Hallo,
ich habe mir folgende Komponenten gekauft:
intel-core-i5-4460-boxed
cooler-master-silencio-352m-schwarz
beQuiet pure Power L8 (350W)
Die vorinstallierten Gehäuselüfter (3pin) entsprechen nicht meinen Bedürfnissen, weshalb ich diese nicht verwende.
Der boxed-Kühler ist im IDLE sehr angenehm.
Die Temperaturen (der 4 CPU-Kerne, "coretemp") steigen im IDLE von Beginn an von ca. 36°C auf nach ca. 30-60 Minuten auf ca. 46-48°C.
Unter Last nervt der CPU-Kühler etwas...
Frage; lohnt sich der Wechsel auf einen preiswerten (Tower-)Kühler (bis 30-35 EUR) oder soll ich den i5-cooler von Intel drauflassen?
Ist dieser hier z. B. wirklich signifikant leiser? ekl-alpenfoehn-sella
Gibt es in der Preisklasse noch bessere CPU-Kühler im Sinne der Lautheit?
Für meine "Performance-"Bedürfnisse genügt jeder Kühler, der den boxed in Sachen Leistung schlägt...das nur am Rande.
Wäre gut, wenn ich für die Montage nicht zwingend das Mainboard noch mal aus dem Gehäuse nehmen müsste...achja, hab ein µ-ATX Board verbaut.
Vielen Dank!
Gruß,
Nice23
ich habe mir folgende Komponenten gekauft:
intel-core-i5-4460-boxed
cooler-master-silencio-352m-schwarz
beQuiet pure Power L8 (350W)
Die vorinstallierten Gehäuselüfter (3pin) entsprechen nicht meinen Bedürfnissen, weshalb ich diese nicht verwende.
Der boxed-Kühler ist im IDLE sehr angenehm.
Die Temperaturen (der 4 CPU-Kerne, "coretemp") steigen im IDLE von Beginn an von ca. 36°C auf nach ca. 30-60 Minuten auf ca. 46-48°C.
Unter Last nervt der CPU-Kühler etwas...
Frage; lohnt sich der Wechsel auf einen preiswerten (Tower-)Kühler (bis 30-35 EUR) oder soll ich den i5-cooler von Intel drauflassen?
Ist dieser hier z. B. wirklich signifikant leiser? ekl-alpenfoehn-sella
Gibt es in der Preisklasse noch bessere CPU-Kühler im Sinne der Lautheit?
Für meine "Performance-"Bedürfnisse genügt jeder Kühler, der den boxed in Sachen Leistung schlägt...das nur am Rande.
Wäre gut, wenn ich für die Montage nicht zwingend das Mainboard noch mal aus dem Gehäuse nehmen müsste...achja, hab ein µ-ATX Board verbaut.
Vielen Dank!
Gruß,
Nice23