Internet-PC im Kleinsformat - Phase 1: Kostenplanung/Hardwareauswahl

Metaphore

Enthusiast
Moin,

immer mehr und mehr zieht es mich in die Hardware-Sümpfe. Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite nervenaufreibend. Aufjedenfall aber für meine Frau inakzeptabel, da ständig der PC nicht verfügbar ist :d

Da ich keinen Platz für einen zweiten Monitor, Maus etc. habe.. und eigentlich auch nicht für einen zweiten PC...

... möchte ich nun abwägen was es mich kosten würde folgendes zu realisieren:

Ein kleiner PC (räumlich gesehen).. viell. in Holz gebaut, oder in irgendetwas was sich optisch in den Wohnraum einfügt. Mit minimaler Ausstattung (hardware), ein LW, eine kleine HD etc.. Dazu ein Monitor-Umschalter. Leider habe ich keinen Plan wie man das mit der Internetverbindung macht (Netzwerk-Noob)... also da wohl auch Kosten.

Mir geht es momentan nur darum abzuchecken was so ein kleines Projekt kosten wird. Erwartet nicht, dass ich dann zwei Wochen später eine Präsentation des Endproduktes auf den Markt schmeiße. Dennoch bitte ich Euch um Unterstützung. Wenn ich letztlich weiter komme (Phase 2, 3 was weiß ich :d).. dann melde ich mich. Mir geht's halt auch darum in Erfahrung zu bringen - eine Art Brainstorming :d

Kostenpunkte
Gehäuse (welcher Art auch immer): Pauschal 20,-
Mainboard: ??,-
Grafikkarte: ??,-
HDD: ??,-
DVD-LW: ??,-
Umschalter: 5,-
...
Maus, Keyboard, Monitor (vorhanden): 00,-

Summe: n/a,-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der rechner nur für INET ist, hab ich nen kleinen (14*14cm) EPIA mit 800MHz für dich :)

graka onboard, 128MB ram sind dabei, netzwerk onboard..

@heimwerkerking - Es muss billig sein; das ist die Prämisse. Beim Gehäuse gibt es ja die vielfältigsten Möglichkeiten... Das ist also sekundär. Von der Größe her ist das ungefähr das, was ich mir vorstelle.

@TBird - Mir geht es momentan nur darum hier eine Vortellung zu bekommen was das ganze so kostet.. und was man so verwenden könnte! Welche Hardware ungefähr Sinn macht..... aber 14x14cm?!? Soo winzig?

Ah... seh schon :)

hups sry meinte natürlich 17*17cm, also mini-ITX :)

falls du doch interesse haben solltest, irgendwann, meld dich einfach :)

Was sind genau deine Ansprüche an die Hardware? Ich würde als Mainboard ein Micro-ATX-Board mit nem Geforce 6100/6150 (integrierte Grafik) nehmen. Als CPU würde ich mindestens nen Sempron 3000+ (da mit C'n'Q) oder nen kleinen Athlon 64 Winchester/Venice (wenn auch etwas Overkill) einsetzen. Altanativ könntest du dir auch günstig nen Mobile Sempron oder Turion 64 bei eBay schießen wenn dir Stromsparen wichtig ist. Als Festplatte würd ich ne Notebookplatte nehmen, ich hab ne 2,5" Samsung mit SATA-Anschluss, is von der Lautstärke schon gut. Hier mal ne grobe Geizhals-Zamstellung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a146560.html - Sempron 3000+
http://www.geizhals.at/deutschland/a181714.html - Asus K8N-VM
http://www.geizhals.at/deutschland/a149127.html - Samsung M40S

Aber mal sehen wies weitergeht. Viel mehr Ideen will ich dir nun nicht vorwegnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh