IT-Systemelektroniker/in

Cobrayx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge
729
Ort
Hockenheim
Hallo,

Ich habe mich mit diesen Beruf schon viel auseinander gesetzt und wollte mal fragen wie viele Leute desen Beruf gerade erlernen oder schon fertig sind. Und welche Erfahrungen ihr in der Ausbildung/Beruf gemacht habt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach grad n pratkikum wo ich auch mit IT-Systemelektronikern zu tun habe, leider bin ich nicht sonderlich positiv von dem beruf überzeugt, die Haupttätigkeiten sind Kabel verlegen und "Dosen" klemmen
"Kabelaffe" triffts eigentlich sehr gut
ich rate auf jeden fall davon ab, da dieser beruf eher in den Handwerkbereich gehört
 
ich kenn die nur als Kabellutscher bzw Strippenzieher...
 
es ist ein sehr interessanter Beruf... hab ihn gelernt... :d

kommt halt immer darauf an, was dich die Firma machen lässt... je mehr, desto besser (so lernt man mehr)...
 
hi,
meiner Meinung werden zur Zeit die ITSE meist als "Strippenzieher" verheizt, der Beruf wäre aber schon sehr interessant undabwechslungsreich.

Daher würde ich eher zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration raten, da stehn die Chancen noch besser und die Ausbildung ist nicht viel anders als beim ITSE

habe eine Umschulung zum ITSE gemacht und arbeite seit 2,5 Jahren in einer Computer Consulting Firma , habe ausser in der Ausbildung noch keine Kabel verlegt, bin viel im First- und Secondlevelbereich tätig erledige den Hard-, Software und Lizenzeinkauf, ausserdem verwalte und pflege ich noch den gesamten Mobilesector der Firma.

Grüsse, Hindy
 
@hindy

... welchen Schulabschluss hast du (dafür) gemacht?

Ich bin sehr an dieser Berufsrichtung interessiert! Fachinformatiker/Systemintegration
-> mache die 1. Osterferienwoche ein Praktikum bei einer HW/SW Firma in München/Moosfeld, daher bin ich schon jetzt ziemlich aufgeregt... :drool:
 
hatte vor der Umschulung mittlere Reife und ne abgeschlossene Berufsausbildung, das hat gereicht.
Musst halt bei der IHK München mal nachfragen was da aktuell vorausgesetzt wird.
 
:cool: das ist auch mein momentaner Ausbildungsweg...
Danke für den Tip mit der IHK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemelektroniker in meinem Laden haben auch nur Kabel gezogen und TKAnlagen konfiguriert. Obwohl im Berufsprofil noch andere Sachen stehen, die aber keiner macht. Weiterhin sind die Systemelektroniker, die mir bisher über den Weg gelaufen sind die größten Dummbrote gewesen.
"Ja, so eine Netzwerkkarte braucht eine Rufnummer!" :lol: "Was ist eine IP-Adresse?" Glücklicherweise gilt das nicht für alle. Hab jetzt nen Kollegen, der SE gelernt hat und der ist top.
Rate dir aber auch dazu Fachinformatiker für Systemintegration zu machen. Habe ich auch gelernt und da bekommst du bedeutend mehr Abwechslung. Und hin und wieder darfst du auch mal ein Kabel verlegen. ;)
 
es gibt ja viele Bereiche manche arbeiten bei der telekom etc. die machen die Kabel
 
ich habe seit dem 6.2003 ausgelernt und ich mache viel server aufstellen.
netzwerke planen und aufbauen viele pcs zusammenbauen für schulen.

und viel kleinkram beim kundenservice.

habe mit mobilfunk und telefonen nicht viel zu tun.

aber viele standart rechner zusammenbauen.

mfg
werner
 
SilverWizard schrieb:
mach grad n pratkikum wo ich auch mit IT-Systemelektronikern zu tun habe, leider bin ich nicht sonderlich positiv von dem beruf überzeugt, die Haupttätigkeiten sind Kabel verlegen und "Dosen" klemmen
"Kabelaffe" triffts eigentlich sehr gut
ich rate auf jeden fall davon ab, da dieser beruf eher in den Handwerkbereich gehört


hab praktikum bei BASF gemacht und joa war shice nur kabel salat blabla die machen gaaarnix mit dem PC deswegen ist $ilver ab 1.9.04 Informatikkaufmann :d
 
Wie siehts den zur Zeit mit der Arbeitsmarktsituation aus?
habe auch grad en Praktikum als Fachinformatoker gmacht und fands net schlecht.
 
fachinfos sind die arbeitslosen von morgen, is nur die frage wie das bei den systemelektronikern ist, denke aber mal auch nicht viel anders, denn die studies die etechnik studieren bewerben sich ebenfalls um die gleichen stellen.
 
ich mach eine ausbildung als ITSE (so heißt das in fachkreisen, weil der IT'ler von natur aus faul ist und gerne abkürzungen verwendet :d)

es kommt SEHR auf den betrieb an!
der beruf umfast einen so großen bereich, dass es wirklich von der ausbildung und von den tätigkeiten sehr unterschiedlich sein kann!
bei der telekom verlegt man nur kabel und so zeug, die machen sehr wenig mit dem PC
bei Fujitsu Siemens Computer stehn die teilweise am fließband oder in der reperatur, was nicht sehr angenehm ist ..
ich bin bei ner kleineren Firma, da bin ich im Test und Entwicklungsbereich, auch sehr abwechslungsreich und ich spiel net nur den handlanger, sondern arbeit voll mit!
mit Telefon zeug hab ich eigentlich nix zu tun, das hab ich nur in Kursen bei Siemens gemacht, weil es für die Prüfung wichtig ist!
Ich war fast das ganze 1. Jahr bei Siemens (SPE) - dort lernen wir viel über den Elektronikbereich - bauteile, löten, messen, schaltpläne usw.
hardware, netzwerk usw. hab auch schon ein Zertifikat - Comptia Network+

die Schulausbildung ist eigentlich voll für'n arsc* .. weil die Lehrer teils sich mit dem ganzen so schlecht auskennen, die ham halt irgend wann mal was gelernt oder auch nicht und machen jetz lehrer, kennen sich oft mit den aktuellen sachen garnicht aus..
Wenn man sich da privat nicht interessiert, dann hat man eigentlich keine chance - es sind leider viel zu viele Azubi's im IT bereich, die keine Ahnung haben!

Der beruf ist aber nur der Anfang - man sollte auf jeden fall schaun, dass man weiter kommt! Auf kurz oder lang wird es davon zu viele geben und wenns net bald besser wird, dann tut man sich auch schwer auf dauer eine stelle zu kriegen

Schulausbildung sollte eine gute mittlere reife sein, gerade jetz wo es so schlecht mit den Ausbildungspletzen ausschaut!
Ansonsten kannst dich mal über Fachinformatiker Systemintegration (je nach Betrieb sind die tätigkeiten auch gleich) die Ausbildung bei Siemens ist beim FISI und ITSE eigentlich identisch.. Obwohl der FISI am Netzteil vom PC nix zu sochen hat und der ITSE normalerweise weniger programmieren macht
oder den Systeminformatiker .. ich weis darüber nix neues, weil der Beruf ganz neu ist und wohl auch noch weniger Ausbildungsplätze .. scheint eine mischung aus FISI und ITSE zu sein - wie gesagt, die beiden Berufe sind eigentlich gleich - kommt aber auf den Betrieb an
 
ich kenn die nur als Kabellutscher bzw Strippenzieher...

es ist traurig, dass jeder gleich den beruf mit der Telekom verbindet :p
ja, die von der telekom sind wirklich nur kabellutscher und die ham auch nix drauf! wie man z.B. beim Zertifikat gesehn hat, da hats von den telekom ITSE keiner geschaft :haha: :lol:
 
Itse

Hi Cobrayx,

bin seit Juni 2003 ausgebildeter ITSE und muss sagen, dass es mein Traumjob ist.
Klar musste ich während meiner Ausbildung auch mal nen Kabel ziehen, aber das war eher die Ausnahme, bzw. immer dann der Fall, wenn man den Elektrikern, die es normalerweise machen, nicht getraut hat ;) ....LWL Leitung im Serverraum is halt nix für Elektriker :d
Die Ausbildung fand bei mir in verschiedenen Abteilungen statt, war auch mal in der SW Entwicklung, war aber nich mein Fall. Wer den ganzen Tag vorm Rechner hocken will, ist bei den FIs besser aufgehoben. Der ITSE ist halt eher der Schrauber/ Techniker/ Bastler. Wenn ich heute nen ganzen Tag vorm PC sitz, dreh ich spätestens um 1500 hohl :wall:
Ist aber auch meine persönliche Einstellung, hab Kollegen, die kommen damit wunderbar klar.

Ansonsten hab ich sehr viel im First und Second Level Support gearbeitet, mache ich jetzt teilweise auch noch, jedoch nicht mehr so viel.
Supportarbeit fand und finde ich sehr wichtig, da spontane und effiziente Problemlösungen gefordert sind. Da kann man bei einem Problem halt nicht 3 Stunden rumdoktorn, weil der User dann nicht arbeiten kann. Da lernt man unheimlich viel, vor allem auch im Umgang mit gestressten und evtl. nervigen Leuten. Ne dicke Haut hat man nachher dann sowieso ;) :rolleyes:

Momentan bin ich hauptsächlich mit der Weiterentwicklung und Dokumentation meines Empirum- Projektes beschäftigt. Das hab ich als Abschlussprojekt gemacht und setze es inzwischen vollproduktiv in der Firma ein.
Da die Ausbildung zum ITSE auch viel kaufmännisches beinhaltet, hab ich jetzt noch die HW Beschaffung als Aufgabengebiet.....seeeehrrrr geil, wenn man mal eben die neueste HW kaufen kann ohne wirklich aufs Geld achten zu müssen :d
Der Support kommt auch nicht zu kurz, ich leg halt wert darauf, dass die Leute wissen, wo sie kompetente und vor allem schnelle Hilfe bei PC Problemen bekommen. Ganz wichtig bei der ITSE Sache ist auch der Servicegedanke. Der Kunde ist König, und sei er noch so doof. Das muss man sich klarmachen. Egotrips sind nur in Abwesenheit des Users erlaubt ;)

So, mehr fällt mir nich ein, und außerdem....MAHLZEIT :)

sk
 
syselek schrieb:
Hi Cobrayx,

...

Ansonsten hab ich sehr viel im First und Second Level Support gearbeitet, mache ich jetzt teilweise auch noch, jedoch nicht mehr so viel.

...

Da die Ausbildung zum ITSE auch viel kaufmännisches beinhaltet, hab ich jetzt noch die HW Beschaffung als Aufgabengebiet.....seeeehrrrr geil, wenn man mal eben die neueste HW kaufen kann ohne wirklich aufs Geld achten zu müssen :d

...

So, mehr fällt mir nich ein, und außerdem....MAHLZEIT :)

sk

jau support is immer n stressiger job, aber vorallem schön abwechslungsreich (vorallem in ner stadtverwaltung *fg*). hab das auch schon hinter mir, und ich muß sagen, es war mit das geilste was ich bisher gejobbt habe, natürlich waren die kollegen und der leiter absolut spitze.

hardware beschaffung - sorry, aber ich wage zu bezweifeln das du mal eben nen paar clients / server kaufst (wohlmöglich noch ibm o.ä.) und dabei weder geldlimit noch den bedarf berücksichtigen mußt. ich kenn das selbst, man hat n limit zur verfügung, und dann wird in ner konferenz beschlossen was wie wo wann von wem eingekauft wird, und ich glaube das das bei nem wirtschaftlichen unternehmen was keine roten zahlen schreiben will überall so ist! alles was man mehr / unnütz ausgibt verringert den effektiven gewinn, müsstest du eigentlich in wirtschaft gelernt haben egal ob dus von der steuer abschreibst oder nicht. :hmm:

jau auch mahlzeit!
 
solang man net in nem pc laden steht und die rechner von n00bs richten muss - da gibts auch ITSE, die sowas machen müssen ;) - kann support ja ganz ok sein, aber ich bin lieber im entwicklung und Test bereich :)

komm aber im Mai zu den Netzwerkleuten ;)

ich mach zwar auch gern mal gerne kleinere programme oder page mit PHP aber jeden tag - nein danke
da nim ich doch lieber an schraubenzieher in die hand und bau an der hardware rum - klar kann das manchmal auch ziemlich auf die nerven gehn, wenn was nicht so funktioniert wie man sich's wünschen würde, aber das glaub beim porgrammieren noch bischen extremer ;)

such dir den richtigen betrieb raus, nicht immer bieten die großen auch die beste ausbildung bzw. zukünftigen arbeitsplatz...
die jungs, die ich von FSC und Siemens kenn, machen teils ziemliche handlanger jobs - und anfangs hams immer rumgeprolt, dass sie bei so ner tollen firma sind :d
 
ach ja das kaufmännische ist das was mir an dem beruf total auf'n sack geht, aber zum glück muss ich sowas nur in der Schule machen... ist aber teil der Prüfung :(
 
Mache am 10.5 bis zum 28.5 ein Praktikum als IT-Systemelektroniker. Hoffe mal nicht das ich da (nur) Kabel verlegen darf :lol:
Mein Wunsch war es eigentlich mich mehr mit der Hardware zu beschäftigen, habe es auch so verstanden das ITSE das eigentlich hauptsächlich machen.

Schaun wa mal ;)

xcycle
 
naja.. Hardware, Netzwerk, Telefon&Internet aber auch Kaufmännisch und Programmieren (wobei nur wenig)

kommt halt auf den beitreib und die Abteilung an...
 
Programmieren ist eher nicht so mein Fall habe dafür nicth agnz so viel Geduld, ein bisschen HTML, PHP aber mehr auch nicht ;)

Finde es sehr interessant wenn man sich um Server kümmern "darf" und Netzwerke einrichtet.

Ein Praktikumplatz zu finden war aber nicht einfach, war alles total überlaufen.
 
@egal

hardware beschaffung - sorry, aber ich wage zu bezweifeln das du mal eben nen paar clients / server kaufst (wohlmöglich noch ibm o.ä.) und dabei weder geldlimit noch den bedarf berücksichtigen mußt.

Okay, ist falsch rübergekommen. Ich meinte es im Vergleich zum privaten Rahmen, wo man schon eher aufs Geld schaut.
Aber wenn der Bedarf in der Firma gegeben ist, genügend abgewogen wurde, was bei uns übrigens ohne Konferenz geht :d, dann wird die entsprechende HW gekauft.
Und mein Chef sagt schon, dass ich mir mal eben 5 PIV Systeme auf Lager legen soll.
Bei 900 laufenden Systemen ist eben auch etwas Ersatzteillager nötig ;)

Manchmal wundert sich man schon, welchen angeblichen Bedarf die Leute haben, aber wenn man z.B nen Panasonic Toughbook in den Händen hält, is die Anforderung des Aussendienstlers schon gerechtfertigt.
Wenn einer die Notwendigkeit nicht gleich erkennt, obwohl sie wirklich offensichtlich ist, zieht immer ein Vergleich:
"Es ist wie mit Werkzeug; gutes Werkzeug kostet eben" ...

@z1erer: Bin froh, dass ich das kaufmännische hatte, obwohl es natürlich in der Schule nervt wie sonstwas. Aber immerhin kann ich jetzt dir mir aufgetragenen Aufgaben korrekt erfüllen.
Hab mir in der Schule auch immer gedacht, warum ich das lernen soll......aber nimm es mit, irgendwann wirst du es gebrauchen können :-)

sk
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ITSE... bzw. im 2. Lehrjahr.. aber Kaufmännisches hatte ich noch nicht (glaub ich).. kommt das im 3. LJ?
Hm.. also ich glaub, es ist zur Zeit nicht so einfach, als FISI ne Stelle zu finden. Wir hatten mal für nen Monat nen FISI in der Produktion für Rechner eingesetzt. Er meinte, das er zwar ab und zu Stellenabgebote bekäme, die aber mehr als bescheiden wären. Da wird Mindestlohn gezahlt und schon beim Bewerbungsgespräch offen gesagt, dass ne 50 Stunden Woche selbstverständlich ist.
Als ITSE findest du immer was.. sagen zumindest die meissten..

Zum Beruf an sich kann ich nur sagen, das es sehr auf die Firma ankommt.. Aber das wisst ihr ja schon..
Ich bin im Moment im Support.. und das macht mal richtig Spass :-) besonders, wenn man mit den (ziemlich ahnungslosen) supportlern von intel telt *gg* Und am coolsten isses dann immer, nen Vorabaustausch auszuhandeln..
Naja.. allerdings muss ich bei uns in der Firma die ganzen Mitarbeiterrechner betreuen.. dann kommen immer allee mit Ihren (teilweise auch privaten) Problemen zu mir.. naja..

Das Siemens alle Azubis missbraucht, kann man auch net sagen.. 2/3 aus meiner Berufsschulklasse sind von Siemens oder Tochterfirmen wie Sinitec und so.. Und da ist es sehr weit gestreut, wer was machen muss.. Aber die meissten müssen sich nicht überanstrengen ;)

Naja.. soviel dazu erstmal.. ich bin jetzt zu FAUL, weiterzuschreiben.. aber wir sind ja ein T.E.A.M. (toll ein anderer machts) hier.. also werden die anderen schon weiterschreiben

So long,
christoph
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh