[Kaufberatung] Ist das Set ok?

Amok!

Enthusiast
Hallo,

Ich habe vor mir in den nächsten wochen eine Wakü zu kaufen aber da ich keine ahnung von der ganzen Materie habe frage ich lieber mal nach ob das von mir zusammen gestellte Set so ok ist oder ob mir noch etwas fehlt oder ob ich unnötigen blödsinn reingepackt habe und ob man noch was verbessern kann ??

hier mal ein screen

unbenanntgi7.jpg

Ich würde mich sehr freuen wen ihr mir weiter helfen würdet mein sys seht ihr ja in meiner sig wen ihr auf den sysprofil button klickt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu allererst würde ich keinen PUR-Schlauch nehmen. Viel zu starr und unflexibel. CPU-Kühler ist in Ordnung, evtl. den mit G1/4" nehmen. Die Pumpe kenn ich überhaupt nicht. Was ist mit Anschlüssen? Hast du die schon?

Edit: Hast du die FAQ von Madz schon gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also kein PUR schlauch, und von den anschlüssen habe ich keine ahnung welche ich brauche :d

Das kommt ganz auf den Schlauch an, welche Anschlüsse du brauchst. Ich hatte einmal PUR, nie wieder. Seitdem eigentlich nur Tygon mit 11/8mm.

Willst du die Wakü passiv betreiben? Sonst evtl. einen Triple Radiator mit drei langsamdrehenden Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
also du meinst die Tygon 11,2/8mm stimmt ?

Genau, und dazu 11/8mm Schraubanschlüsse.
Nochmal was zur Pumpe. Die im Moment beliebtesten Pumpen dürften die Aquacomputer aquastream und die Laing sein.

Von welchem Shop stammt denn die Auswahl?

Ok, ich wollte mir mal die Pumpe anschauen. Evtl. kennt die ja auch hier jemand und kann was dazu sagen. Da ich die Eheim PCPS nicht kenne würde ich dir einfach mal die aquastream (mit Adaptern für Ein- und Auslass) empfehlen. Mit der kannst du nicht viel falsch machen.

Beim AB würde denke ich die 'kleine' 150er Version reichen.

Noch ein empfehlenswerter CPU-Kühler wäre der EK Supreme. Ist dazu noch günstiger als der cuplex.

ich empfehle dir eine laing mit aufsatz / einfach mal bei at eine suchen und hier posten

Mir ist die Laing ungeregelt zu laut. Da braucht man dann wieder ein poweradjust oder ähnliches.

Die Aquastream XT von Aquacomuter ist viel laufruhiger als eine Laing und hat einen viel größeren Funtionsumfang ;)
Hinzugefügter Post:
Ich denke HIER das sollte dir weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank euch allen ich denke mal das ich mir dan mal die Aquastream Xt gönnen werde und den rest muss ich mal gucken was haltet irh von dem radi ?

macht nur alle die laings schlecht / hauptsache alle kaufen die schäusliche as / bei nicht gedämmten festplatten kann man die laing nicht hören
außerdem gibts silencer boxen für die laing siehe: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_88
Hinzugefügter Post:
Funktionsumfang: ja
aber dem rest kann ich nicht zustimmen!

Tom

danke dotwin
auf den funktionsumfang kann man eigentlich auch verzichten

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist das eben in einem forum
einer schreibt das produkt (a) besser als produkt (b) ist
das lesen dann 10 leute und von denen schreiben 9 auch das (a) besser ist als (b)
und so geht das als weiter

und ca 2% von denen hatten jemals beide produkte (a, b,) in der Hand geschweige denn in gebrauch

ja ich hatte schon eine Eheim

ich höre an meiner kiste alles, bis auf die laing

ich weiß auch nicht was alle gegen die laining haben.... mit plexi deckel ist die verdammt leise! und wenn man sie dann noch mit einen shoogy sandwich entkoppelt (entkoppeln sollte man jede pumpe) ist sie nicht mehr rauszuhören!

jedenfalls solange man keine gedämmten hdd´s hat und keine lauten gehäuselüfter. wie es mit gedämmten hdd´s aussieht weiß ich nicht, da meine scythe quiet drive noch nicht da ist

außerdem gibts silencer boxen für die laing siehe: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_88
Die allerdings nahezu nutzlos sind - > zu harte Gummis.

ja so ist das eben in einem forum
einer schreibt das produkt (a) besser als produkt (b) ist
das lesen dann 10 leute und von denen schreiben 9 auch das (a) besser ist als (b)
und so geht das als weiter

und ca 2% von denen hatten jemals beide produkte (a, b,) in der Hand geschweige denn in gebrauch
Ich hatte bisher 4 Jahre lang eine Eheim 1046, dann eine Laing, danach eine AS XT Ultra und jetzt eine XSPC Pumpe (wegen Umstieg auf Barebone).
Ich muss sagen das die AS XT nach der Eheim 1046 die leiseste Pumpe von allen ist. Die Laing habe ich selbst als viel zu laut empfunden.

ich hab im moment ne laing, die ich nicht höre, da sie erstens entkoppelt ist und zweitens habe ich 3 yate loons als gehäuse lüfter drin auf 5V und aufm dach 3 yate loons auch auf 5V / festplatten sind durch den lian li festplattenkäfig entkoppelt (höre ich übrigends auch nicht) und graka und cpu sind per wasser gekühlt (also sind auch nicht schuld, dass ich sie nicht höre)=> die laing ist nicht laut

außerdem hab ich auch schon mal ne laing in nem lechuck nicht gehört-> da waren nur 3 yate loons auf 5V in der nähe und ein abg-> ca 50-70cm vom pc entfernt nicht gehört
laing entkoppelt!

eine as habe ich direkt auch noch nie gehört-> gebe ich zu, aber das nur weil derjenige 6 unentkoppelte und ungedämmte festplatten im gehäuse hatte und 2 lüfter auf 1000rpm (marke unbekannt) ich schätze auf 18-19dba bei den lüftern

also dann kann man nicht sagen, dass die laings laut sind

schnorchel1010 schrieb:
danke dotwin
auf den funktionsumfang kann man eigentlich auch verzichten

Jedem das eine...
Ich wäre froh darüber, hatte die alte AS und war zufriedener als mit meiner Eheim 1046 ;).
Eine Laing hatte ich zwar noch nicht selbst doch bei einem Frend bei laufendem Betrieb am Ohr und in der Hand... leise ist das Ding nicht !...
Aber wenn du deine Festpaltten nicht entkoppelst kein Wunder!

@Madz
dass du dich angesprochen fühlst hatte ich mir schon gedacht!

ach ja, du bist einer von den 2% ;)

kein plan was bei euch laut ist!
wenn ich nur die pumpe an habe, z.b. beim entlüften, höre ich die laing nicht.

und wer das ganze nicht glaubt, kann sich das bei mir anschauen (hören).

meine Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
OCLabs XPTop Laing DDC Plexi Aufsatz

Tom

Ich hatte eine Laing die hat leider das zeitliche gesegnet dann habe ich günstig eine Eheim 1046 230 Volt bekommen beides auf`m shoggy Sandwich und kein Unterschied und ja meine Platte steckt in einem Aquadrive und ist nicht hörbar.

Nach der Pumpendiskussion (die wir an anderer Stelle schon sehr oft hatten) konzentriert ihr euch nun bitte auf die restlichen Teile seiner Auflistung ! :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh