InWin 301

Ragnar1337

Experte
Hallo,

ich habe als Gehäuse das InWin 301C (InWin 301C).

Bisher hatte ich 1x Rear (ausblasend) und 2x Front (auch ausblasend) mit Silent Wings 3 120mm bestückt. Aber da mir das nicht optimal erschien habe ich gestern noch 2x Scythe Slipstream Slim 120mm im Boden (einblasend) verbaut. So empfhielt das auch InWin, aber leider hat das für die CPU gar nichts gebracht und für die GPU vielleicht 2-3 Grad.

Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung mit dem Case wie man den Airflow optimiert?

Rest meiner Komponenten
MSI B450M Gaming Plus
MSI RTX 2070 Armor OC
be quiet Dark Rock Pro 4

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch etwas überlegt: Eine Möglichkeit wäre auf ein mITX Board zu wechseln, dann würde die Grafikkarte einen Slot höher sitzen und unten würden dann statt 2x12mm Lüfter 2x25mm Lüfter Platz haben - die würden dann vermutlich auch mehr Frischluft reinbringen. Nur weiß ich nicht ob sich der Spaß lohnt?!

Das Netzteil sitzt oben und zieht Frischluft von innen. Front- und Hecklüfter sind raus rausblasend. Frischluft kommt durch zwei Lüfter im Boden.

Als nächstes werde ich versuchen den Hecklüfter zu drehen, damit er frische Luft reinbläst. Entsprechend dann auch der CPU Lüfter. Sollte doch besser sein, oder?

- - - Updated - - -

In den einsaugenden Bodenlüftern ist ein Staubfilter, ja.

Habe noch etwas überlegt: Eine Möglichkeit wäre auf ein mITX Board zu wechseln, dann würde die Grafikkarte einen Slot höher sitzen und unten würden dann statt 2x12mm Lüfter 2x25mm Lüfter Platz haben - die würden dann vermutlich auch mehr Frischluft reinbringen. Nur weiß ich nicht ob sich der Spaß lohnt?!

Selbst mit einem mATX Board sollten da auch 25mm hohe Lüfter rein passen. Zumindest wenn die GPU nicht gerade 4 Slots in Anspruch nimmt.

Das Netzteil sitzt oben und zieht Frischluft von innen. Front- und Hecklüfter sind raus rausblasend. Frischluft kommt durch zwei Lüfter im Boden.

Als nächstes werde ich versuchen den Hecklüfter zu drehen, damit er frische Luft reinbläst. Entsprechend dann auch der CPU Lüfter. Sollte doch besser sein, oder?

- - - Updated - - -

In den einsaugenden Bodenlüftern ist ein Staubfilter, ja.

Denk dir erstmal nichts mit der halbierten Luft, das ist völlig übertrieben...das reicht locker aus
Hecklüfter einblasend würde ich in jedem Fall machen. Dann bekommen Netzteil, CPU Kühler und Grafikkarte jeweils direkt kühle Luft von außen und die beiden Frontlüfter führen zusammen mit dem Netzteil die warme Luft ab. Könnte gut funktionieren.

Selbst mit einem mATX Board sollten da auch 25mm hohe Lüfter rein passen. Zumindest wenn die GPU nicht gerade 4 Slots in Anspruch nimmt.

Aktuell ist ein 15mm Lüfter drin (die haben vielleicht 2 Grad mehr gebracht), die Grafikkarte liegt aber quasi "drauf". Ist vielleicht 3-4 mm Platz :-) Die Grafikkarte braucht 2,5 Slots. Ich werde mal das MSI ITX Board testen, da ist der PCI Slot ein Slot weiter oben.

Denk dir erstmal nichts mit der halbierten Luft, das ist völlig übertrieben...das reicht locker aus
Hecklüfter einblasend würde ich in jedem Fall machen. Dann bekommen Netzteil, CPU Kühler und Grafikkarte jeweils direkt kühle Luft von außen und die beiden Frontlüfter führen zusammen mit dem Netzteil die warme Luft ab. Könnte gut funktionieren.

Danke dir, werde ich versuchen!

Durch die Staubfilter halbiert sich der Luftstrom fast also entspricht die Frischluft der 2 Bodenlüfter der Abluft des Hecklüfters.
Der Netzteillüfter bläst oben warme Luft raus also könnten die 2 Frontlüfter auch Luft einsaugen. Haben die auch Staubfilter ?

Die Frontlüfter haben keinen Staubfilter da sie ja als rausblasende Lüfter konzipiert sind.

Kleiner Tipp: bau alles klassisch, vorne 2x rein, hinten 1x raus und fertig. Das ist die beste Lösung, unabhängig davon, dass das Netzteil oben sitzt und von der MB-Kammer zieht.

Egal was du machst, du wirst auch mit keiner anderen Anordnung bessere Temps bekommen. Wenn es so nicht reicht -> anderes/besseres Case benutzen. Das 301 ist thermisch einfach schlecht, egal was du glaubst mit irgendwelchen sonderlichen Lüfterbetsückungen zu erreichen.

Wenn man keine Ahnung hat....

Vielen dank für den qualifizierten Kommentar, vermutlich von jemandem der noch nichtmal ein 301 selbst in der Hand hatte.

Bringt den TE sicher weiter.

Jetzt bin ich verwirrt :-) Spielt es wirklich eine Rolle ob ich vorne 2x rein, hinten 1x raus oder hinten 1x rein, vorne 2x raus mache? Zumal sich hinten ein Staubfilter viel leichter realisieren lassen würde. Ist halt nicht gerade spaßig in dem eh schon kleinen Gehäuse alles umzubauen :-P

Ja sicher macht das einen Unterschied. Wenn du hinten 1x rein einbaust, dann erzeugst du 2 getrennte Luftströme weil das Netzteil dann ja vom hinten einblasenden Lüfter ansaugt (die Behauptung ist ja, dass das für bessere Temperaturen sorgen würde, weil Frischluft und so...). Das ist aber nicht so, weil der Aufbau die Strömungsgeschwingikeit im Vergleich zu komplett gleichgerichteter Lüfterbestückung (vorne rein/hinten raus inkl. Netzteil) reduziert.

Wenn du mal paar Reviews dazu durchliest, siehst dass niemand eine invertierte Lüfterbetsückung einsetzt. Evtl. könntest du die einblasenden Lüfter auch unten anordnen, aber auch das halte ich für die schlechtere Lösung im Vergleich zu vorne rein.

Ja sicher macht das einen Unterschied. Wenn du hinten 1x rein einbaust, dann erzeugst du 2 getrennte Luftströme weil das Netzteil dann ja vom hinten einblasenden Lüfter ansaugt (die Behauptung ist ja, dass das für bessere Temperaturen sorgen würde, weil Frischluft und so...). Das ist aber nicht so, weil der Aufbau die Strömungsgeschwingikeit im Vergleich zu komplett gleichgerichteter Lüfterbestückung (vorne rein/hinten raus inkl. Netzteil) reduziert.

Nachdem was ich gelesen habe bringen die Öffnungen an der Seite in Verbindung mit zwei reinblasenden Lüftern vorne nicht genügend Frischluft rein. Ach Mann, das Case gefällt mir so gut, aber irgendwie ist das mit dem Airflow nicht zu Ende gedacht ...

Wäre der Überdruck zu krass wenn ich 2x unten und 2x vorne frische Luft reinblase? Ich hätte dann ja mit Netzteil und Heck 2x ausblasend.

Da kann ich dir jetzt nichts mehr zu sagen, das habe ich selbst nicht ausprobiert. Und du hast ja auch recht, dass das wesentliche Problem der begrenzte Luftsrom durch das Seitenteil ist. Dennoch halte ich den Aufbau für am Sinnvollsten. Zusätzliche Lüfter unten müsstest du wohl ausprobieren, ich habe aber die Erfahrung gemacht (bei anderen Cases) dass die meistens nur dann sinnvoll sind, wenn der Luftrtom dann auch gerade nach oben durchläuft. Also unten komplett rein und oben komplett raus.

Also ich habe jetzt nochmal einiges umgebaut. MSI B450M raus und dafür das MSI B450I ITX rein. Die Frontlüfter habe ich auch reinblasend gemacht. Bodenlüfter ist auch reinblasend und Heck rausblasend.

IMG_1870.jpg

Die Temperaturen sind sehr vielversprechend, leider musste ich meine Tests nach 10 Minuten abbrechen, weil ich bemerkt habe, dass meine Lüfter unter Windows nicht mehr hochdrehen.

Das ist echt seltsam: Im Bios habe ich die Lüfterkurven angepasst und die Lüfter arbeiten im Bios auch korrekt. Aber sobald ich in Windows bin drehen die Lüfter nur mit ca 200rpm, obwohl gemäß eingestellter Temperatur/Lüfterkurve die Lüfter mit min. 600rpm drehen sollten. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Programm installiert welches die Lüfter regelt?
Anstelle das BIOS die Lüfter regeln zu lassen würde ich mir mal das Programm Argus Monitor anschauen. Glaube das hat auch ne Testphase. Damit kannst du Lüfterkurven einstellen, per BIOS regeln lassen oder einen festen Wert eingeben.
Sehr gutes Programm!

Ansonsten finde ich das System so sehr stimmig. Könntest den unten Frontlüfter noch raus nehmen, für die GPU hast du ja schon 2 im Boden verbaut. Das sollte dann locker reichen.
Die Frage ist, ob der eine Lüfter hinten ausreichend ist um die ganze Luft ordentlich abzuführen. Könntest halt auch hinten rein und vorne raus machen. Oder zieht das Netzteil auch noch was raus? Dann würde ich es einfach so lassen wenn die Temps der CPU passen.

Ob DC oder PWM ist eingestellt ? Kann man auswählen nach welcher Temperatur die Regelung erfolgt ? Vielleicht sitzt der Sensor für die Gehäusetemperatur jetzt im Luftstrom und bleibt zu kühl !?

War bereits auf PWM. Es sieht so aus als hätte er im MSI Bios ein +10 Grad Offset. Stelle ich im Bios die Kurve 10 Grad schärfer ein, dann passt in Windows alles. Ist zwar nicht transparent so, aber es funktioniert prima. Beim MSI 450M war das 1:1, beim MSI M450I scheint es hier ein Bug zu geben... Komisch, dass das niemand aufgefallen ist. Habe extra Windows frisch installiert, BIOS resettet und BIOS Update eingespielt um ein Fehler meinerseits auszuschließen.

Die Temperaturen sind nach 2-3 Stunden Shadow of Tomb Raider prima. CPU hat 50 Grad und GPU 60 Grad. Und dabei ist alles angenehm leise. Echt perfekt. Vielen Dank euch für den hilfreichen Input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh