Intel W-Lan Adapter AC 7260 wird auf ASUS Q87T nicht erkannt

Schubbie

Experte
Moin Leute,
ich habe eben den PCIe-Adapter eingebaut und gleich nach dem Start wurden auch automatisch Treiber installiert und Bluetooth wurde angezeigt.
Leider wird nirgends ein W-Lan-Adapter angezeigt, im Geräte-Manager wird auch nur Bluetooth angezeigt. Folgende Dateien habe ich von Intel runtergeladen:
Wireless_17.14.0_De164.exe
WP-BT_17.1.1411.01_e164.exe

Bei der ersten Datei kommt nur eine Art W-Lan-Symbol in Mitte des Bildschirms mit umlaufenden Punkten (Startbildschirm des Setup-Programms?). Dann Blinkt in der Taskleiste einmal kurz ein Feld ohne Schrift auf und beides verschwindet. Ich nehme mal an, dass das Setupprogramm abbricht, da es keine Adapter findet, Intel es aber eventuell nicht für nötig empfindet, dass dann eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Zweite Datei scheint nur für Bluetooth zu sein.

Hat noch jemand eine Idee? Ich würde das Teil ungern ständig aus- und einbauen, da ich nur ein Mini-Gehäuse genommen habe, welches ich dann zerlegen muss und der CPU-Kühler im Weg ist, um diesen auszubauen muss ich wiederum das Mainboard ausbauen, also nicht so einfach ;-)

Es ist kein fertiger PC gewesen sondern wurde selbst zusammengestellt. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es eine Blacklist gibt? BIOS vom Mainboard ist aktuell.
Gbit es eventuell ein Firmwareupdate für die Karte? Vielleicht lag die ja länger im Regal. Wenn ja, bitte möglichst mit Links, bei Intel habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich die Karte noch 2x aus- und eingebaut habe, scheint sie zu laufen. Negativ fällt hier auf, dass das Board nur eine Befestigungsschraube für die Karte hat und diese sich dann auf der anderen Seite, auf der keine Schraube sitzt, rausdrehen kann und keine saubere Verbindung zum Mainboard hat. Dadurch wurde wohl zwar das Bluetooth sauber erkannt, aber das WLAN nicht, obwohl die Karte teils doch mal im Gerätemanager als inaktiv angezeigt wurde und dort stand, dass man diese einschalten soll.
Wenn jemand ähnliches Problem hat, dann kann er auch mal hier lesen:
https://communities.intel.com/thread/51030
Zuvor sollte aber 3mal kontrolliert werden, ob die Karte 100%tig sitzt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Inzwischen habe ich die Karte noch 2mal in den Slot gedrückt und nach kurzer Zeit arbeitet diese sich wieder raus. Mach ich irgendetwas falsch? Karte hinten leicht angehoben in den Slot stecken, runterdrücken und Schraube festziehen. So langsam glaube ich echt, dass das Problem darin liegt, dass ASUS für diese Minikarte nur eine Schraubbefestigung vorgesehen hat und die Karte nicht ausreichend fixiert wird.

Auf vielen Boards werden die mPCIe Karten nur mit einer Schraube befestigt (Asus, MSI, Asrock, afaik bei meinem Dell Laptop auch), hatte damit bis anhin keine Probleme.

Ich verwende das Board in meinem HTPC und jetzt testweise mal eine Intel 7260HMW BN installiert. Die sitzt bei mir fest und selbst mit leichter gewalt bewegt sich die Karte nicht aus dem Slot raus. Scheint also ein Problem mit deinem Board oder der Karte zu sein :(. Ich kann heute Abend sonst auch noch eine 7260HMW testen, denke aber nicht, dass es da ein Problem geben wird.

PS: Nur damit es erwähnt ist, das Q87T hat ja zwei mPCIe slots. Einen mit mSata support sowie einen mit halber länge, ich habe die Karte in dem mit halber länge installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in dem Fullsize ist eine 250GB SSD installiert.
Ich habe noch mehr rumprobiert, wenn ich die Schraube festziehe funktioniert die Karte nicht, löse ich die Schraube etwas, dann funktioniert sie auf einer bestimmten Stellung. Also stimmt wohl etwas mit dem Sockel nicht, so dass die nicht richtig Kontakt bekommt.

Moin,
lt, Asus werden die Karten serienmäßig ohne Probleme verbaut. Ich habe mir noch eine zweite Karte bestellt, die selbe Probleme bereitet. Asus schlägt vor, dass man das Board testweise außerhalb des Gehäuses betreibt, um Verspannungen auszuschließen, und sei es durch den großen CPU-Kühler.
Also wird vermutlich ein Pin in dem Sockel nicht richtig federn, so wie es die anderen tun oder es hat sich eine Lötstelle gelöst, das wären meine Vermutungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh