[Kaufberatung] Internet- und Musik PC

Bacardi Man

Enthusiast
Ich möchte für einen Verwandten einen neuen Computer zusammenstellen. Dabei wird sein 8 Jahre altes System ersetzt, wobei die Peripherie bestehen bleibt (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker etc.). Ihr seht also schon, dass die Anforderungen nicht all zu hoch sind. ;-)

Der PC wird dabei ausschließlich zum Abspielen von Musik und zum Surfen im Internet verwendet. Ab und zu mal Word, für Spiele gibt es eine Konsole.

Dafür sollte der PC relativ günstig sein. Als Obergrenze gelten 500€. Auf einen Euro mehr oder weniger kommt es freilich nicht an.

Folgende Komponenten werden gebraucht:
Mainboard:
CPU:
RAM:
Festplatte: WD Caviar Blue 6400AAKS
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS40 (?)
Grafikkarte:
WLAN-Karte:
Gehäuse:

@CPU:
Ich schätze der Aufpreis für einen Quad-Core wird sich keinesfalls lohnen, deswegen wird ein Dual-Core völlig ausreichend sein. Was haltet ihr von einem 8400 (E0)?

@Mainboard:
Ich verwende seit Jahren nur ASUS Boards und bin 100%ig zufrieden damit. Sie sind aber nicht die billigsten. AsRock soll da ja Preis/Leistungsmäßig sehr gut sein. Wichtig wäre, dass das Board wirklich problem- und fehlerfrei läuft, da der zukünftige Anwender ansonsten hilflos ist.
Sollte man hier eines mit gutem Onboard-Sound (2.1 reicht) wählen, oder lieber eine Soundkarte dazukaufen?

@RAM:
Da bin ich leider vollkommen überfragt, worauf man da bei der Zusammenstellung achten sollte. Nicht meine Stärke :-(

@DVD-Laufwerk:
Gebrannt wird damit vermutlich nur 5x/Jahr. Viel wichtiger wäre, dass das Laufwerk leise ist und auch zerkratzte Audio-CDs noch gut liest.

@Grafikkarte:
Ich glaube da wird für diesen Einsatzzweck das billigste reichen. Gibt es da unten trotzdem besonders gute Karten? Leise/Kühl sollte sie vor allem sein.

@WLAN Karte:
Wäre meine erste WLAN Karte, weswegen ich da keinerlei Erfahrungen habe. Sollte eine 802.11g mit 108Mbps sollten unterstützt werden. Habe da leider von vielen Unzuverlässigkeiten gelesen.

@Gehäuse:
Ich habe mich schon durch ganz Caseking nach einem passenden Gehäuse gesucht. Zwecks gutem Luftstrom habe ich nach einem Midi-Tower gesucht, bei dem das Netzteil unten sitzt. Außerdem sollte es die Front-Anschlüsse nicht oben, sondern irgendwo auf der Vorderseite haben und nach Möglichkeit kein Meshgitter bzw. zumindest einen Luft/Staubfilter. Nach Möglichkeit auch mit Dämmung/Entkoppelung. Preis sollte bei maximal 100€ liegen. Mit diesen Angaben habe ich lediglich den Lian Li PC-7F Midi-Tower gefunden. Gibt es da noch etwas anderes?

Ein großes Dankeschön, wer sich bis hierher durchgekämpft hat!
Wenn ihr mir jetzt noch mit Tipps helfen könntet, wäre ich überglücklich!

TIA
Bacardi Man

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um Surfen/ Office geht, ist das Teil ein E8400 viel zu viel. Da reicht ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleiner AMD X2 oder was wie E2xxx. Wenn er 500 Euro ausgeben will, würde ich mir lieber einen Laptop oder Netbook holen. Daran kann man auch einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen und hat somit einen vollwertigen PC, bei wesentlich weniger Stromverbrauch. Wenn man dann da nen bissl besseren Sound haben will, würde ich mir diese Geräte mal anschauen: Extrene X Fi Karten. Dell Notebooks haben sehr gute Laufwerke, was mein Mitbewohner mit seinem Laptop noch auslesen kann, wundert mich immer wieder.

Hey,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe mir gestern Zeit genommen und mit ihm versucht genau die Frage, ob Laptop oder Stand-PC, zu klären. Wir sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Stand-PC doch normalerweise viel günstiger zusammenzustellen ist und man vor allem defekte Teile (Laufwerk) schnell und einfach selbst austauschen kann. Auch ein Aufrüsten wäre so eher möglich.
Dazu kommt noch, dass der Sinn eines Laptops ja ad absurdum geführt wird, wenn ich noch alle Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur, Maus, Lautsprecher anschließe.
Als letzten Punkt haben wir uns dagegen entschieden, weil der zukünftige Anwender eine geistige Behinderung hat und es deswegen vermutlich sinnvoller wäre, man bliebe bei einem ihm bekannten System.
Er ist außerdem nicht der reinlichste, isst also gerne vor dem PC. Seine Tastatur wird demnach alle Jahre gewechselt, weil sie so versaut ist. Da habe ich Angst, dass er dann auch in die Laptop-Tastatur hineinbröselt.

Wenn du mir zu einem E2xxx rätst, wie sieht es denn da mit der Bootzeit im Vergleich zu einem E8xxx aus? Und worin liegt der Unterschied zwischen einem "Intel Pentium Dual Core" und einem "Intel Core 2 Duo"?

LG
Bacardi Man

Das folgende bezieht sich auf einen "Normalanwender", bei dir liegt der Fall ja anders, da kenne ich mich nicht so aus, und wahrscheinlich ist es da wirklich besser, bei einem Desktop Rechner zu bleiben.

Nun, erstma will ich noch was für einen Laptop sagen: Ich dachte mir auch erst ich brauche keinen, habe ja nen Desktop Rechner. Aber jetzt möchte ich das Ding nicht mehr missen: Man kann im Bettchen, vorm Fernseher, in der Küche und im Garten was machen. Man ist mobil, aber das ist seine Sache.

Wenn du Sachen in der Preisklasse von einem E8400 kaufst, wirst du nicht günstiger davon kommen. Ich würde einfach mal bei Dell schauen, kostet ja nix. Dell hat auch einen 1a RMA Service, gut wenn die Garantie abgelaufen ist, hat man wirklich ein Prob mit hohen Reperaturkosten.

Das wenn man noch Peripherie eines normalen PC anschließt, der Laptop keinen Sinn macht, finde ich nicht. Mein Vater hat es genauso gemacht, kann aber z.B. seinen Laptop zu Freunden mit nehmen um Videos oder Urlaubsbilder etc. zu zeigen (Oma freut sich immer über sowas:d).

Wie gesagt, der Fall ist bei dir anders gelagert.

Und worin liegt der Unterschied zwischen einem "Intel Pentium Dual Core" und einem "Intel Core 2 Duo"?

Im Marketing. Die E2XXX sind ganz normale DC, nur weil sie halt im unteren Preissegment sind, heißen die anders. (Natürlich sind die nicht 45nm, aber das wäre mir der Aufpreis für dein Anwendungsbereich nicht wert.)

Ich selber habe einen E2160 und den übertaktet, damit ich auch zocken kann. Im normalen Windowsbetrieb läuft er auf Standarttakt und alles ohne Probleme. Einen E8XXX würde ich da null merken. Für ein bisschen mehr bekommste einen E5XXX, der ist dann in 45nm. Lohnt sich aber nicht wirklich bei dir.

Alternativ ein kleines AMD System, aber da kenn ich mich nicht aus. Warte auf die AMDler oder such ein bisschen nach einem AMD Office System.

ich surfe, wusel im Office rum und schau relativ viele Filme bzw. hab oft Musik laufen.. dazu habe ich folgendes System:

XFX GeForce 9300 mATX-Board + 2GB Adata xpg Ram
Intel e2140 + Scythe Shuriken
WD Caviar Black 640GB (+500GB Extern)
BeQuiet Netzteil aus alten Tagen + DVD-Brenner..

mit der Konfig bin ich mehr als zufrieden - das Ganze ist in einem v350b und somit auch gut verpackt und sieht mMn sehr gut aus - die Lautstärke ist ebenfalls sehr gering, die CPU kommt nicht mal über 30°

100€ fürs Board
50€ für die CPU (ähnliche dem e2140, da nicht mehr lieferbar, ggf. gebraucht)
20€ für den CPU-Kühler
50€ nochmal für ein leises NT gerechnet
20€ für 2GB Ram

macht zusammen 240€.. + Gehäusekosten und evtl. noch Gehäuselüfter.. je nach dem..
wäre also auch eine Überlegung wert und ist je nach Bedarf auch gut aufrüstbar..

Zuletzt bearbeitet:
@Tz88:
Ich habe mir deine Tipps mal angesehen und habe damit zwei Probleme:
Erstens macht mir gerade das Zusammenschrauben Spaß (ich Egoist) und ich weiß auch viel lieber was ich da genau verbaue, als dass ich mir ein fertiges Paket kaufe. Außerdem habe ich mir vor kurzem ein NC10 mit Atom Prozessor zugelegt und finde persönlich, dass der für den andauernden Gebrauch (bei mir nur neben dem Stand-PC) etwas mühsam ist (vor allem wird der wohl keine 3-5 Jahre mehr ausreichend sein, oder?).

@all:
Bei den RAM möchte ich nicht all zu sehr sparen, die kosten ja eh nichts mehr. Da möchte ich schon 2GB verbauen.
Bei der CPU werde ich einen Kompromiss eingehen und den E5200 besorgen.

Beim MoBo bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das von bawde empfohlene sieht (vom Preis her) gar billig aus. Meine kosten meist so um die 150-200€. Dachte mit 90€ wäre ich dann schon bei den billigen. Das ist aber trotzdem sehr stabil und gut?

Falls ja: Wären diese Riegel (wenn auch vielleicht 2much) okay? Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

LG
Bacardi Man

Falls ja: Wären diese Riegel (wenn auch vielleicht 2much) okay? Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

LG
Bacardi Man

Gute Latenzen spielen bei Intel kaum eine Rolle,spar das Geld lieber. Aber im Grunde sind sie okay .

@Calcium:
Alles klar, danke!

@katzeneinbrechR:
Das Board sieht zwar sehr interessant aus, weil es von der Grafik her überlegen sein soll(te). Ich habe aber gelesen, dass es da Porbleme mit der Chipsatz-Temperatur geben kann, die bei 70° liegt.

Wäre noch dankbar für mehr Meinungen zur Mainboardfrage.

LG
Bacardi Man

bei mir sinds 60° aktuell (und so gut wie immer) - war noch nie über 70° hinaus, selbst 100° sind für Bauteile wie Chipsatz, Spawas und co. kein Problem.. generell sagt man, dass es ab 120° gefährlich wird.. mit einem Lüfter, der die Abwärme rausschaufelt, sollte es aber kein Problem sein, dass Board im Rahmen der Funktionstüchtigkeit zu halten.. ansonsten gibts auch gute von Asus, ebenfalls mit 9300er oder abwärts..

Ich hab mir dann jetzt folgendes Equipment ausgesucht (auch weil beim Shop um die Ecke laut geizhals lagernd + billig):

Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS40
TP-Link TL-WN620G WLAN USB-Adapter, 108Mbps, USB 2.0
Ein Netzteil kann er von mir haben.
Sind bis jetzt ca. 200€

Vom Preis her liegen wir also extrem gut. Was noch fehlt ist das Mainboard samt onboard Grafik (scheint ja hier durchwegs empfohlen zu werden) und das Gehäuse, sowie leise Lüfter und eventuell eine Entkoppelung für die HDD.

Weil wir im Preis eben noch so gut liegen, muss beim Mainboard ja nicht mehr unbedingt so penibel darauf geachtet werden. Mit welcher onboard-Lösung bin ich denn am besten bedient (100€)? Ist das XFX den Gigabyte und ASUS Modellen vorzuziehen? Gibt es irgendwo Vergleichstests?

Bei den Gehäusen habe ich jetzt noch weiter gesucht, aber mit Netzteil am Boden (wie bei meinem Cosmos S) findet man kaum etwas. Hat sich dieses Kühlkonzept etwa nicht bewährt, oder ist es nur in teureren Segmenten vorgesehen?

TIA
Bacardi Man

Viel Kühlung brauchste da net, ich würde einfach bei Ebay eine Gehäsue holen, da bekommt man gebraucht welche extrem billig ~20 Euro inkl Versand, mein Mitbewohner hat sich da ein Chieftec CS 601 geholt und ist top. Vielleicht nochn paar Gehäuselüfter und die dann runtervolten, d.h. 2 Kabel vertauschen. Bei den Onboardgrafiklösungen wird hier soweit ich mich erinnern kann Gigabyte empfohlen. Ich würde da entweder eins mit P35 oder P45 nehmen, jenachdem wie der Preisunterschied da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bacardi Man schrieb:
Beim MoBo bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das von bawde empfohlene sieht (vom Preis her) gar billig aus.
ich habe ein 25€ board drinnen, das läuft wunderbar und fehlerlos, mit meinem E6300@0,94V, bei ~70W idle (gesamtsystem).

Zuletzt bearbeitet:
P35 und P45 gibt's nicht mit Onboardgrafik. Du meinst vermutlich G31, G33, G35, G41, G43, G45 usw.

Die erfüllen alle ihren Zweck und bieten zur Not die Möglichkeit eine "richtige" Grafikkarte einzubauen.

Günstige, gute Gehäuse bietet Sharkoon mit der Rebel-Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh