[Ungelöst] Irgendwas stimmt bei mir nach neuen Monitor nicht?

Sm0K3Y

Experte
Guten Tag HardwareLuxx,

ich habe jetzt seit gut 1 Woche einen neuen Monitor (Asus PB287Q 4K UHD) und dieser Treibt mich echt in die Verzweiflung.

Hatte erst das Problem das ich diesen "inputlag" hatte das habe ich mittlerweile fixen können über die Nvidia Systemsteuerung. Habe aber seit Anfang an das Problem das mein "6Monate alter Pc nicht mehr Bootet".
Habe derzeit 2 Monitore angeschlossen den Asus über DisplayPort und 1 anderen über HDMI das ist ein Medion MD20130.

Hier mal die Einstellungen bei Nvidia:
1abe0d8de629f1d733e23164f09bb500.png

98c9cb5c4ffbb6052d36ec156587bd3d.png

b1659d9965a0f8e9865fa353ffcc7462.png

Er hat mir jetzt ein paar mal diesen Fehler angezeigt:
da62180467203c874c6911840b59df6d.jpg

Weiß einfach nichts mehr was ich machen kann sobald ich denn Monitor abstecke beim Booten fährt er ganz normal hoch.. Das kann doch irgendwie alles nicht sein würde mich sehr freuen wenn mir da einer helfen kann da es MEGA nervt..

Grafikkarte ist eine 1080Ti Asus RoG Strix. Falls andere System Infos wichtig sie stehen im meinen Profil.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht Probiert aber würde doch auch keinen Sinn ergeben da ich doch dann kein 4k mehr bekommen kann.

Ich hatte vor nicht mehr als 1 Woche ein ähnliches Problem mit 2 Bildschirmen, geholfen hatte aus Beiden einen zu machen. Schau dir die Surround Einstellungen im NV-Treiber doch mal genauer an es müsste dort gewesen sein.

Und was genau macht diese FUnktion? Muss jetzt erst arbeiten probiere es später dann mal.

Na gut das ist ja nichts was ich gerade benötige das erweitert ja nur das Bild quasi. Möchte ja schon 2 "Desktops" haben. Was auch halt nervt ist das ich ständig alle spiele im Fenster modus habe und mega klein..

https://gyazo.com/e76fa2987db6da386f594356b16408c4

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott VIELEN Lieben DANK! Genau das war das PROBLEM -.-

Beim durchlesen mit diesen Display-Ports 1.3 und 1.4 war mir klar das muss es sein weil ich einmal in den Einstellungen vom Monitor das gesehen habe mit 1.4 .
Es funktioniert endlich! Das dingen hat mir jetzt echt Ärger gemacht, da hat das Tolle Bild fast nichts mehr gebracht. Wo wir gerade beim Punkt sind, zufällig noch eine Idee wie ich das mit der Auflösung lösen kann? In 4K sehen viele dinge ja echt mist aus. Und wenn man auf 1080p macht ist alles so schwammig.

:bigok:

Genau deswegen bin ich vor 2 Jahren von 4K (hab hier auch noch einen PB287 stehen) auf 1440p zurück.

Damals unter Windows, 7 und auch 10, ist bei 4K nativ bei 28 Zoll alles pisselich klein gewesen und 1080p ist bei 28 Zoll auch grenzwertig. Wenn man die vergrößerte Darstellung von Windows bei 4K benutzt hat, ging es zwar deutlich besser, aber einige Programme sahen trotzdem kacke aus, da die nur stupide vergrößert haben ohne die Auflösung der Darstellung passend zur Vergrößerung anzugleichen. Und einige Spiele zickten rum mit der Darstellung, wenn die Vergrößerung aktiv war. Konkret fällt mir da noch SC2 und FTL ein.

BF4 aber wiederum sah Hammer aus in 4K und war auch gut spielbar mit 2 290Xern von AMD.

Wie sich das aktuell verhält kann ich nicht sagen, da ich den 4K–Monitor wirklich lange nicht mehr benutzt habe.

Habe einfach das Problem das die Spiele ewig die Auflösung verkacken.. Starte das Game bsp nach einen Neustart vom Rechner und das Spiel ist entweder 800x600 oder in so ein 10x10cm Fenster..

Und diesen Fehler mit dem Safe Mode der oben im ersten Thread steht ist gerade auch wieder da gewesen nach dem anmachen vom Pc.

Habe es jetzt mal beobachtet manchmal nimmt er scheinbar wohl die M2 Festplatte nicht an, worauf das Windows installiert ist. Wenn er nicht bootet und ich dann ins bios gehe zeigt er mir nur Festplatte D also die hdd. Wenn ich das netzteil dann einmal ausschalte, und wieder an mache fährt er hoch.

Neustes BIOS drauf ?

Jap habe ich komplett durch gepatcht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh