[Kaufberatung] Ist dieser HTPC sein Geld-Wert Part 2 ?!

pro7

Neuling
Hallo Forum Mitglieder,

Da Ihr mir letztes mal schon gut geholfen habt und ich mich für den damaligen htpc entschieden habe will ich mir nun einen neunen(gebrauchten) pc/htpc zulegen :).
Mein Wunsch einen htpc der 1080p mkvs und Blu Rays vom Laufwerk Flüssig abspielt eine große Film Datenbank mit 2-4Tb Festplatten wo alle Titel mit Covern flüssig anzeigt werden.Soll noch einen Infrarot Empfänger bekommen damit ich ihn mit der Fernbedienung bequem steuern kann.
Sonst neuestes XBMC mit Aktuellen Skins und Addons.
Eine W-Lan Karte soll Platz haben im Gehäuse.
Und eine SSD Festplatte wo das Betriebsystem und XBMC drauf Installiert werden soll verbaut werden. Macht dass Sin oder würdet Ihr die auf die normalen 3,5 zoll TB Festplatten drauf Installieren da mit Geschwindigkeit und Eigenem System auf der SSD Festplatte nichts gewonnen ist?!

Nun brauch ich euern Rat:
1.Was haltet Ihr von dem HTPC ist der sein Geld Wert?
2.Wie sind die Hardwarebauteile? Stromkosten?
3.Läuft xbmc mit 1080p flüssig drauf und aufwendigen Skins und Addons.?
4.Welches Betriebsystem empfiehlt ihr?
5.Was würdet Ihr sagen ist er denn Wert?

Hier die Details vom dem Verkäufer.
Rechner (VB 350€):
- Gehäuse: Silverstone SST-LC10B-E mit Dämmmatten
- Motherboard: MSI G41M-P25
- CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 (2,66GHz)
- Arbeitsspeicher: 4095 MB
- GraKa: XFX HD6870 (AMD Radeon HD 6870 mit 2x DVI, HDMI, 2x mDP)
- Netzteil: Xigmatek 600W
- Laufwerk: LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner
- keine Festplatte enthalten
- Anschlusskabel

Rechnungen von der Grafikkarte, Netzteil, Dämmmatten, Gehäuse und Blu-ray Brenner mit Kaufdatum ca. Mitte März 2012 vorhanden.

Schon mal vielen Danke für eure,Comments und die Hilfe!!!!
Gruß,
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD hatte ich auch zuerst in meinem htpc, hab sie aber wieder ausgebaut, bringt nicht so wirklich was, wenn ein Film läuft oder ähnliches.
Blu-ray-Laufwerk hatte ich noch nie, denke aber, dass man da mit einer aktuellen integrierten Grafikkarte auskommen sollte, kleiner Pentium oder so, für einen C2Q würde ich kein Geld ausgeben und die Grafikkarte halte ich für übertrieben.
Aber vielleicht noch auf ein paar mehr Antworten warten, vielleicht braucht xmbc das ja, ka

- CPU überdimensioniert
- GPU absolut überdimensioniert
- Netzteil mit 600 W absolut unnötig

+ Gehäuse ist gut

Btw. Wenn du BluRay richtig abspielen willst, geht kein Weg an Windows vorbei mit TMT oder PowerDVD das man in XBMC einbindet und dann BDs abspielen kann mit Menü und allen drum und drann.

Aber nein nicht sein Geld als HTPC wert, würde ich niemals kaufen.

Dann lieber selber bauen mit z.B.

AMD A10-6700T (mit guter Onboard GPU AMD Radeon HD 8650D)
Ein gutes mATX / ATX Board mit HDMI usw.
4 GB RAM (reicht auch für Windows dicke, hab immer 2,5 GB frei selbst wenn viel gemacht wird)
BD Laufwerk von Liteon
gutes 300 W Netzteil
Gehäuse deiner Wahl fertig.

kann mich AG1M nur anschließen. Ist nicht sein Geld nicht Wert, zu dem komplett veraltet und am HTPC UseCase vorbei. Zumindest aus heutiger Sicht. Mag 2009 mal anders gewesen sein ...

Ich halte aber den A10 auch für die falsche Wahl für einen reinen HTPC. Dort reicht bei AMD bereits ein A6-6400k.
Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

Ich weiß nicht wie oft ich die das noch erklären soll. Aber die Links sind nur als Hilfestellung und zu keiner Zeit als Werbung gedacht. Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich verdiene mit dem Blog nicht einen cent und habe das auch nicht vor.

Würde mich freuen wenn du diese nervenden Kommentare endlich sein lassen würdest. Denn diese helfen keinem weiter. Nicht dir nicht mir und schon drei mal nicht den jeweiligen Usern deren Threads du damit zumüllst.
Wenn du dich durch meine Kommentare in deinem Wohlfühlbereich eingeschränkt fühlst tut mir das leid, aber mit dem Problem musst du leider selbst klar kommen.

@keibertz aka Guttenberg/Heiprotec Lobbyist
Sorry aber da das genau das Niveau ist auf dem du mich hier immer beschimpfst macht eine Diskussion mit dir einfach keinen Sinn.

'Dein' episches Werk legt schon im ersten Satz den Kontakt zu Deinem/Eurem einzigen? Werbepartner (Heiprotec) nahe..klar, alles nur weil Du möglichst objektiv 'helfen' willst....wer das nicht durchschaut, dem kann ich nicht helfen.
Du meinst da einfach Dinge zu sehen die objektiv nicht existent sind und auch von mir so nie beabsichtigt waren/sind.

Mir würde es ja schon reichen wenn du mit deiner Paranoia jemand anderen beglücken würdest.

Ok Danke schon mal für die Antworten.
Kann kaufe ich den ''alten'' htpc nicht.
Und Baue mir lieber einen Selbst was ich eh schon immer mal in angriff nehmen wollte .
Was für ein Betriebsystem empfiehlt ihr denn aus Windows Basis?!
Die Bauvorschläge sind schon mal gut zu gebrauchen..lese mich noch bisschen durchs Forum und fange dann an.
Habt ihr sonst noch Vorschläge oder worauf ich schauen soll?
Er soll sehr Stromsparend sein!!Danke
Ok dann verbau ich keine SSD sondern nur 2x2 Tb Festplatten mit Betriebsystem drauf.

PS:
Wegen dem Post brauch Ihr euch nicht in die Haare zu bekommen und Anfeindungen treffen.
Kannte den Blog schon und lese auch dort manchmal..

Gruß

Ok dann verbau ich keine SSD sondern nur 2x2 Tb Festplatten mit Betriebsystem drauf.
Da hat wohl jeder so seine eigene Meinung zu. Ich würde in einen heutigen PC eigentlich immer eine SSD für das OS verbauen. Außer es kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Direkt im XBMC Betrieb merkt man es nur dann, wenn die Festplatte extrem belastet wird. Das ist z.B. bei XBMC während dem Einlesen der XBMC Datenbank der Fall. Oder beim handhaben von TimShift im LiveTV UseCase.
Aber stimmt schon im normalen Betrieb merkt man den Unterschied zwischen HDD und SSD nur recht minimal bei einem Multimedia HTPC. Ich meine immer man merkt es auch in aufwändigen Views wenn man eine große DB hat. Die Images laden einfach langsamer bei einer HDD. Kann aber auch nur subjektiv sein.
Das er schneller startet mit SSD ist aber sicher ein Fakt.

Mir selbst sind HDDs im HTPC einfach viel zu laut. In meinem letzten HTPC war die HDD das lauteste Bauteil. Diese war selbst lauter als mein silent CPU-Lüfter. Daher kommt mir keine HDD mehr in den HTPC. Die Daten liegen bei mir auf einer separaten NAS. Aber was da wem zu laut ist bzw ab wann es störend ist kann man nicht generell beurteilen. Ich bin da was Geräusche angeht recht penibel. Habe mir auch für Wohnzimmer und Schlafzimmer extra geräuschlose Uhren gekauft ... fällt mir auch immer auf wenn ich in die Küche gehe, dass man dort die Uhr ticken hört ...

Wenn du Blu-Ray Disks mit Menü willst geht derzeit, wie bereits weiter oben beschrieben, nur Windows. Welche Windows Version genau ist denke ich nicht so relevant. Es sollte Win7 oder Win8 zum Einsatz kommen.
Windows XP würde ich heute nicht mehr verwenden. Im XBMC UseCase gibt es dort auch größere Probleme mit der Hardwarebeschleunigung.

Ok verstanden mit dem Crosp. ;)
Also danke wegen der BD Info.
Mit der SSD ist auch gut zu wissen muss mal schauen ob ich das ausgeben will!!
Bis dahin Danke!!
Ich glaub ich erstelle einen neues Thema was sich dann ganz meinem neuen HTPC widmet .
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh