iPad3: Riss im Display = Touchscreen reagiert nicht mehr

rokyo_II

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen iPad3: Und zwar hat das Display an der linken Seite einen Riss bekommen, der bis unter den Displayrand läuft. Bild:
IMG_6407.JPG

Toucheingaben unterhalb der Stelle, wo der Riss in den Rahmen eintritt (der Rahmen selbst ist nicht gebrochen!) nimmt das iPad an, alle Eingabeversuche oberhalb dieser Stelle über die gesamte Displaybreite nicht! Desweiteren führt das iPad jetzt von alleine irgendwelche Eingaben durch, d.h. wenn es nur rumliegt und eingeschaltet ist, geht z.B. plötzlich eine App auf oder wenn Safari offen ist, öffnen sich plötzlich Bookmarks oder Links, ohne dass der Touchscreen berührt wurde.

Ich vermute mal, dass unterhalb des Rahmens irgendeine Leitung beschädigt wurde, da ja genau ab der Stelle, wo der Riss in den Rahmen eintritt die Grenze des noch funktionierenden Bereichs liegt. Warum das iPad aber von Geisterhand Eingaben macht, erklärt sich dadurch nicht.

Komisch finde ich auch, dass dieser relativ kleine Riss (nur ganz am Displayrand, ca. 7 cm lang) solche Probleme macht, während mein völlig zerstörtes iPad2 (Bild von dessen zerfetztem Display:
IMG_6408.JPG
) noch zu 100% auf Eingaben reagiert, selbst in der Mitte von dem riesigen sternförmigen Riss unten rechts!

Anscheinend ist bei dem iPad3 eine vitale Stelle getroffen worden, wie die Counterstriker sagen würden: HEADSHOT! :-(

Hat jemand eine Idee zur Reparatur? Der Riss an sich stört mich weniger (ich habe vorher monatelang das iPad2 in dem gezeigten Zustand benutzt), aber aufgrund der Geistereingaben und der Tatsache, dass die Hälfte des Displays nicht funktioniert, ist das iPad3 überhaupt nicht mehr zu gebrauchen!

Gruß und danke im Voraus für die Antworten!

rokyo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das schon sehr gut erkannt. Solange nur das Glas an sich betroffen ist, funktionieren die Eingaben noch. Bei deinem Riss (wie ist der überhaupt entstanden) scheint etwas mehr betroffen zu sein und damit funktioniert die Erkennung des Touch-Panels eben nicht mehr. Je nach Defekt mit Kurzschlüssen etc. erklärt das auch die Geistereingaben.

Du wirst da das komplette Display tauschen müssen.

Du hast das schon sehr gut erkannt. Solange nur das Glas an sich betroffen ist, funktionieren die Eingaben noch. Bei deinem Riss (wie ist der überhaupt entstanden) scheint etwas mehr betroffen zu sein und damit funktioniert die Erkennung des Touch-Panels eben nicht mehr. Je nach Defekt mit Kurzschlüssen etc. erklärt das auch die Geistereingaben.

Du wirst da das komplette Display tauschen müssen.

Mist, so ein Display inkl. Touchelektronik kostet ja sicher 0,5x soviel wie das iPad an sich, oder? -.-

Wobei mein iPad2, wie man an dem Foto sieht, auch im Rahmen Risse hat, eigentlich besteht das Display nur noch aus Rissen. ^^ Und das funzt einwandfrei. :(

Tausch das ding bei Apple einfach aus

Je nach modell musst du für den Austausch ab 149,- EUR aufwärts rechnen, eine Reperatur lohnt sich bei solchen Schäden nicht

P.S. Außerdem funktionieren deine links zu den Bildern nicht

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das ding bei Apple einfach aus

Je nach modell musst du für den Austausch ab 149,- EUR aufwärts rechnen, eine Reperatur lohnt sich bei solchen Schäden nicht

P.S. Außerdem funktionieren deine links zu den Bildern nicht

So, Bilder sollten jetzt gehen.

Hmm... 150 würden sich ja noch lohnen, aber mehr wäre schon übel. :(

Verkleiner die Bilder um min 50 % sonst bekommst du Ärger von den Mods :d

Was machst du den mit deinen iPads, dass die so aussehen :) Naja ruf am besten bei Apple an, dort werden die sagen wieviel euro du bezahlen musst

Zuletzt bearbeitet:
Verkleiner die Bilder um min 50 % sonst bekommst du Ärger von den Mods :d

Was machst du den mit deinen iPads, dass die so aussehen :) Naja ruf am besten bei Apple an, dort werden die sagen wieviel euro du bezahlen musst

Bei mir werden die ganz klein angezeigt, 800x600 oder so. Kann man das per HTMl-Befehl hier machen?

Also, das iPad2 ist zwei Mal aus ca. 1m Höhe auf Kopfsteinpflaster gefallen und zwar genau auf die Ecke. Ein Wunder, dass es überhaupt noch was tut, aber funzt zu 100%! ^^

Auf das iPad3 hab ich mich nur leicht draufgestützt, da ich nicht gesehen hab, dass es auf dem Tisch lag und schon ist das Ding hinüber. :( Früher haben die also doch stabiler gebaut! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh