecken den Sella und erst recht die Boxed total in die Tasche und sind sehr leise

Schätze mal, dass die genannten Kühler alle über fest mit dem Mainboard verschraubt werden, was dazu führt, dass ich die Platine wieder entnehmen muss, oder?

Gibt es Kühler, die im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich (PWM) ebenfalls sehr leise sind und sich weniger aufwändig montieren lassen? (meistens etwas leichter...bis 500g...weniger Kühlleistung aber egal)

@ro8otron
Die Verfügbarkeit von dem Thermalright ist eher mau...aber guter Ansatz schätze ich

- - - Updated - - -

Meine Favoriten bis jetzt:

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html
http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html

Sch...sehe gerade, dass laut Cooler Master nur Kühler bis max. 155mm Höhe gehen. Viele haben leider 160mm Bauhöhe...

True Spirit 120m Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss zugeben ich hatte mir dein Gehäuse nicht richtig angesehen, das ändert die Sache natürlich etwas!
Die True Spirit sind auf jeden Fall ordentliche Kühler, auch hier wirst du eine deutliche verbesserung spüren/hören. Brocken 2 Eco und Cooler Master T4 sind auch noch zu nennen - im Endeffekt tun die sich dann alle nicht soviel

Den Alpenföhn Sella kann ich nicht wirklich empfehlen, der hatte mich in meinem damaligen Zweitsystem gar nicht überzeugt

Hast du mal probiert die Lüftersteuerung etwas anzupassen um damit der Boxedlüfter net zu hoch dreht unter Last?! Weil Temperatur mäßig hast du ja noch etwas puffer.

In dem UEFI-Bois des Boards ist der CPU-Kühler auf "silent" gestellt. Es gibt die Modi "normal", "Performance" und nochwas...aber silent ist schon ok.
Der "kleine" Lüfter des boxed-Kühlers muss ja unter Last deutlich schneller drehen. Das Gehäuse bietet auch nicht soviel Volumen, dass man den boxed in der Drehzahl nach oben deutlich begrenzen könnte.

Ich werde wohl den EKL Brocken ECO probieren (wegen Bauhöhe bis 155/156mm). Der mitgelieferte Alpenföhn 120mm WingBoost 2 soll wohl ganz ruhig sein...
Die Montage nehme ich dann halt in Kauf.

Beim Pro muss man vorsichtig sein. Fast bei allen Kühlern variieren die Heatpipes minimal, da kann mal das Seitenteil nicht zugeben

ganz ehrlich und bei aller Liebe - es läuft auf
max. diese 4 Kandidaten heraus: Vergleich von 4 Tower-Kühlern mit 120mm Lüfter und Höhenabmessung bis max. 155mm

Der EKL bietet am meisten fürs Geld und wird m.E. nach auch der leiseste von allen sein, da dieser selbst unter Last weniger aufdreht. Im IDLE sind alle okay - keine Frage.
In Sachen Montage liegt der Cooler Master Hypter T4 und vielleicht noch der Freezer Xtreme vorne.
Beim Thermalright mache ich mal in Sachen Montage ein kleines Fragezeichen...

Falls jemand von euch konkrete Erfahrungen zu den 4 genannten Kühlern hat, dann berücksichtige ich diese gerne.
Weitere Produktvorschläge sind nicht erforderlich. Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh