Intel T7400/T7600 Sockel 478 im i875 Mainboard

strauch

Einsteiger
Hallo,

ich habe zuhause ein Supermicro P4SCTII+ indem ein Pentium 4 Mobile mit 2,4GHz@1,2Ghz arbeitet. In einem Intel D875PBZ betreibe ich momentan noch einen Pentim 4 2,8Ghz, am liebsten würde ich ja nur die CPU gegen einen Core2Duo tauschen, geht natürlich nicht, ich hab nur keine Lust mir ein neues Board, Speicher, Graka und CPU zu kaufen, obwohl ich nur letzteres gerne tauschen würde. Die Idee ist jetzt einen T7400 oder T7600 für Sockel 478 zu verwenden. Den auf FSB800 zu übertakten. Gibt es damit schon Erfahrungen? Was die Spanung angeht den Teiler etc? Muss man einen PIN umbiegen etc.? Die Mobile CPU ist zwar teurer (dürfte aber im Preis sinken wie die neuen T7500 und T7700 vermuten lassen). 3Gb RAM, eine Grafikkarte ala X800XT-PE und ein neues Board kommen noch teurer.

Wahrscheinlich scheiterts am BIOS?!

Schade das es keine Overdrive Prozessoren mehr gibt.

Danke und Grüße

strauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nicht ... es gab mal von ASUS einen Adapter für den Pentium M .. allerdings hat Intel mit der einführung des Core Duo das Pin-Layout verändert -- damit gibt es keine möglichkeit einen Core Duo oder Core 2 Duo auf einem Sockel 478 Board zu betreiben ... ganz abgesehen davon hätte der ASUS Adapter auf deinen Mobos nicht funktioniert

mfg

das geht nicht ... es gab mal von ASUS einen Adapter für den Pentium M .. allerdings hat Intel mit der einführung des Core Duo das Pin-Layout verändert -- damit gibt es keine möglichkeit einen Core Duo oder Core 2 Duo auf einem Sockel 478 Board zu betreiben ... ganz abgesehen davon hätte der ASUS Adapter auf deinen Mobos nicht funktioniert

mfg

Die mobilen C2Ds gibt es schon für den Sockel478 ( http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643&sSpec=&OrdCode= ), ich denke schon das die erstmal PIN Kompatibel währen. Die Frage ist obs mit einem BIOS geht welches nicht speziell auf den Core2Duo zugeschnitten ist.

nein sind sie nicht ... sonst hätte ja nie den Adapter von ASUS gegeben ... ausserdem brauchten die Boards ein BIOS-Update damit die Prozzis mit dem Adapter liefen ... und ich gehe davon aus das es sowas für deine Boards nicht gibt

mfg

nein sind sie nicht ... sonst hätte ja nie den Adapter von ASUS gegeben ... ausserdem brauchten die Boards ein BIOS-Update damit die Prozzis mit dem Adapter liefen ... und ich gehe davon aus das es sowas für deine Boards nicht gibt

mfg

Der Adapter war aber für Sockel 479 CPUs und diente auch dazu die Spannung anzupassen, damit man z.B. keine Pins umbiegen muss wie ich es beim P4M gemacht habe. Busprotokoll ist ja nachwievor Identisch und Pin Compatibel waren sie auch. Das BIOS st wohl das Problem, weswegen es nicht klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
woher willst du so einen "Sockel 478" Prozzi überhaupt bekommen ... bei Geizhals sind nur Sockel 479M Prozzis gelistet

dann klick bitte bei deinem Link auf "Technische Details/Druckansicht" -- dort steht dann als kompatibler Sockel: 479

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine erfahrung da es nicht läuft ... man konnte doch auch keine XP "Barton" in einem KT133 oder 266 Board laufen lassen ... obwohl das Pinning völlig ident war

es wird definitiv KEINE Mobile CPU außer Pentium/Celeron-Ms mit Barton/Dothan auf einem S478 laufen (und da auch nur mit Adapter)! leider wird das oftmals falsch angegeben. der Sockel 479 hat nämlich auch 478 Pins, aber ein anderes Layout ;) deswegen passt das nicht :) von dem Sockel 479 gibs inzwischen auch schon drei Varianten. der alte der ersten Centrino Plattform (für den es auch den Adapter gab), dann die neue für die Napa (Core Duo, Core 2 Duo ; S479Y afaik) und jetzt noch eine für die Santa Rosa! sind allesamt NICHT Pin-Kompatibel, auch wenn der Sockelnamen dies vermuten lässt.

Wie kommst auf Barton? ;-) Selbst wenn er pinkompatibel wäre, dann würde es schon an der Spannungsregelung scheitern.

darum würde ja mobile Prozzi schon nicht laufen auf seinen 875er ... selbst wenn das Pinning stimmen würde ... was es janicht tut

mfg

Es geht rein physikalisch nicht, d.h. du bekommst den C(2)D nicht auf den Sockel gesteckt.

Ja die haben alle Stumpf die Specs von Intel übernommen, man kann aber durch aus auch an so einem Laden anrufen und Fragen welche sie haben, beide gibt es ja wie man bei Intel sieht, die Beschaffung lass mal lieber mein Problem sein, interessanter wäre es ob es schon irgendwo Erfahrungen gibt.

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...ryZ31532QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.ch/Intel-CPU-Merom-...yZ129326QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falsch, Du hast Dich nicht genug informiert, die Pin-Anzahl mag identisch sein, aber die Anordnung ist anders. Die CPU würde schon rein mechanisch nicht passen.

Falsch, Du hast Dich nicht genug informiert, die Pin-Anzahl mag identisch sein, aber die Anordnung ist anders. Die CPU würde schon rein mechanisch nicht passen.

Deswegen Frage ich ja hier, das es bei den 479er anders ist und das es da auch mehrere Layouts gibt kannte ich, mir war nur nicht bewusst das es bei 478er Layout auch verändert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh