[Kaufberatung] interne Wakü, vorerst nur CPU, später auch Graka

Blade007

BadBoy
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz im Bereich Wasserkühlung juckt es mir einfach in den Fingern, mal wieder eine aufzubauen. Sprich bin ich zwar kein Neuling auf diesem Gebiet, allerdings habe ich mich innerhalb der letzten ca. fünf Jahre nur noch rudimentär mit der Materie auseinandergesetzt.

Was soll gekühlt werden?

• vorerst wird es eine CPU - only Wakü, das zu kühlende Objekt wird ein aktueller Haswell-Prozessor (vornehmlich i7 4790K), der natürlich übertaktet wird (für den Dauerbetrieb moderat, also bei ca 1.2V V-Core, zum Testen würde ich eben auch gerne mal 1.3V+, eventuell auch ohne Mütze, gekühlt bekommen, das funktioniert mit Lukü einfach nicht :fresse: )
  • später soll auch eine aktuelle GPU (TDP sagen wir 200-250W) im Kreislauf integriert werden

Wo wird das Ganze verbaut:

• Ich besitze derzeit ein Fractal Design Arc XL, womit externe Radiatoren quasi ausfallen (mangels Schlauchdurchführungen). Intern hingegen ist Platz für einen 360er (bis 30mm Bauhöhe, 60mm Luft sind insgesamt vorhanden bis zur Mainboard-Oberkante) im Deckel, sowie einen 240er (beliebiger Dicke) in der Front

Wie sieht meine bisherige Vorstellung aus?

• Ich würde vorerst nur einen 360er Radiator im Deckel verbauen, dieser sollte doch für de CPU allein im Alltagsbetrieb auch bei relativ geringer Drehzahl (500-700 U/min unter Last) ausreichend sein?!
  • Als Pumpe denke ich an eine Laing DDC mit AGB - Aufsatz, vielleicht Richtung Aqualis oder ähnlichem, die ich einfach unten im Gehäuse auf einem Shoggy Sandwich platzieren würde. Gäbe es hier weitere/andere Empfehlungen? - Mittlerweile bin ich auch auf die Phobya DC-12 220/260 aufmerksam geworden, wobei ich deren Laufgeräusche im Betrieb mit 12V im Gegensatz zur Laing DDC (non "+") nicht einschätzen kann)
  • Beim CPU-Kühler bin ich planlos, ich würde wahrscheinlich irgendwas gebrauchtes aus den letzten Jahren nehmen :d .
  • Allgemein wird die Kühlung wahrscheinlich gänzlich aus gebrauchten Komponenten aufgebaut werden (bis auf den Schlauch natürlich), mit etwa 150 € sollte ich dann doch hinkommen?
  • Kann man mit einem Aquaero 4 heute eigentlich noch großartig etwas anfangen, oder sollte man mindestens auf die 5er - Variante setzen? Ich bin mir gerade relativ unsicher, ob man an das 4er auch schon andere Temperatursensoren (also bspw. Inline - Sensoren zur Messung der Wassertemperatur) anschließen konnte.

Über ein paar Anregungen / Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT:

Hier ist mal eine mögliche Zusammenstellung (wobei ich eben wie bereits gesagt nicht unbedingt auf neue Komponenten setzen möchte):

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d07fe497d5e6630784336e42f051a142

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle anhand der FAQ einen Warenkorb bei Aquatuning, speichere ihn ab und poste hier den Link.Tipps zur Verbesserung werden folgen ! :bigok: :wink:

Okay, ich habe mich jetzt mal etwas umgeschaut und zumindest eine beispielhafte Zusammenstellung gefunden (und den Link dazu im Topic eingefügt).

Das Ganze würde ja sogar neu weniger kosten, als ich vermutet hatte, wobei ich dennoch zum Großteil nicht auf neue Komponenten setzen werde (Bspw. beim Radiator, zumal die Auswahl an 360ern mit 30mm Dicke doch relativ begrenzt zu sein scheint, das hatte ich anders in Erinnerung :hmm: )

Kann man mit einem Aquaero 4 heute eigentlich noch großartig etwas anfangen, oder sollte man mindestens auf die 5er - Variante setzen? Ich bin mir gerade relativ unsicher, ob man an das 4er auch schon andere Temperatursensoren (also bspw. Inline - Sensoren zur Messung der Wassertemperatur) anschließen konnte.
Prinzipiell ist das 4er Aquaero immer noch eine super Steuerung und kann eigentlich alles, was auch die neueren können.
4 Lüfterausgänge, 6 Temperatureingänge(10kOhm), Durchflusssensor, Aquabus, Relaisausgang,...
Nur gibt es zum Teil Probleme, das es von neueren Mainboards nicht erkannt wird.
aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum
Bei mir hat diese Lösung nicht geklappt :(
Habe mir dann ein 5 LT gekauft.

MfG

Von dem Problem habe ich zwischenzeitlich auch gelesen, jemand hier aus dem Forum, der gerade ein Aquaero 4 verkauft, hat dies mit einer zusätzlichen Kontrollerkarte gelöst, aber ich werde, wenn es dann eine zusätzliche Steuerung wird, wohl auch zur 5er greifen.

EDIT:

Ach ja, ich messe morgen nochmal nach, ob ich auch einen 360er mit 40-45mm Dicke plus 25mm Lüfter in den Deckel bekomme, ohne dass dieser mit dem Mainboard kollidieren würde, ein 45er wäre einem 30er doch in der Regel vorzuziehen, auch bei niedrigeren Drehzahlen (wenn der Lamellenabstand nicht zu gering ausfällt), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh