Intranet erstellen und nutzen - nur wie?

scubadiverinc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
32
Hi :d

nachdem meine Versuche mit Windows Server langsam Erfolg zeigen, habe ich nun folgendes Vorhaben.

Ich möchte den Server so einrichten, dass man von überall, wo Internet verfügbar ist, auf ein Intranet zugreifen kann. Das ganze natürlich per Passwort usw. Die Idee ist folgende:

Eine Serversoftware, die gewisse Datensätze bereitstellt - son bisschen wie bei Banken. Wie der Datensatz aussieht ist erstmal egal. Dazu sollen Daten verfügbar gemacht werden, im idealfall sollte es möglichsein, dass Daten live zwischen den entsprechenden Ordnern (auf meinem PC, Laptop <-> Server) synchronisiert werden.

Wie man auf das Intranet zugreifen kann ist mir erstmal egal, ob per Client oder über ne Webseite (so lösen das ja viele Einzelhändler).

Dazu kommt, die Software muss kostenlos sein, da mir echt das Geld fehlt für irgendwelche großen Spielerein. Theoretisch möglich wären auch Microsoftprodukte, da ich da kostenlos drankomm über die Uni. Installiert hab ich den Server 2008 R2 Datacenter.

Hat jemand ne ansprechende Idee? Wäre dankbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh nicht so ganz was du meinst aber da bleibt dir nur ein VPN wenn du von überall auf dein Intranet zu greifen willst. Microsoft Produkte dafür nennt sich Forefront einfach mal damit ein wenig beschäftigen dann hast du schnell eine Lösung gefunden.
Wozu eigt. Datacenter und wieso hat eine Uni sowas im Angebot.......

MFG
 
Werde ich mal machen. Wozu? Zum verstehen und testen ;) außerfachliche Qualifikationen ;). Gibts weitere Ideen?

Und warum? Keine Ahnung - aber die Uni hat n Vertrag mit Microsoft. Ich hab kostenfrei Zugriff auf Software im Wert von ca 50.000 € - so wie alle Studenten der richtigen Fakultäten ;). Was wir damit anfangen ist was anderes^^.
 
Werde ich mal machen. Wozu? Zum verstehen und testen ;) außerfachliche Qualifikationen ;). Gibts weitere Ideen?
sofern du zugriff darauf hast:
sharepoint server
alternativ
sharepoint services installieren (kannste umsonst installieren und stellt dir sowas wie ein intranet/teamseite mit dokumentenablage bereit)

zugriff ist dann auf die dokumente von den clients über webdav möglich (alles über http und quasi von überall verfügbar)

das ganze dann als ssl seite publishen (über startssl bekommste n gratis zertifikat dass in modernen browsern/betriebssystemen ne vertrauenswürdige root ca hat -> kein fehler beim aufruf)

Anzumerken ist dass du ssl gesicherte webdav verzeichnisse bei windows xp nicht als netzlaufwerk sondern nur als weblaufwerk zugegriffen werden können


willst du wirklich syncen oder onlinezugriff?
Und warum? Keine Ahnung - aber die Uni hat n Vertrag mit Microsoft. Ich hab kostenfrei Zugriff auf Software im Wert von ca 50.000 € - so wie alle Studenten der richtigen Fakultäten ;). Was wir damit anfangen ist was anderes^^.
wenn sie deinem studium dienen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh