[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich muss ernsthaft am überlegen, wieder auf den Sockel 2066 zu wechseln.
Was da auf dem Mainstream-Dingens abgeht, nervt mich übelst.

Die 2066 CPUs sind günstiger als die 1151 Dinger :fresse:

Lohnt es jetzt noch, ein gebrauchtes Apex zu kaufen, oder lieber warten bis der Refresh da ist?

Es war ja auch mal die Rede von einem X399??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es soll ein z399 kommen. An einem Apex ran zu kommen wird schwer werden. (zu einem vernüpftigen preis)

Stimmt. Z399...
Das Apex scheint ein Auslaufmodell zu sein. Kaum noch neu verfügbar.

Da hilft wohl am besten warten, bis der Refresh verfügbar ist. Sollte ja bald soweit sein.

Wobei man jetzt Denken könnte das wenn Z399 kommt , die x299 Boards billiger werden könnten. Den Laut einigen Quellen sollen die neuen Cpus, auch auf x299 Boards laufen. Bin selber auf der suche nach einem Apex. Aber das was man bekommt wird entweder zu Mondpreisen angeboten , oder kommt aus Ami oder Chinaland

Wobei man jetzt Denken könnte das wenn Z399 kommt , die x299 Boards billiger werden könnten. Den Laut einigen Quellen sollen die neuen Cpus, auch auf x299 Boards laufen. Bin selber auf der suche nach einem Apex. Aber das was man bekommt wird entweder zu Mondpreisen angeboten , oder kommt aus Ami oder Chinaland

Ja das Apex ist kaum noch zu bekommen würde ich jetzt keinen großen Preissturz erwarten. Die Plattform ist zu sehr Niesche, wurde am Anfang zu schlecht geredet und dafür war und ist sie zu teuer. X299 wird zwar bestimmt von mehr Leuten benutzt, die das auf nem normalen Board für produktive Anwendungen benutzen, aber die, die diese heißen und teuren Chips übertakten sind sicherlich nur eine verschwindend geringe Minderheit. Das Apex wird wahrscheinlich schon lange nicht mehr hergestellt. Solche Asus Boards sind auch auf lange Sicht auch im zweiten Markt weiterhin teuer. Es wird aber laut Asus Refreshes geben zum X299 deluxe und ebenfalls ein ROG Board, welches weiß man noch nicht, abwarten. Wenns ein Refresh zum Apex gibt, Black Edition oder so was, dann verkauf ich dir mein aktuelles :d mein OCD zwingt mich eh zum neuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Och schau an Du hast ein Apex ? Und wenn ich deiner Sig entnehmen kann hast Du auch den Frame in Benutzung ? Und das ganze gibbet dann als Hwluxx Extrarabbat für 250 € incl Lieferung. Super

Zuletzt bearbeitet:
Top! Genau, dass SLX bei Multi-threading besser skaliert, habe ich mir schon fast gedacht.

Nochmal getestet mit 5.0 und mit meinem besten 9900k 5.0 Score verglichen. Die Differenz ist klein, aber messbar.
9900k 2230CB / 7820X 2262CB

Nochmal getestet mit 5.0 und mit meinem besten 9900k 5.0 Score verglichen. Die Differenz ist klein, aber messbar.
9900k 2230CB / 7820X 2262CB

Und wie schlägt sich das beim Zocken nieder? ist da sehr viel Mehrleistung drin oder vernachlässigbar?

Ich hab mir mal eine Silent Loop 280 bestellt, weil ich einfach mal den Vergleich zum D15 haben wollte. Also die allgemeinen Meinung, dass sich D15 und eine AIO nicht viel geben, kann ich nicht bestätigen. Die Silent Loop 280 kann schon einiges mehr wegholen.

D15

Silent Loop 280

Die CPU Temperaturen gehen zwar gut runter, die VRM dafür hoch. Aber da liegt im Moment noch kein richtiger Airflow an, muss ich den hinteren Lüfter noch umdrehen

Wahrscheinlich lässt du die Pumpe aufs Maximale laufen? wie sieht es mit rattern bis jetzt aus?

Meine war da extrem unangenehm.

Pumpe läuft mit 2200RPM ist aber sehr leise. Man hört nur ein ganz leichtes Surren. Aber den Bewertungen nach fangen die Silent Loop ja gerne zu rattern an, bis jetzt aber nichts zu hören. Läuft aber auch erst knapp ne Stunde.

Ist das heraushörbar oder nur wenn man nah herangeht?

Ja leider, meine fing nach 3 Monate richtig an auf den Keks zu gehen.

Ein bisschen hört man es raus, wenn man alle Lüfter auf Ultra-Silent geregelt hat. Aber der PC steht aber auch etwas tiefer als Sitzhöhe in einem Meter Entfernung mit geöffnetem Seitenteil in meine Richtung. Gehäuse kann ich leider nicht schließen, weil in mein Fortress FT01 kein Radiator passt. :d Der muss bis Weihnachten halt nebendran liegen.

Also ich würde behaupten eine 3,5" HDD ist lauter als die Pumpe. Davon hab ich aber keine eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das stören :d Ich höre mein PC in Idle nicht und unter Last nur minimal hörbar.

Da verzichte ich lieber auf 10°c unterschied.

Mein Setting sieht so aus:

4.5GHz
Cache: 3.4 seid neusten vorher waren es 3.2GHz
RAM: 3800/1900

Hab aber auch nur einem 6 Kerner ^^

HDD's führe ich schon 2 Jahre nicht mehr.

Und wie schlägt sich das beim Zocken nieder? ist da sehr viel Mehrleistung drin oder vernachlässigbar?

Ich merk keinen Unterschied. Muss aber Mesh + RAM-Takt + Subtimings komplett durchoptimiert sein, sonst ist der Sky-X spürbar langsamer.

Ich merk keinen Unterschied. Muss aber Mesh + RAM-Takt + Subtimings komplett durchoptimiert sein, sonst ist der Sky-X spürbar langsamer.

Kannst du mir mal deine Subtimings als Bild zeigen?

Meins sieht derzeit so aus ^^

180626140329e7s40ssczz.jpg

Hab ich von jemanden anderen im Coffee Lake Thread geklaut. Läuft auch gut aber weiß nicht ob da noch was besser dran zu Optimieren ist.

Bis auf die CL Werte die sind so:

17 18 18 38 oder 17 17 17 37 oder auch 16 16 16 36

Wie ich lust habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus ;)

Geht nicht mehr besser?

die Apex modelle sind höchstwahrscheinlich am ende. vom 10er maximus apex gibts ja auch keinen nachfolger mehr, wobei mir das mainboard am ehesten zusagen würde. mein rampage apex kommt beim refresh sicherlich nicht weg. finde es nur schade, dass die cpu's der 7er reihe bei geizhals auch nicht mehr als verfügbar gelistet sind - muss ja nicht sein, dass der refresh samt lot dann wirklich etwas taugt und köpfen oder direct-die evtl doch die geschicktere lösung ist.
ich bleibe bei meinem bisherigen vorhaben: auch wenn man "early adopter" ist, zahlt sich für ein refresh ein neues mainboard einfach nicht aus.

Servus,

habe nun ein Upgrade vom 7920x auf den 7960x gemacht.

Mehr wie 4,4 Ghz all core & 3,0 Mesh schaffe ich mit ihm leider nicht, denn mein NT limitiert jetzt ^^
Geht einfach nach einer weile bei Prime aus. Bei um die 500W rein CPU auch kein wunder, wenn das NT auf beiden Rails gesamt "nur" 42A liefert.

Muss noch etwas feintuning betreiben was die Spannungen und Mesh angeht. Ist es normal, dass im Adaptive Modus die Ausgangsspannung nicht unter 1,20V geht oder liegt das am FTW?

Das liegt am Board. Mein ASUS hatte mit die ersten Biose auch 1,20v.

Heute sind es nur noch 1,968v

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kann ich nur hoffen das Evga das irgendwann mal für adaptiv ändert. Bezweifle ich aber stark.

Im override geht weniger, nur haben dann alle cores die gleiche Spannung und damit bekomm ich ihn nicht richtig stabil.

Wenn ich irgendwann wieder ein neues NT habe muss auch die Mütze runter.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Wieso auf EVGA warten? kannst du manuell anpassen.

Macht das Mainboard die 4000MHz beim RAM mit? oder knallt es da auch zwei Channel raus?

Wenn ich 4000MHz eingebe bootet es zwar aber besitzt dann nur noch zweimal 8GB statt 4x 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit override haben alle die gleiche Vcore was ich aber so nicht stabil bekomme. Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Die Frage ist ob mein Speicher die 4000 MHz macht. Mit hohen CL dürfte das doch gehen erstmal oder?

Kann ich gleich mal testen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Hohe CL + Spannung über 1.4v

Ich habe für 3800 1.42v aber in HWINfo werden 1.408v genommen.

Hier mit RAM 4000Mhz CL 17-18-18 im Cinebench

Muss ich mal schauen ob ich die CL noch etwas runter bekomme. Wären 1,5V aufm RAM alltagstauglich? Denn dann könnte noch was gehen.

Ja 1.5V ist altagstauglich.

Nur soll über 4000MHz bei Skylake-X nichts mehr bringen. Da ist Coffee Lake der alleinige King drin :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh