[Kaufberatung] Intel i7-3770k und AMD R9-290 Phanteks Enthoo Luxe

Carbon912

Enthusiast
Heyho zusammen,

jetzt wo die kalte Jahreszeit (langsam wirds ja was :) ) vor der Tür steht und somit auch die Bastelzeit, zieht mich das kühle Nass im PC immer mehr in seinen Bann. :banana:

Zu kühlende Objekte:
Intel Core i7 3770k @4,5GHz
Sapphire Tri-X R9-290 (Referenzdesign)

Geplante Wakükomponenten:

Laing DDC-1T + nen gscheiten Deckel (evtl. die PWM Version)
1x Aquacomputer cuplex kryos Delrin
1x EKWB Fullcover-Kühler + Backplate
1x 360mm*30mm Radi (in den Deckel vom Gehäuse)
1x Masterkleer-Schlauch 16/10 3,3m
1x Aqualis-AGB
Schraubis 16/10

Bei den Luffis tendiere ich eher zu den eLoop´s oder Corsair SP (mit denen beiden hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht)

(intern)
+ 1 zusätzlicher 240mm*45 Rad (in der Front vom Gehäuse)
oder einen 280mm (falls der etwas mehr bewirkt, ins Luxe passt und es gute 140mm Luffis gibt)

(extern)
+ 1 Mora 3

Ursprünglich hatte ich geplant die Wakü intern im Luxe unterzubringen. Da ich´s aber möglichst leise haben will, bin ich am Zweifeln, ob die Radifläche dafür ausreichend ist. Ich favorisiere eigentlich die interne Lösung, bin da aber noch echt unentschlossen.

Hab hier mal nachgelesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eichend-fuer-i7-4770k-und-hd7970-1025911.html
Wenn ich nach seiner Radifläche gehe + die Beiträge anderer User, sollte es reichen.

mahlzeit, ich bin im idle bei der gpu um die 27°C umgebung ~20-22°C und last (BF4 1920x1080 Ultra einstellung) bei max 38°C.
kühlung:
XSPC Crossflow Radiator EX360
XSPC Crossflow Radiator EX240
XSPC Low Profile Radiator EX120
mit BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter auf 1150rpm

Falls die externe Variante doch die bessere ist, wie verlegt man am Besten die Lüfterkabel vom Mora nach innen ins Gehäuse??
Noch ne andere Frage: Wie führt man am besten die Schäuche nach außen? Einfach zwei Löcher ins Blech oder über die Slotblenden?

Außerdem hab ich vor mir die meisten Dinge hier im MP zu kaufen.(*RichtungBundyschiel* ;)) und mein jetziges Gehäuse + CPU-Kühler + GPU-Kühler zu verkaufen um noch n bissl Geld reinzuholen.

Hier mal der Warenkorb ohne den 2. Radi und den GPU-Kühler (Den GPU-Kühler + Backplate werd ich wohl bei Caseking ordern.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich hoffe, dass ich n bissl Hilfestellung bei meiner ersten Wakü bekomme *liebguck*

MfG Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung ist gut :) Ein 280er Radi ist zu klein, um CPU & GPU leise zu kühlen, da brauchst du auf jeden Fall 2 Radis, oder nen deutlich größeren
Ext, Variante mit Mora 3 wäre auch was, Koolance QD3 Schnelltrennies dazu.
Per Schott kannst du den Schlauch nach außen führen
Für die Stromkabel gibt es eine gute Bastellösung, ansonsten gibt es fertige Slotbleche mit Molexstecker, wo man die Lüfter anschließen kann.

Eigentlich wars so gedacht: Der 360mm Radi kommt auf jeden Fall. Wo ich mir noch nicht sicher bin ob ein zusätzlicher 240/280mm Radi reicht, es wären dann also ein 360mm + 240/280mm Radi. :)
Die beiden könnte ich dann noch intern verbauen, ohne irgendetwas nach draußen verlegen zu müssen. Die Frage ist dann, reicht das für CPU und GPU?

Edit:

Überarbeiteter Warenkorb für die interne Variante:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/48e62f0b7d6d541248d0dc5f0957de0f

Zuletzt bearbeitet:
360mm + 240/280mm Radi reichen auf jeden Fall !

Die Corsair Lüfter sollen nicht der Hit sein habe ich schon öfters gelesen !
Welche ich empfehlen kann: Phobya ELoops, Scythe Grand Flex, Scythe Glidestream, Swiftech, Phanteks, Enermax Twister Pressure, Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Laut Phanteks bekommt man vorne ohne Umbauten nur einen 240er unter.
Im Deckel sollen wohl auch 420 möglich sein. Sieht mir dann aber so aus, dass ein 5 1/4 Schacht drauf geht.

Ich hab mir auch schon überlegt oben nen 420er einzubauen, da ich den 5 1/4 Schacht nicht wirklich brauche. Ich hab aber noch keinen 140er Lüfter gefunden, der mir zusagt. Vllt habt ihr ja ne Empfehlung.

@Bundy, die Corsair Lüfter hab ich im Moment auf meiner GPU und bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit den Lagern. (was ja oft das Problem sein soll, aber evtl. hatte ich einfach nur Glück)
Ich werd mir die Phobya eLoop´s mal anschauen. Die sind ja vom Preis her auch net viel teuerer als der Corsair.

Danke erstmal :)

Ich habe momentan die Enermax T.B. Silence in 140mm im Einsatz, wenn auch noch nicht lange. Laufen auf max. 750 U/min und sind absolut leise. Der Druck soll wohl auch in Ordnung sein, aber das kann ich erst vergleichen, wenn meine Wakü verbaut ist. Bisher kann ich zumindest nichts negatives sagen.

Ich werd mir den Enermax-Lüfter mal anschauen, danke für den Vorschlag :)

Noch ne andere Frage:
Macht es einen großen Unterschied, ob ich 30mm oder 45mm dicke Radiatoren einbaue?

Ein "sonderlich" großen nicht. Generell kannst du aber davon ausgehen, dass die 30mm für langsame und somit leise Lüfter besser sind als 45mm. Der Unterschied ist aber noch überschaubar, sprich ca. 3-5°. Kannst ja hier mal reinschauen.

Danke für den Link, den hab ich wohl übersehn :)

Ich werd mal nachlesen und dann kann ich ja entscheiden, obs im Deckel ein 45mm werden soll. In der Front werd ich wohl nur einen 30mm unterbringen, da ich noch n bissl Platz für die Pumpe brauche.

Hm ... also wenn ich mir deinen Vergleichstest anschaue, sieht man bei 600 U/min einen Unterschied zwischen Alphacool ST30 360 und Alphacool XT45 von 2,7°C. Wenn man nun davon ausgeht, dass er einen 420mm + 240mm in 30mm verbaut, glaube ich schon, dass der Temperaturunterschied sich zu 45mm dicken Radis um 3-5° unterscheidet.

bei 1500 U/Min.und beidseitig...jo

Ich werd wohl die 30er Variante nehmen, allein weil im Luxe oben kein 45er + Lüfter passt. Da oben sind nur 65mm Platz und ob´s das Wahre ist die Lüfter in Pull-Konfig oberhalb des Radis zu montieren, bin ich mir net sicher.

So..

ich hab n bissl im MP gestöbert und einiges gefunden:

Aus dem WP wird folgendes gekauft:

360mm Rad ob 30/45mm weiß ich immer noch nicht genau^^
Laing DDC 1T + Plexideckel
Masterkleer Schlauch
Aquacomputer GPU-Kühler
12 Anschraubtüllen
1l InnoProtect + Farbe

Neu wird gekauft:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Hat jemand Verbesserungsvorschläge, oder Tipps beim Einbau/Inbetriebnahme des Loops?

Gruß,
Carbon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh