Ist weniger Dpi genauer?

sanni

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Allgemein wird einem ja der Eindruck vermittelt, dass mehr Dpi gleich mehr Genauigkeit bedeuted.
Ich spiele mit einer G9 auf einem Razer Destructor Mauspad und bin mittlerweile bei 800 Dpi angekommen, nachdem ich mit 3200dpi angefangen habe.
Das war aber zu schnell also auf 1600 gestellt. Nach einer Zeit war mit das ebenfalls zu ungenau und ich hatte mit 1200dpi für lange Zeit mein perfektes Setting gefunden.
Dann hat sich meine Maus aus Versehen auf 800dpi umgestellt, ich habs nicht gemerkt und wenn ich jetzt wieder auf 1200dpi gehe ist alles vom Gefühl her voll ungenau.
Mit 800dpi sind die Mausbewegungen viel ruhiger.
Ok, es sieht so aus als würde ich mich langsam zum lowsenser entwickeln.
Aber warum kann man mit viel Dpi nicht auch "langsam zielen"?
Je mehr Mauspadfläche ich benutze umso feiner kann ich zielen, aber umso mehr Dpi eine Maus hat umso weniger Mauspadfläche brauche ich.
Das ist doch paradox :fresse:
Ich habe meinen Unterarm auf der Tischkante aufliegen und bewege die Maus daher nicht aus dem Handgelenk sondern mit dem Unterarm.
Hat Dpi etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun? Wenn ich mit 800x600 und 800 dpi Spiele brauche ich dann mehr Dpi wenn ich mit 1650x1050 spiele oder ist das unabhängig?

Wenn das so weiter geht kann ich bald meine alte optische Maus auspacken und anschließen :confused:
 
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Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Wenn man 800dpi verwendet, muss man die Maus 2,54 cm von links nach rechts bewegen, um die Maus 800 Pixel von links nach rechts zu schieben.

Bei ner Auflösung von 800*600 wäre das dann der komplette Bildschirm, bei 1680*1050 ca. der halbe Bildschirm.

Stellst du die DPI Zahl höher, benötigst du weniger Platz um den Cursor über den Bildschirm zu bewegen. Bewegst du die Maus sehr präzise, kannst du damit genauso gut zielen.

Die Maus ist also nicht unruhiger, sondern die Unruhe in deinen Bewegungen verursacht diesen Eindruck.

Dazu kommt natürlich noch die Einstellung im jeweiligen Spiel. Da kannst du die sensitivität ja auch noch einstellen...

was soll daran paradox sein?
 
Weniger DPI sind im Grunde fehlerverzeihendender d.h. du bist in der Lage präzise Bewegungen ruhiger umzusetzen als in hohen DPI Regionen (wie du ja selbst festgestellt hast). Die optimale DPI erreichst du bei Windows Setpoint 6 (also Zeiger in der Mitte) und da du eben die lowsens Technik über den Unterarm für dich entdeckt hast, könnten 400-800 DPI bei dir ideal sein ;)
 
Machs wie ich:
Stell die DPI auf maximum und reguliere das mit der Mauszeigereinstellung in Windows.

Ich hab meine Mäuse auch immer runtergestellt auf 800, mittlerweile lass ich alle auf maximaler DPI-Zahl laufen und reguliere die Geschwindigkeit per Windows.

Viele vergessen diese Möglichkeit (du anscheinend ja auch ^^) und stellen an den Mäusen rum. Leider sind die Mauseinstellungen oft sehr grob.
 
@ L4M4

Gerade das was du vorschlägst ist ein großer Fehler. Schon mal was von Interpolation gehört bei Mausbewegungen? ;)
 
Viele vergessen die Einstellung in Windows nicht, sondern ignorieren diese zurecht.
lieber stell ich meine echte Mausgeschwindigkeit über die DPI an der Maus ein, bevor ich Windows interpolieren lasse.
 
@sanni

Wenn du die CPI verstellst ohne auch irgendeine andere Einstellung (Ingame-, Treiber- u. Windows-Sensitivity) zu ändern verstellt such im Prinzip bloß deine Sensitivity, d.h. pro Wegstrecke der Maus wird ein unterschiedlich großer Weg auf dem Bildschirm zurück gelegt.
Natürlich ist es leichter bei einem weiteren Weg mit der Hand/Maus genauer zu sein, die CPI verändern ja nicht die Genauigkeit deiner Hand.
Natürlich kann man auch mit hohen CPI "langsam aimen" indem man einfach die Ingame-Sensitivity anpasst.
Wenn du z.B. 400 CPI und eine Ingame Sense von 4 ergibt das die gleiche Sensitivity wie 1600 CPI + Ingame 1, d.h. in beiden Fällen repräsentiert die gleiche Strecke der Maus die gleiche Strecke im Spiel bzw. auf deinem Monitor.
Die Maus sendet so (high CPI + low ingame sensitivity) zwar mehr Bewegungsdaten, diese werden aber vom Spiel in entsprechend kleinerer Abschnitte umgesetzt.

Was für einen am besten ist muss man natürlich selber rausfinden, einerseits genau genug um zu treffen was man will und andererseits auch schnell genug um dem Spielablauf zu folgen, das ist aber eine Frage der Sensitivity und nicht der CPI.

Einem 3D First Person Shooter ist deine Auflösung bzw. der Monitor egal, intern werden die Daten von der Maus immer gleich umgesetzt.
Bei kleinen Bewegungen kann es, hauptsächlich bei low CPI + hoher Auflösung, aber dazu kommen, dass das Fadenkreuz Pixel überspringt, in solchen Fällen ist es natürlich sinnvoll die CPI zu erhöhen und die Ingame Sensitivity entsprechend runter zu setzen. (--> Sensitivity bleibt gleich).

Dazu muss ich noch kurz erwähnen, dass die Maus Sensoren einen Tendenz haben @high CPI "ungenauer" zu sein (zwar mehr Bewegungsdaten, dafür aber auch mehr falsche Daten), das hat mir ein R&D Manager eines Mausherstellers einmal gesagt.

Noch dazu verfügt die Maus über einen Einstellung via Software mit der man die Zeigergeschwindigkeit einstellen kann.
Das ist auch nichts anderes Als die Windows Sensitivity (--> Interpolation), darum verwendet man die Ingame Sensitivity weil die nämlich nicht interpoliert.

Edit: Hm, das klang in meinem Kopf irgendwie verständlicher als wenn ich es jetzt nochmal lese. :fresse:
 
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Vielen Dank für eure Beiträge.

Also das Spiel, das ich zur Zeit am meisten spiele ist Halo.

In Windows habe ich die Zeigergeschwindigkeit in der Mitte, das Häkchen bei Zeigerbeschleunigung ist draußen.
In Setpoint, das gleiche eingestellt und zusätzlich noch 500Hz und Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit auf aus.
Im Spiel habe ich die Mausempfindlichkeit auf 1, tiefer geht es nicht.
Auflösung ist 800x600 ohne vsync, native auflösung des LCDs ist 1680x1080. Auf 1680x1080 kann ich nicht spielen, weil sich die Maus voll "komisch" anfühlt.
Die dpi hab ich auf 800, weil wenn ich die dpi höher stelle wird die Maus zu unruhig, da bin ich dauernd am hin und her springen mit dem Fadenkreuz(quasi links vorbei schießen, rechts vorbei, links vorbei usw.).
Die G9 hat weiße Teflonfüße. Also "highsens" Maus mit schnellen Mausfüßen, highsens Mauspad aber halt lowsens Spielweise und niedrige dpi.

Dpi ist also nichts anderes als per Hardware festgelegte Zeigergeschwindigkeit?
Also mit mehr Dpi ist die Maus nicht genauer sondern einfach nur schneller?

Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich die Maus sehr sehr oft anhebe und wieder zentriere, selbst wenn ich das Ende des Mauspads noch nicht erreicht habe. Ich würde fast sagen die Maus ist bei einem hektischen Match genauso lange in der Luft wie am Boden. Die G9 ist dummerweise recht schwer.

Und noch eine Frage, ist es möglich das Spielgefühl das ich mit 800x600 und 800dpi habe auch mit 1680x1050 zu haben?
 
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Dpi ist also nichts anderes als per Hardware festgelegte Zeigergeschwindigkeit?
Also mit mehr Dpi ist die Maus nicht genauer sondern einfach nur schneller?
Kommt darauf an wie man es definiert, imho haben beide Bezeichnungen je nach Standpunkt ihre Berechtigung.
Wichtig ist nur, dass man versteht wie das ganze funktioniert.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich die Maus sehr sehr oft anhebe und wieder zentriere, selbst wenn ich das Ende des Mauspads noch nicht erreicht habe. Ich würde fast sagen die Maus ist bei einem hektischen Match genauso lange in der Luft wie am Boden. Die G9 ist dummerweise recht schwer.

Und noch eine Frage, ist es möglich das Spielgefühl das ich mit 800x600 und 800dpi habe auch mit 1680x1050 zu haben?
Ist nicht so einfach weil man dein Gefühl schlecht in Settings packen kann.

Wie schon gesagt ist deine Sensitivity bei beiden Auflösungen gleich, wobei man bei den Konsolen Ports ja nie weiß. :d

Auf jeden Fall hast du bei 1680*1050 eine andere FOV (höher) als auf 800*600 (Bild wird in die Breite gestreckt), was durchaus eine der Ursachen für das schlechte Feeling sein könnte.
Kannst ja mal mit den FOV Werten rumspielen, falls das bei Halo möglich ist.
 
@ sanni

Weiteres Stichwort "aspect ratio" bei verschiedenen Auflösungsformaten:

http://www.gotfrag.com/cs/forums/thread/415245

Ob die Herangehensweise richtig ist, stelle ich mal dahin, aber da du schon sowieso am experimentieren bist ;)

edit: Ah hab noch einen weiteren interessanten link gefunden zur DPI<->Auflösungsproblematik ft. Bullveyer :d

-> http://www.esreality.com/?a=post&id=1842555#pid1842555

Ladet euch mal die Excel Datei runter! Dann werdet ihr überrascht feststellen, wie wenig DPI eigentl. nötig sind für "pixel perfect aiming" @ high res (um den werten Herrn über mir zu zitieren) :d
 
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Ich hab als "Lowsenser" einige Jahre recht erfolgreich Counter-Strike gespielt und kann dir sagen, dass ich mit 800er DPI sehr gut unterwegs war.
So spielen die meisten guten Spieler.

Allerdings kommt es dabei auch sehr auf persönliche Fähigkeiten an. Einem Grobmotoriker fällt es leichter mit lowsense zu zocken, andere können's vielleicht besser mit einer "schnellen" Maus.

Es hängt auch sehr davon ab ob du die Maus mehr aus dem Unterarm heraus bewegst und feinjustierungen mit dem Handgelenk abstimmst (lowsens besser) oder eben nur aus dem Handgelenk.

Alles in allem wird man schneller als Cheater betitelt, wenn man mit Lowsense unterwegs ist.
Da wird man von hinten angeschossen und holt den eben schnell mit 'nem soliden Heady weg. ;)

Im Windows sitzt einfach jeder Klick und überraschende Ereignisse beim Zocken bringen einen Lowsenser nie aus der Ruhe.

P.S. Behalt die G9. Dagegen sind sämtliche MXs nur Spielzeuge.
 
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Tiefer als 800 DPI solltest du allerdings nicht mit der G9 gehen da es sonst zu heftigen Aussetzern kommen kann. Bei 400 DPI macht der Sensor schnelle Bewegungen nicht mehr wirklich mit.
 
die G9 ist auch nicht die richtige Maus für Lowsenser. 45 cm bei einer 360° drehung weiter runter würde ich nicht gehen bei der g9.
 
Hey, gemäß der Formel bräuchte ich nur 355 CPI....d.h. die Zowie würde funktionieren. Aber leider hat die ja nur 125hz von sich aus. Für 60 Euro...

:lol:
 
Wo ist das Problem die USB Abfragerate über die registry höher zu stellen (und das nur für die Maus). Bist sicherlich noch kein Pro Quaker, dem es nicht erlaubt ist auf Turnieren externe tools zu benutzen ;)
 
Also ich sag mal so, die Progamer die in Counterstrike 1.3 bis 1.6 Zeiten ihre "Heldentaten" vollbrachten (YouTube - 3D Ksharp vs IWA - de_dust2 ....... YouTube - Johnny R :asthanos: ) haben das alle mit 800 DPI geschafft und fürs surfen und arbeiten langen 800 DPI erst recht.

So sieht es aus! Nach meiner Meinung brauch man DPI jenseits von 1600 nicht.

Dazu muss ich aber auch sagen das ich von einer MS Intelli 1.1 (400 DPI) auf eine SteelSeries Kinzu umgestiegen bin. Das liegt daran das ich 'en 22 Zoll Monitor habe und da wird es mit 400 DPI etwas eng. Klar gehen tut das auch aber man muss schon ordentlich rudern. Dann lieber 800 und alles ist in bester Ordnung. :)
 
Wo ist das Problem die USB Abfragerate über die registry höher zu stellen (und das nur für die Maus). Bist sicherlich noch kein Pro Quaker, dem es nicht erlaubt ist auf Turnieren externe tools zu benutzen ;)

Wut? ;)

Ok, erklär mir wie ich das unter Win7 64bit mache so das es hält. Reine Registry Änderung ohne das Windoof es mir beim nächsten Systemstart wieder killt.

Bisher kenne ich nur die umständliche Möglichkeit den Testmodus dauerhaft zu deaktivieren (und genau das stößt mir sauer auf) um die Treibersignierung auszuschalten und DANN USB Treiber zu laden die die entsprechenden Settings haben.

Aber wenn du da mehr weißt, dann nur her damit!
 
Viele vergessen die Einstellung in Windows nicht, sondern ignorieren diese zurecht.
lieber stell ich meine echte Mausgeschwindigkeit über die DPI an der Maus ein, bevor ich Windows interpolieren lasse.

Das versteh ich nicht ganz. Wenn man die Mausgeschwindigkeit in Windows niedriger einstellt, wird doch logischerweise weniger initerpoliert weil mehr echte Daten von der Maus zur Verfügung stehen. Daher müsste eine Maus mit viel DPI und niedriger Geschwindigkeit in Windows doch eigentlich exaker sein, als eine mit weniger DPI und dafür höher Geschwindigkeit in Windows.
 
Wut? ;)

Ok, erklär mir wie ich das unter Win7 64bit mache so das es hält. Reine Registry Änderung ohne das Windoof es mir beim nächsten Systemstart wieder killt.

Bisher kenne ich nur die umständliche Möglichkeit den Testmodus dauerhaft zu deaktivieren (und genau das stößt mir sauer auf) um die Treibersignierung auszuschalten und DANN USB Treiber zu laden die die entsprechenden Settings haben.

Aber wenn du da mehr weißt, dann nur her damit!

Meeeeeeeeeeensch ich wusste gar nicht das du mit Win 7 unterwegs bist. Da kann ich als versierter XP Nutzer nicht weiter reden bzw. helfen. Aber viell. brauchst du 120 HZ+. Da hätte ich wiederum ein Trick auf Lager, damit Win 7 auch die hohen Bildwiederholraten annimmt :d
 
Ne, mein TFT schafft nur 120hz :)

@x4u:

Windows geht hin und interpoliert die Daten der Maus rauf oder runter. Die Einstellung 6/11 ist die neutrale Position.

An sich musst du den Regler so lesen

-5 -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5
 
Das versteh ich nicht ganz. Wenn man die Mausgeschwindigkeit in Windows niedriger einstellt, wird doch logischerweise weniger initerpoliert weil mehr echte Daten von der Maus zur Verfügung stehen. Daher müsste eine Maus mit viel DPI und niedriger Geschwindigkeit in Windows doch eigentlich exaker sein, als eine mit weniger DPI und dafür höher Geschwindigkeit in Windows.
Kann man Daten ignorieren auch interpolieren nennen? Naja also auf jedenfall interpoliert Windows wenn du die Mausgeschwindigkeit erhöhst.
Wenn jetzt der Fall auftritt dass deine Maus soviel DPI hat, dass du mit Windows runter regelst, dann regelt das Windows so, dass es bewusst ankommende Daten der Maus ignoriert und dadurch eine langsamere Geschwindigkeit erzeugt.
 
@ sanni

Weiteres Stichwort "aspect ratio" bei verschiedenen Auflösungsformaten:

GotFrag eSports - Forums - Counter-Strike Discussion - Widescreen Gamers

Ob die Herangehensweise richtig ist, stelle ich mal dahin, aber da du schon sowieso am experimentieren bist ;)
Die Herangehensweise an das "unsmooth feeling" mag richtig sein aber aus technischer Sicht labert er recht viel Müll. :d

edit: Ah hab noch einen weiteren interessanten link gefunden zur DPI<->Auflösungsproblematik ft. Bullveyer :d

-> ESR - Hardware Forum
Man sollte aber nicht vergessen, dass die ganzen Kalkulationen auch viel in den theoretischen Bereich gehen und im Gaming Alltag nicht unbedingt allzu viel Bedeutung haben müssen. ;)

Also ich sag mal so, die Progamer die in Counterstrike 1.3 bis 1.6 Zeiten ihre "Heldentaten" vollbrachten (YouTube - 3D Ksharp vs IWA - de_dust2 ....... YouTube - Johnny R :asthanos: ) haben das alle mit 800 DPI geschafft und fürs surfen und arbeiten langen 800 DPI erst recht.
Der Post ist irgendwie funny wenn man bedenkt, dass es jetzt Mäuse entwickelt. :d

Das versteh ich nicht ganz. Wenn man die Mausgeschwindigkeit in Windows niedriger einstellt, wird doch logischerweise weniger initerpoliert weil mehr echte Daten von der Maus zur Verfügung stehen. Daher müsste eine Maus mit viel DPI und niedriger Geschwindigkeit in Windows doch eigentlich exaker sein, als eine mit weniger DPI und dafür höher Geschwindigkeit in Windows.
Wie JackA$$ bereits geschrieben hat wirft die Windows Sens (<6/11), genauso wie auch die Treiber Sensitivity, quasi Daten weg bzw. eigentlich ist es ein Multiplikator.

Beispiel: Auf 3/11 wird die Eingabe dividiert, sendet die Maus z.B. 4 Counts, Windows macht daraus 1 Count, mehr kommt beim Spiel, falls es die Windows Senstivity nicht sowieso ignoriert.
D.h. ich muss die Maus weit genug bewegen, dass sie 4 Counts sendet, damit auch eine Bewegung auf dem Bildschirm passiert.

Bei der Ingame Sense ist das anders weil das Spiel in Winkeln rechnet.
Sie bestimmt um wieviel Grad sich mein Charakter pro Count (bzw. Bewegungseinheit) bewegt.
Bei Ingame 4/CPI 400 und Ingame 1/CPI 1600 (Win Sense gleich) dreht sich mein Charakter gleich weit wenn ich die Maus eine bestimmte Strecke bewege.
Die kleinste mögliche Bewegung/Drehung, die ich machen kann, ist aber um den Faktor 4 kleiner.
Win 3/11 + CPI 1600 und Win 6/11 + 400 CPI ergibt auch die gleiche Bewegung aber mit dieser Methode bleibt die kleinste mögliche Bewegung/Drehung trotzdem gleich groß.
 
Also auf meinem 33cm breiten Mauspad (Razer Destructor) bekomme ich eine 450° Drehung von ganz links nach ganz rechts hin.
Wobei ich die Maus aber nie bis zum Rand bewege, daher bleibt gerade nur noch genug Fläche für eine 360° Drehung übrig.
Ist das schon Lowsens?
 
Lowsense kann man das wohl nicht direkt nennen. Sieht eher nach Midsense aus.
 
Allerdings kommt es dabei auch sehr auf persönliche Fähigkeiten an. Einem Grobmotoriker fällt es leichter mit lowsense zu zocken, andere können's vielleicht besser mit einer "schnellen" Maus.

OK, ich glaube das hier ist die Erklärung, die ich gesucht habe.
Ich bin Linkshänder, führe die Maus aber schon immer mit der rechten Hand. (Als ich mit zwölf meinen ersten PC bekommen habe, war dieser auf so einem rollbaren Computertisch, bei dem man auf der rechten Seite die Ablage für die Maus hochklappen konnte, angebacht.)

Für eine hohe DPI Zahl, fehlt es mir mit der rechten Hand einfach an Feinmotorik, daher wird das ganze ungenauer für mich.
 
Also ich denke mal das du eher Midsense spielst. Ich brauche für eine 360 Grad Drehung fast die kompletten 45 cm von meinem Pad.
 
Hi,

die Genauigkeit der Maus hängt von der gesamten Technik ab.

Ich kann leider die Seite nicht finden, wo diese Tests durchgeführt wurden. In diesem Test waren 400dpi Mäuse genauer, als die letzten Laser Mäuse.
MX500 hatte 1 Platz (während MX510 so um den 5 Platz). Microsoft Intelli 1.1a und 3.0 waren auch gut. Kram wie G7 alle waren ziemlich hinten. Ich habe die Seite bookmarked an meine anderen Rechner, der zz ausgebaut ist.


Also ich sag mal so, die Progamer die in Counterstrike 1.3 bis 1.6 Zeiten ihre "Heldentaten" vollbrachten (YouTube - 3D Ksharp vs IWA - de_dust2 ....... YouTube - Johnny R :asthanos: ) haben das alle mit 800 DPI geschafft und fürs surfen und arbeiten langen 800 DPI erst recht.


Johnny R hat mit 400dpi gespielt, Ksharp hat mit 400dpi gespielt.

Später holte sich Johnny die MX510 800dpi, das ist wo er angefangen hat schlecht zu spielen.
Spawn 400dpi
Scream 400dpi
Ahl 400dpi
Heaton 400dpi
osdothem 400dpi
element 400dpi
shaGuar 400dpi
wen habe ich noch vergessen 400dpi

and so on...

Jeder der damals auf Logitech umgestiegen ist, hat angefangen schlecht zu spielen. Alle in meinem Clan auch. Unsere Leistung ging runter. Wir hatte 2xMX510 1xMX500 1xMX300 und noch irgendwas. Danch wieder alle zu microsoft 1.1a und wieder war alles gut :) Bügeleisen wie MX500 hat im Gaming World wirklich nichts zu suchen. Obwohl die Unterschiede zu Kugelmäusen groß sind und zwischen 1.1a und MX500 klein, es gibt doch Gründe die bessere Maus zu nehmen :) Die Technik der MX500 ist natürlich top, die Form und Gewicht leider töten den ganzen Vorteil ab. Ich habe sogar mit ausgebauten MX510 gespielt - Plastik, das man nicht brauchte, einfach rausgenommen. Und das Kabel bei der 510 war auch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vaness:

Das liegt dann einfach daran, dass die WMO1.1 von der Form und Gewicht her besser passt. 800 CPI machen einen nicht schlechter, um die selbe Sens zu haben hätte man die Ingame Sens einfach nur halbieren müssen.
 
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