Intel SAS Expander (AXX6DRV3GEXP) Firmware ?

Das einzig gemeine an den Dingern ist das alleinige update per IPMB :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

so, die gute Nachricht ist, dass ich den 4Fach-Expander jetzt auf der Firmware 2.18 habe. Die schlechte ist, dass nicht mehr ausreichend Plattenplatz habe, um die Auswirkungen auf ein RAID 5 zu testen. Zuvor müssten noch neue Platten her, aber das wird dauern. Ich kann dir also nicht sagen ob es hilft.

@Andy_82: Wenn Du willst kann ich dir deinen Expander aber flashen.

Grüße
Dirk

Das ein Expander Leitsungsverluste mit sich bringt ist klar, immerhin müssen sich mehrer Fesplatten die Bandbreite teilen, dies sonst für einer zur Verfügung steht, wobei für heutige Festplkatten SATA1 mit 150 MB/s eigentlich oimmer noch ausreichend ist, somit dürfte mit der 4er Bay (aus 2x 300 MB/s wird dann 4x 150 MB/s) eigentlich kein riesiger Performanceeinbruch zu bemerken sein (ausser natürlich in den Peaks), bei der 6er Bay sehe ich das eher asl gegeben an (2x300 MB/s zu 6x100 MB/s) denn gute Festplatten schaufeln heute schon 120 -150 MB/s. bei einem Preis von schlapp 100€ könnte ich damit meinem Raidcontroller 8 weitere Platten verpassen... das fände ich nicht gerade uninteressant, die Frage stellt sich aber, ob der Expander mit einem Dell Perc5/i mag und dann mit SATA Platten laufen würde.

Das mit dem Intel Expander und dem Perc kann ich dir schonmal ausreden!
Habs probiert: geht nicht.

@planra
ich würde auch gerne meine 4 6er Expander zu flashen lassen.
Hatte da zwar bisher keine schwierigkeiten aber Sata+Offline ließt sich nicht gut.
Habe mir bisher immer selbst intelboards gekauft geflasht und wieder verkauft.
Hätte nicht gedacht das die für so alte HW noch mal so ein kritisches Update rausbringen.

@planra
ich würde auch gerne meine 4 6er Expander zu flashen lassen.
Hatte da zwar bisher keine schwierigkeiten aber Sata+Offline ließt sich nicht gut.
Habe mir bisher immer selbst intelboards gekauft geflasht und wieder verkauft.
Hätte nicht gedacht das die für so alte HW noch mal so ein kritisches Update rausbringen.

Können wir machen...

@Andy_82: Ich habe doch noch Platz gefunden. Aktuell läuft ein Clear auf einem neuen Raid 5 auf den 2 TB platten. Mal sehen ob das dann jetzt klappt. Platten sind noch im Expander, nicht direkt am Controller. Das würde mir so eher passen und hilft dir ja auch weiter, wenn es nach dem Update läuft.

Das Angebot deine bzw. eure Expander zu flashen steht. Ich habe ja jetzt alles aufgebaut und bereit.

EDIT: Sieht gut aus. Clear ist ohne Probleme und vor Allem ohne "Aborted Commands" durchgelaufen. Das hatte ich noch nicht! Aktuell kopiere ich zum Testen mal 1 GB Daten, > 100.000 Dateien, drauf. Bis jetzt ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Oha...gibt doch noch einige, die die Dinger haben... ;) Habe nämlich auch noch einen 4er und 6er, die sicherlich geflasht werden müssten/sollten. Hatte ich die nicht mal bei dir gekauft, barnacle2k? ;) Zu meiner Schande muss ich allerdings sagen, dass die jetzt mind. schon ein 3/4 Jahr hier liegen und ich bisher noch nicht mal zum Anschließen/Testen gekommen bin. War bisher iwie nie Zeit, dann waren keine Festplatten da..wie es immer so ist... ;) Hatte das eig. mal als Backuplösung gedacht. Da wollte ich mir auch noch überlegen, wie ich das am besten mit diesen Molex-Steckern mache. Die halten ja sicherlich viel An- und Abstöpseln nicht durch. Müsste man mal schauen, was es da so geeignetes gibt.. XLR vielleicht...

Mal sehen...vielleicht komme ich dieses WE mal dazu... Ansonsten wäre ich an einem Update auch nicht abgeneigt. Käme da sicherlich mit den Versandkosten und einem kleinen Obolus für die Kaffeekasse günstiger, als wenn ich mir da extra so ein Mainboard usw. kaufen müsste. Na ich werde erst mal schauen, ob die Teile überhaupt an einem von den Controllern laufen und nicht fooline..äh offline gehen... :d

Das Angebot deine bzw. eure Expander zu flashen steht. Ich habe ja jetzt alles aufgebaut und bereit.

EDIT: Sieht gut aus. Clear ist ohne Probleme und vor Allem ohne "Aborted Commands" durchgelaufen. Das hatte ich noch nicht! Aktuell kopiere ich zum Testen mal 1 GB Daten, > 100.000 Dateien, drauf. Bis jetzt ohne Probleme!

Hi Planra,

erstmal vielen Dank das Du Dir so viel arbeit machst, das klingt wirklich sehr positiv :d dann könnte ich den 6er endlich so nutzen wie angedacht :)

Das Angebot würde ich auch gerne in Anspruch nehmen, ich würde mir vorab dann noch einen 4er holen, dann wäre das dann alles in einem Rutsch erledigt. Ggf. könnte ich Dir dann auch nur die Platinen von den beiden Dingern zukommen lassen. Umsonst sollst Du das Ganze natürlich auch nicht machen ... aber ich denke das versteht sich von allein :)

Gruß

Andy

Moin,

die Tests waren jetzt erfolgreich. Ich habe auch mal von mehreren anderen Rechnern gleichzeitig auf das Array kopiert, alles ohne Probleme, keine "Aborted Commands" mehr. Dann kann ich die 2 TB-Platten auch endlich im Raid 5 laufen lassen. Insofern danke für den Hinweis auf die neue Firmware. Ich hatte es schon aufgegeben:-).

Wie wair das mit den Updates jetzt machen ist mir eigentlich Wurst. Am einfachsten wird es sein, wenn ihr mir die Dinger zuschickt. Aber bitte nicht alle auf einmal, dauert ja gute 15 Minunten pro Backplane...

Wer will kann sich per PM melden?!

Grüße
Dirk

Wie wair das mit den Updates jetzt machen ist mir eigentlich Wurst. Am einfachsten wird es sein, wenn ihr mir die Dinger zuschickt. Aber bitte nicht alle auf einmal, dauert ja gute 15 Minunten pro Backplane...

Platine würde ja reichen, spart langwidriges verpacken :P

15 Minuten pro Backplane ? na da wird eine Aufwandsentschädigung im jedem Falle Fällig, hoffe der Stundensatz bewegt sich nicht im hunderter Bereich :d

Ob nur die Platine oder komplett ist mir auch egal. Und die 15 Minuten sind ja Brutto nicht Netto. Die eigentliche Zeit ist ja nur das Anstecken, Starten des Rechners und des Updates. Die restliche Zeit sitze ich ja nicht daneben und zähle die Bits mit:-).

Na ja...also ich sage mal, wenn du dann noch die Zeit fürs Verpacken, Frankieren, zur Post bringen berücksichtigst, kommt da schon n bissl was zusammen. Also so ganz ohne gehts nicht, es sei denn, du lässt die Sachen abholen... ;)

Werde mich dann sicherlich am WE mal melden... ;)

Hallo,
kann mir jemand beim flashen helfen?
Habe mir vor kuzem den AXX4DRV3GEXP zugelegt und würde Ihn gerne von 2.08 auf 2.18 flashen.

Leider habe ich kein Board mit IPMB / IPMI Schnittstelle. Auf Arbeit habe ich die Möglichkeit auf den ein oder anderen HP Server zurückzugreifen, jedoch habe ich da noch keine passende Schnittstelle gefunden.

Hat jemand eine Idee oder eine Möglichkeit meinen Expander zu flashen?

Hi,

von allein hätte ich sicher nicht mehr in diesen Thread geschaut, insofern war das "Wecken" per PN schon richtig:-).

Wenn ich den USB-Stick noch finde bzw. habe, auf dem das Bootsystem und die Software für das Update sind, kann ich das machen. Ansonsten wäre es mir zu aufwändig. Alternativ kann ich das Board mit CPUs/Kühler/Netzteil zum Verkauf anbieten. Dann kannst Du es selber machen.

Grüße
planra

Hallo,

erst mal vielen dank, dass Du Dich hier bzw. per PM gemeldet hast.

Den weiteren Ablauf bezüglich Hardware etc. besprechen wir erstmal per PM, bevor wir hier den Thread vollspammen. ;-)

Grüße...

Expander Backplanes AXX?DRV3GEXP unterstützen nur 3 Gb/s

Wenn sowohl RAID-Kontroller als auch die Festplatte 6 Gb/s unterstützen, dann wird diese Geschwindigkeit auch verwendet. Laut Intel (S. 11f, Abschnitt 5.1) kann es dann mit den vier der sechs Backplanes AXX?DRVG*, die nur 3 Gb/s unterstützen, zu Instabilitäten kommen.

Die Backplanes AXX6DRV3GEXP, AXX6DRV3G, AXX4DRV3GEXP und AXX4DRV3G unterstützen nur 3 Gb/s.

Die Backplanes AXX6DRV3GR und AXX4DRV3GR unterstützen bis zu 6 Gb/s.

Viele Grüße
gj

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe den AXX4DRV3GEXP. 3 GBit/s x 2 (da 2 Lanes) sind ok denke ich. Da die HDDs nicht im RAID arbeiten sondern mit Drive Bender gepoolt werden sollen wird eh nur auf eine HDD geschrieben. Selbst mit RAID würden ja Pro HDD nich 150 MB/s durchgehen, was bei einem GBit Netzwerk ja völlig ausreichend ist.

Ich hoffe nur das es keine Probleme gibt, wenn mal SATA3 / 6 GBit/s HDDs in den Expander wandern. Der Controller (IBM M1015 @ LSI 9211-8i IT) macht ja 6 GBit/s.

Mein Expander wird wohl die nöchsten Tage auf reisen gehen zur Fimrware-Kur bei planra. :wink:

Hier ein paar Bilder für planra (und alle die es noch interessiert).
Umbau für den 5,25" Schacht

Nicht perfekt und 100%ig sauber... aber für LowBudget ok finde ich.

IMAG0818.jpg IMAG0820.jpg IMAG0821.jpg IMAG0822.jpg IMAG0824.jpg

- ein altes CD Laufwerk (ein tiefes) musste als Träger herhalten
- der Expander hat vier Gewinde-Löcher bekommen
- der CD-Laufwerksdeckel hat ebenfalls vier Gewindelöcher für die Befestigung im Case bekommen (steht ja auf dem Kopf)
- Front und Belüftungssystem (innen) fehlt noch

Ein großes Dank geht an meien Kumpel, der dies mit seinen Handwerklichen Fähigkeiten bewerkstelligt hat. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh