Intel Nuc als NAS Ersatz? --> Plex Server

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe! Aktuell habe ich ein Synology DS216-II NAS als Plex Server am Laufen, jedoch ist mir dieser zu Laut (Lüfter). Nun habe ich überlegt ob ich mir ein Intel NUC nehme und selbst ein Lüfterloses NAS baue, jedoch kenne ich mich mit der Software nicht aus.

Ist das möglich? Der NUC muss 2 SATA Platten aufnehmen und per LAN angeschlossen werden. Mein Apple TV 4K soll dann mit der Plex App auf die Medien zugreifen. (Kein Dauerbetrieb). Als Gehäuse baue ich mir dann selbst etwas. Als Festplatten sollen 2 x 2,5'' herhalten (Der Kompaktheit wegen).

Also meine Damen und Herren....geht das, oder total unmöglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne etwas OT-Frage - bitte zerreiss mich nicht. :) Meinst Du, ein NUC hat die Power, um einen Plex-Server zuverlässig zu betreiben?? Ich hab auch einen am Laufen und der muß außer einem Apple TV auch noch iPad und Co. bedienen, also die Auflösung transcodieren. Ich denke, da würde ein NUC einbrechen, oder?

der Adapter ist für M.2 SATA, die aktuellen NUCs unterstützen aber lediglich M.2 NVME (PCIe)
kann mich hier aber irren, musst Du in den technischen Daten prüfen

Ich hab ne etwas OT-Frage - bitte zerreiss mich nicht. :) Meinst Du, ein NUC hat die Power, um einen Plex-Server zuverlässig zu betreiben?? Ich hab auch einen am Laufen und der muß außer einem Apple TV auch noch iPad und Co. bedienen, also die Auflösung transcodieren. Ich denke, da würde ein NUC einbrechen, oder?

Kannst ja mal die Specs meines NAS googeln, der Intel Nuc wird das schaffen ;)

frage ist halt nur, welches Betriebssystem ich benötige?

Ich habe mal Virtualisierung mit Hyper-V auf einem NUC betrieben, kein Problem.
Allerdings könne die KIsten im org. Gehäuse auch laut werden.
Ich würde zu einem Eigenbau auf ITX Basis raten, da kann man alle Komponenten selbst auswählen und leise ist so möglich.

Ich habe mal Virtualisierung mit Hyper-V auf einem NUC betrieben, kein Problem.
Allerdings könne die KIsten im org. Gehäuse auch laut werden.
Ich würde zu einem Eigenbau auf ITX Basis raten, da kann man alle Komponenten selbst auswählen und leise ist so möglich.

ja, ist mir aber zu groß. Ich will gleich oder kleiner meines NAS werden.

Wenn du kein Transcode willst, würde selbst ein Pi reichen. Aber statt mir den hassle mit einem Eigenbaucase zu geben, einfach ein externes Gehäuse für die Platten nehmen. Alternativ kannst du auch etwas mit z.b. diesem Gehäuse basteln, auch nicht viel größer als ein NUC und es frisst 2 2,5" oder eine 3,5" HDD.

Ich nutze einen Plex Server zum Anschauen von 4k/1080 Drohnen Videos (also bis 100Mbit/s Bitrate). Das Hardware Transcoding der aktuellen NUC hilft da sehr. Würde also sagen das ein NUC da durchaus für taugt :-)

Kleines Gehäuse = Laut da klene Lüfter verbaut werden müssen und diese entsprechenden Luftdurchsatz bringen müssen oder man hat keine Leistung, da man auf passiv kühlbare Komponenten setzen muß.

Enweder du baust dir was vernünftiges, oder bleibst bei deinem NAS.

Ein passiv gekühlter NUC ist mit einer 2,5" HDD und einer M2 thermisch schon ziemlich am Limit. (ich weis derzeit gerade nicht, ob der originale NUC schon passiv gekühlt ist, aber es gibt dafür Gehäuse)

Als OS bieten sich die ganzen NAS Distries an (OMV, Nas4Free, FreeNAS, Xpenology etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Gehäuse = Laut da klene Lüfter verbaut werden müssen und diese entsprechenden Luftdurchsatz bringen müssen oder man hat keine Leistung, da man auf passiv kühlbare Komponenten setzen muß.

Enweder du baust dir was vernünftiges, oder bleibst bei deinem NAS.

Ein passiv gekühlter NUC ist mit einer 2,5" HDD und einer M2 thermisch schon ziemlich am Limit. (ich weis derzeit gerade nicht, ob der originale NUC schon passiv gekühlt ist, aber es gibt dafür Gehäuse)

Als OS bieten sich die ganzen NAS Distries an (OMV, Nas4Free, FreeNAS, Synology etc.)

Sind das Eigenständige Betriebssysteme oder muss ich dafür noch Linux Installieren oder Ähnliches?

Ich bin jetzt aber schon wieder auf ne andere Idee gekommen, meine aktuelle Config sind ja 2 Geräte (Apple TV und NAS). Kann ich nicht einfach ein HTPC bauen der die Beiden getrennten Funktionen in einem Vereint?!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee, tausch erstmal die Lüfter in deiner NAS. Habe miene Synology DS415Play im Wohnzimmer stehen und die Lüfter gegen Modelle von Noctua getauscht und da hört man rein gar nichts mehr von. Der Tausch des/der Lüfter ist einfach und kostengünstig zu erledigen.

Nur so ein Tip bevor du gross in andere Hardware investierst.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich glaub ich ja eher nicht, dass bei der NAS der Lüfter das Problem sein wird von der Lautstärke her... sondern wohl eher die Ironwolf.

eigentlich glaub ich ja eher nicht, dass bei der NAS der Lüfter das Problem sein wird von der Lautstärke her... sondern wohl eher die Ironwolf.

ich sag mal beides....die IronWolf hat auch ein gut lautes Arbeitsgeräusch

Sind das Eigenständige Betriebssysteme oder muss ich dafür noch Linux Installieren oder Ähnliches?
Das sind eigenständige Betriessystem für NASenauf Basis von FreeBSD (FreeNAS, Nas4Free, ZFSGuru) oder Linux (OMV, Xpenology), wobei Xpenology (nicht Synology) ein "Community Driven" Derivat des "originalen" DSM von Synology ist.
Jedes NAS-OS hat Schwächen und Stärken bzw. bietet unterschiedliche Features neben der reinen NAS Funktionalität.

Ich bin jetzt aber schon wieder auf ne andere Idee gekommen, meine aktuelle Config sind ja 2 Geräte (Apple TV und NAS). Kann ich nicht einfach ein HTPC bauen der die Beiden getrennten Funktionen in einem Vereint?!
"Radio Eriwan": Im Prinzip ja, aber.....
- ein NAS kann man irgendwo hinstellen, wo eine Netzwerkverbindung möglich ist (Kabel ist hierbei natürlich deutlich wünschenswert)
- je mehr HDDs im NAS, desto lauter (Reserven / Ausbaumöglichkeit einplanen)

Ich würde die NUC verkaufen und mir ein ITX Boardmit J3455 CPU holen, dann ist Ruhe im Karton.

Eine NUC aus Ihrem Gehäuse zu vefrachten usw. halte ich für brotlose Kunst. ;)

Moin,
diesmal muss ich den Thread sprengen und hab eine ähnliche Frage zum NUC.
Welcher NUC wäre eurer Empfehlung nach geeignet für ein bisschen VM-Spielerei?

Ausgangslage: Mac & NAS (NAS brauch ich absolut nicht habe ich festgestellt, die wird verkauft) Mac bleibt hier. Und dazu kommt ein PC um ein bisschen zu experimentieren mit diversen OSs und Programmieren. Das soll so ein bisschen ausgelagert sein, evtl auch mal um davon Musik ab zu spielen an den Boxen und am Laptop aufm Bett zu surfen.
Als OS soll Linux drauf und in VMs Windows, Linux und macOS. Es wir zu 99% nie parallel laufen, immer nur eine VM. Halt wirklich als spielerei. 8GB ram und ne 250GB SSD reichen mir definitiv!
Aber was für eine CPU, I3/I5 2 oder 4 Kerne.
Möchte natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen aber auch nicht mit ner viel zu schwachen CPU dann genervt sein. Es wird wohl so ein NUC/Zotac (oder ähnliches Ding) was man entsapnnt hinter den Bildschirm hängen kann.

@Labello
schau in meine Signatur, ich hab seit über 1 Jahr den nuc als esxi Server 24x7 laufen, anfangs mit DC und paar Linux VMs und es reicht locker für daheim. Als Tipp nimm das Modell wo 2 SSD´s rein passen dann kannst du dort die Last aufteilen. Ich hab esxi auf usb stick.
Hoffe ich konnte dir helfen

ich hab dieselbe Config wie floxx nur mit Proxmox, allerdings ein NAS dazu. Mit einem i3 NUC kommt man schon recht weit, nvme ssd hilft bei der Performance :)

Geil, ich danke euch beiden! =)
Die Hohe Version ist eine gute Idee, einmal für OS/Progs die M.2 (120GB) und als Massenspeicher ne große SSD(500GB).
Und dann vermutlich reichlich RAM (16GB) reinfeuern?

ja, oder 32 GB Ram. Oder du wartest auf die neuen NUCs die haben 2x ethernet onboard :) Ich hab ne 250 gb nvme drin, 120 ist bissl klein wenn du paar VMs drauf hast, würde die so groß wie möglich wählen.

Bei allen Vorteilen (klein, leise, "günstig") bedenke halt nur die Nachteile vom NUC, kein ECC, kein IPMI. Wenn du oft den Hypervisor wechseln willst ist IPMI (bzw. HP ILO) ne feine Sache. ECC kann man sich drüber streiten, bei einem NAS und Filesystem wie ZFS/BTRFS finde ich es durchaus sinnvoll, bei Heimserver zum "rechnen" geht auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Nee da denkst du schon in zu großen Maßstäben!
Ich möchte nur ein 2. PC für ein paar Test für OS/Musik (möchte auf Linux wechseln und das ist so der Start) und eben um mein meine selbst programmierten sachen zu stesten und generell mit Linux zu spielen. Das muss ja nicht auf dem HauptPS sein, aber soll ja auch nicht ZU langsam sein.
Gibt es besonderheiten bei den aktuellen und etwas älteren NUC Versionen oder einfach ne Hohe Version mit möglichst hohem Clockspeed wählen?

Hallo zusammen,

anstelle eines neuen Themas würde ich mich auch gerne noch hier ran hängen und euch um einen Rat/Empfehlung bitten.
Und zwar bin ich bei dem Thema Server-Hardware recht neu. Bis jetzt lief meine gesamten Server Applikationen auf einem Raspberry Pi.
Natürlich würde ich nun gerne jetzt mal umsteigen und hey warum nicht auf einen Nuc.

Jetzt ist aber die gleiche Frage, welche Version/Prozessor nehme ich am besten, I5, I7?
Auf dem Nuc würde ich gerne rein Linux basiert zusammen mit Docker laufen lassen. Ein Linux in dem Docker läuft und darin meine einzelne Server-Applikationen, ebenfalls Linux, als einzelne Docker Container.
Folgende Container/Applikationen würde ich gerne teilweise 24/7 laufen lassen:
- TVHeadend Backend auf dem max. 2 Teilnehmer zugreifen
- FHEM Hausautomation in einem etwas kleineren Rahmen
- Logitech Media Server auch mit max. 2 Teilnehmer gleichzeitig
- HA Bridge
- Squeezebox Client Audio direkt lokal ausgeben
- eventuell Samba Freigabe auch für TV Aufnahmen
- Apache/Nginx Server mit SmartVisu
- Mosquitto Broker

Bin mir noch nicht sicher ob für jedes ein einzelner Container notwendig ist.

Zusätzlich ist mir die Idee gekommen, dass ich ja auch auf dem Hauptlinux Kodi laufen lassen könnte, um diesen als Client für TV Headend, Amazon und sonst zu nutzen.
4K wäre dann schön muss aber nicht.

Und nun hapere ich mit der Auswahl. Sagt ihr ist viel zu viel für nur einen NUC, I7 passt oder I5 locker?

Danke schonmal für eure Hilfe/Anregungen.

Jetzt ist aber die gleiche Frage, welche Version/Prozessor nehme ich am besten, I5, I7?

macht jetzt nicht den riesen Unterschied insgesamt

Folgende Container/Applikationen würde ich gerne teilweise 24/7 laufen lassen:

hier kommt es drauf an wie CPU Intensiv die Anwendungen sind. FHEM wird sicherlich nicht so rechenintensiv sein wie ein Video Transcoding.
Auch ist wichtig, wie viel Netzwerklast die einzelnen Anwendungen verursachen. Ein Sat Server (TVHeadend) verbraucht natürlich die jeweilige Transporter bzw. Senderbandbreite. Eine FHEM Hausautomation nur die jeweiligen Steuer I/Os.

HA Bridge sagt mir nix, Mosquitto Broker auch nicht. Wenn das auch irgendeine Heimautomation ist würde ich sagen das du mit einem NUC ganz gut auskommen müsstest, solange nicht ALLE Dienste gleichzeitig mit mehreren Nutzern in Anspruch genommen werden.

ich hab auf meinem NUC siehe Signatur (esxi), tvheadend für einen TV, fhem (ubuntu), 2x win10
CPU-Auslastung vom Host: 25%
RAM-Auslastung: 13 von 16GB

Man kann auch mehr RAM zuweisen, als physikalisch vorhanden ist. VMware verfolgt folgende Strategie:

1. Jeder Maschine soviel Ram geben, wie eingestellt.
2. Maschinen benachrichtigen, das Sie bitte weniger RAM nutzen sollen (über VMware-Tools)
3. RAM deduplizieren und komprimieren
4. Auf SSD-Datastore swappen

Schritt 1-3 sind eigentlich kaum spürbar.
Schritt 4 ist mit einer NVME auch noch bis zu einem bestimmten grad gut erträglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh