IPS GLOW oder Backlight Bleed? Bitte um Rat :(

Bronsen

Neuling
Hallo Comunity :) ,

Ich habe einen neuen Monitor zugelegt und dabei nicht gespart . Es handelt sich um den
ASUS PG27AQ, 68,58 cm (27 Zoll), 4K/UHD, G-SYNC, IPS - DP, HDMI.

Das Problem oder auch nicht Problem ist der glow bzw Bleed .
Ich habe das nur mal testweise probiert und festgestellt das ich oben und unten rechts jeweils helle lichtpunkte habe die für mich nicht ganz normal aussehen . Diese fallen aber nur bei komplett schwarzem Hintergrund auf . Weder beim Spielen noch bei Filmen nicht wirklich wahrnehmbar .

Bilder werde ich Anhängen um sich von der Sache ein Bild zu machen 🙂
Es geht halt darum mal Meinungen einzuholen um ihn eventuell zu reklamieren oder es sich im Rahmen befindet.
Ich danke euch vorab schonmal

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willst du nun wissen?

Das IPS Pannel im allgemeinen und die aktuell in allen verbauten Gamer Displays sowieso sehr stark and Backlight bleeding leiden ist lange bekannt und überall nachzulesen. Ob du nun nen extremes Exemplar abbekommen hast oder nicht kann dir hier keiner sagen (auch mit Bildern nicht, Digitalcams verstärken den Effekt sehr stark auf den Bildern).
Bleiben nur 3 Optionen... Retour und nächsten ordern in der Hoffnung das es besser wird,zu einer Technik/Pannel wechsel welche/s nicht unter diesem Problem leidet oder halt einfach mit leben.

Optional kannste dir auch nen Aluhut aufsetzen und anfangen dein Pannel zu massieren in der Hoffnung das sich die "Kristallsuppe" zwischen den Folien gleichmäßig verteilt - wie es einige Wahnsinnige machen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das "Leuchten" verändert, wenn du schräg draufguckst, das ist IPS-Glow.

Backlightbleeding ist das durchscheinen der hintergrundbeleuchtung.

Beides ist normal für IPS. Wenn du es NIE merkst, hast du auch kein Problem :P

Danke für eure Antworten ,
Nunja ihr wisst sicher wie das ist ... man will es perfekt haben aber ist momentan bei TN und IPS einfach ausgeschlossen ... OLED wäre was 😂.

Es ging mir hierbei auch nur um das Verhältnis. Einige haben es mehr andere weniger und andere haben es so stark das es als defekt gelten sollte ! Das die Panels Fehler haben ist mir durchaus bewusst .

Das witzige ist das auf meiner Verpackung sogar der Monitor durch die Quality Pass durchgegangen ist . Unabhängig der Standart Kontrolle werden hierbei einige Exemplare extra geprüft .

Viele Grüße

es ist asus. die prüfen nix bevor sie es rausgeben.

weder soundkarten, bios versionen oder monitore.

das panel ist vermutlich das von AUO und das wird auch bei acer und co verbaut.

es ist asus. die prüfen nix bevor sie es rausgeben.

weder soundkarten, bios versionen oder monitore.

das panel ist vermutlich das von AUO und das wird auch bei acer und co verbaut.

was soll asus da prüfen? die schnellen ips pannel kommen doch so oder so alle von samsung und leiden alle bauart/technisch bedingt unter dem selben problem.
Ist ja nicht so alsob man die wahl hätte zu nem anderen hersteller von monitoren zu gehen die monitore ohne das besagte problem anbieten.

- - - Updated - - -

Danke für eure Antworten ,
Nunja ihr wisst sicher wie das ist ... man will es perfekt haben aber ist momentan bei TN und IPS einfach ausgeschlossen ... OLED wäre was 😂.

Es ging mir hierbei auch nur um das Verhältnis. Einige haben es mehr andere weniger und andere haben es so stark das es als defekt gelten sollte ! Das die Panels Fehler haben ist mir durchaus bewusst .

Das witzige ist das auf meiner Verpackung sogar der Monitor durch die Quality Pass durchgegangen ist . Unabhängig der Standart Kontrolle werden hierbei einige Exemplare extra geprüft .

Viele Grüße

Quantum Dot sollte ne brauchbare Lösung sein ;)

Gibt es denn bereits brauchbare quatum dot Displays mit 4K gsync etc? Ich glaube die wurden dieses Jahr erst auf der CES vorgestellt oder ?

Danke für eure Beiträge zu dem Thema ✌️

Glaube ich auch ,
Habe gelesen das Lg nen curved raus bringt mit Quatum Dot , jedoch 2 k und 60hz .
Soll um die 600€ kosten .
Ich denke mal das die 4 k Modelle locker die 1000€ sprengen .

Zum Ende des JAhres kommen einige (auch Asus) neue Displays mit 4k, G-Synch etc. pp und dnan auch gleich HDR, diese dürften Quantum Dot haben. kosten aber UVP 2000,- Euro...

Vermutlich werden dort neue Panels eingebaut werden. Ob und inwieweit dieses GLow und Bleeding haben wird man sehen. Leider weiß ich nicht, ob auch wieder AUO Panellieferant sein wird..

Überlegt doch mal 2000€ Euro für 27" ... da glowed mir der Monitor lieber 😂

So ungefähr hab ich mir das auch gedacht. Und nen Eizo2735 gekauft. Dazu gibt's demnächst ne 1080 TI. Zum Glück kann der UMLB, dann kann mich auch der scheiss Sync Wahnsinn mal.

Schon, sieht aber immer noch besser aus als Freesync auf nem entsprechend schnellen Bildschirm mit ausreichend hoher FPS Zahl.Dann ein FPS Limit rein und der Effekt ist der selbe.

Klar, wäre snyc nice aber wenn es keinen guten G-Sync Monitor gibt und AMD es schlicht nicht auf die Reihe bekommt, nun den. Der Eizo soll ohnehin nur als Lückenbüßer dienen bis die 4k UHD HDR Bildschirme ihre Early Adopter Preise verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Zotac 1080 im sli laufen daher auch 4 k Monitor . Der Asus ist quasi der Monitor in der Mitte da wollte ich halt ips und 10 Bit für die farbgetreue Darstellung , links ist auch noch ein 4 k Monitor von Samsung , jedoch TN und ohne den Gaming schnick schnack .
Muss auch sagen das gute TN zwar nicht ganz so Bild stabil sind aber sonst auch ein sehr gutes Bild erzeugen .

Ich meine ich habe den Asus für 700 geschossen ... neu . Ist immer noch ein Haufen Geld aber 2000 tacken für solch einen Monitor no way . Da bekommst du schon vernünftige 65 zoller fürs Wohnzimmer . Oder ein kleines gebrauchtes Auto 😂👌

Für 2100,- bekommst du derzeit einen LG 55 Zoll OLED 4k TV. Keine Frage wo das Geld hinfließen würde...

Ich habe gerade mal etwas Recherchiert,
Für das dritte Quartal dieses Jahres wird ein neuer Asus Monitor raus kommen . 4 K UHD HDR 27 " 144hz
Preis zum Release 2000€ . Never ever! Ich meine da kann man noch so technickaffin sein aber da hörts auf .

Bezweifle auch das man selbst mit sli die 4K sauber auf 144 hz betreiben kann . Jedenfalls momentan .

Wie der Vorredner schon sagte für 2 k gibs nen Wohnzimmer Tv 😂.

Jedoch bezweifle ich das das warten auf Preisstürze was bringt . Meiner Erfahrung nach sind solche Monitore sehr preis stabil . Selbst gebraucht werden dies hoch gehandelt . Meistens 100-200 Euro grünstiger .

ich habe mir das heute nochmal angeschaut und für mich selber fest gestellt das es so nicht geht. Ich meine man gibt ein Haufen Kohle aus und bekommt dann so abgeliefert .
Ich habe noch ein Lg Widescreen der ebenfalls ein ips Panel hat ... da ist nix zu sehen !

Der geht morgen zurück und noch einmal bestellt . Alle guten Dinge sind dann wohl drei . Falls das nichts gebracht hat nehme ich Abstand davon und muss dann wohl warten ! Gibt ja momentan keine vernünftigen Alternativen zu diesem Monitor !

Viele Grüße

Ja entweder man kann damit leben oder nicht :( Hab den Monitor auch (gibts eh einen Sammelthread) und ungefähr das gleiche Verhalten, auch mit dem LINDY Kabel.
Schlimmer sind aber diese Auflackerungen am Bildschirm, mit dem Originalkabel waren es so Dreiecke, mit dem Lindy Kabel ist es zweitweise eine komplette Hälfte des Bildschirmes die kurz auflackert.

EDIT: Wobei ich nach wie vor darauf hoffe, dass diese Bildschirm Auflackerungen von kompletten Bildern eher in Zusammenspiel mit der GTX970 zu tun hat und es vielleicht mal mit einer anderen oder neueren Grafikkarte behoben ist (zb. neuere Displayport Version an der GPU)

Zuletzt bearbeitet: