Ist es eigentlich Effizienter/Energiesparender ein zu großes Netzteil zu kaufen?

DarkLogic

Enthusiast
Also von wegen 500W 600W Netzteil?
Die 80%-90% Effizienz haben die Netzteile ja nur bei einer bestimmten Ausnutzung. Nur war es besser möglichst knapp am Pc Verbrauch zu liegen, oder eher sinnvoll eine Stufe größer zu dimensionieren?

beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten ist es so nahe wie möglich an diesen Bereich zu kommen -> Effezienz

Da hast scho recht. Wobei der Großteil "sicherheitshalber" zu einem NT greift, welches eine Nummer größer erscheint, weil dann Luft nach oben ist und es wird geglaubt, dass das NT nicht so belastet wird, was so aber eben nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe echt nen großen Pc mit viel zeug dran und gemessen bin ich trotzdem unter 340W in Last. Also ohne Monitore selbstverständlich.

War ja nur die Frage wo hat denn das netzteil die hächste Effiziens? bei 50%-80% und Idel? oder unter 95% unter Last?

muss doch irgendwo irgend ne normformel geben oder sowas.

beste Grüße

Nach meiner Meinung sind grössere Netzteile effizienter. Die 80 Plus Gold sind mit nem 400W gar nicht zu schaffen. Ist aber relativ, da ein grösseres NT zwar effizienter mit der Energie umgeht, aber trotzdem insgesamt mehr verbrauchen kann - je nachdem was dranhängt.
Ne optimale Auslastung ist ca. 60%. Ein gutes NT verträgt aber auch mehr, als die Spezifikation, ein schlechtes weniger. Ein 500W LC-Power geht bei 500W Belastung gern mal in die Binsen, währen ein Seasonic 750W auch noch 850W Last abkann.

Am Besten ist es so nahe wie möglich an diesen Bereich zu kommen -> Effezienz

Da hast scho recht. Wobei der Großteil "sicherheitshalber" zu einem NT greift, welches eine Nummer größer erscheint, weil dann Luft nach oben ist und es wird geglaubt, dass das NT nicht so belastet wird, was so aber eben nicht stimmt.

Eher weil sie keine Ahnung haben und/oder zu Faul sind sich zu belesen.

Nach meiner Meinung sind grössere Netzteile effizienter. Die 80 Plus Gold sind mit nem 400W gar nicht zu schaffen. Ist aber relativ, da ein grösseres NT zwar effizienter mit der Energie umgeht, aber trotzdem insgesamt mehr verbrauchen kann - je nachdem was dranhängt.
Ne optimale Auslastung ist ca. 60%.

Nein sie sind im Momemt bloss zu teuer herstzustellen und es lohnt sich daher nicht für die Hersteller.

...währen ein Seasonic 750W auch noch 850W Last abkann.

Die Frage ist nur wie lange ;)

Sehr zu empfehlen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642267
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/ENERMAX_EPG500AWT_ECOS 1800_500W_80+ Report.pdf
http://www.hardwaresecrets.com/article/900/8

Zuletzt bearbeitet:
Ne optimale Auslastung ist ca. 60%. Ein gutes NT verträgt aber auch mehr, als die Spezifikation, ein schlechtes weniger. Ein 500W LC-Power geht bei 500W Belastung gern mal in die Binsen, währen ein Seasonic 750W auch noch 850W Last abkann.

das stimmt so nicht.
die effizienz hat erstmal gar nichts mit der größe des netzteils zu tun.
nur hocheffiziente netzteile sind in der herstellung sehr teuer, deswegen lassen sie sich leichter mit eh schon teuren netzteilen finanzieren und das sind eben in der regel starke netzteile.

ob jetzt ein großes oder kleines netzteil effizienter ist, lässt sich pauschal nicht beantworten.
es spielen sehr viele faktoren mit rein.
die großen sind aus oben genannten gründen meist etwas effizienter, aber da erkaufst du dir das natürlich mit einem höheren anschaffungspreis und das kannst du mit der stromersparnis gar nicht mehr reinholen.

Sehe ich genauso. Jedenfalls bieten die Hersteller unter 500W ja noch gar keine 80 plus Gold an, soweit ich weiss.

Sehe ich genauso. Jedenfalls bieten die Hersteller unter 500W ja noch gar keine 80 plus Gold an, soweit ich weiss.

wird es wahrscheinlich so schnell auch nicht geben.
selbst gold netzteile an sich sind noch dünn gesät und die sind aus preislicher sicht auch nur was für technikliebhaber, der aufpreis ist immernoch extrem saftig.

Ein gutes NT verträgt aber auch mehr, als die Spezifikation, ein schlechtes weniger. Ein 500W LC-Power geht bei 500W Belastung gern mal in die Binsen, währen ein Seasonic 750W auch noch 850W Last abkann.

Was euch immer motiviert, solche Klofrauengerüchte über LC zu kolportieren, möcht ich gern mal wissen. LC verbaut ungewöhnlich präzise arbeitende Schutzschaltungen, die ziemlich genau bei den vorgegebenen Werten abschalten. Da geht grundsätzlich gar nichts in die Binsen.

Effizienzmessungen zeigen bei allen NTs ein sehr ähnliches Bild. Unter 25% Last fällt die Effizienz stark ab, darüber ist sie im gesamten Betriebsbereich bis auf ganz marginale Abweichungen nahezu völlig gleich.

Ältere NTs erfüllen ältere Vorgaben, und können ihre Combined Power in neueren PCs grundsätzlich nicht erreichen, weil sie auf eine hohe Last an 3V ausgelegt sind, die neuere PCs nicht mehr verursachen.

Extreme Ausreisser in Sachen Belastbarkeit findet man üblicherweise unter den NTs, die als 630er ausgewiesen sind. Diese Konfiguration haben in den letzten Jahren m. W. nur noch Enermax und Seasonic angeboten. Diese NTs können prinzipbedingt nicht viel mehr als 400W abgeben. LC hat solchen Schrott nie gebaut.

Die berühmten "China-Böller", häufig als Noname fehlinterpretiert, stammen aus den USA, und werden von PC Power (Das ist nicht LC!) gefertigt. PC Power ist einer der größten OEM Ausstatter und baut NTs auf dem Niveau billiger Batterieladegeräte (12V-Autobatterie) aus dem Baumarkt. Damit kann man auch schon mal seine Wohnung abfackeln. Die sind aber nicht billig, sondern erstaunlicherweise auf dem Preis-Niveau von BQ angesiedelt.

Warum 550W nicht das selbe sind wie 550W, darüber informieren Norm-Blätter. Wer die gelesen und verstanden hat, weiß: Qualitäts-NTs liefern niemals mehr als angegeben, sondern grundsätzlich weniger, weil sich der Verbrauch der einzelnen Schienen niemals so addiert, daß 100% Last erreicht werden. NTs, die auf einer Schiene mehr liefern, gehören in die Tonne. Das ist nämlich ein deutlicher Beleg für eine Fehlfunktion der Schutzschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
kp was lc ist, aber anscheinend steht hier jemand auf deren gehaltsliste *g

was uns aber der lösung der knappen bemessenheit oder der überdimmensionierung von netzteilen nicht neher bringt.

beste Grüße

das heisst es wäre doch sinnvoll ein netzteil zu überdimmensionieren?

wie gesagt, das kann man pauschal einfach nicht beantworten.
es kommt immer auf das netzteil und die verbaute hardware an.

von der tendenz sind größer dimensionierte besser in der effizienz, allerdings muss man einfach schauen, wie hoch der aufpreis ist zu einem "normal" dimensionierten. denn die höhere effizienz bewegt sich selten in einem rahmen wo die stromersparnis diesen aufpreis schnell wieder armortisiert.

in der aktuellen CT wird genau diese Problematik diskutiert. Fakt ist, bei 95% aller Netzteile beginnt die wirkliche Effizienz erst ab 30-80% Last. Die Gefahr bei sehr großen Netzteilen ist natürlich, dass diese insbesondere im Idle Modus des PC (der bei mir ca. 98% der Zeit ausmacht) praktisch nichts zu tun haben und weit abseits der beworbenen Effizienzen liegen.

in der aktuellen CT wird genau diese Problematik diskutiert. Fakt ist, bei 95% aller Netzteile beginnt die wirkliche Effizienz erst ab 30-80% Last. Die Gefahr bei sehr großen Netzteilen ist natürlich, dass diese insbesondere im Idle Modus des PC (der bei mir ca. 98% der Zeit ausmacht) praktisch nichts zu tun haben und weit abseits der beworbenen Effizienzen liegen.

genau das problem mit den idleverbräuchen spreche ich auch immer an.
denn bei den effizienten systemen heute gehen da die verbräuche ja richtig gut runter und selbst die goldnetzteile gehen da in den keller.
aber sowas will ja selten jemand hören ;)

Was euch immer motiviert, solche Klofrauengerüchte über LC zu kolportieren, möcht ich gern mal wissen. LC verbaut ungewöhnlich präzise arbeitende Schutzschaltungen, die ziemlich genau bei den vorgegebenen Werten abschalten. Da geht grundsätzlich gar nichts in die Binsen.

Ich würde gerne mal wissen, wie Schutzschaltungen in LC-Power Netzteilen präziser als bei anderen Netzteilen sein sollten. :hmm::rolleyes:

Effizienzmessungen zeigen bei allen NTs ein sehr ähnliches Bild. Unter 25% Last fällt die Effizienz stark ab, darüber ist sie im gesamten Betriebsbereich bis auf ganz marginale Abweichungen nahezu völlig gleich.

Ähm Du meinst damit aber nicht, dass die Effizienz über 25% bei allen Netzteilen fast identisch ist? Oder wie soll ich das verstehen? ;)

Extreme Ausreisser in Sachen Belastbarkeit findet man üblicherweise unter den NTs, die als 630er ausgewiesen sind. Diese Konfiguration haben in den letzten Jahren m. W. nur noch Enermax und Seasonic angeboten. Diese NTs können prinzipbedingt nicht viel mehr als 400W abgeben. LC hat solchen Schrott nie gebaut.

Dafür bauen sie immernoch anderen Schrott:)

Die berühmten "China-Böller", häufig als Noname fehlinterpretiert, stammen aus den USA, und werden von PC Power (Das ist nicht LC!) gefertigt. PC Power ist einer der größten OEM Ausstatter und baut NTs auf dem Niveau billiger Batterieladegeräte (12V-Autobatterie) aus dem Baumarkt. Damit kann man auch schon mal seine Wohnung abfackeln. Die sind aber nicht billig, sondern erstaunlicherweise auf dem Preis-Niveau von BQ angesiedelt.

Anscheinend sind deine Ansprüche an ein Netzteil ziemlich gering, sonst hättest Du neben PC Power noch einige Namen mehr schreiben müssen.

Warum 550W nicht das selbe sind wie 550W, darüber informieren Norm-Blätter. Wer die gelesen und verstanden hat, weiß: Qualitäts-NTs liefern niemals mehr als angegeben, sondern grundsätzlich weniger, weil sich der Verbrauch der einzelnen Schienen niemals so addiert, daß 100% Last erreicht werden. NTs, die auf einer Schiene mehr liefern, gehören in die Tonne. Das ist nämlich ein deutlicher Beleg für eine Fehlfunktion der Schutzschaltungen.

Das ist leider nicht so, wie Du dir denkst;). Die einzelnen Schienen zusammen addiert ergeben einen deutlich höheren Wert als die Combined Power. Somit ist bei einem Markennetzteil auf jeder Schiene immer einiges an Luft nach oben vorhanden, bevor die Schutzschaltung einspringt.
Ein gutes Netzteil kann also oftmals deutlich mehr als die angegebene Combined Power liefern.

Also ich habe schon zwei verreckte LC erlebt und damit ist die Firma für mich gestorben. Habe danach ein Tagan eingebaut, dass hebt heute noch in nem Rechner von nem Freund.

Seit 2006 schwöre ich aber auf Seasonic. Da kommt mir nix anderes mehr in den PC.

machen wir es doch mal bei einem beispiel fest. *g

ich habe da mal was vorbereitet
Q9450@3520mhz @1,32V Idel->36°C 3dmark->45°C Prime->55°C / Verbrauch: Idel->163W Prime/3dmark06->270W Prime+FurMark->340W

also 340W unter LAST und 163W im IDEL.
also 500W oder eher 600W (ich habe damsl mal spontan 500W gesagt *g)

beste Grüße

Fakt ist, bei 95% aller Netzteile beginnt die wirkliche Effizienz erst ab 30-80% Last.

Korrekt.
Wobei man konkreter sagen kann: Bei 90 % aller guten Netzteile liegt der höchste Effizienzgrad bei um die 80 % Auslastung.

Es gibt vielleicht 5 % Ausreißer nach unten oder oben, aber diese sind eben die Ausnahme.

machen wir es doch mal bei einem beispiel fest. *g

ich habe da mal was vorbereitet
Q9450@3520mhz @1,32V Idel->36°C 3dmark->45°C Prime->55°C / Verbrauch: Idel->163W Prime/3dmark06->270W Prime+FurMark->340W

also 340W unter LAST und 163W im IDEL.
also 500W oder eher 600W (ich habe damsl mal spontan 500W gesagt *g)

beste Grüße

Weder noch.
Ein 600W-Monster lastet man dann nur mit 56% aus (mit 90%-tiger Wahrscheinlichkeit weit entfernt vom besten Wirkungsgrad, siehe, was ich eben geschrieben habe).
Ein 500W-NT hat im Extremfalls nur 68% Auslastung (immer noch ziemlich weit vom besten Wirkungsgrad entfernt, aber schonmal etwas näher dran).

Angemessen wäre ein gutes 400W-Netzteil. Dieses wird mit 85% belastet und bietet (fast) genau dort seine höchste Effizienz.

Ne optimale Auslastung ist ca. 60%.

Das ist für die allermeisten Fälle - besonders der größeren Netzteile - schlicht falsch.
Ein paar Beispiele:
http://tinyurl.com/m7konf
http://tinyurl.com/nfzky2
http://tinyurl.com/nnogm3
http://tinyurl.com/knjtpr

Zuletzt bearbeitet:
wobei man aber auch sagen muss, je hochwertiger die netzteile sind, umso schneller steigt die effizienzkurve an und flacht dann ab. sprich, während bei noname netzteilen die effizienz meist nur im optimalen auslastungsfenster erreicht wird, hat man bei enermax z.b. schon ab 30% last einen großteil seiner effizienz erreicht. bei 80% ist es dann noch effizienter....ja...aber nur wenige prozent. wie auch in der ct gesagt wurde spielen solche sachen eigentlich erst dann eine wichtige rolle, wenn der pc über viele stunden am tag genutzt wird. so ist es z.b. unwirtschaftlich sich ein 400W NT zu holen bei dem man schon jetzt absehen kann dass es mit der nächsten rechnerkonfiguration zu schwach werden könnte. hier kann man direkt besser dann zum 500Watt greifen.

also ich bin der hoffnung das in meiner nächstenrechner konfig mit 32nm cpu die gesamtleistung sinkt. aber mal sehen wie das der fermi sieht *g

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der hoffnung das in meienr nächstenrechner konfig mit 32nm cpu die gesamtleistung singt. aber mal sehen wie das der fermi sieht *g

beste grüße

was singt denn dein rechner so? sorry, musste sein ;)

kein ding... passiert schonmal.

aber du hast recht, mit den 32nm cpus geht der verbrauch auf jeden fall noch was runter.
nur die grafikkarten heizen doch noch gut nach.

Mulktimedia Server:

1 x AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W
1 x ASUS M4A785-M 785G AM2+/AM3 mATX
1 x Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W
2 x 1GB Ram DDR2
2 x 1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA
1 x 1500GB Seasonic
1 x 1TB Samsung

Idel 800mhz = 76W
Blueray = 85-95W
3dmark06 3000mhz = 94-115W

finde bei meinem System schon die 350W überdimmensioniert *g

Glaub die haben beide 80+, steht zumindest bei dem CM dabei. Aber das genau ist ja weniger interessant bei meiner Frage, es geht ja um den Verbrauch bei "Unterforderung". ;)
Ja aber genau da ist doch die 80-Plus-Zertifizierung interessant mit ihren Ergebnissen bei 20, 50 und 100% Auslastung.

Wenn nun das eine NT als 80 Plus Platinum eingestuft wurde, das andere dagegen nur als 80 Plus Bronze, dann würde ich dir logischerweise zum ersten NT raten, weil es bei 20% Last eine Effizienz von mindestens 90% hat, während das zweite nur mindestens 82% bietet.

Ja sicher, aber es ist doch schonmal 'ne Tendenz. Wenn man von dem einen NT weiß, dass es bei 20% Last weniger Verlustleistung hat als das andere, dann kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es auch bei 10% weniger Verlustleistung haben wird als das andere.

Aber miss halt nach, anders wirst du es nicht mit Gewissheit rausbekommen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh