Intel Pentium M 1.6 Ghz übertakten (Notebook)

david.url

Neuling
Ich habe ein VAIO VGN_FS115M Notebook mit einem 1.6 Ghz Prozessor (Pentium-M).
Nun habe ich die Frage ob sich der Prozessor übertakten lässt und wenn ja wie und wie gefährlich das ist.:confused:
ich hab auf dem gebiet keine ahnung! bitte um rasche antwort!

danke im vorraus!
mfg David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takten per Software ist nur möglich wenn Du weist welcher Taktgeber auf deinem Board montiert ist.

Takten per Pin Mod ist bei der CPU möglich, auch anheben oder senken der Spannung.

Was passieren kann? Die CPU schafft den gewünschten Takt nicht und oder wird zu heiss.

Aha. Danke.
Und wie finde ich den Taktgeber nun am besten heraus??
Und mit welcher software kann ich dann übertakten?
mfg david

Du kannst Programme wie ClockGen (www.cpuid.org) oder ähnliche benutzen mit der sich der FSB on the fly in der Windows Session verstellen lässt.

Welcher Taktgeber verbaut ist findest Du nur heraus indem Du dein Notebook öffnest oder danach googlest. Eventuell hat schon jemand ein identisches Notebook geöffnet und die Daten dazu ins Netz gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals! ich habe jetzt eine setFSB version für mein Notebokk (VAIO-FS115M) gefunden:banana:! ich hoffe dass es funktioniert!
mfg david

Die Software funktioniert. Achte aber auf deinen PCI-e Takt. Du kannst nur soweit takten bis dieser zo hoch kommt. Danach steigen Entweder Komponenten wie USB Geräte oder Festplatten aus oder es kommt zum Freeze.

Anders wie beim Desktop PC lässt sich der PCI-e Takt im Notebook nicht fixen. Das Problem kannst Du nur umgehen indem Du per Pin Mod taktet. Dann läuft die CPU im nächsten Strap und der PCI-e Takt ist unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke, ich habe ihn jetzt von 1.6 auf 1.8 ghz gebracht:) ! bei 150Mhz FSB is dann leider schluss:( . ich hab dann noch mit NotebokkHardware Controll die SPg. leicht runtergesetzt, jetzt ist die temperatur sogar geringer als vorher.
bei super pi brauche ich "nur" mehr 41sec. für 1M statt 49sec.
mfg david

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal nen Unterschied ;-) Hab´s bei nem Kollegen in nem Acer Aspire auch gemacht. Er konnte mir garnicht glauben das durch overclocken und undervolten die CPU sogar noch kühler bleiben kann bei mehr Leistung.

Wenn Du dauerhaft was von der Leistung haben möchtest würde ich nen Mod auf 166MHz FSB versuchen. Das funktioniert per Drahtbrücke im Sockel. Vorteil dabei ist das der PCI-e Takt auf Standart Niveau bleibt. Die CPU sollte das ohne Probleme schaffen, eventuell sogar mit weniger Spannung wie default.

€: Für die vCore kann ich dir RMClock empfehlen. Taktet die CPU je nach Lastzustand des OS oder Auslastung der CPU auf gewünschte Werte. Die Spannung lässt sich für jeden Multi seperat festlegen.

merkwürdigerweise ist es bei mir bereits jetzt der fall das der pci-e takt immer auf 100 Mhz bleibt, aber ab 150 mhz fsb friert alles ein.
Gibt es denn eine andere möglichkeit noch weiter raufzugehen als die drahtbrücke?? irgendwie bin ich nicht grade scharf drauf meinen lappi in einzelteile zu zerlegen um ne einzelne lietze in den sockel zu stecken.
mfg david
Hinzugefügter Post:
dann hätte ich noch eine frage:
ist es normal das setFSB die einstellung beim neustart vergisst?
ist irgendwie nervig jedes mal wieder den takt einzustellen!
mfg david

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh