Ist meine CPU kaputt?

Dschon

Profi
Hallo ich habe den amd fx(tm)-9590 eight-core Prozessor jedoch sind bei mir nur 3 Kerne im Internet steht jedoch das dieser 8 Kerne hat. Ist meine CPU daher kaputt? Vielen Dank für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal ein Spiel oder Anwendung starten dass die Cpu voll auslastet dann müssten eigentlich alle 8 Kerne laufen. Glaube nicht dass bei einer Cpu ein paar Kerne kaputt gehen können.

Wie kommst du den darauf, dass nur noch 3 Kerne übrig sind, wo wird das angezeigt?

Taskmanager -> Leistung ->CPU und dann steht da Kerne: 3

Ja im Idle laufen vielleicht auch nur 3 Kerne, laste die Cpu mal aus

Poste mal bitte ein cpuz screen der CPU, Danke.

Das Ding ist das wenn ich Spiele spiele hab ich nach ein paar Minuten ein Standbild bzw mein Pc friert ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.png

Hast du was in msconfig verstellt?

Hast du im BIOS rumgefummelt und kerne deaktiviert?

Ich habe weder in msconfig noch in BIOS was umgestellt

Was hast du genau für ein Mainboard?

Kann sein das mein Mainbord das PCI express 2.0 ist bin mir aber nicht mehr sicher

Der 9590 wurde nicht von allen boards unterstützt, vielleicht liegt es daran ?

Kann sein das mein Mainbord das PCI express 2.0 ist bin mir aber nicht mehr sicher
Hast du die CPU schon immer gehabt oder ist die neu dazu gekommen?

Der 9590 wurde nicht von allen boards unterstützt, vielleicht liegt es daran ?
Nein, auch wenn er nicht unterstützt wird, sollten im Taskmanager 1-4-8 zu sehen sein.
Windows gibt ihn als 4 Kerner aus, da hier 256Bit FPUs genutzt werden und davon hat der FX nur 4 Stück.
Diese können aber auch mit 8x128Bit Rechnen, also nix halbes und was ganzes, je nach Software Entwicklungs Stand.. :)

Was hast du genau für ein Mainboard?
Wieder nur stumpfes bla bla... Hauptsache ein Post mehr.

@TE: Win Taste + r -> msconfig eingeben -> unter Start auf Erweiterte Optionen -> Haken bei Prozzesoranzahl -> Maximum auswählen -> mit OK bestätigen und Neustart.

Stehen da jetzt 4 Kerne, 8 logische Threads?

Und Holzmann hat nicht unrecht, der FX-9590 hat ne 220W TDP, das packt nicht jedes AM3+ Mainboard. Mal von der Kühlung abgesehen.

@TE;

Poste doch mal die Idle und Last-Temperatur mit Screenshot von CoreTemp.

Würde mich auch interessieren, ob sich eine Lösung gefunden hat. :)

Geil. 20 Posts und (mal wieder) wilde Empfehlungen ohne überhaupt die Ursache zu kennen.

CPU-Z Screenshot oder Validierung bitte, dann sehen wir weiter! ;)

Genau das hatte ich ja bereits in #6 angefragt. ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Korrekt. Leider wurde das nicht beantwortet und stattdessen ein nichtssagender Screen vom Taskmanager präsentiert... Das hilft leider nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh