Hast du die MEM OK Funktion deaktiviert auf dem Board?
Das beim Reboot mit 55 und 23 liegt daran dass die Sticks warm werden und dann nicht richtig trainieren. Beim Kaltstart eher weniger ein Problem.
Entweder MRC Fastboot aktivieren oder ODT und Slopes manuell setzen.
Vielleicht kann ja
@Phoenix2000 nochmal was schreiben für den Startbeitrag. Habe leider aktuell wenig Zeit dafür.
Ich versuchs mal grob.Das ist aber eher so meine Erfahrung und nicht das A und O.
ODT Werte
Wenn man beim Booten ab einer gewissen Frequenz Probleme auftreten wie z.B. die Fehler 6A,9E,61,AE kann man versuchen die Optimale ODT Werte zu finden.
Diese Bootfehler kommen alle gleich am Anfang vom Training und haben eher weniger mit 55,23,BF oder wenn er bei 7F hängen bleibt gemein.
Grade bei sporadischen Fehlern hilft es, grundsätzlich sollte man erstmal Fastboot disable und MCH Test enable stellen, damit er immer trainiert.
Es gibt 3 ODT Wert Nom, WR und Park.Kanal A und B sind gleich zu setzen also bleiben nur 3 Werte, als erstes sollte man Nom ausloten, dafür sollte man sporadische Bootfehler wie oben beschrieben haben.
Sprich WR, Park auf Auto und Kanal A/B Nom 34/40/48 usw. testen. Den oder die besten Werte merken, das gleiche mit WR, dann Park.
Als brauchbare Werte bei 4Dimm haben sich z.B. Nom 34/WR 80/Park 60 und 40/80/60 sowie 48/120/80 erwiesen, das heißt jedoch nicht das diese Werte allgemein nutzbar sind.
Sprich jeder muss selber ausloten, was bei ihm am besten läuft.
Was bringt es? Minimiert oder beseitigt die oben genannten Fehler, bringt Stabilität bei Reboot, Kaltstart auch nach Stresstest.
Im besten Fall schafft man es auch höher und stabiler zu booten z.B. 4 Dimm@4533.
2 Dinge noch extra.
Eine falsche DBLwEN kann auch für Fehler wie 6A sorgen, es kann helfen die richtige zu fixen für das gewählte Setting, eine zu straffe DramCLK sorgt auch für Boot Probleme.
Allein diese beiden Werte auszuloten kann sehr viel helfen.
Slope Werte
Dieses Thema ist etwas speziell und es geht hier vor allem um reproduzierbare Stabilität, zum testen GSAT nehmen, wer die DBLwEN schon ausgelotet hat und auch die DRam CLK gesetzt hat und trotzdem mal bei GSAT stabil ist und mal nicht kann versuchen die Slope´s auszuloten.
Eine zu niedrige Dram CLK sorgt übrigens für Bootprobleme.
Vorher sollte man aber schon sein benötigte IO/SA und VDimm wissen und einstelllen, die ausgeloteten Slope sind sozusagen für dieses spezielle Setting und Takt.
Die Slope´s sind die Signalflanken für Daten, CLK Taktsignal, CLT Control Signal und Commands.Man stellt sozusagen für die Signale für diese 0 und 1 ein, steigende und sinkende Flanke.
Das Ausloten ist nicht grade einfach und man muss die Werte einzeln testen, den Rest am besten auf Auto, Offset auch Auto.Es existieren sozusagen 4 Signale und davon sinkende und steigende Flanke.
Einige Werte gehen garnicht, die kann man schonmal streichen, am besten mit GSAT testen was einigermaßen läuft, dazu am besten 3x testen mit Reboot.
Bei mir liegen die fallenden entweder gleich oder 1 niedriger wie die steigenden, die Info könnte schon helfen.
Als Beispiel die steigenden Flanken außer die CLK sind ziemlich dicht beieinander, bei mir 12-13 und die fallenden 13-14 dort auch die CLK Falling mit 13.
Nur die CLK Rising ist anders, ich hatte vorher die DRAM CLK und die DBLwEn gefixt auf Werte wo ich weiß die kann er bei nen guten Boot (GSAT).
Rising Falling müsste in Relation zueinander sein, ob das die anderen Werte auch betrifft weiß ich allerdings nicht, da ich ja die anderen immer Auto hatte.
Die CLK Rising ist bei mir z.B. ziemlich niedrig 4 und CLK Falling liegt bei mir in höhe der anderen Falling Werte.
Da bei mir die CLK Rising nur mit Offset 1 geht habe ich diesen Wert gefixed, die CLT Rising und Falling Offset hab ich auf 0 gefixed.Den Rest hab ich auf Auto gelassen, man muss gucken was bringt was und was nicht, es muss nicht unbedingt nötig sein alles zu fixen.
Was bringt es?Stabilität im Grenzbereich, reproduzierbare Stabilität bei GSAT und nach einen Stresstest wie GSAT mit Reboot schaff ich es ohne D5,23,55 bei MCH enable und Fastboot disable zu restarten.
In dem Zusammenhang mit den Slope Werten scheint auch die DRef Spannung zu stehen für die Signalflanken, diese bin ich aber noch nicht erfolgreich angegangen.
Diese Slope Werte brauchbar Auszuloten kann man als sehr schwer betrachten, da man quasi in einem nicht wirklich stabilen Zustand testet und guckt was ist besser oder wenigstens nicht schlechter bei GSAT.
Diese Werte sind dann speziell für genau diese Konfig und vor allem Board.