IPS Panel mit 60Hz oder 120Hz XMG Core 15

BerkoInc

Experte
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop und bin beim XMG Core 15 hängen geblieben.

Stehe zwischen diesen beiden Geräten. Unterschied ist einmal full hd 60hz ips zu full hd 120hz ipd.

Die Geräte haben doch kein G-Sync oder sehe ich das falsch? Heißt ich würde beim 120hz Panel tearing bekommen wenn ich unter 120fps falle?
Würdet ihr das 60hz oder das 120h Panel kaufen?

Kann auch sein das es einfach schon zu spät ist aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab zu beiden kein G-Sync gefunden.
Aber du verstehst G-Sync ein wenig falsch: Du hast beim 120 Hz kein Tearing, wenn du unter 120 fps fällst - und du hast beim 60 hz Panel kein tearing, wenn du unter 60 fps fällst.
Du hast IMMER (!!) Tearing, solange Bildausgabe der Grafikkarte, und Bildwiederholrate des Monitors nicht synchronisiert laufen. Die Anzahl an fps ist völlig irrelevant, es können exakt 120 sein ( Display refresh kann auch genau zwischen 2 Bildern sein), es können 42 sein, oder es können 420 fps sein.

Wenn du kein Tearing willst, und es kein G-Sync gibt (welches btw NUR unterhalb der maximalen Bildwiederholrate funktioniert), musst du entweder V-Sync nutzen oder Fast Sync.
Und auch bei V-Sync ist es auch unter der Display-Refreshrate synchronisiert. z.B. wenn du 80 fps hast, aber 120 Hz. Kein tearing, aber dafür stuttering.

Je nach deinem Empfinden und der Game Engine kann es aber sein, dass dir bei 120 Hz kaum Tearing auffällt.

Du musst noch was wissen, vergessen anscheinend immer alle: wenn du ein 120 Hz Display nimmst und deine Hardware aber keine 120 FPS schafft, bringt dir das nichts. Normalerweise sind 60 FPS flüssig. Hast du aber mal 100 FPS gesehen und merkst einen Unterschied den du nicht mehr missen willst, muß die Hardware das auch leisten können.
Ich sehe nicht bei jedem Spiel einen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS. Da wo ich es sehe ist es nett, aber nichts was ich zwingend brauche. Musst du selbst wissen.
Weiterhin ist die Hardware dann mit 120 FPS natürlich deutlich schneller ausgereizt, wenn diese das jetzt stemmen kann. Bedenke das mal mit. Brauchst du wirklich 120Hz und somit 120 FPS, oder reichen auch 60?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal.
Ich bin vom Desktop 144Hz WQHD gewohnt. Man gewöhnt sich leider so schnell daran.

Ok also fällt das 144Hz Panel raus da einfach zu teuer. und mit einer 2060 (Je nach Spiel) Grenzwertig.
Denke dann wird es das 120Hz Panel. FPS-Limiter kann man ja nach Bedarf/Leistung immer noch runter stellen. Und preislich nimmt sich das nicht viel.

Vielen Dank euch beiden!

Ich würde im allgemeinen von XMG und co die Finger lassen. Lieber zu Lenovo, Razer, Acer (die sind in der gehobenen Klasse echt richtig gut geworden) oder anderen etablierten Marken greifen. Da ist man in 99% der Fälle besser aufgehoben. (Vor allem Qualitativ)

Ich würde im allgemeinen von XMG und co die Finger lassen. Lieber zu Lenovo, Razer, Acer (die sind in der gehobenen Klasse echt richtig gut geworden) oder anderen etablierten Marken greifen. Da ist man in 99% der Fälle besser aufgehoben. (Vor allem Qualitativ)
Hatte gerade den Lenovo Legion offen als ich deinen Text gelesen hatte.
Meint ihr der wäre die bessere Wahl? Zwar 17" aber das wäre noch ok.

Zumindest was Support/Verarbeitung angeht defintiv. Natürlich gehört das Legion jetzt nicht gerade zur gehobenen Klasse. CPU, Akku, Display und Kühlsystem sprechen in deinem Case aber eher für das Lenovo.

Welches würdest du empfehlen, was ähnliche Daten wie die oben genannten Geräte hat?

Das kommt ehrlich gesagt auf die persönlichen Prioritäten an. Ich selber lege viel Wert auf die Qualität des Displays (Farben, Schärfe, Ausleuchtung, Helligkeit), so das ich selber zu 60Hz greifen würde da die in gesagten Belangen meist entschieden besser sind, sowie Lautstärke / Kühlung. Ich kann dir jetzt kein Alternatives Produkt empfehlen. Bei den von dir genannten Modellen würde ich aber ohne wenn & aber zu dem Lenovo greifen. Wenn es das Budget zulässt schau doch mal bei Dell und Razer nach, die Geräte sind auch sehr gut. Finger weg von ASUS und Clevo Barebones (wie sie Schenker, Wortmann, XMG und co alle einsetzen)

Das ist meine Meinung nach diversen Erfahrungen...

Du musst noch was wissen, vergessen anscheinend immer alle: wenn du ein 120 Hz Display nimmst und deine Hardware aber keine 120 FPS schafft, bringt dir das nichts.
Das ist so falsch.
Man braucht keine 120 fps, um von einem 120 hz Display zu profitieren.
Die höhere Bildwiederholrate bringt auch bei niedrigeren fps ein "aktuelleres" Bild bei jedem Refresh und tearing/stuttering ist deutlich "kürzer".

Vielen Dank nochmal. Habe jetzt den Lenovo Legion bestellt. (y)

Das ist so falsch.
Man braucht keine 120 fps, um von einem 120 hz Display zu profitieren.
Die höhere Bildwiederholrate bringt auch bei niedrigeren fps ein "aktuelleres" Bild bei jedem Refresh und tearing/stuttering ist deutlich "kürzer".
Was meinst du genau? Mal angenommen er hat das 120 Hz Display und spielt auf 60 FPS. Was soll das dann im Gegensatz zu einem reinen 60 Hz Display bringen? Klar, er kann dann auf mehr als 60 FPS gehen, das ist logisch. Aber bei reinen 60 FPS? Hm....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe selbst ein Clevo von 2019 und bin soweit zufrieden. Was ist denn bei Lenovo oder Razer besser?

Der letzte Frame kann aktueller sein, weil das Display "öfter refresht", was die gefühlte reaktionszeit verbessern kann.
Da du ja auch keinen 60 fps lock in dem Szenario hast (angenommen, bei 120 Hz spielt man ohne Sync), schwankt das. Selbst wenn du einen software-Lock einstellst, wirst du ja trotzdem tearing haben, weil es nicht synchronsiert wird.
Wie deutlich das nun für wen ist,

Ein 60 fps Lock auf 120 Hz wird natürlich nicht "smoother" aussehen, als auf 60 Hz, das ist klar. Aber Eingaben könnten etwas schneller sichtbar sein, je nachdem wo genau im Refresh-Zyklus nun die Bildausgabe der Grafikkarte passiert.

Beispiel: 0,01 ms nach einem Monitorrefresh hat die Grafikkarte ein nächstes bild ready. Dieses (oder das darauffolgende) würde dann nach 16,67 ms (60 Hz) dargestellt werden. Mit 120 Hz schon nach 8,33ms

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh