iPad 3 angeblich registriert, Händler will nur 80% erstatten!!

Tony_Montana

Enthusiast
Hi,
ich habe mir vor einpaar Wochen das Neue iPad zugeleget, nach etwa einer Woche habe ich es dann
zurückgeschickt, es hatte hat mich nicht komplett überzeugt.
Einpaar Tage später dann bekam ich vom Händler eine Nachricht, dass das iPad bereits registriert wurde,
mir wurde angeboten, mir das iPad erneut zuzusenden oder aber nur 80% des Kaufpreises zu erstatten.
Ich muss schon sagen, ich war ziemlich überrascht, ich habe das iPad nämlich zu 100% nicht registriert, da
bin ich mir ganz sicher, das habe ich dem Händler auch gesagt. Heute habe ich dann vom Händler eine Mail
inklusive Screenshot bekommen, die beweist, dass das Gerät tatsächlich registriert ist.

Wie kann das sein? Hab das eben anhand der Seriennummer mal gechekt und es stimmt wirklich, allerdings ist das Gerät nicht in meinem Apple-Account vermerkt, müsste es aber doch sein, wenn ich es registriert hätte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn es nicht dein account ist dann sollte die Reg. Ja auch nicht auf deinen namen laufen. Am besten rufst du mal bei Apple an und fragst nach wie sowas passieren kann.

Bzw. Lässt die mal Infos zu dem Account geben.

Ich würde mich nicht mit 20% Minderung abfinden !

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

sobald du das gerät das erstemal benutzt wird es bei apple automatisch freigeschalten und die garantie beginnt zu laufen.
deswegen ist auch eine internetverbindung bei der ersten benutzung notwendig.

ich bin mir sicher, dass der händler dies meint.

Wenn du es nach 1 Woche Benutzung zurückgegeben hast sehe ich da nicht das Problem.
Hast du es online gekauft? Dann sollte die Sache klar sein...wie es bei einem Kauf vor Ort aussieht weiß ich nicht genau.

Ich vergleiche die Sache mal mit den Diablo 3 Spielen, die Saturn und Media Markt zurücknehmen mussten, obwohl der Battle.net Account registriert war.

Apple müsste dann halt das Gerät vom Account wieder trennen. Das ist dann aber nicht dein Problem sondern das des Händlers.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das ist das Problem des Händlers!

Du hast Anspruch auf 100% des Kaufpreises plus Rücksendekosten, lass dich da nicht abwatschen.

Dazu gibt es das FAG.

Welcher Händler ist es? Dann weiß man bescheid...

Soviel ich weiß nur wenn Abnutzung oder ein Schaden entstanden ist, was ja in einer Woche nicht der Fall sein sollte.

man kann das gerät in betrieb nehmen und man kann das gerät in betrieb nehmen und registrieren.

wenn ich lese, dass das ipad "nicht überzeugt" hat, denke ich mal, war es des kunden erstes IOS-device und da ist es nunmal üblich,
dass man die nach der registrierung nicht mehr zurückgeben kann; das war bei iphone/pad/pod schon immer so.

denke hier ist einfach ein versehentliches registrieren bei der ersteinrichtung passiert.. typischer anfängerfehler.

80% des kaufpreises klingt doch toll.. ist besser als nix und gebraucht kriegst du dafür auch nicht "mehr".

(..)

mfg
tobi

ich finde 20% wertminderung schon ein wenig frech von seiten des händlers. geht meiner meinung nach garnicht.

klar, hat der händler nun den "ärger" (das muss man aber als händler einkalkulieren das leute auch mal was innerhalb der 14 tage zurückschicken), aber so ist das für mich fast schon wucher. so um die 5-10% würde ich noch einsehen, alles darüber ist mmn abzocke.

für die zukunft - bestell dir so etwas über amazon oder apple direkt. da hat man so ein problem in der regel nicht, sofern man die ware pfleglich behandelt hat.

Was ich viel schlimmer finde ist als wie selbstverständlich hier der "Missbrauch" des Rückgaberechts angesehen wird :(

Danke für die vielen Antworten ;)

@TobiWahnKenobi
Naja, wirklich toll sind 80% nicht, das sind immerhin 90€ weniger als der Kaufpreis.

Ich weiß definitiv, dass ich das Gerät nicht registriert habe, das geht doch nur über iTunes oder registriert man sich schon, wenn man eine Apple-ID am iPad erstellt?

Ich muss mich echt mal an Apple wenden, das Gerät taucht wie gesagt nicht in meinem Apple-Account auf, obwohl ich es ja registriert haben soll.
Das Gerät hat null Schaden genommen, keinen einzigen Kratzer, ich gehe mit meinen Geräten immer sehr pfleglich um, somit sind diese 20% Abzug ziemlich heftig finde ich.

Wie genau kann man eigentlich überprüfen, ob das iPad registriert ist?
Wenn ich auf der Apple-Seite auf "Anspruch auf Service und Support prüfen" gehe und die Seriennummer eingebe, steht da was von:

- Gültiges Kaufdatum
- Technischer Telefonsupport: Aktiv
- Qualifiziert für Reparaturen und Service: Aktiv

Von einer Registrierung steht da eigentlich nichts oder wird das nicht explizit erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde 20% wertminderung schon ein wenig frech von seiten des händlers. geht meiner meinung nach garnicht.

klar, hat der händler nun den "ärger" (das muss man aber als händler einkalkulieren das leute auch mal was innerhalb der 14 tage zurückschicken), aber so ist das für mich fast schon wucher. so um die 5-10% würde ich noch einsehen, alles darüber ist mmn abzocke.

für die zukunft - bestell dir so etwas über amazon oder apple direkt. da hat man so ein problem in der regel nicht, sofern man die ware pfleglich behandelt hat.

apple direkt oder der apple-store in der stadt deiner wahl hätte dir gar nichts angeboten.. registriert? unzufrieden? -> pech! da gibs keine wertminderung.. da gibts gar nichts.. da gehst du mit deinem ipad wieder nach hause..

davon ab, wenn einem ein ipad nicht zusagt, sollte man einen bogen um tablets machen.

@inu
*rechtgeb*

(..)

mfg
tobi

Was ich viel schlimmer finde ist als wie selbstverständlich hier der "Missbrauch" des Rückgaberechts angesehen wird :(

+1

Sofern die empfangene Leistung nicht oder nur in verschlechtertem Zustand (=registriertes Gerät) zurückgewährt bzw. herausgegeben werden kann, muss Wertersatz geleistet werden (=20%).

Danke für die vielen Antworten ;)

@TobiWahnKenobi
Naja, wirklich toll sind 80% nicht, das sind immerhin 90€ weniger als der Kaufpreis.

Ich weiß definitiv, dass ich das Gerät nicht registriert habe, das geht doch nur über iTunes oder registriert man sich schon, wenn man eine Apple-ID am iPad erstellt?

Ich muss mich echt mal an Apple wenden, das Gerät taucht wie gesagt nicht in meinem Apple-Account auf, obwohl ich es ja registriert haben soll.
Das Gerät hat null Schaden genommen, keinen einzigen Kratzer, ich gehe mit meinen Geräten immer sehr pfleglich um, somit sind diese 20% Abzug ziemlich heftig finde ich.

Wie genau kann man eigentlich überprüfen, ob das iPad registriert ist?
Wenn ich auf der Apple-Seite auf "Anspruch auf Service und Support prüfen" gehe und die Seriennummer eingebe, steht da was von:

- Gültiges Kaufdatum
- Technischer Telefonsupport: Aktiv
- Qualifiziert für Reparaturen und Service: Aktiv

Von einer Registrierung steht da eigentlich nichts oder wird das nicht explizit erwähnt?

siehe meine antwort von oben:

sobald du das gerät das erstemal benutzt wird es bei apple automatisch freigeschalten und die garantie beginnt zu laufen.
deswegen ist auch eine internetverbindung bei der ersten benutzung notwendig.

ich bin mir sicher, dass der händler dies meint.

das gerät kann zusätzlich dann noch mit einem account verbunden (registriert werden).
Das soll dann wohl den support vereinfachen (irgendsowas stand bei der aktivierung meines iPads dran).

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine antwort von oben:

das gerät kann zusätzlich dann noch mit einem account verbunden (registriert werden).
Das soll dann wohl den support vereinfachen (irgendsowas stand bei der aktivierung meines iPads dran).

ok, dann ist das iPad aber nicht registriert, sondern im Prinzip nur "aktiviert", ich werde mich gleich nochmal an den Händler wenden, mal schauen, was dabei rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Registrierung bei Apple ist an der Stelle ohnehin ein Mysterium. Mein iPhone z.B. stammt aus einem Gewinnspiel, der Gewinner verkaufte das Gerät an mich. Ich war der erste Verwender des Geräts, das wurde vorher nie ausgepackt und war noch eingeschweißt. Dennoch - ein erster Anruf bei Apple ergab, dass das Gerät bereits registriert war, auf den Veranstalter des Gewinnspiels. Das kann man aber ändern lassen.

apple direkt oder der apple-store in der stadt deiner wahl hätte dir gar nichts angeboten.. registriert? unzufrieden? -> pech! da gibs keine wertminderung.. da gibts gar nichts.. da gehst du mit deinem ipad wieder nach hause..

widerrufsrecht bleibt widerrufsrecht. auch für apple. mit "apple direkt" meinte ich den apple store im internet, nicht das ladengeschäft.

wenn man etwas im apple store (ladengeschäft) direkt kauft, dann zählt das widerrufsrecht sowieso nicht.

musst du mir sicherlich nicht erklären.. ich bin seit 20 jahren applekunde.. und das im ladengeschäft, denn damals gabs noch kein internet.

ich mache das immer so total kuhl.. ich fahre nach braunschweig, suche mir etwas aus, lege meine visa-karte auf den tisch und bezahle damit. umtauschen wollte ich eigentlich noch nie, aber ich weiss ja auch, WAS ICH MIR KAUFE, weil ich weder uninformiert, noch troll bin.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ob Apple oder nicht, meiner Meinung nach hast du, ob registriert oder nicht, das Recht auf deinen kompletten Kaufpreis, solang das Produkt keine Gebrauchsspuren oder sonstigen Defekte vorweist.
Mit 80% des Kaufpreises würde ich mich in deinem Fall auf keinen Fall zufrieden geben.

Wenn du eine iTunes id eingegeben hast, ist das Gerät registriert. Was mich jetzt wundert... Zählt das dann schon als gebraucht?
Das Rückgaberecht hast du,weil du das Gerät nichtvorher probieren konntest wie im laden. Denn im lokalen Geschäft hast du ja die Möglichkeit die ware.zu prüfen und zu testen. Mehr hast du wohl auch nicht gemacht,daher Rückgabe....
Wenn jetzt jemand kommt und fragt, wo man im laden testen kann... Es gibt eine Welt ausserhalb des mm und Saturn... Und selbst bei denen kann man Fragen und testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh