Intel Q77 onboard Raid 5 - nach bios reset Array defekt?

tschechinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2011
Beiträge
12
Hallo,
hab warscheinlich nen riesen Problem.
Und zwar betreibe ich nen onboard RAID 5 auf nem Intel DQ77MK mit 4x3TB WD red Platten. Das ganze ist relativ neu hat aber super funktioniert, vorallem auch schnell.
Nunja es Hat funktioniert, bis gestern abend. Da wurde warscheinlich beim einschalten des Servers (Power Button hatte sich verklemmt) das Bios zurück gesetzt. Bis ich das gemerkt hatte sind ein paar minuten und auch ein paar resets vergangen. Also Monitor drangehängt und nachgesehen. Im Bios war wie schon gesagt alles auf ursprung gestellt, nun hab ich ersteinmal die von Standard AHCI wieder auf RAID umgestellt und neu gebootet. Beim hochfahren kam mir das RAID Menü schon etwas komisch vor, sah nicht so aus wie vorher. Naja Windows Server (fährt hoch ohne Probleme) startet aber das RAID funktionierte nicht mehr. Intel Rapid Storage Manager sagt nur 2 von 4 Platten im RAID verbund erkannt, die anderen beiden wurden darunter separat angezeigt. Super jeder weiss das eine Platte ausfallen kann, bei zweien jedoch ist alles hinüber.
Nun meine Frage, ist wirklich alles hin?
Die zwei Platten die nicht mehr im RAID Array angezeigt werden, sind jetzt als normale Laufwerke zu sehen. Natürlich müssten sie noch formatiert werden, was ich aber tunlichst vermeiden werde wenn ich noch ne chance haben will an die daten zu kommen.
Gibts hier jemanden der sich mit der INTEL RAID materie auskennt und mir sagen kann ob da noch was zu retten ist?
Und bitte spart euch die standard sprüche: "Ein Raid ersetzt kein Backup" alles wichtige ist gebackupt (ca. 10%) aber der Rest, war scheisse mühsam das zusammen zu sammeln.
Hatte mich extra für nen Intel Raid entschieden weil man soviel darüber lesen kann das sogar migrationen von board zu board funktionieren. Aber das jetzt das Board es nicht schafft das RAID beisammen zu halten ist doch ein wenig enttäuschend.
OK, schluss mit dem gefasel. HILFE

System:
4 x 3TB WD red
Intel DQ77MK
8 GB DDR3 Corsair
Intel I3 2120T
Crucial M4 msata 64GB mit Windows Server 2008 R2

Grüße tschechninator
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh