Intel Q6600 Kentsfield (G0) OCed so in Ordnung?

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin jetzt kein Overclocking-Profi und wollte einfach mal eine zweite Meinung von euch einholen!

System:
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0-Stepping)
Gigabyte P35-DS4
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ (2x 2GB)

Da ich nicht genau weiß, was ich hier angeben soll, habe ich einfach mal ein Foto von den Tweaks im BIOS gemacht sowie die Testwerte aus Everest nach ca. 8 Min Last:

Ich hoffe, das reicht so aus...
Ich würde mich sehr über ein Statement freuen!

Vielen Dank schon im Voraus.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll man dazu sagen

sind halt 4x3200 mhz das schafft eigentlich jeder q6600

das einzige was ich grad sehe ist +0,3V beim ram ?

laufen die nicht standardmäßig mit 2,1 V oder sind es bei dir 1,9V

bei 2,4V sind ganz schön viel fuer deine rams

wenn es 2,2 sind dann ist alles i.O

Der RAM läuft standardgemäß auf 2,0 ~ 2,1 V laut Hersteller...

Auf welchen Wert soll ich die setzen?

Und wie hoch komm ich mit dem q6600 noch?
Welche Werte könnte ich noch ein wenig pushen?

Der läuft ja schließlich nach 8 min Stresstest schon auf 61°C ...

Besorg Dir Prime, um zu sehen, ab welchem Takt die CPU aussteigt.

Die VCORE (CPU Voltage Control) solltest Du manuell einstellen. Ich würde dabei mit 1,25V anfangen, sofern das BIOS die Spannung direkt anzeigt, mit plus 0,1V sofern sie nur relativ angezeigt wird.

Über die Spannung an der CPU brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, weil man einen Q6600 damit praktisch nicht zerstören kann. Deine Grenze wirst Du eher über die Temperatur finden.

Temperaturen von 60-70 Grad sind für diese CPU völlig normal und im Rahmen. Niedriger gehts halt nur mit aufwendigeren Kühlungen. Ich nehm an, Du hast den Serienkühler drauf. Bei Vollast 80-85 Grad wäre immer noch völlig OK. Die CPU-Temperatur steigt bei Lasttests während der ersten 20 Minuten an, danach meist nicht mehr, oder zumindest nur noch 1-2 Grad.

Die Temperaturen der Cores liegen in diesem Bereich üblicherweise rund 10 Grad höher als die unter CPU angezeigte Temperatur. Die Cores sollten unter 100 Grad bleiben, weil die CPU sich sonst selbsttätig drosselt oder eben abschaltet bis sie wieder kühler ist.

Es kann sein, daß Du die VDIMM (DDR2 Overvoltage Control) anheben mußt, wenn Du den FSB (CPU Host Frequency) weiter erhöhst. +0,4V (VDIMM = <2,3V) statt +0,3V (VDIMM = <2,2V) dürfte den Dimms nichts tun, und wären OK, wenn das nötig sein sollte. Mutige würden auch +0,5V (VDIMM = <2,4V) noch im Dauerbetrieb laufen lassen. Drüber gilt als etwas viel und könnte je nach Kühlung die Dimms schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist meine Einstellung auf dem BIOS-Foto also im grünen Bereich?

Der taktet somit auf 3,2 Ghz unter Last und die Temp pendelt sich zwischen 60 und 70 ein...

Versuch dich erst mal daran ob das System mit deinen Einstellungen stabil läuft. Dazu Prime oder LinX mal 1 1/2 Stunden laufen lassen.

Ist der Test erfolgreich absolviert kannst Du versuchen die Spannungen abzusenken bis bei oben genannten Stress Tests wieder Fehler auftauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh