Intel Core i5-4670K oder Intel Core i5-3570K? Welches Board dazu?

OTIS65

Enthusiast
Hallo,

welche CPU würdet Ihr jetzt kaufen um auch viel OC machen zu
können? Als Kühler wird ein Prolimatech Mega Shadow mit 2x
120mm Lüfter verwendet. Und welches Mainboard würdet Ihr zu
der empfohlenen CPU kaufen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sandy kann mehr oc als ivy und haswell. aber ich würd bei neukauf gleich haswell nehmen.

Ich würde IVY Bridge nehmen und Kötpfen und WLP unterm Headspreader wechseln.

Haswell habe ich nicht viel gutes gehört!

Zu IVY...
ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGL40-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU würde ich an deiner Stelle vielleicht fertig bearbeitet hier im Forum auf dem MP kaufen!
Könnte zwar sie viel kosten wie neu aber dafür könntest du dir ne Sahneschnitte ergattern!

Zu Haswell...
Ich denke das deine Kühlung versagt befor egal welches Z87 MB nicht mehr genug Spannung liefert!
ASUS Z87-A, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI Z87-G45 Gaming, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7821-001R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87M Extreme4, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde IVY Bridge nehmen und Köpften und WLP unterm Headspreader wechseln.

Keine Ahnung was Köpften sein soll? Und das mit der WLP sagt
mir so jetzt auch nichts.

Zu IVY...
ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGL40-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU würde ich an deiner Stelle vielleicht fertig bearbeitet hier im Forum auf dem MP kaufen!
Könnte zwar sie viel kosten wie neu aber dafür könntest du dir ne Sahneschnitte ergattern!

Was heißt das dann? Fertig bearbeitet? Sahneschnitte? Geht es bitte etwas verständlicher?
Und im Forum kaufen möchte ich nicht da ich dann keinerlei Garantie auf meine neue CPU habe.

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 13:59 ----------

sandy kann mehr oc als ivy und haswell. aber ich würd bei neukauf gleich haswell nehmen.

Und lässt sich Haswell besser takten als IVY? Welcher ist besser
geeignet für meinen Kühler bei max OC?

Also da du eh neu kaufst ist alles andere als Haswell zu kaufen Blödsinn. Viele Haswells schaffen mit Lutfkühlung "nur" 4,5 GHz. Die Leistung pro Takt ist aber höher als die eines Ivys, daher kannst du einen Haswell mit 4,5GHz mit der Leistung einer ~4,8 GHz Ivy CPU gleichsetzen. Bei gleicher Leistung verbraucht Haswell auch weniger Strom als die Vorgänger. Den immer wieder erwähnten USB3 Bug kannste grad vergessen, da er nur bei bestimmten Chipsätzen der Speichersticks auftritt und ich noch keine Berichte aus Deutschland kenne, bei denen es aufgetreten wäre.

€dit:
Achja zu der Mainboardfrage:
Da die Haswells einen IVR (Integrated Voltage Regulator) besitzen, ist das Übertakten kaum noch vom Mainboard abhängig. Ich hab mir das günstigste Z87 Board gekauft, das verfügbar war und bin völlig zufrieden damit (und das bei 4,7GHz). Natürlich nur, wenn du keinen Schnickschnack, wie SLI/CF, WLAN, 1 Million SATA Ports etc. brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und lässt sich Haswell besser takten als IVY? Welcher ist besser
geeignet für meinen Kühler bei max OC?

Das ist wie Not gegen Elend miteinander zu vergleichen ! Im Vergleich zu älteren Generationen sind beide shice !
Haswell wird ein bisschen wärmer hat aber auch im Schnitt 6% mehr Leistung pro MHz...

Bei deinen Ansprüchen "max OC" kauf dir ne selektierte CPU sonst wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden von Ivy als auch von Haswell da bei beiden Generationen sehr viele Krücken unterwegs sind.
Und ob sich der Aufpreis für solch eine selektierte CPU lohnt ist auch noch so eine Sache da beide ab 4GHz nach oben hin mehr schlecht als Recht skalieren...

Nimm nen Haswell würde ich sagen...

Wo skalieren die denn schlecht? Nur weil man @ Standardtakt schon meistens gegen das GPU Limit rennt? Meine CPU ist um ~40% übertaktet und ich komm auf einen ähnlich besseren Wert beim Videos Umwandeln oder vergleichbaren Aufgaben. Nur wirst du in den wenigsten Spielen am CPU Limit sein.

Das ist alles recht egal was du da nimmst ob du eine Ivy Perle bekommst die bis 5skaliert oder einen haswell der halt dafür 4,5-4,7 packt. Das ist vollkommen Wurscht und Sandy lohnt sich erst recht nicht um einen i5 haswell @4,5 zu holen brauchte einen Sandy mit 5,2 - 5,4 und dann kannst du die gleich eine kokü holen ...

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die Infos. Besonders auch an Diablo für seine
ausführliche Erklärung. Dann würde ich also einen Haswell kaufen. Eine
selektierte CPU würde man hier im Forum kaufen können? Hier wird man
sicherlich keine Garantie mehr bekommen wie beim Neukauf, oder?

Mit max OC meinte ich was die gekaufte CPU dann hergibt. Ich kann ja
nicht x CPU kaufen um dann die beste zu wählen. Wäre mir einfach zu
viel Aufwand. Wenn ich eine Haswell CPU kaufe und die locker mit Luft
bis 4GHz bekomme bin ich zufrieden. Alles darüber wäre dann nochmals
Bonus.

Jetzt würde ich gerne wissen ob auch mein alter Kühler auf einem Haswell
Mainboard noch funktioniert? Und wenn nicht welchen ich alternativ kaufen
sollte?

Als Mainboard würde ich zB dieses kaufen wollen:

Gigabyte GA-Z87M-HD3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAm dann diesen hier:

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre das ok?

wenn man mal die prime temperaturen vergisst könnte ich den ivy mit luft auf 5ghz kloppen ohne probleme. in games kommt meine cpu selten in die nähe von 60grad. damit rede ich von kern 2. kern 1,3 und 4 sind im schnitt 8 grad kühler. und dazu hab ich ne überdurchschnittlich hohe vcore von 1,23v für lappische 4,4ghz. die meisten sind unter 1,2. mit nem ordentlichen luftkühler ist das kein problem.

ok bei mir ist es auch noch kühl im zimmer. ein macho oder ähnlich reicht für 4ghz auf jedenfall aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh