[Sammelthread] Interesse an Kühler für MSI N680GTX Lightning?

Würdest du einen Komplettkühler kaufen?

• Ja

Stimmen: 7 63,6%
  • Vielleicjht

Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

Stimmen: 3 27,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Shoggy

Aqua Computer Staff
Wir wurden schon ein paar mal gefragt ob es einen Kühler für die MSI N680GTX Lightning geben wird und in einem anderen Forum hat man bereits ein eigenes Topic zu dem Thema erstellt da wir einem Interessenten gesagt hatten, dass wir erst ab 50 Stück etwas machen würden damit sich dies für uns produktionstechnisch lohnt.

Mittlerweile haben sich da viele Interessenten gefunden und jetzt will ich doch auch nochmal selber nachhaken, ob auch hier Interesse bestehen würde, denn dann nehmen wir uns der Sache auch tatsächlich an :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*edit* es war einfach zu spät da kommt nur noch müll dabei raus

Zuletzt bearbeitet:
hatte netterweise die graka verwechselt 7970 ;-)

freut mich bis wann kann man denn damit rechnen? dann kann ich mir die graka bestellen :)

Nachfrage

Wir wurden schon ein paar mal gefragt ob es einen Kühler für die MSI N680GTX Lightning geben wird und in einem anderen Forum hat man bereits ein eigenes Topic zu dem Thema erstellt ...
z.B. [PLEASE READ] Possible 680 Lightning waterblock from AC
...da wir einem Interessenten gesagt hatten, dass wir erst ab 50 Stück etwas machen würden damit sich dies für uns produktionstechnisch lohnt.
Shoggy, warum machst nicht einfach eine Sammelbestellung hier im HWLuxx. Im AC-Forum gibt es keinen. Meist fragt man doch zu erst im eigenen Haus nach.

Mittlerweile haben sich da viele Interessenten gefunden und jetzt will ich doch auch nochmal selber nachhaken, ob auch hier Interesse bestehen würde, denn dann nehmen wir uns der Sache auch tatsächlich an :)
mit Sammelbestellungen in Sachen MSI Lightning hat der ein oder andere hier im HWLuxx so seine Bauchschmerzen. Ich weis aus eigener Erfahrung was diese Bauchschmerzen für eine Langzeitwirkung haben.
Ich weiß aber auch das AC einen qualitativ gute Ruf hat. (meine Wakü's für meine ersten Graka's waren aus dem Hause Aqua-Computer, ist zwar schon 6Jahre her aber egal)

Hö?! :d

Als kleines Update: der Kühler wird kommen ;)
und so könnte er aussehen ->AquaComputer MSI 680 Lightning Full Cover Water Block!! - [H]ard|Forum

Nachfrage an Shoggy: Wie weit ist es denn nun mit der ganzen Sache gediegen? Sind die 50 Stück zusammen gekommen oder fehlt der eine oder andere noch?
Seit Ihr bei AC bei diesem Designe geblieben?

Ich finde es sehr gut das so auf die Kunden eingegangen wird, weiter so. Ich glaube in Zukunft kann man immer so verfahren nen Kühler für das Ref Layout zu bringen und danach für die Lightning und die Asus DC2 egal ob von AMD oder Nvidia, denke das wird sich immer verkaufen.

Nickel, Acetal, Plexi, beim Kupferlook bekomm ich eben Brechreiz.

Und andere bekommen Brechreiz, wenn die Kühler hoch wie Hochhäuser werden, was sie durch POM und Plexi werden. Der ac look ist doch gut, schöne flache Kühler mit einem wiedererkennbaren Design und tw. kann man doch selbst nachvernickeln lassen.

Silber würde btw auch nichts bringen, dann Feinsilber (999er) ist zu weich und lässt sich schlecht verarbeiten und Sterlingsilber (925er), welches ja ab und zu für Kühler verwendet wird, leitet schlechter Wärme als reines Kupfer (E-Cu).
Kupfer ist und bleibt daher der einzig vernünftige Werkstoff für Wasserkühler. Außer Feinsilber, Diamant, Graphen und CNTs gibt´s sowieso nichts mit höherer Wärmeleitfähigkeit und alle vorgenannten Werkstoffe taugen nicht für den Kühlerbau. Wen der Anblick von Kupfer stört muss den Block halt vernickeln lassen oder die sichtbaren Stellen lackieren (natürlich nicht die Auflageflächen), wenn´s ihn halt nicht vernickelt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stirling Silber hat laut google ja tatsächlich eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Elektrolytkupfer, da frage ich mich, warum AC den Kyros auch mit Silberbnodenplatte anbietet?

Ist bloß der Exklusivität wegen interessant - außerdem ein Sammler-Objekt für die Vitrine ;).
Sinn in Bezug auf die Kühlleistung hatten Sterlingsilberböden noch nie. Selbst die Toxizität von Silber für Mikroorganismen ist kein wirkliches Pro-Argument, da Kupfer ebenfalls diese Wirkung hat (wenn auch etwas weniger ausgeprägt). Das ist in einer vernünftig ausgebauten Wakü aber sowieso kein Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich zustimmen..... habe einige AC Kühler mit Silberboden.
Keine messbaren Verbesserungen im Vergleich zu Kupfer. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte AC die Produktbeschreibung seines Kyros Silber ändern...

Was glaubst du nicht? Dass Sterlingsilber etwas schlechter Wärme leitet als reines Kupfer ist ein Faktum ;)

Edit: 925er Sterlingsilber hat ne Wärmeleitfähigkeit von ca. 360 W/mK, während Elektrolyt-Kupfer (also 999er Cu) ca. 400 W/mK hat. Feinsilber ist mit ca. 430 W/mK der beste metallische Wärmeleiter, kommt aber aus o.g. Gründen in kommerziellen Kühlern nicht zum Einsatz.
Nichts desto trotz sind die Unterschiede alle nicht so riesig, dass das viel ausmachen würde - zumal man es mit Hausmitteln sowieso nicht wirklich messen kann. Aber auch auf dem Prüfstand ist in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen worden, dass der Wechsel von Kupfer zu Sterlingsilber als Material für den Kühlerboden definitiv nichts bringt, sondern sich tendenziell negativ auswirkt. Besser ist ein Kühler mit Sterlingsilberboden also in keinem Fall - aber eben auch nicht deutlich schlechter. Nur wenn man außer dem Material auch noch etwas an der Geometrie oder der Anströmung der Bodenplatte ändern würde, könnte man den kleinen Nachteil von Sterlingsilber vllt. wieder ganz ausbügeln. Das ist aber bei allen mir bekannten kommerziellen Kühlern mit Sterlingsilberboden nicht der Fall. Die sind alle identisch mit den jeweiligen Kupferversionen und daher tendenziell alle ein Quäntchen schlechter. Ist aber letztlich auch wurscht und die Optik ist ja auch was wert. Letztendlich kann man sogar mit Inno-Kühlern bei denen alles falsch gemacht wird was man nur falsch machen kann oder mit irgendwelchen anderen altertümlichen Kühlern noch jede CPU besser kühlen als mit einigermaßen aktuellen Luftkühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist wohl noch nie ein Kühler aus Nickel gefertigt worden

Das Nickel dient dem Kupfer lediglich als Anlaufschutz
Thx für die Info :fresse:
Optik spielt für mich schon eine große Rolle. Bei einer High-End Wakü bleibt die Graka ohnehinn wirklich kühl, ob ich mit diesem hässlichen Kühler ev. noch 1-2 Grad mehr schaffe, ist mir wirklich egal.

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

Und andere bekommen Brechreiz, wenn die Kühler hoch wie Hochhäuser werden, was sie durch POM und Plexi werden. Der ac look ist doch gut, schöne flache Kühler mit einem wiedererkennbaren Design und tw. kann man doch selbst nachvernickeln lassen.

Genau vernickelt würde er mir dann gefallen. Wäre dann ein Kaufargument für mich.

Kannst ihn ja über A-C-Shop vernickeln lassen, wenn AquaComputer das nicht von Haus aus anbietet ;).
Die Aversion gegen Kupfer kann ich selber nicht ganz nachvollziehen. Mir gefällt jedenfalls der Kupferlook der Graka-Kühler von AC ganz gut - zumal ja nicht vollflächig Kupfer zu sehen ist :).

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max,
+1
Ich hatte einen Silberboden Cuplex XT di von AL_ auf dessen Messstand vermessen lassen, und der war nicht besser als der Standard Cuplex XT(di??). Zumal der XT di auf 1/8 Anschlüsser konstruiert war und dann einen 1/4 Anschlussdeckel erhielt, die Einlässe im Messingzwischenteil aber nicht angepasst waren.
Beide Versionen haben allerdings gut gekühlt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh