[Kaufberatung] interne Wakü, vorerst nur CPU, später auch Graka

Blade007

BadBoy
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz im Bereich Wasserkühlung juckt es mir einfach in den Fingern, mal wieder eine aufzubauen. Sprich bin ich zwar kein Neuling auf diesem Gebiet, allerdings habe ich mich innerhalb der letzten ca. fünf Jahre nur noch rudimentär mit der Materie auseinandergesetzt.

Was soll gekühlt werden?

• vorerst wird es eine CPU - only Wakü, das zu kühlende Objekt wird ein aktueller Haswell-Prozessor (vornehmlich i7 4790K), der natürlich übertaktet wird (für den Dauerbetrieb moderat, also bei ca 1.2V V-Core, zum Testen würde ich eben auch gerne mal 1.3V+, eventuell auch ohne Mütze, gekühlt bekommen, das funktioniert mit Lukü einfach nicht :fresse: )
  • später soll auch eine aktuelle GPU (TDP sagen wir 200-250W) im Kreislauf integriert werden

Wo wird das Ganze verbaut:

• Ich besitze derzeit ein Fractal Design Arc XL, womit externe Radiatoren quasi ausfallen (mangels Schlauchdurchführungen). Intern hingegen ist Platz für einen 360er (bis 30mm Bauhöhe, 60mm Luft sind insgesamt vorhanden bis zur Mainboard-Oberkante) im Deckel, sowie einen 240er (beliebiger Dicke) in der Front

Wie sieht meine bisherige Vorstellung aus?

• Ich würde vorerst nur einen 360er Radiator im Deckel verbauen, dieser sollte doch für de CPU allein im Alltagsbetrieb auch bei relativ geringer Drehzahl (500-700 U/min unter Last) ausreichend sein?!
  • Als Pumpe denke ich an eine Laing DDC mit AGB - Aufsatz, vielleicht Richtung Aqualis oder ähnlichem, die ich einfach unten im Gehäuse auf einem Shoggy Sandwich platzieren würde. Gäbe es hier weitere/andere Empfehlungen? - Mittlerweile bin ich auch auf die Phobya DC-12 220/260 aufmerksam geworden, wobei ich deren Laufgeräusche im Betrieb mit 12V im Gegensatz zur Laing DDC (non "+") nicht einschätzen kann)
  • Beim CPU-Kühler bin ich planlos, ich würde wahrscheinlich irgendwas gebrauchtes aus den letzten Jahren nehmen :d .