Wo stinken die denn bitte ab? Es gibt sehr viel mehr als nur Games. Selbst da haben sie aber ordentlich aufgeholt.
Habe ich es auf Gaming begrenzt? Nein, ich habe nicht einmal Gaming erwähnt. Aber ja auch in Games.
Du willst wissen wo? Bei der Singlethread-Leistung, da Ryzen weniger IPC und auch weniger Takt hat (4 GHz Wall). Also wäre der Wechsel zu einem Ryzen von einem 6700k nicht immer ein
Upgrade sondern in sehr vielen Bereichen ein
Downgrade. Also in fast allen Bereichen, wo das Mehr an Kernen keinen großen Vorteil bringt. Und dieser ist nicht gerade klein, auch wenn hier manche gerne das Gegenteil propagieren wollen^^
Kennst du z.B. eine Alternative zu Intel HAXM, die zuverlässig, also ohne irgendwelche Workarounds, arbeitet und das auch unter Windows?
So halte ich das dann auch... Mal wieder Geld gespart.
Die nächste Cpu wird dann RyZen 2.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Intel bei deren aktuellen Produktpolitik zu unterstützen.
Hoffentlich bessert Ryzen2 deren Taktschwäche auf. Auch die Verbesserung der L3-Cache Latenzen und Bandbreite bei
Cross-CCX-Core-Cmmunication wäre nice.
Wo stinken die denn im Mittel gegen den 6700k stark ab? In 720p sind es in den alten Games bei CB gerade mal 9% zwischen 1600X und 6700k, bei 1080p noch 6%, das ist gerade mal messbar. Gegenüber dem 7700k könnte ich es ja noch verstehen, der liegt warum auch immer deutlich weiter vor dem 6700k als es der erhöhte Turbo zulassen sollte, aber auch das ist kaum spürbar. Klar gibt es in beide Richtungen Extrembeispiele, aber von stark abstinken kann kaum die Rede sein, das dürfte erst mit dem 8700k kommen, der dürfte mit Ryzen den Boden wischen.
Gerade diese Extrembeispiele sind doch mit der Hauptgrund. Ich möchte ein
Upgrade und nicht teilweise
downgraden. Die Extrembeispiele wo der Ryzen in Games wirklich deutlich besser als ein 6700k ist, sind sehr begrenzt. Eine 6 bzw. 8 Kern CPU schafft es nicht die 4 Kern CPU zu schlagen, sie liegen sogar in den meisten Benches hinterher. Ist dies kein abstinken? Einfach mal in Zahlen, eine CPU mit 50% bzw. 100% Mehrleistung schafft es sich nicht gegen die schwächere CPU durchzusetzen (bitte nicht zu ernst sehen, ist nur theoretisches Geschwafel, ich weiß, dass da noch mehrere Faktoren zu kommen). Klar liegt es auch daran, dass viele Spiele nicht einfach nicht sinnvoll über 4c/8t hinaus skalieren. Klar gibt es ein paar Ausnahme AAA-Titel, aber auch diese sind eher noch die Minderheit und die meisten Spiele sind einfach nicht in der Lage mehr als oder überhaupt 4c/8t sinnvoll zu nutzen. Es gibt doch immer noch genug Spiele wo es zwischen 6/7600k und 6/7700k bei gleichem Takt keine Unterscheide gibt.
Und zu dem CB Test. Da wurde ein 6700k @Stock getestet und es sind auch nur ein paar ausgewählte Spiele. Ich kann dir jetzt auch Benches verlinken, wo die Ergebnisse größer ausfallen. Aber dieses ganze Benchmark verlinke kennt man ja aus anderen Threads, daher sind die ganzen Benches ja eh bekannt und ich sehe hier davon ab.