Blade007
BadBoy
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X @PBO
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge RGB
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB Bdie DDR4 @3600Mhz CL16-16-16-36 1T 1.35V
- Grafikprozessor
- Zotac Gefore RTX 3070 Twin Edge OC @ Eisblock (Fullcover Wakü)
- Display
- Samsung QLED 4K Fernseher 55" GQ55QN95A
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- bei Bedarf LG BluRay-Brenner, extern angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic mini (black/white), inkl. Custom-Loop
- Netzteil
- Corsair SF750 inkl. Weißer Sleeves von Cablemod
- Keyboard
- Coolermaster MK-750
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Internet
- ▼102Mbit/s ▲39Mbit/s
Hallo zusammen,
nach Jahren der Abstinenz im Bereich Wasserkühlung juckt es mir einfach in den Fingern, mal wieder eine aufzubauen. Sprich bin ich zwar kein Neuling auf diesem Gebiet, allerdings habe ich mich innerhalb der letzten ca. fünf Jahre nur noch rudimentär mit der Materie auseinandergesetzt.
Was soll gekühlt werden?
Wo wird das Ganze verbaut:
Wie sieht meine bisherige Vorstellung aus?
Über ein paar Anregungen / Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
EDIT:
Hier ist mal eine mögliche Zusammenstellung (wobei ich eben wie bereits gesagt nicht unbedingt auf neue Komponenten setzen möchte):
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d07fe497d5e6630784336e42f051a142
nach Jahren der Abstinenz im Bereich Wasserkühlung juckt es mir einfach in den Fingern, mal wieder eine aufzubauen. Sprich bin ich zwar kein Neuling auf diesem Gebiet, allerdings habe ich mich innerhalb der letzten ca. fünf Jahre nur noch rudimentär mit der Materie auseinandergesetzt.
Was soll gekühlt werden?
- vorerst wird es eine CPU - only Wakü, das zu kühlende Objekt wird ein aktueller Haswell-Prozessor (vornehmlich i7 4790K), der natürlich übertaktet wird (für den Dauerbetrieb moderat, also bei ca 1.2V V-Core, zum Testen würde ich eben auch gerne mal 1.3V+, eventuell auch ohne Mütze, gekühlt bekommen, das funktioniert mit Lukü einfach nicht
)
- später soll auch eine aktuelle GPU (TDP sagen wir 200-250W) im Kreislauf integriert werden
Wo wird das Ganze verbaut:
- Ich besitze derzeit ein Fractal Design Arc XL, womit externe Radiatoren quasi ausfallen (mangels Schlauchdurchführungen). Intern hingegen ist Platz für einen 360er (bis 30mm Bauhöhe, 60mm Luft sind insgesamt vorhanden bis zur Mainboard-Oberkante) im Deckel, sowie einen 240er (beliebiger Dicke) in der Front
Wie sieht meine bisherige Vorstellung aus?
- Ich würde vorerst nur einen 360er Radiator im Deckel verbauen, dieser sollte doch für de CPU allein im Alltagsbetrieb auch bei relativ geringer Drehzahl (500-700 U/min unter Last) ausreichend sein?!
- Als Pumpe denke ich an eine Laing DDC mit AGB - Aufsatz, vielleicht Richtung Aqualis oder ähnlichem, die ich einfach unten im Gehäuse auf einem Shoggy Sandwich platzieren würde. Gäbe es hier weitere/andere Empfehlungen? - Mittlerweile bin ich auch auf die Phobya DC-12 220/260 aufmerksam geworden, wobei ich deren Laufgeräusche im Betrieb mit 12V im Gegensatz zur Laing DDC (non "+") nicht einschätzen kann)
- Beim CPU-Kühler bin ich planlos, ich würde wahrscheinlich irgendwas gebrauchtes aus den letzten Jahren nehmen
.
- Allgemein wird die Kühlung wahrscheinlich gänzlich aus gebrauchten Komponenten aufgebaut werden (bis auf den Schlauch natürlich), mit etwa 150 € sollte ich dann doch hinkommen?
- Kann man mit einem Aquaero 4 heute eigentlich noch großartig etwas anfangen, oder sollte man mindestens auf die 5er - Variante setzen? Ich bin mir gerade relativ unsicher, ob man an das 4er auch schon andere Temperatursensoren (also bspw. Inline - Sensoren zur Messung der Wassertemperatur) anschließen konnte.
Über ein paar Anregungen / Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
EDIT:
Hier ist mal eine mögliche Zusammenstellung (wobei ich eben wie bereits gesagt nicht unbedingt auf neue Komponenten setzen möchte):
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d07fe497d5e6630784336e42f051a142
Zuletzt bearbeitet: