[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Erstens sollte man immer dann aufrüsten, wenn man Leistung braucht und zweitens wird Sockel 1155 deswegen nicht über Nacht langsam. ;)

Ich brauch die Leistung :d
Aber ich wechselö nicht nochmal von nem 4 Kern zu nem 4 Kern wie vom Q9650 auf 2600k, das lohnt nicht^^
Wenn müssen da schon mindestens 6 Haswell Kerne drauf sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem Bloomfield hatte ich einen Athlon XP-M. Also müssens bei mir auch mehr als 4 Kerne sein. :d
1 Jahr noch, dann werde ich vielleicht wieder was neues kaufen und das jetztige Sys hat dann 4 Jahre auf dem Buckel.
Wie gut, dass ich nie so anspruchsvoll war.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr GPU Leistung & IPC, bei gleicher CPU Frequenz schneller als die Vorgänger.
Einige sprechen von 10% mehr IPC, ich denke es sind aber doch 15-20%, sonst würde der CPU Takt schon einiges höher ausfallen ;)

ok danke.
dann warte ich die 5-6 monate noch ab und kauf mir den haswell.
dazu eine der neuen grakas von nvidia oder amd mal sehen.
in meinem fall eine verbesserung um 500% :d siehe signature ;)

ok danke.
dann warte ich die 5-6 monate noch ab und kauf mir den haswell.
dazu eine der neuen grakas von nvidia oder amd mal sehen.
in meinem fall eine verbesserung um 500% :d siehe signature ;)

Wobei ich aber eher noch mind. 2 Monate draufschlagen würde und nicht sofort etwas neues gleich nach Release kaufen. S1366 habe ich erst fast 1 Jahr nach Release gekauft. So ist dann alles schön ausgereift.

Naja ob du dir jetzt das Bios-update selbst drauf klatscht oder es mit ´kaufst ist doch eigentlich Banane. ;)

Ich könnte schon eines nennen, 1156, hat 45nm und 32nm aufgenommen, demnach auch ein 1,5 wie bei 1366 :d

ne, eigentlich nicht ;)
Weil wer rüstet bitte von nem 45nm Lynfield Quad auf nen 32nm Clarkdale Dualcore um? Das zählt nicht... Oder gab es schnellere 32nm Quads für S1156 als den i7-880? (der laut Intel der schnellste S1156 Prozessor ist)
Es war schon mit Bedacht die 1,5 gewählt, nämlich dort, wo ein Aufrüsten auch Sinn ergibt in Form von mehr Leistung. (S939 Single->Dualcore, S1366 Quad->Hexacore, AM3 Quad->Hexacore)

Könntest du uns auch erhellen was du da als so falsch betrachtest?

Das tät ich auch gern wissen ;)

Wobei ich aber eher noch mind. 2 Monate draufschlagen würde und nicht sofort etwas neues gleich nach Release kaufen. S1366 habe ich erst fast 1 Jahr nach Release gekauft. So ist dann alles schön ausgereift.

Das bringt aber nur was, wenn die Preise sich stabilisieren bzw. wenn man am Anfang die Preise zu hoch ansetzt... Mal gucken was AMD noch so bringen kann. Im Moment scheinen die Preise ja recht stabil. Ob da Haswell zu weit oben ansetzt und binnen 8 Wochen stark fällt, ist denke ich fraglich.
Wer das Teil braucht, kann auch gleich zuschlagen...

Und vor so nem Chipsatzbug oder ähnlichen ist man auch innerhalb von 2 Monaten nicht geschützt :fresse:
PS: mein B2 P67 Board läuft seit Jan. 2011 und das ohne Mucken, wie hoch war noch gleich die Lebenserwartung des Chipsatzes mit dem Bug? Waren das nicht 2 Jahre? -> dich pack ich noch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was war dem am S775 so langlebig?
Doch nur das Blech...
Hast du jeweils zur aktuell erschienenen "Generation" immer auch ein Board gekauft, konntest du zu 99% die Nachfolgegeneration von CPUs darauf nicht betreiben. Und bei S775 waren das genau 4 ;)
Wo ist also der Unterschied zwischen neue CPU und alter Sockel vs. neue CPU und neuer Sockel? -> ich seh da keinen ;)

S1155 ist da nämlich aktuell neben einigen AMD Sockeln (dort teils zwar mit Kompatibel, dafür aber Leistungseinbußen oder mangelnder Featuresupport) mit zwei "echten" Generationen schon weit besser aufgestellt, als üblich. ;)

Im Moment schauts da so aus:
- S775 -> jeweils eine Generation (rückwärz kompatibel zu den alten)
- S1366 -> eine (mit der Option auf Hexacores und 32nm), also eigentlich 1,5
- S1156 -> eine
- S1155 -> zwei!
- S939 AMD -> eine, aber mit Dualcore S939 Support, also auch 1,5 wenn man das so will.
- AM2 AMD -> eine mit der Option bei manchen Boards auch AM2+ CPUs aufzunehmen. Je nach BIOS Support vom Hersteller. Ggf. liefen sogar AM3 CPUs mit DDR2 Controller als unknown CPUs.
- AM2+ AMD -> eine mit der Option bei manchen Boards auch AM3 CPUs (mit DDR2 Speichercontroller) aufzunehmen. Je nach BIOS Support vom Hersteller.
- AM3 AMD -> eine (mit der Option auf Hexacores) also eigentlich auch 1,5, wobei das nicht bei allen Boards ging.
- AM3+ AMD -> aktuell zwei, wenn man BD V1 und V2 als zwei Generationen betrachtet, viel mehr als ein Taktupdate war es aber nicht
- FM1 AMD -> eine
- FM2 AMD -> aktuell eine, mal gucken

AM2 sind bei vielen Boards Athlon64 X2, Phenom und Phenom II möglich (das macht schon mal 3 Generationen)
AM3 sind PII, BD und Vishera (das macht schon mal 2,5 Generationen)
:)

AM2 sind bei vielen Boards Athlon64 X2, Phenom und Phenom II möglich (das macht schon mal 3 Generationen)
AM3 sind PII, BD und Vishera (das macht schon mal 2,5 Generationen)
:)

Dann ließ bitte nochmals richtig...
AM2 AMD -> eine mit der Option bei manchen Boards auch AM2+ CPUs aufzunehmen. Je nach BIOS Support vom Hersteller. Ggf. liefen sogar AM3 CPUs mit DDR2 Controller als unknown CPUs.
Und ich habe beispielsweise ein Board (Asus M2A-VM, was zwar AM2+ CPUs frisst, auch AM3 sollen inoffiziell laufen, aber mit deutlichen Leistungseinbußen und nur einem Beta Bios). Es ist also bestenfalls mit gutem Herstellerwillen der Fall und ändert nix an der Tatsache, das es keine Generelle Herstellerfreigabe gibt.

welche AM3 non+ Board der ersten Stunde fressen denn BD CPUs?
Ich muss gestehen da keins zu kennen. Und auch hier habe ich ein AM3 Board von Asus, was keine BD CPUs frisst, aber gute Dienste bei meiner Mum mit nem Athlon X3 tut ;)
Auch hier ist keine generelle Freigabe zu erkennen, sonst würde das laufen.

Wo ist jetzt also da der "Großteil falsch"?
Von 11 Argumenten zwei anzumosern, wobei Erklärung sogar dahinter stand ist irgendwie weit ab von "Großteil"... Man könnte es Übertreibung nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du schreibst aber auch:

"Hast du jeweils zur aktuell erschienenen "Generation" immer auch ein Board gekauft, konntest du zu 99% die Nachfolgegeneration von CPUs darauf nicht betreiben."

und das ist einfach unwahr. Die Argumente lieferst du dir im Prinzip ja schon im selben Post. ;)

€dit:
Ist aber alles OT und prinzipiell egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem?
Mit Ausnahme von AM2 und AM3 und da auch nicht überall und in vollem Umfang passt diese Aussage wie die Faust aufs Auge...
Sandy S1155 war an der Stelle vorab mit Ankündigung, das es läuft.

Und klammerst du die 1,5er Beispiele noch aus, weil es im Grunde keine Nachfolgegenerationen sind, sondern nur die gleiche Technik mit mehr Cores bleibt da nicht viel übrig. Bestenfalls noch FM2 und womöglich AM3+, sofern da irgendwann nochmal was neues kommt.
Bei Intel siehts da noch viel mehr düster aus... Außer eben bei S1155.
Und genau diesen hat der Kollege "klein" als kurzlebig eingestuft. Es gibt schlicht seit Netburst/K8 AMD keinen anderen Sockel, der allgemeingültig immer und überall mehr wie zwei Generationen von CPUs frisst, stand heute.

Und OT ist es nur bedingt, denn es geht um die mögliche Langlebigkeit von S1150 Haswell im Vergleich zu anderen (älteren) Generationen. Die Ausführung belegt, welcher Sockel da wie aufgestellt ist/war.

ne, eigentlich nicht ;)
Weil wer rüstet bitte von nem 45nm Lynfield Quad auf nen 32nm Clarkdale Dualcore um? Das zählt nicht...

Ich schon, meine ehemalige Bordscheinschwalbe MSI H55 wurde zuerst mit einen i3-550 betrieben, dann von mir mit einen i7-870 bestückt :d
Zwischen Lynfield und Clarkdale liegen auch nur 4 Monate, nicht jeder kauft gleich zu beginn ;)

Ich schon, meine ehemalige Bordscheinschwalbe MSI H55 wurde zuerst mit einen i3-550 betrieben, dann von mir mit einen i7-870 bestückt :d
Zwischen Lynfield und Clarkdale liegen auch nur 4 Monate, nicht jeder kauft gleich zu beginn ;)

??
Und das ist daran bitte nun ein Abrüsten von Quadcore 45nm auf 32nm Dualcore?

So dramatisch finde es nicht das ein Sockel "nur" 1-2 Generationen hält. Die Meisten hier kaufen sich doch sowieso eine CPU der aktuellen Generation die Leistungs-technisch sowieso ziemlich weit oben angesiedelt ist.
Wenn jemand zb. sich vor 2 Jahren einen P67 mit 2500k gekauft hat, macht es in der Regel wenig bis kaum Sinn auf einen 3570K oder gar einen 3770K aufzurüsten.
Die Leistung würde nur ein sehr wenigen Fällen steigen.

Ein System mit 2500k gehört immer noch mit zu den schnellsten. Das dürfte sich auch nicht so dramatisch ändern.

Selbst wer heute noch ein "veraltetes" 1366er System mit 920 hat, dürfte kaum Leistungsprobleme haben.

Ich lebe nach der Regel dann zu kaufen wenn die Leistung gebraucht wird oder wenn sich eine Aufrüstung günstig ist oder sich eine Gelegentheit ergibt (Marktplatz oder so).

Wer sich ein "Spar" System mit Dualcore gekauft hat, reicht es in Regel auf ein Quad der gleichen Generation zu kaufen.

Das ganze Gerede über die Sockel langlebigkeit halte ich für übertrieben.

Ich lebe nach der Regel dann zu kaufen wenn die Leistung gebraucht wird oder wenn sich eine Aufrüstung günstig ist oder sich eine Gelegentheit ergibt (Marktplatz oder so).

Ich hab hier letztens einen gesehen, der meinte das günstigste wäre jedes Jahr aufzurüsten... :d

??
Und das ist daran bitte nun ein Abrüsten von Quadcore 45nm auf 32nm Dualcore?

Ist doch egal wie Du es machst, ist eben auch 1,5 :d Wenn Du eine Grafik haben willst, musst es eh ^^ Lohnt aber eh net drüber zu sabbeln :fresse:

Das ganze Gerede über die Sockel langlebigkeit halte ich für übertrieben.
Über irgendein Shice muss doch geredet werden ^^ Bei mir geht übrigens fasst immer CPU+Mobo weg, keiner kauft bei mir nur die CPU oder dat Brett, außerdem bringen neue Sockel ( Bretter ) auch neue Feature´s die alte Chipset´s nicht haben, da verzichte ich lieber auf eine schnellere CPU wenn die SSD auf nen alten Sata2 löppt ^^

Ist doch egal wie Du es machst, ist eben auch 1,5 :d Wenn Du eine Grafik haben willst, musst es eh ^^ Lohnt aber eh net drüber zu sabbeln :fresse:

Über irgendein Shice muss doch geredet werden ^^ Bei mir geht übrigens fasst immer CPU+Mobo weg, keiner kauft bei mir nur die CPU oder dat Brett, außerdem bringen neue Sockel ( Bretter ) auch neue Feature´s die alte Chipset´s nicht haben, da verzichte ich lieber auf eine schnellere CPU wenn die SSD auf nen alten Sata2 löppt ^^

Ich bin sogar auf den Z68 geblieben als mein 3570K holte. Ich sah keinen Sinn auf den Z77 zu gehen. PCIe 3.0 habe ich mit dem Z68 auch. :)

Wie sieht es inzwischen aus, kann man etwas genauer spekulieren, wie viel schneller der CPU-Teil bei Haswell sein wird?

Also Out of the Box kommt da sicher nicht viel

Intel wird das primäre Betätigungsfeld wohl eher dem GPU Part gewidmet haben

Die OC Qualitäten werden aber sicher zulegen zur ersten Trigate Architektur

Das wäre jetzt so meine Prognose:)

Also wahrscheinlich wieder um die 5-10% mehr?! Hm, hoffentlich werden die nicht wieder so hitzig... :d

Also wahrscheinlich wieder um die 5-10% mehr?! Hm, hoffentlich werden die nicht wieder so hitzig... :d

Ja wahrscheinlich so in den Größenordnungen von der reinen Integerleistung.Wenn er dafür dann @ Air bei 5GHZ zu halten ist,aufgrund von nicht mehr so hitzigen 3D Transistoren,reicht das ja auch:)

Kaum vorstellbar, dass das noch keiner gefragt hat, aber die SuFu hat nichts gefunden: Was bedeutet denn bitte auf der obersten Folie (Lynx Point vs. 7-series chipset) bei "USB 3.0 capable ports" und "total SATA ports" "2 muxed with PCIe"?

Das dürfte "multiplexed" heißen, also "geteilt".

Schon klar, was heisst das jetzt genau? Klingt irgendwie als würde Intel einfach standardmäßig je einen USB3.0- und SATA 6Gb/s-Controller über PCIe mit einrechnen, was aber nun kaum sein kann, da Intels Chipsätze ja schon seit der ICH8R 6xSATA haben.

Werde erstmal bei meinen Sockel 775 System mit einen C2Q Q8300 vom 4 GB DDR2 zu 8GB DDR3 1600MHz aufrüsten
und dann schauen was ich mache !

Und wieso wird hier der neue normale Core i5-4350P unterschlagen immer nur werden diese K Modele erwähnt.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh