[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass das HisN eher egal ist. :d

Ich glaub der HisN hat nicht gejammert^^
Ich muss eher mal schauen wie ich eine PV-Anlage aufs Dach bekomme^^

3700kwh Einfamilienhaus.
Meine Frau, Baby und ich.

Meine Frau war durch Schwangerschaft und jetzt Elternzeit die größte Zeit vom Jahr 2019 Zuhause.
Daher dementsprechend höherer Verbrauch.
Und ich war auch zwei Monate komplett Zuhause, also lief auch der Rechner öfter :d

Sag ich. Wegen 1000kwh pro jahr +- bis man das wieder drin hat ...

Solang es keine anständigen speicher für den endverbraucher gibt ist das thema PV schon lang uninteressant. Außer die frau oder man selber hängt den ganzen tag zu haus und kann den erzeugten strom auch verbrauchen.

Hab auch schon oft überlegt...und als elektriker wäre es auch ein leichtes das zu installieren

+ das die reele Ausbeute im Vergleich zur installierten Leistung eher mikrig ist (im Jahresmittel).
Sommer haste überangebot und im Herbst/Winter bringt sie so gut wie nichts.

Ich finde das muss sich gar nicht "rentieren".
Es gibt mir ein gutes Gefühl wenn die Anlage mein Strom produziert die meine Hardware frisst anstatt das sie per Kohle, Gas oder sonstwie gewonnen wird.
Das ich dabei kein Gewinn mache ist mir bewusst und völlig wumpe.

Autovergleich: Auch Riesen-SUVs rentieren sich nicht, und trotzdem werden sie gerne gekauft. Ist ne Gefühlssache^^

Riesen suvs müssen aber nicht viel mehr verbrauchen als ein normaler pkw...der vergleich ist völlig sinnfrei.

Für ein gutes gefühl :d super geil.

Wenn die 1-3l mehr verbrauchen...je nach wie die leute fahren...viele fahre mit ihren kleinen gurken auch so das die wie ein v6 verbrauchen. Aber ist halt gerade mode das suv bashing . Da gibt es tausend andere dinge wo hirnlos ressourcen verbraucht werden für billigsten china schrott usw.

Aber die Diskussion hat hier nix zu suchen und ist mir eigentlich auch egal.

Sag ich. Wegen 1000kwh pro jahr +- bis man das wieder drin hat ...

Solang es keine anständigen speicher für den endverbraucher gibt ist das thema PV schon lang uninteressant.
Außer die frau oder man selber hängt den ganzen tag zu haus und kann den erzeugten strom auch verbrauchen.

Hab auch schon oft überlegt...und als elektriker wäre es auch ein leichtes das zu installieren

Ich finde, es lohnt sich alleine schon wegen der Umwelt. Man produziert selber für sich Strom, und gleichzeitig reduziert sich die eigene CO2 Belastung.
Rede hier auch nicht von den großen Photovoltaikanlagen, sondern von den "Balkonkraftwerken", die sich viele Leute hinstellen könnten.
Ein 330wp Panel ist ca 100cm+170cm groß. Aber es gibt natürlich auch kleinere Module mit weniger Leistung.

Damit lässt sich die Grundlast (Standby Verbrauch) im Haushalt tagsüber ganz gut abfangen.
Und Waschmaschine + Geschirrspüler kann man oft so einstellen, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit laufen sollen, zB mittags.

Eine einfache Rechnung dazu:

Anschaffungskosten:
ZB: 1 Solarpanel mit ~330Wp + Modulwechselrichter + Halterung + paar Meter Kabel => ~380€ (Wobei das auch günstiger geht)
Einsparung pro Jahr, je nachdem wie gut das Modul aufgestellt werden kann etc, gehen wir von einer Südausrichtung aus: ~80€

Hört sich erstmal nach wenig an, gebe ich zu...Aber in Zahlen ausgedrückt wirft dieses Investment ca. 21% Rendite ab.
Bei welcher Bank bekomme ich für 380€ 21% Zinsen??? Lass die Ausbeute nur 50€ pro Jahr sein, das sind immer noch 13% :)
Das lohnt sich schon bei gleichbleibenden Stromkosten, aber dieser wird ja immer teurer und teurer.

Nach 15 Jahren fällt allerdings so ein Modulwechselrichter gerne aus, muss man im Hinterkopf behalten.
Verschiedene Hersteller (zB Aleo, LG, etc.) dieser Solarpanele bieten lange Garantiezeiten: 25 Jahre

Aufpassen muss man bisschen beim Stromzähler, die alten Ferraris Zähler ohne Sperre sollten getauscht werden, bevor sie sich rückwärts drehen ;)

Bin selber gerade dabei 2 solcher Module zu besorgen, lohnt sich dann alleine schon wegen der Klimaanlage (welche noch dazu kommt) Wobei diese auch nicht sooo viel Strom zieht.
Mehr als 600W darf man aber nicht installieren, also 2 solcher 300Wp Module ist in Ordnung.

+ das die reele Ausbeute im Vergleich zur installierten Leistung eher mikrig ist (im Jahresmittel).
Sommer haste überangebot und im Herbst/Winter bringt sie so gut wie nichts.

Man geht von 80% in den Sommermonaten und 20% in den Herbst-, Wintermonaten aus.
Rest siehe oben.

Ich finde das muss sich gar nicht "rentieren".
Es gibt mir ein gutes Gefühl wenn die Anlage mein Strom produziert die meine Hardware frisst anstatt das sie per Kohle, Gas oder sonstwie gewonnen wird.
Das ich dabei kein Gewinn mache ist mir bewusst und völlig wumpe.

Autovergleich: Auch Riesen-SUVs rentieren sich nicht, und trotzdem werden sie gerne gekauft. Ist ne Gefühlssache^^

Genau DAS ist der Punkt! Aus betriebswirtschaftlicher sicht ist es sicherlich alles andere als optimal. Aber man muss nicht immer alles
aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachten. Man tut was für die Umwelt, spart CO2 ein, produziert eigenen Strom.
DAS ist doch toll, man bewegt selber etwas und labert nicht nur. MACHEN, etwas bewegen....auch darum geht es! :)

Riesen suvs müssen aber nicht viel mehr verbrauchen als ein normaler pkw...der vergleich ist völlig sinnfrei.

Für ein gutes gefühl :d super geil.

Tja, leider versteht das halt nicht jeder :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das schon :) Wenn die Leute aber lesen, dass es sich in 5/6/7/8 jahren erst amotosiert hat, oder nur xyz kWh bringt, dann gucken sie erstmal komisch ^^

Die denken halt nicht langfristig. Also genau das, was Unternehmen immer vorgeworfen wird, wenn sich etwas schon nach 2-3 Jahren amortisieren soll :d

Gerade die Stromrechnung von 29.07.2019 - 05.02.2020 bekommen. Verbrauch liegt bei 422 kWh. Im Vorjahr waren es 584 kWh. Sind zu zweit bei in einer 60qm Wohnung. Kochen aber nur sporadisch und sind am Wochenende eig sehr oft unterwegs.

Mh... da kann an elektrischen Geräten aber nicht allzu viel vorhanden bzw. regelmäßig im Einsatz sein. Ihr scheint die Wohnung wirklich nur zum Pennen zu nutzen:d

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich läuft mein PC ca. 10h/Woche. TV etwa 5h/Woche. Haben einen neuen Kühlschrank der fast nichts verbraucht. Uns fehlt es an nichts ;)

Aber trotzdem kommen mir 422 kWh extrem wenig vor. Mir solls aber recht sein. Zahlen nur einen Abschlag von 37€ und bekommen jetzt noch 35€ raus für die 6 Monate :d

Abrechnung gestern bekommen, 1600Kw/h verbrauch. 3Zimmer, 80qm, 2 leute, 3 Pc´s, PS4, ein Heimkino dabei mit großer Anlage und Beamer, im Wohnzimmer ein 65Zoll, im Schlafzimmer noch ein alten 42er Plasma, Waschmaschine und Spülmaschine laufen jeden 2ten tag. Ist i.O m.M.n abschlag sind 60€ /2 also 30 für jeden, geht klar =)

Stimmt, die doppelte Masse braucht ja selten mehr Sprit zum Fortbewegen...
aber nicht die doppelte menge an sprit :)

die masse schlägt in die formel gerade mal mit 1/2 rein und spielt beim spritverbrauch somit kaum eine rolle. am meisten sprit schluckt - oh wunder - die geschwindigkeit :d

diese suv diskusion ist dumm, da nicht einmal definiert ist, was ein suv überhaupt ist. der meistverkaufteste suv bei den neuzulassungen ist der tiguan. ein riesen geschoss, verbraucht es aber bei gleicher leistung/motor nicht mehr als ein nicht verteufelter passat.

Abrechnung gestern bekommen, 1600Kw/h verbrauch. 3Zimmer, 80qm, 2 leute, 3 Pc´s, PS4, ein Heimkino dabei mit großer Anlage und Beamer, im Wohnzimmer ein 65Zoll, im Schlafzimmer noch ein alten 42er Plasma, Waschmaschine und Spülmaschine laufen jeden 2ten tag. Ist i.O m.M.n abschlag sind 60€ /2 also 30 für jeden, geht klar =)
Wie kommt ihr auf so viel Geschirr oder Wäsche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber nicht die doppelte menge an sprit :)

die masse schlägt in die formel gerade mal mit 1/2 rein und spielt beim spritverbrauch somit kaum eine rolle. am meisten sprit schluckt - oh wunder - die geschwindigkeit :d

diese suv diskusion ist dumm, da nicht einmal definiert ist, was ein suv überhaupt ist. der meistverkaufteste suv bei den neuzulassungen ist der tiguan. ein riesen geschoss, verbraucht es aber bei gleicher leistung/motor nicht mehr als ein nicht verteufelter passat.
Der Tiguan ist aber kein Riesen-SUV und der Passat geht auch nur so gerade eben als "normaler PKW" durch. Tiguan und Passat sind sich tatsächlich gar nicht mal unähnlich. Vergleich mal den X3 oder den Q6 mit ihren Kombi-Pendants, da bist du schnell bei 20-30% mehr Spritverbrauch.

Bei der Formel gehst du doch auch von Langstrecke aus. Guck dir mal den Stadtverbrauch an. Da spielt das Gewicht eine ganz entscheidende Rolle.

Mini Spülmaschiene , also halbe Größe, einmal kochen sind schon 3 Töpfe, Pfannen etcpp, pro Tag 2 Tassen kaffe, dann vom Essen 2 Teller, besteck, Gläser. Zack ist sone halbe Maschine Voll. Nix ungewöhnliches.

Waschen, wir waschen unsere Arbeitskleidung Zuhause, da muss man alle 2-3Tage waschen.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh