Intel P4 3,2 ghz SL7PN Stepping E0....

dman

Enthusiast
Moinsen,

ich hab da einen an der Hand der behauptet das er noch ein paar Stück von den Dingern liegen hat .
Er selber sagt das sie"Nigelnagelneu" sind ,was meint ihr was so ein E0 (S478)noch Wert ist?

lg dman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich hab nen neuen ovp SL7PM 3,0Ghz, wieviel ist der noch wert?

Moinsen,

werde ich wohl auch wahrscheinlich tun;)

Doch sind die mit D0 Stepping nicht besser zum OCen...wegen freien Multi meine ich.

Blick da irgendwie noch nicht ganz durch mit den Steppings die sich zum OCen eignen.

Das Sytem in meiner Sig. kann keinen hohen FSB ab(Speicher max. 240 FSB)...also was wäre für mich optimal ein E0 oder doch ein ES(D0?).

Dank im voraus.

lg dman

asusfreak schrieb:
freier Multi bei P4?
Da müßten das schon engineering samples sein........

Auf seinem Board kann er bei einigen Prescotts (C0 3,2+3,4Ghz und D0 3,4Ghz) zu dem Standardmultiplikator auch den 14er Multi nutzen = Engeneering Sample light.

Generell lässt sich der E0 meist am besten takten (er kommt auch schon mit Default Core relativ hoch - und wird dementsprechend auch nicht ganz so heiss).

Bei dieser Grundkonfiguration wäre auch der Pentium M mit dem ASUS CT-479 Adapter eine Überlegung wert. Hier merkst du dann einen richtigen Performanceschub bei den Games, wohingegen von 3,4Ghz Northwood auf 4,0Ghz Prescott E0 nicht gross was zu merken sein wird.

luhri schrieb:
Auf seinem Board kann er bei einigen Prescotts (C0 3,2+3,4Ghz und D0 3,4Ghz) zu dem Standardmultiplikator auch den 14er Multi nutzen = Engeneering Sample light.

Gut zu wissen...thx.Doch bei meinem niedrigen FSB eher sinnlos oder?

luhri schrieb:
Bei dieser Grundkonfiguration wäre auch der Pentium M mit dem ASUS CT-479 Adapter eine Überlegung wert. Hier merkst du dann einen richtigen Performanceschub bei den Games, wohingegen von 3,4Ghz Northwood auf 4,0Ghz Prescott E0 nicht gross was zu merken sein wird.

Habe ich auch schon überlegt...doch bei Pentium M und Adapter habe ich null Plan :fresse:

Denn...
1.Soweit ich weiss kann ich dann mein Thermalright SP94 Kühler nicht mehr nutzen...hrhr

2.Wesentlich teurer oder?

lg dman

@dman

Jo - das ES-Light Feature (ASUS nennt es Lock-Free) macht hauptsächlich Sinn um seinen guten Speicher zu puschen, allerdings hast du auch einen Leistungszuwachs, da der CPU FSB deutlich erhöht wird (z.B. 14*272 = 3,8Ghz und deinen Speicher auf DDR320 stellst - der läuft dann mit 218Mhz).

Pentium M würde dich hier im Forum ein M760 (2,0 Ghz) ca. 220-230 Euro oder ein M730 (1,6 Ghz) ca. 135 Euro kosten, plus etwa 35-40 Euro für das Adapter Kit inklusive Kühler.

@ luhri

O.k...dann weiss ich bescheid.

Also du meinst ein P-M würde sich mehr lohnen als ein 3,2 E0 auf 4,0?

Wenn ja...gibt´s da bestimmte Steppings die gut hoch gehen?

lg dman

Zuletzt bearbeitet:
in Games wäre der PM sicher ne ganze Ecke schneller aber wie siehts bei Videokompression aus ??? kann da ein Dothan mit einem P4 4.0ghz mithalten ?

Moinsen,

so...habe gerade ein SL7PN bei Egay für 133€ "NEU und UNBENUTZT" ersteigert...bin ja mal gespannt;)

lg dman

Moinsen,

so...hab nun mein SL7PN drin...doch bei 240 FSB ist nix mehr mit Primestable...muss zugeben das ich 1:1 FSB fahre..bei 3:2 FSB genau das gleiche...hrhr

So...nun zu meiner Frage:

Liegt´s am Speicher oder an der Cpu oder Board?

P.S. Wenn ich Prime anmache ist ein recht hohes Geräusch vom Board zu hören..normal?

lg dman

lol?! dann gib denn mal mehr vcore dann wird er auch stable bei 250 oder mehr laufen. :d

excoutor schrieb:
lol?! dann gib denn mal mehr vcore dann wird er auch stable bei 250 oder mehr laufen. :d

Nicht so voreilig Kollege... :coolblue:

Das war mir auch klar...doch unter Last zeigt everest mir 1,30 Volt an.

Hab dann auf 1,45 Im Bios gestellt und everest sagt unter Last 1,35 Volt...

Kann der E0 denn 1,5 im Bios eingestellt vertragen?

lg dman

Ich habe auch einen Pentium 3,2 mit E0 Stepping und musste die Spannung auf 1,57 V einstellen im Bios, damit er bei OCCT oder SuperPI 32M stabil auf 4 GHZ läuft. Die Spannung geht beim Testen dann auf 1,43 V bis 1,45 V runter. Das ist aber normal, da das Board die Spannung nicht stabil hält. Da hilft nur ein VDroop-Mod !Mein CPU ist allerdings H2O gekühlt !

Mayk-Freak schrieb:
Ich habe auch einen Pentium 3,2 mit E0 Stepping und musste die Spannung auf 1,57 V einstellen im Bios, damit er bei OCCT oder SuperPI 32M stabil auf 4 GHZ läuft. Die Spannung geht beim Testen dann auf 1,43 V bis 1,45 V runter. Das ist aber normal, da das Board die Spannung nicht stabil hält. Da hilft nur ein VDroop-Mod !Mein CPU ist allerdings H2O gekühlt !

Uiiii...1,57 V ist das nicht ein wenig zu hoch...also ich hab jetzt auf 1,5 V gestellt bei 4 ghz und Prime läuft seit 15 Min...

Da ich mit einem Thermalright Sp94 kühle..also Lukü...wird er unter Prime 58° heiss...ich denk mal das geht noch oder?

lg dman

meine Güte, ihr habt Spannungen mit 0,09qm ...

mein AEP (0,13qm) läuft mit 1,42v stabil auf 3600ghz und das war mit meinem schrottigen Zalman 7000alcu

SilverWizard schrieb:
meine Güte, ihr habt Spannungen mit 0,09qm ...

mein AEP (0,13qm) läuft mit 1,42v stabil auf 3600ghz und das war mit meinem schrottigen Zalman 7000alcu

Welche Temps hattetst du unter Last :fire:

Also 1,57 V sind vielleicht ein bißchen viel, aber unter Last geht die Spannung ja auf 1,43 V runter und die Temperatur geht nie über 45°C und das obwohl ich noch eine übertaktete Grafikkarte vor der CPU im Wasserkreislauf habe!

also deine spannungsschwankungen sind schon ziemlich krass

default-vcore ist beim AEP 1,475v
unter Last habe ich real dann 1,41v

ich kriege die Tage den NB CoolScraper und dann teste ich mal wie hoch ich mit std-vcore komme

Ja da hast du recht ,stelle ich aber weniger V-Core ein geht die CPU nicht mehr OCCT stabil und deshalb wäre ein VDroop-Mod bei mir nicht schlecht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh