Intel Boxed Kühler unterschiedlich??

Rally

Enthusiast
Ich habe hier einige Intel Boxed Kühler bekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, das die Kühler in der Höhe unterschiedlich sind. Kann das sein, das es Unterscheide bei den 775 / 1155 Boxed Kühlern gibt? Wenn ja, sind die unterander kompatibel? Also kann ich den flachen (1155er??) auch auf ein 775er Board packen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler sind unterschiedlich hoch, weil die Prozessoren ja auch verschieden viel Abwärme erzeugen.
Ein kleiner Dualcore braucht keinen so großen Kühler wie ein Quadcore.
Gibt flache und hohe 775 Kühler.
Man kann also einen hohen Kühler auf einem Dualcore nutzen, der Quadcore wird mit dem niedrigen Kühler aber warscheinlich zu warm.
Der Kühler vom Sockel 1155 passt wohl nicht auf ein 775 Board, ich denke da sind die Befestigungslöcher für
die Kühler unterschiedlich.

Natürlich gibt es da Unterschiede. Es gab selbst bei den 775ern für verschiedene Prozessoren verschiedene Kühler.
Der 1155er dürfte gar nicht auf ein 775er Board passen, da die Lochabstände beim 1155er größer sind somit bekommst du die Pushpins nicht befestigt.

ah ok - danke! Also gab es für den 775er auch unterschiedlich hohe Boxed Kühler ?? Das wusste ich gar nicht ... ! Werde es mal ausprobieren!

Sogar bei den 775ern gibts Unterschiede. Mein E6300 hatte einen hohen Kühler, mein E8400 hatte einen flacheren. Warum? Weil der E8400 eine TDP von 45W hat und der E6300 eine von 65W, daher dann der größere Kühler. Ich weiß jetzt nicht ob die Bohrungen bei den 775 und 1155er Boards die selben sind, wenn ja und wenn dein 775er Prozzi max. 45W TDP hat sollte es klappen.

Tante Edith meint: Man war ich lahm mim tippen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gab davon auch verschiedene Varianten, mit Kupferkern und ohne. Bei einem billigen Celeron braucht man keinen großen Kühler mit Kupferkern, würde die CPU ja unnötig teurer machen.

danke für eure antworten!!! heute abend schaue ich mir das an und dann wird ein bisschen gebastelt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh