[Kaufberatung] J5005 vs i3 T System

Basaltkopp

Experte
Guten Abend und frohe Ostern :)

ich spiele mit dem Gedanken von einer Syno auf ein Eigenbau Medienserver zu wechseln. Was mir noch schwer fällt ist die Wahl von Board und CPU. Hab mich da bissi eingelesen auf ein paar Seiten und dort war zu lesen das man die ASRock Boards nicht mit PCIe SATA Controller erweitern kann. Wenn ich mir die technischen Daten der J Boards durchlese ist ein PCIe 2.0 drauf mit dem man das doch realisieren kann oder sehe ich das falsch? Weil mit 1x OS SSD plus vier WD Reds wird es da ja schon eng und die Bastellösung mit SanDisk USB Stick als OS Medium find ich nicht so toll.

Deshalb hab ich auch nach einem Plan B mit 8100T/9100T geschaut da es möglichst stromsparend sein soll.

Wie gesagt es soll ein Medienserver werden auf dem dann auch Plex, 2-3 Docker Container und vllt noch ne VM drauf laufen soll.

Anhänge

• BBE8BBCF-BEA9-4F47-9A62-06C586FC944E.jpeg
    BBE8BBCF-BEA9-4F47-9A62-06C586FC944E.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit
SRock Boards nicht mit PCIe SATA Controller erweitern kann.

und welches Board denn?

Du kannst sofern vorhanden eigentlich in jedes Board das PCIe Steckplätze hat auch einen Controller einbauen; oder was anderes .... Ich hab ein Asrock Rack x470U4 Board (das ohne 10 GBe) und darauf einen M1015 HBA laufen.

Ja die Asrock haben "Kinderkrankheiten" aber meins läuft Stabil seit ca 6 Monaten 24/7

Bastellösung mit SanDisk USB Stick als OS Medium

Kommt auf das OS an. Windows oder ein Desktop Linux auf USB ist keine gute Idee. ESXi, uNRAID, Freenas etc.... Kein Problem weil die komplett im RAM laufen (RAMDISK).
Hatte da noch nie einen Ausfall in meinen Systemen (mit Markensticks!)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das AsRock J5005-ITX oder das J4105-ITX ins Auge gefasst

Hier wird davon gesprochen das System auf einen USB Stick zu installieren falls man vier Datenplatten verbauen will

Ok mit dem PCIe 1x bist du sehr eingeschränkt. Es gibt aber Controller dafür mit bis zu 8x SATA (3) falls du das brauchst (Achtung: 8x SATA auf 1x PCIe ist nicht besonders schnell!)

Wo hast du denn gelesen das da kein Controller eingebaut werden kann?

ich meine das war der Post Hier

„Leider fehlt dort der MiniPCIe Slot.“

Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. Möchte ich nicht ausschließen. Wenn du sagst das PCIe 1x da schon bei bis zu 8 Platten net so schnell ist fällt das dann eigentlich schon raus, weil ich möchte je nach Bedarf auf 8 Platten upgraden je nachdem wie der Bedarf sein wird.

@******* wegen dem Board oder dem Gehäuse? Gehäuse ja hätte es schon gerne kompakter da ich hier nicht noch ein Turm stehen haben möchte.

Also ich hab so einen 8x SATA Controller in meinem N40L und da hängen 4x 1TB und 4x 250GB SSDs (Cache) dran. Funktioniert einwandfrei... Schnell ist anders; ist mir aber egal :)

-Vergiss die L/T-CPU'en. Die regulären aus der gleichen Generation sind im Leerlauf genauso sparsam. => D.h. z.B. i3-9100 nehmen, nicht 9100T.
-Das 804 würde ich arg überlegen; die Platten hängen dort wie an Stimmgabeln was je nach Detailaufbau und Stellplatz zu Resonanzchwingungen (=Brummen) des Gehäuses kommen kann.

Was ist mit einem 9100F? Ohne iGPU für Plex vllt Käse.

Was kannst du empfehlen an Gehäusen? Hab eben in einem anderen Thread ein Silverstone gesehen. Das ist von den Maßen ja auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Diese so genannten "Stromsparprozessoren" sind keine, es sind Leistungssparprozessoren um die Verlustwärmemenge während der Last zu reduzieren.
Arbeit = Leistung x Zeit
Reduziert man die Leistung verlängert sich die Zeit um eine bestimmte Arbeit zu verrichten, das gilt genauso für die CPU, die braucht dann halt länger und ist folglich weniger Zeit in den wirklichen Stromsparzuständen (C2-C6)

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Stehe jetzt aktuell bei folgender Konfig:

i3-9100
Noctua NH-L9i
Silverstone Storage Case DS 380
ASUS Prime H310I-Plus
2x 8GB Crucial DDR4-2400
250GB Samsung Evo 860 (für das OS)
300W bequiet SFX Power 2
InLine 76617E 4x SATA Controller

Habe ein j4105, 2x4gbRAM mit PCIe-SATA-Adapter. Der bringt 4x SATAII wodurch der Server aus 2SSD@SATA3 und 6HDD@SATAII besteht. Das reicht für Docker und 1-2 kleinere LinuxVMs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh