[News] Intel will sich offenbar Marktanteile im mobilen Segment mit Preisdumping sichern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dagegen verstößt aber intel nicht, weil:

1. steht da "Grundsätzlich dürfen marktstarke Anbieter Waren dauerhaft nicht unter den Einstandskosten oder dem so genannten Einstandspreis verkaufen" - es steht nirgends dass das eine dauerhafte Aktion werden soll.
2. Geht es da um den deutschen Einzelhandel - intel verkauft die Chips aber nicht im deutschen Einzelhandel, sondern an den OEM Builder der die Tablets baut.

Athlon-64 schrieb:
steht da "Grundsätzlich dürfen marktstarke Anbieter Waren dauerhaft nicht unter den Einstandskosten oder dem so genannten Einstandspreis verkaufen" - es steht nirgends dass das eine dauerhafte Aktion werden soll.

Das darf, denke ich bezweifelt werden, denn erstmal muss man klären was unter dem Begriff dauerhaft zu verstehen ist. Und wer mal Europarecht aufschlägt und sich das reinzeiht, der stellt fest dass sich das auf Produkte bezieht, welche durch andere Gründe ( anstatt zur Gewinnung von Merktanteilen) langfristig unter dem Einstandspreis verkauft werden dürfen, ich würde das eher ausschließen.

Geht es da um den deutschen Einzelhandel - intel verkauft die Chips aber nicht im deutschen Einzelhandel, sondern an den OEM Builder der die Tablets baut.

In Europa gilt das zum Großteil scheinbar schon, jedenfalls ist das eine der Richtlinien, die einen Zollfreien Güterverkehr gewährleisten. Wenn jemand Dumpinpreise einführt, muss man wieder Schutzzölle auf die Produkte draufschlagen, passiert mit Chinas Solarindustrie.
Dass es hier nur um den deutschen Einzelhandel geht, habe ich schon in einem früheren Post hier gesagt, das muss nicht unbedingt Bezug haben zu den GEschäften in Europa. Allerdings gibt es sicherlich auch Fertiger die in Europa sitzen. Intel bewegt sich da in unsicherem Fahrwasser.

Die besondere Ironie hierbei ist doch das von AMD Seite her immer damit argumentiert wurde, dass Intel aufgrund zu hoher Preise nicht Fuß fassen kann. Beispiele:

http://www.hardwareluxx.de/communit...t-snapdragon-800-a-968024-2.html#post20888073
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-snapdragon-800-a-968024-2.html#post20939017

Realisten haben lange vorher gewusst, dass Intel mit Bay Trail eine aggressivere Preispolitik verfolgt. Niedrigpreis SoC haben kein ARM Monopolstatus mehr, damit müssen sich die Leute abfinden, auch wenn es einigen nicht schmeckt.

Bei 40$ sind 20$ nicht mal genug um die Kosten auf Höhe eines Snapdragon 800 zu drücken -> das ist kein Dumpingpreis sondern normaler Wettbewerb.

Aber nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Digitimeswerte richtig sind, also 10 bzw. 16 Dollar ;-).

Gibts denn mittlerweile überhaupt ne offizielle Aussage zu den Werten?
Weil so ist das doch alles nur spekulierter Quark.
Es steht nirgends in Stein gemeißelt, auf wie viele Einheiten sich die 1Mrd beziehen. Und es steht ebenso nirgends in Stein gemeißelt, wer da überhaupt Zugriff auf die Kohle bekommt. Sprich ob das alle sein werden die abnehmen, oder nur ein Teil davon...

Man macht hier schon wieder ne Welle um quasi nix. Ohne Fakten und Belege :wink:

Die besondere Ironie hierbei ist doch das von AMD Seite her immer damit argumentiert wurde, dass Intel aufgrund zu hoher Preise nicht Fuß fassen kann.

Wer soll das gesagt haben? Mr. Dude? Den kann man nicht ernst nehmen. Ich hab mich mit ihm in Planet3dnow gestritten, weil er meint Intel hätte mit seiner Iris Pro im mobilen Segment keinen Vorsprung zu AMD´s Richland Lösung.
Völliger Unsinn, da liegen gut und gerne 30 bis 40% und mehr dazwischen. Ich weiß ja nicht, wer von AMD Seite so argumentiert, aber ich halte es für Unsinn, Intel kann was Preise angeht, vielleicht nicht unbedingt mitziehen, kann aber mit besseren Fertigungstechnologien mehr Brute Force, also mehr Performance drauflegen und ist mittlerweile auch schon ziemlich sparsam unterwegs. Auf Dauer hat Intel sicherlich zu knabbern was die Preise angeht, allerdings können die das lösen nehme ich mal an,eben mit solche Methoden die hier diskutiert werden.

Realisten haben lange vorher gewusst, dass Intel mit Bay Trail eine aggressivere Preispolitik verfolgt. Niedrigpreis SoC haben kein ARM Monopolstatus mehr, damit müssen sich die Leute abfinden, auch wenn es einigen nicht schmeckt.

Du kannst dir ja mal angucken, was ich zu dem Thema damals gesagt hab. Das mit den Realisten find ich n bissel nen Käse, Intel wird ofiziell nach wie vor höhere Preise verlangen und wird wohl in den nächsten Jahren nicht gegen die billigHersteller ankommen, wohl gemerkt billigHersteller die Gewinn machen.

"Also für mich ist die Entwicklung relativ klar. Intel wird auf Dauer sämtliche ARM Chips austechen." Das würde ich meinen wird passieren, unter anderem mit Intels Taktiken.

dass Intel aufgrund zu hoher Preise nicht Fuß fassen kann.

DAs hat niemand gesagt. Gesagt wurde von HOT, dass es schwer wird den ganzen Markt aufzurollen, aufgrund von Intels höheren Preisen gegenüber Standard ARM Socs und da bin ich selbiger Meinung.
Intel kann das nur mit den Flucht nach vorne lösen.

fdsonne schrieb:
Es steht nirgends in Stein gemeißelt, auf wie viele Einheiten sich die 1Mrd beziehen. Und es steht ebenso nirgends in Stein gemeißelt, wer da überhaupt Zugriff auf die Kohle bekommt. Sprich ob das alle sein werden die abnehmen, oder nur ein Teil davon...

Man macht hier schon wieder ne Welle um quasi nix. Ohne Fakten und Belege

Nö ist es auch nicht, eine solche Rechnung veranschaulicht aber, für denjeniegen der das Geld bekommt, wieviel er denn pro Einheit noch zahlen müsste. Wenn Intel anderen weniger gibt und speziellen Firmen mehr, ist es ja noch perverser.

Naja, so kann man alles kleinreden und einfach mal nichts glauben. Wer Intel kennt sollte anderer Meinung sein.

Man macht hier schon wieder ne Welle um quasi nix. Ohne Fakten und Belege

Schreib das bitte bei jeder News dazu, unter anderem bei den AMD News wo du ohne Fakten und Belege HSA schlechtredest. MAcht genausowenig Sinn nach deinem credo grad, wirkt für mich unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist es auch nicht, eine solche Rechnung veranschaulicht aber, für denjeniegen der das Geld bekommt, wieviel er denn pro Einheit noch zahlen müsste. Wenn Intel anderen weniger gibt und speziellen Firmen mehr, ist es ja noch perverser.

Nochmal, auf was beziehen sich die Zahlen genau?
Wo steht was da zu rechnen ist?
Ich sehe davon schlicht gar nix. Ergo ergibt so eine Rechnung auch keinen Sinn...
Es macht eher den Eindruck, als würde hier irgendwer fix die 1Mrd gegen die spekulierten Einheiten stellen, die man plant abzusetzen. Nur was bringt einem das Wissen nach dem Ergebnis dieser Rechnung?
Wir kennen die Pläne nicht, die Intel da vor hat. Nur aufbauend auf dieser Berechnung rückschlüsse zu ziehen, ist ziemlicher Quatsch.

Und nein, das Argument, "wer Intel kennt" zieht dabei so gar nicht...
Denn das heist gleichsam, das Intel eben nicht diese 1Mrd völlig verpulvert, wenn sie die Einheiten nicht abgesetzt bekommen... -> genau darauf will ich hinaus. :wink: es steht nirgends nur ansatzweise, wie diese 1Mrd. Dollar aufgeteilt wird. Und schon gar nicht, das man diese völlig ausschöpft.
Die Rechnung 40Mio Einheiten geteilt durch 1Mrd. Dollar = Vergünstigung pro Einheit ist also schon dahingehend hinfällig, wenn nur sagen wir 30Mio Einheiten abgesetzt werden. Oder nur 10 Mio...

Schreib das bitte bei jeder News dazu, unter anderem bei den AMD News wo du ohne Fakten und Belege HSA schlechtredest. MAcht genausowenig Sinn nach deinem credo grad, wirkt für mich unglaubwürdig.

Deine Meinungen ändern sich wohl auch mit jedem Tag.
Wann war das noch vor ein paar Tagen:
Man konzentiert sich völlig auf HSA, halte ich für einen groben Fehler

PS: und wo habe ich jemals irgendwas schlechtgeredet? Und dann noch ohne Fakten und Belege?
Falls es dir entfallen sein sollte, es ging um den (möglichen) Nutzen von HSA und hUMA im praktischen Sinne. Den ich anzweifle aufgrund ein paar praktischen Beispielen, die du bzw. andere pro HSA Argumentierer nicht annehmen wollten. Mir ist das aber persönlich doch vollkommen wurscht, was du oder andere hier für Erwartungshaltungen in Techniken von wem auch immer setzen. Für mich zählt, was ich als Kunde davon habe, denn schließlich muss ich dafür zahlen und kein anderer...
Aber schon irgendwie lustig, wie du einerseits meinst, die "Konzentration auf HSA" seitens AMD wäre ein grober Fehler und andererseits meinst, ich würde das schlecht reden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Der Inhalt der Aussage ist doch ein völlig anderer. Ich halte es falsch nur auf HSA zu setzen, ja, deswegen muss HSA kein Flop werden oder es wir dafür keine Software mit praktischen Nutzen geben.

fdsonne schrieb:
und wo habe ich jemals irgendwas schlechtgeredet? Und dann noch ohne Fakten und Belege?

Zum Beispiel in Punkto Softwareunterstützung, aber das gehört hier nicht hin, ich denke du weißt wovon die Rede ist.

Aber schon irgendwie lustig, wie du einerseits meinst, die "Konzentration auf HSA" seitens AMD wäre ein grober Fehler und andererseits meinst, ich würde das schlecht reden

Spar die doch immer diese Schwarz Weiß Denke. Wenn du nicht gewillt bist zwischen Aussagen zu differenzieren bist du der erste Mod der offiziell auf Ignore kommt.

- - - Updated - - -

Der Inhalt der Aussage ist doch ein völlig anderer. Ich halte es falsch nur auf HSA zu setzen, ja, deswegen muss HSA kein Flop werden oder es wir dafür keine Software mit praktischen Nutzen geben.

fdsonne schrieb:
und wo habe ich jemals irgendwas schlechtgeredet? Und dann noch ohne Fakten und Belege?

Zum Beispiel in Punkto Softwareunterstützung, aber das gehört hier nicht hin, ich denke du weißt wovon die Rede ist.

Aber schon irgendwie lustig, wie du einerseits meinst, die "Konzentration auf HSA" seitens AMD wäre ein grober Fehler und andererseits meinst, ich würde das schlecht reden

Spar die doch immer diese Schwarz Weiß Denke. Wenn du nicht gewillt bist zwischen Aussagen zu differenzieren bist du der erste Mod der offiziell auf Ignore kommt, ou geht, nicht so ein Pech.

Der Inhalt war genau der, der dort steht. Nämlich das du es für einen groben Fehler hälst, auf sich auf HSA zu fokusieren!
Und das ist ein Widerspruch sondersgleichen mit dem Umstand, den du bei mir hier kritisierst :wink: Denn genau das ist der Part den ich seinerzeit selbst bemängelt habe. Eben die Konzentration auf HSA und die APUs, von mir begründet mit dem Umstand das es aus meiner Sicht immernoch keine stichhaltigen Indizien gibt, die den greifbaren Mehrwert dem Endkunden gegenüber aufzeigen...
Was willst du eigentlich von mir mit den Vorwürfen!?
Du hälst es für falsch, nur auf HSA zu setzen, ich halte es für falsch, weil ich den Softwaremarkt als zu träge für einen greifbaren Endkundenmehrwert sehe. Wo ist jetzt der Unterschied!?
Denk mal drüber nach...

Also darf ich als Programmierer selbst nicht versuchen einzuschätzen, wie sich der Softwaremarkt entwickelt und vor allem, wie man die Entwicklung des Softwaremarktes anhand des Entwicklungsprozesses der Vergangenheit vorraussagen könnte!?
Sorry, aber ich behaupte du bist bestimmt nicht Jemand, der mir derartiges in irgend einer Form verbieten kann...

Spar die doch immer diese Schwarz Weiß Denke. Wenn du nicht gewillt bist zwischen Aussagen zu differenzieren bist du der erste Mod der offiziell auf Ignore kommt.
Schwarz und Weis?
Eventuell ist es dir entfallen, aber ich bin scheinbar der einzige hier im Thread, der ohne Hintergrundwissen zu der Thematik absolut keine Aussage im Sinne von Gut und Schlecht gemacht hat. Sondern ich habe in die Runde gefragt, was es mit den Zahlen genau aufsich haben soll und das man eben nicht hier simpel A/B teilen sollte...
Daraufhin kommst du mit Vorwürfen und Aussagen ohne Beleg und wirfst mir hier vor, ich würde nur Schwarz/Weis denken und nicht zwischen den Aussagen differenzieren!?

Mal eine Frage an dich:
Auf die Frage, auf was sich die Zahlen im Detail beziehen kommst du mit:
"Naja, so kann man alles kleinreden und einfach mal nichts glauben. Wer Intel kennt sollte anderer Meinung sein."

Ich kann also zwischen den Aussagen nicht differenzieren :rolleyes: Interessante Argumentationkultur hast du, das muss man dir echt lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das gesagt haben? Mr. Dude? Den kann man nicht ernst nehmen. Ich hab mich mit ihm in Planet3dnow gestritten

Das ist nichts neues, Diskussionen sind dort fast immer AMD verblendet.

Gibts denn mittlerweile überhaupt ne offizielle Aussage zu den Werten?

Man macht hier schon wieder ne Welle um quasi nix. Ohne Fakten und Belege :wink:

Nein gibt es nicht, Intel hat es wenig überraschend dementiert. Deswegen sage ich das man vorsichtig sein sollte. Bei einigen macht es den Anschein, als wäre die Spekulation gesichert. Intel geht mit Bay Trail aggressiv ran und verkauft die unter Listenpreise (was üblich ist bei Intel), alles darüber hinaus ist mehr als unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat das nicht vollumfänglich dementiert, sondern nur die Preise ohne Marketingspritze von unter 10 Dollar.

Von welchem Dementi redest du? Der von digitimes? Wie kannst du daran erkennen, wie vollumfänglich sie das dementiert haben? Kennst du den genauen Wortlaut im Original und die genaue Anfrage an Intel?

Currently, Intel is offering its Bay Trail-T and Bay Trail-M processors for over US$20, but the sources said that some large brand vendors are able to acquire pricing below US$10 and Intel is said to also provide its mobile communication chips for free to help lower vendors' costs. However, Intel Taiwan has denied such offers.

Das kann sich sehr wohl auf alles beziehen. In dem Kontext hört es sich so an, als wenn die Verschenkung darunter fällt. Jetzt wird schon aus einem Dementi krampfhaft versucht eine Verstrickung abzuleiten.

Welche Rolle spielt denn Intel Taiwan? Wenn es z. B. von Intel America kommt, hat Intel Taiwan ja nicht gelogen ;-). Man weiß es nicht, aber zutrauen würde ich das Intel auf jeden Fall. Eigentlich jeder Firma. Aber Intel besonders wegen der Marktmacht.

In Asien sitzen massig OEMs, du glaubst doch wohl nicht im ernst das die nicht Bescheid wüssten wenn es sowas gäbe. Über die Preise wissen die auch Bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh