[Kaufberatung] Internetradio zur Erweiterung von 2.0 Anlage (Baustein) gesucht

Nice23

Enthusiast
Hallo,
ich möchte meinen 2. Hörplatz (Schlafzimmer, ca. 15qm) mit einem Webradio-Angebot erweitern (via WLAN und/oder LAN).
Bisher speichere ich verschiedene Podcasts auf einem USB-Stick und spiele diese in meinem Schlafraum ab. Das klappt auch ganz gut soweit.
In meinem Wohnzimmer habe ich einen DENON-1911, der über ein ganz nettes Inet-Radio-Angebot verfügt. Mit dem kann ich das Hörangebot
von vielen Sendern (DLF etc.) direkt abspielen (auch als Podcast, wenn die LIVE-Sendung bereits vorbei ist!).

Nun möchte ich sowas gerne auch in meinem Schlafzimmer haben. Dort habe ich bereits einen Verstärker und 2 Boxen; nur der Verstärker
bietet kein Webradio und daher könnte ich dafür ein zusätzliches Gerät gebrauchen, den ich auf jeden Fall über SPDIF (optisch/koaxial) anschließen möchte.

Anforderungen:

- MP3 Wiedergabe (inkl. schneller Vorlauf!)
- Web-Radio mit der Option auf ältere Sendungen (Podcasts) der Radiosender zugreifen zu können
- Digitalausgang SPDIF (optisch oder koaxial)
- Navigation der Sender und Inhalte muss ohne zusätzliches, externes Display möglich sein

Alternative Lösung:
Vorschläge zu einem preiswerten HiFi-Receiver für 2.1 (70W genügen), der die gewünschte Funktionen besitzt schaue ich mir gerne an.
Nach meiner aktuellen Recherche gibt es von Pioneer und Onkyo wohl nette Receiver, aber die Aufrüstung mit einem "Internetradio-Tuner"
erscheint mir immer noch preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Vorschlag? Ich präzisiere noch mal in Kürze:

- Internetradio (Bauform: HiFi-Baustein)
- Navigation über integriertes Display und Fernbedienung

So ein Gerät wie dieses hier wäre nett: Denon DNP F109
Nur der Preis erscheint mir recht hoch für die gebotene Leistung.

Hat jemand einen Alternativvorschlag bis 150 EUR?

Hi,

sowas ähnliches gibt es auch von Yamaha (oder war es Pioneer), schau mal da an. Sonst von Philips, zu kaufen auch bei Reichelt, such da einfach nach Internetradio.

Zuspieler von Yamaha und Pioneer kosten locker mal das 2fache von dem Denon DNP F109 und das ist weit mehr als ich bereit wäre zu investieren. Von Philips wüsste ich nun kein Gerät, dass den genannten Anforderungen gerecht werden könnte.
Nach einiger Suche muss ich doch fest stellen, dass es im Wesentlichen nur wenige brauchbare Geräte gibt und die meisten sind für den gebotenen Funktionsumfang auch noch sehr teuer.
In der Qualität und P/L liegen die aktuellen Sourround-Receiver weit vorne, da die dort verbauten Multimedia-Funktionen (DLNA, Webradio, DAB+ etc.) meistens vollumfänglich sind und im Preisvergleich der Verstärker mit besseren Ein-/ und vor allem Ausgängen ohne Aufpreis zu haben sind. Leider nutzt dies nicht viel, da man ohne zusätzliches Display (je nach Typ) nicht viel machen kann.

Die reinen Zuspieler-Bausteine haben kein ganz so gutes P/L-Verhältnis, aber eine Steuerung ohne externen Bildschirm ist mehr oder weniger komfortabel möglich (letzteres, also "weniger komfortabel" ist das größte Manko/Hemmnis zur Anschaffung).
Da es kaum sinnvolle und bezahlbare Auswahl gibt, hier meine Top 3 für den Moment:

1. WLAN Radio, Internet radio: VR Radio Internetradio Tuner IRS 820.HiFi mit Digitalradio DAB+ & UKW - DAB Radio / Wlan (130 EUR)
Viel Funktionen (inkl. DAB+) für wenig Geld. Verarbeitung zweifelhaft. Bedienkomfort wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig. P/L allerdings weit vorne.

2. Denon DNP F109 (279 EUR)
Besserer DAC, wertige Verarbeitung, höherer Bedienkomfort. Für den Preis, da ohne DAB+ Tuner leider etwas teuer.

3. Albrecht DR315 (150 EUR)
Funktionsumfang gut. Verarbeitung noch in Ordnung. Leider kein SPDIF-Out, sondern nur Chinch. Display und Bedienkomfort in Ordnung. Klangqualität über Chinch?

Fazit:
Internetradio als Zusatzgerät für die bestehende Hifi-Anlage ist ein Nieschenprodukt und die bekannten Hersteller lassen sich ihre Produkte (welche immer noch einen Kompromiss darstellen!) teuer bezahlen.
Die Billigheimer versprechen viel Funktion fürs Geld, stoßen aber durch geringe Wertigkeit und mäßige Bedienbarkeit auf eine gewisse Skepsis (zumindest bei mir).
Problematisch ist auch, dass ich neben der Klangqualität nicht die Verfügbarkeit von Podcasts 100% einschätzen kann. Ebenfalls der schnelle Vorlauf beim Abspielen von MP3s ist nicht bei jedem Produkt einzuschätzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh