Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute!

Mann hab ich ne Obergurke erwischt. Ist ne E8200!
Batch Q740654
VID 1.225V (wenn ich dem glauben soll, was angezeigt wird) :eek:

Das Ding ist mit 3.6GHz @1.4V primeLarge stabil zu bekommen, ansonsten für die 3.8GHz bräuchte ich bestimmt 1.5V oder noch mehr, daher erst gar net probiert bislang. :fresse:

Komisch ist, dass diese Gurke selbst bei 3.6GHz und 1.4V erstaunlich kühl bleibt, keins der Progamme zeigt mehr als 54C unter primeLarge. Der SonicTower bleibt dabei eiskalt.
Wirklich, ich könnte die Lüfter wegmachen und der bleibt trotzdem wie ein Kühlschrank kalt :confused:
Ich dachte natürlich auch sofort an schlechten Übergang HS -> Kühlerboden, aber der Abdruck sieht so schlecht nicht aus und das Ding ist eh schon hochglanzpoliert worden....
Kann es sein, dass die WLP (oder Lot? keine Ahnung was bei den Wolfdale da drunter ist) unter dem iHS derart schlechten Übergang verursacht, dass die CPU daher so "kalt" bleibt und nix bringt?
Auch ist mir aufgefallen, das Coretemp 1.225V, aber Everest Ultimate 4.5 genau 1.0375V VID ausliest.
Im BIOS kann ich aber unter 1.225V nichts einstellen, also müsste sie doch 1.225V VID haben, aber dass sie bei 1.4V :eek: @3.6GHz so kalt bleibt....????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Vid kannst du wie oben freundlichweise von Webwilli gepostet, mit dem neusten Core Temp auslesen...

mit der Gurke hast du recht :)
 
Batch Q740654 :kotz: Dejavü
 
Vid-coretemp.jpg Vid-everest.jpg Vid-speedfan.jpg

ist doch totallllll uncoool, das soll eine der besten batches sein==????
ich lach mich tot über die Obergurke³ Worlwide....:heul: :motz:

wie kann ne 45nm CPU @1.4V eiskalt bleiben? Soll ich ihr mal 1.6V verpassen? Und schaun was dann geht oder glimmt sie dann gleich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liest den Everest für einen CPU-Wert aus? Wie weit unterscheided sich der Wert von den der beiden Kerne?
Und Realtemp kann mna schon vertrauen. Bei mir werden derzeit max 53° ausgelesen. Coretemp und everest melden 63°. Da der CPU-.wert aber bei 50° liegt ist der realtemp-wert wohl auch das wahre. Und wenn du den link gelesen hast, da ist auch erklärt warum. Da steht auch was von idle , aber ich hab das auch nur überflogen. Ich hab kein bock auf mein kühler zu fassen, aber über 60° sind doch sehr unwahrscheinlich. Verschieden Artikle im netz von thg und coomputerbase sprechen auch von sehr niedrigen temps, selbst bei oc.
Was für einen Kühler verwendest du? Gehäusekühlung?

rivatuner war immer ein gutes tool. unter vista kopnnte ich das progi auch starten. Allerdings hab ich das nicht nötig, bei ati hat niemand der treiberabteilung ins gehirn geschissen ;)
also das neue nvidia control-panel ist wirklich unter aller sau. aber selbst mit ntune oder wie der schwachsinn sich nennt, solls möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht sonst ist der noch gehimmelt!
 
Boxed Kühler, vorne und hinten 12 cm-Gehäuselüfter.
Gehäuse ist halt dieses hier:
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18462&agid=631

Auch bei mir liefert Realtemp 10° weniger als Core Temp, hmm. Was mir noch sauer aufstößt ist, dass Intel für Desktop-CPUs keine offiziellen Maximalwerte angibt. Bei Hardwareversand steht nämlich
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19929&agid=398
72,4°, was ja schon arg weniger ist als die 85-100 Grad, die in Foren in der Diskussion sind. Was stimmt denn nun eher? :)

EDIT: Auch diese offizielle Quelle von Intel spricht dafür:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPP#
72,4° scheint also die Maximaltemperatur zu sein.

BIOS zeigt leider ziemlich genau dieselbe Temperatur wie CORE TEMP an...
Daher dürfte Realtemp wohl doch nicht so gut sein wie alle denken? Im Bios steht bei "CPU Temperature" 46°, das ist ziemlich genau der Wert, den auch Core Temp liefert.

Das GraKa OC gucke ich mir gleich mal an, danke schonma für den Tipp.

mfg
Eronaile
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tjunction ist die (geschätzte) Temperatur, ab der die CPU wegen "überhitzung" abschaltet"
das hab ich aus dem netz gefischt. und die ligt bei 95° leut realtemp, 105° laut coretemp. da sind sie wieder, die 10°, auch im link oben steht davon irgendwas.
Ich hab keine Ahnung was diese temp angaben sollen, aber ich schätz mal schwer es ist die max. betriebstemp. In rauch werden sie auch hier nicht aufgehen. der pc hängt sich aber vorher meist auf. Mir waren diese angaben jedenfalls egal, die max-werte bei prime werden eh nie erreicht. Ich würd da sogar mit 72° leben können. Ab der temp hat sich mein alter e2140 auch aufgehängt. Ich hab mal bisl gezockt und realtemp laufen lassen, das hat ja nen maxtemp-log. und die lag beim zocken weit unter dem wert bei prime95.
ich vertrau dem mainboard widerstand auch eher, den das auszulesen ist weit weniger kompliziert und weit mehr vertrauenswürdig. Wenn dein bios-wert aber ein anderer ist, dann wirds schon bedenklich. Denn der wert wird kaum über dem der cpu-kerne liegen.

Mit dem Boxed-Kühler aber ein sehr guter wert. Ich kann dir für die Zukunft die Alpenföhn-Reihe von EKL empfehlen. Je nachdem, was in dein tower reinpasst. Vielleicht wirds bei 160cm-kühlern schon bisl eng. Aber die Gletscherspalte wär was für dich :-)lol: die namensgebung, der hammer). Noch dazu hat dein gehäuse lüfteröffnungen im seitendeckel. Auch wenn kein lüfter mehr reinpasst wär ein gewisser frischluftzufuhr da. Mit noch nem lüfter würdest du wahrscheinlich rekorde brechen können, laut wärs auch nicht mal, bei geringen drehzahlen. Die mainboardumgebung wird so auch noch gekühlt.
http://www.computerbase.de/artikel/..._gletscherspalte/4/#abschnitt_gletscherspalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 46 Grad bezogen sich natürlich auf Leerlauf, ist klar, oder? Sobald man Stresstest ausmacht sinkt die CPU Temperatur sowieso in wenigen Sekunden um 10+ Grad.

Everest Ultimate zeigt genau wie's BIOS *EBENFALLS* dieselben Werte wie Core Temp, ziemlich genau dieselben jedenfalls. Das ist sehr schade, dann bin ich nämlich jetzt (3,2 GHz) schon am Limit angelangt.
Grafikkarte übrigens im Leerlauf 46°, da ginge also vielleicht noch was.
 
Ich bekomm meinen 8400er nicht auf die 4 ghz, obwohl er da schon war, unter Luft. Fahr grad Prime mit 1,3V, 3960 mhz. Anscheinend ist alles ok.

Drecksboard. :rolleyes:
 
Ich hab ein P5E VM HDMI, bei VR Zone sind die auch nur bis 460mhz gekommen, sofern die oboard Graka verwendet wurde. Mit dedizierter Graka gings auf 540mhz.
 
Bevor ich einen e8500 aus dem Laden hole, kauf ich doch lieber nen pretested e8400 zu dem Preis:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, leerlauf :) da hab ich 29° im bios, 43 im coretemp/everest und wohl die real temp von 33° im gleichnamigen tool. Möglicherweise gibts da unterschiede, weil meine temp einfach niedrieger ist. War doch irgendwas beim auslesen, na egal.
Ich würd mich an dein Mainboard halten. Everest liest den wert ja aus, und die temps bei coretemp sind offensichtlich ok. Max 65° ist doch voll ok, für so n popligen boxed-kühler.und 3,2ghz wohl mehr als genug zur zeit, nach dem was du sagst. 30€ für nen neuen lüfter sind doch auch nicht zuviel, oder? wenn du die leistung brauchst, dann holst dir halt einfach ne gletscherspalte und taktest fröhlich weiter. Bis dahin, no probs. Alles im grünen oder?

Die graka im idle sagt nix, unter last ist entscheidend. Naja, letztlich die stabilität. Aber da soll dir ein anderer weiterhelfen,

happy takting wieterhin :)
 
Ich kauf mir in 10 tagen ein neues Board, am besten ein Gigabyte G33, damit sind die 500 mhz sicher. :)
 
Hey Jungs brauch schnell eure Hilfe. Habe meine Teile bekommen und möchte jetzt den PC umbauen! Wer von euch hat den Scythe Mugen? Auf allen Bildern ist eine Kupferplatte zu sehen, aber bei mir ist das Nickel! Ist das normal oder seit wann gibts das?

EDIT: Ok habe gelesen, dass die jetzt alle mit Nickel ausgeliefert werden...Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hab ich ne Obergurke erwischt. Ist ne E8200!

VID 1.225V (wenn ich dem glauben soll, was angezeigt wird) :eek:

Das Ding ist mit 3.6GHz @1.4V primeLarge stabil zu bekommen

Die VID sagt garnix aus,guckst du:




Du solltest als erstes Prime small laufen lassen denn wenn Prime dabei aussteigt kannst du ganz sicher sein das es die Vcore ist !!!

Vieleicht haste einfach etwas zuviel spannung auf andere sachen gegeben ??? :hmm:
 
Nabend zusammen,

wüsste gerne welches Tool ihr verwendet, um Stabilität beim GPU OC zu prüfen. Ich kann schlecht stundenlang vorm Bildschirm hocken und auf Artefakte achten, andererseits habe ich gehört, dass das "ATI Tool" eine schlechte automatische Erkennung hat und generell nicht sehr brauchbar sein soll.
Daraufhin habe ich mir rthdribl runtergeladen, dass mit 16fach Multisample und maximiertem Fenster (1280*986) sowie F, I, B aktiviert bei 55-65 FPS läuft (Material Diamond). Leider gibt es dort gar keine automatische Artefakterkennung...
Kennt jemand noch eine Alternative? Wie lange müsste man rthdribl laufen lassen und betrachten um relativ sicher gehen zu können, dass die neuen Taktraten stabil sind?
(Und nein, ein grafikintensives Spiel zum Testen habe ich nicht im Moment)
edit: GraKa ist 8800GT 512MB.
edit2: GPU Temperatur liegt mit 65° (laut EverestU) völlig im grünen Bereich.

mfg
Eronaile
 
Zuletzt bearbeitet:
war das nicht der CPU, den du bei HPM bestellt hast ? :)

ich komme erst morgen zum Testen meines, den ich bei ebay ergattert habe :) Q807A241...
 
Nabend zusammen,

wüsste gerne welches Tool ihr verwendet, um Stabilität beim GPU OC zu prüfen. Ich kann schlecht stundenlang vorm Bildschirm hocken und auf Artefakte achten, andererseits habe ich gehört, dass das "ATI Tool" eine schlechte automatische Erkennung hat und generell nicht sehr brauchbar sein soll.
Daraufhin habe ich mir rthdribl runtergeladen, dass mit 16fach Multisample und maximiertem Fenster (1280*986) sowie F, I, B aktiviert bei 55-65 FPS läuft (Material Diamond). Leider gibt es dort gar keine automatische Artefakterkennung...
Kennt jemand noch eine Alternative? Wie lange müsste man rthdribl laufen lassen und betrachten um relativ sicher gehen zu können, dass die neuen Taktraten stabil sind?
(Und nein, ein grafikintensives Spiel zum Testen habe ich nicht im Moment)
edit: GraKa ist 8800GT 512MB.
edit2: GPU Temperatur liegt mit 65° (laut EverestU) völlig im grünen Bereich.

mfg
Eronaile

du weißt schon in welchem thread du dich befindest, oder? :hmm:
für grafikkarten gibt es einen extra bereich.

hier ist deine frage richtig: ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=415418
 
Zuletzt bearbeitet:
war das nicht der CPU, den du bei HPM bestellt hast ? :)

Ja genau. E8400 Boxed Batch: Q807A189

Also bis jetz kann ich sagen die 4200 hab ich schonmal bis ins Windows gebracht und auch 20k angemacht aber gleich nach Start nen Fehler.

Is keine mega CPU aber schon ganz passabel. Problem ist halt die VCore. Im Moment laufen 20k @ 4GHz @ 1,280V Load :shake:

Aber Gott sei Dank immer noch besser als meine zwei Letzten (Q807A053 & Q807A453)! :banana:
 
e7200-was geht in sachen oc?

hab leider noch nichts rechtes gefunden, was schaffen 7200er denn?
 
Ja genau. E8400 Boxed Batch: Q807A189

Also bis jetz kann ich sagen die 4200 hab ich schonmal bis ins Windows gebracht und auch 20k angemacht aber gleich nach Start nen Fehler.

Is keine mega CPU aber schon ganz passabel. Problem ist halt die VCore. Im Moment laufen 20k @ 4GHz @ 1,280V Load :shake:

Aber Gott sei Dank immer noch besser als meine zwei Letzten (Q807A053 & Q807A453)! :banana:

4 ghz mit 1,28 volt ist doch top, weiß gar nicht was du hast. können nicht alle wolfis haben die die 4 ghz mit 1,2 volt oder so machen.
 
Genau 4 ghz mit 1,28Vcore ist echt gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh