Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
3700kwh Einfamilienhaus.
Meine Frau, Baby und ich.
Ich glaub der HisN hat nicht gejammert^^
Ich muss eher mal schauen wie ich eine PV-Anlage aufs Dach bekomme^^
Für die paar kwh lohnt das nicht
Nee 100 KWh auf 30 Tage.
Sag ich. Wegen 1000kwh pro jahr +- bis man das wieder drin hat ...
Solang es keine anständigen speicher für den endverbraucher gibt ist das thema PV schon lang uninteressant.
Außer die frau oder man selber hängt den ganzen tag zu haus und kann den erzeugten strom auch verbrauchen.
Hab auch schon oft überlegt...und als elektriker wäre es auch ein leichtes das zu installieren
+ das die reele Ausbeute im Vergleich zur installierten Leistung eher mikrig ist (im Jahresmittel).
Sommer haste überangebot und im Herbst/Winter bringt sie so gut wie nichts.
Ich finde das muss sich gar nicht "rentieren".
Es gibt mir ein gutes Gefühl wenn die Anlage mein Strom produziert die meine Hardware frisst anstatt das sie per Kohle, Gas oder sonstwie gewonnen wird.
Das ich dabei kein Gewinn mache ist mir bewusst und völlig wumpe.
Autovergleich: Auch Riesen-SUVs rentieren sich nicht, und trotzdem werden sie gerne gekauft. Ist ne Gefühlssache^^
Riesen suvs müssen aber nicht viel mehr verbrauchen als ein normaler pkw...der vergleich ist völlig sinnfrei.
Für ein gutes gefühl super geil.
aber nicht die doppelte menge an spritStimmt, die doppelte Masse braucht ja selten mehr Sprit zum Fortbewegen...
Wie kommt ihr auf so viel Geschirr oder Wäsche?Abrechnung gestern bekommen, 1600Kw/h verbrauch. 3Zimmer, 80qm, 2 leute, 3 Pc´s, PS4, ein Heimkino dabei mit großer Anlage und Beamer, im Wohnzimmer ein 65Zoll, im Schlafzimmer noch ein alten 42er Plasma, Waschmaschine und Spülmaschine laufen jeden 2ten tag. Ist i.O m.M.n abschlag sind 60€ /2 also 30 für jeden, geht klar =)
Der Tiguan ist aber kein Riesen-SUV und der Passat geht auch nur so gerade eben als "normaler PKW" durch. Tiguan und Passat sind sich tatsächlich gar nicht mal unähnlich. Vergleich mal den X3 oder den Q6 mit ihren Kombi-Pendants, da bist du schnell bei 20-30% mehr Spritverbrauch.aber nicht die doppelte menge an sprit
die masse schlägt in die formel gerade mal mit 1/2 rein und spielt beim spritverbrauch somit kaum eine rolle. am meisten sprit schluckt - oh wunder - die geschwindigkeit
diese suv diskusion ist dumm, da nicht einmal definiert ist, was ein suv überhaupt ist. der meistverkaufteste suv bei den neuzulassungen ist der tiguan. ein riesen geschoss, verbraucht es aber bei gleicher leistung/motor nicht mehr als ein nicht verteufelter passat.