[Kaufberatung] Ist dieser HTPC sein Geld-Wert ?!

pro7

Neuling
Hallo Forums Mitglieder,

Ich bin der neue ;).
Würde mir gerne die Tage einen HTPC zulegen und habe schon viel im Forum gelesen da ich nicht zu viel verstehe,
brauche ich nun bitte euern Rat.
Also mal eine Frage an euch alle:
1.Was haltet Ihr von dem HTPC ist der sein Geld Wert?
2.Wie sind die Hardwarebauteile? Stromkosten?
3.Windows 8 sinnvoll?
4.Läuft xbmc mit 1080p flüssig drauf und aufwendigen Skins und Addons.?
5.Was würdet Ihr sagen ist er denn Wert?

Hier noch ein paar Details:

·******** HD6450 1G DDR3 PCI-E HDMI 1.4 Ausgabe – low Profile passive ,
·******** Prozessor: i3 540 3.07 GHz, 8 GB DDR3 RAM,
·******** WD HDD 80GB 5400RPM SATA 3.5“ Notebook Festplatte

Das Gehäuse ist in sehr gutem Zustand und absolut Wohnzimmer tauglich.
Er hat einen Schacht für das DVD Laufwerk und 2 Plätze für 3,5“ Festplatten.
Hier können m.e. auch 2x2TB Platten eingebaut werden.
Windows 8 und Media Center sind offizielle, lizensierte Versionen.
Es ist ein 80plus zertifiziertes Netzteil eingebaut+ ein passive Stromversorgung gibt's noch dazu haben , mit der der PC fast lautlos läuft.
3D Ausgabe über HDMI am Fernseher funktioniert einwandfrei.

Shuttle SH55J2 HTPC / Wohnzimmer PC, Intel i3 Prozessor 3.07 GHz , 8 GB Ram, HDMI Ausgang, Radeon Grafikkarte, DVD, original Windows 8 64-Bit Betriebssystem, Microsoft Media Center Edition, Fernbedienung mit" echter Power-on" Funktion.

Schon mal vielen vielen Danke für eure,Comments und die Hilfe!!!! :)
Gruß,
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen im Forum :wink:

allerdings machst du uns allen den Einstieg nicht leicht, weil die Hälfte der Infos fehlt:

1. Was ist denn der Preis, den diese Kiste "wert" sein soll?
2. Was soll 80 plus Netzteil auf der einen und "passive Stromversorgung gibts dazu" auf der anderen Seite bedeuten?
3. Was bedeutet "3D Ausgabe funktioniert einwandfrei"? Soll das heißen, dein TV kann 3D oder hast du schon mit dem HTPC 3D Wiedergabe probiert?
4. Welche Software ist sonst noch dabei? DVBViewer? PowerDVD?
5. Willst du auch TV gucken? Wenn ja, terrestrisch, Kabel oder Sat?
6. WAs für ein Mainboard überhaupt?
7. Wo kommt der denn her? vom Kumpel?

Insgesamt würde ich schonmal sagen:
- Die 80 GB Platte ist wertlos. Als Datengrab zu klein und als Systemplatte eine Qual
- Prozessor ist nicht verkehrt, braucht aber zwingend eine dedizierte Grafikkarte, was wieder Strom und Hitze kostet.

Hallo

Danke für die schnellen Antwort. :)

Also der Preis der sollte bei dem Verkäufer so um die 170€ sein.
Mit allem drum und dran.Ja er ist gebraucht aber in einem guten Zustand.
Sind zwei Netzteile dabei.
Ist ein gebrauchter HTPC aus dem Internet mi dem schon mal 3D geschaut wurde.
Software ist sonst keine dabei.
Tv erst später vielleicht in einem Jahr Kabel oder Sat.
Mit dem MainBoard Frage ich noch mal den Verkäufer und noch nach mehr Details.
Was meinst du mit einer dedizierte Grafikkart?Warum?
Würdet ihr in den HTPC investieren oder lieber bisschen Geld drauf Packen und einen besseren kaufen oder selbst zusammen schrauben...wie viel euro wären dass eurer Meinung nach?
Bin jetzt bisschen verunsichert ob ich dafür noch Geld ausgeben soll.
Also wie immer Danke schon mal für die netten Comments.
Gruß

Frag auch mal nach welche 2 netzteil das sein sollen. allein schon das zwei netzteile dabei sind ist nen bisschen seltsam meiner meinung nach. also 170€ würde ich jetzt nicht dafür mehr ausgeben da kannste definitiv noch handeln. preis ist halt nicht gnadenlos überteuert aber bisschen spielraum ist ja immer da ;)
Neu kaufen wäre aber auch eine möglichkeit. man bräuchte halt dein anwendungsgebiet bzw. was du damit überhaupt vor hast dann könnte man dir genauer sagen wie teuer du in etwa wegkommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hardwareluxx ;),

Also hier seht Ihr noch die Details:
Shuttle XPC Barebone
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SH55J2_e.pdf
Shuttle Global - SH55J2

Vielleicht bekomm ich den ja für 160€.Würde dann noch ein Blu-Ray Laufwerk einbauen und TB Festplatten vielleicht im NAS betrieb.
Was meint Ihr jetzt?!
Kann ich eine SSD noch verbauen?Was für einen W-lan karte könnte ich da einbauen?Passt auch eine DVB-T/S/C Karte?!

Würde den dann kaufen ausser Ihr Äußert noch was, was gar nicht geht und ratet mir vom kauf ab.
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh